Stadionumbau/weiterbau.....

  • Bei den Einschätzungen über das Zuschauerpotential von Union merkt man, dass hier im Forum noch Niemand Kontakt mit Bundesliga-Klub-Fans gehabt hat.


    90% aller deutschen Fußball-Freunde haben die 1. Bundesliga, die CL und die Nati im Blick. Zweitliga-Fußball ist für Fans von Spitzensport weitgehend uninteressant. Deshalb ist der kuschelige 1. FC Union auch bei den meisten Deutschen UND Berlinern kaum auf dem Schirm.


    Falls Union es jedoch packt in der 1. Liga Fuß zufassen, dürften alle positiven Charaktermerkmale des Klubs, die momentan noch unterm Radar laufen, voll zugunsten für Union zu Buche schlagen.


    Ich halte es für möglich, dass bei Unioner Erstklassigkeit, sehr viele heute indifferente Berliner und Neuberliner die mit Hertha fremdeln nach Köpenick pilgern werden.


    Sicher, das ist Zukunftsmusik bzw. Spekulation. Dennoch habe ich keinen Zweifel daran, dass die neue AF, wenn die Qualitätsstandards im Vergleich zu heute verbessert werden, ihre Besuchermassen anlocken wird.


    Woran ich Zweifel habe, ist die angepeilte kurze Bauzeit bei gleichzeitigem Spielbetrieb. Deshalb sollte von vornherein ein halbes Jahr länger kalkuliert werden. Ein Saison auf einer Baustelle sollte bei den zahlreichen Ausweichmöglichkeiten in der Stadt auch tabu sein.


    Man könnte ins Olympiastadion für eine Spielzeit ziehen, nur den Unterring freigeben, und die blaue Leichathletik-Bahn bei Eisernen-Spielen schön Rot-Weiß-Gelb abdecken. Bums-Aus-Fertig. Alle Glücklich.

  • ich denke man sollte es nicht ins lächerliche ziehen. Einige scheinen zuvernachlässigen das sie auch einmal älter/alt sein werden.

    Ja näturlich werden sich die "Alten" ihr Plätzchen suchen. Natürlich zum sitzen

    jedem Tierchen sein Pläsierchen. und was die Jugend sich immer von den Alten anhören darf, gibt's auch mal mit etwas Pathos zurück ;)

    Ich gönne jedem seinen Sitzplatz egal wie Jung oder aus welchem Beweggrund man ihn auch immer braucht. Denke mal auch, dass man ohne sich zurechtfertigen sitzen darf. ich schrieb ja nur es ist paradox...

    Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
    (Berti Vogts)

  • Ich kann sofort knapp 10 Leute benennen, die heute auf der Gegengeraden stehen und auf den Ausbau warten. Alle wollen nach oben in den Sitzplatzbereich, so er bezahlbar ist. Das sind alles Leute die die 50 oder auch die 60 überschritten haben und irgendwann einfach nicht mehr 3 Stunden stehen können.

    Zumal man davon ausgehen kann, dass dort oben ebenfalls überwiegend gestanden werden wird....es nicht Wenigen nur um die Möglichkeit geht zuu sitzen, so es Mal nötig ist.

  • Reklame:
  • Man könnte ins Olympiastadion für eine Spielzeit ziehen, nur den Unterring freigeben, und die blaue Leichathletik-Bahn bei Eisernen-Spielen schön Rot-Weiß-Gelb abdecken. Bums-Aus-Fertig. Alle Glücklich.


    :thumbdown:Dann naht mein Ende bei Union aber mit großen Schritten.

    Deshalb ist der kuschelige 1. FC Union auch bei den meisten Deutschen UND Berlinern kaum auf dem Schirm.

    Gott sei Dank.

    Sollten mehrheitlich nur noch solche Flitzpiepen, wie Der_Meister bei meinem geliebten 1.FC Union Berlin auftauchen, schließe ich mich André an.

  • Ich gucke gerade mal bei der Wikipedia. Und was muss ich feststellen? Das FCU-Emblem sieht immer noch nicht schick aus. DAS war doch deine Aufgabe, oder?! Nicht hier zweifeln und prognostizieren. Also...hopphopp!

  • Man könnte ins Olympiastadion für eine Spielzeit ziehen, nur den Unterring freigeben, und die blaue Leichathletik-Bahn bei Eisernen-Spielen schön Rot-Weiß-Gelb abdecken. Bums-Aus-Fertig. Alle Glücklich.


    :thumbdown:Dann naht mein Ende bei Union aber mit großen Schritten.


    Haste bei dem Umzug in den Jahnsportpark 2008/09, Heimatboden von Erzfeind BFC, wahrscheinlich auch gesagt.


    Was ist passiert ? Bist immer noch dabei und hoffst, dass aus Union nie etwas wird.

  • :thumbdown:Dann naht mein Ende bei Union aber mit großen Schritten.


    Haste bei dem Umzug in den Jahnsportpark 2008/09, Heimatboden von Erzfeind BFC, wahrscheinlich auch gesagt.


    Was ist passiert ? Bist immer noch dabei und hoffst, dass aus Union nie etwas wird.

    Schon mit dem "Heimatboden", da liegst du falsch!

    Und ja, ...nur zu Hertha geh´n wa nicht..., bekannt oder ???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • :thumbdown:Dann naht mein Ende bei Union aber mit großen Schritten.


    Haste bei dem Umzug in den Jahnsportpark 2008/09, Heimatboden von Erzfeind BFC, wahrscheinlich auch gesagt.


    Was ist passiert ? Bist immer noch dabei und hoffst, dass aus Union nie etwas wird.

    Aus uns muss nicht erst noch "etwas" werden. Wir sind es schon. Kannst du aber nicht erkennen und verstehen.

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Reklame:
  • :thumbdown:Dann naht mein Ende bei Union aber mit großen Schritten.

    Deshalb ist der kuschelige 1. FC Union auch bei den meisten Deutschen UND Berlinern kaum auf dem Schirm.

    Gott sei Dank.

    Sollten mehrheitlich nur noch solche Flitzpiepen, wie Der_Meister bei meinem geliebten 1.FC Union Berlin auftauchen, schließe ich mich André an.

    Bist du dir sicher, dass der jemals an der AF war? Ich habe da so meine Zweifel.

  • Zeljo Stimme ich im wesentlichen so zu. Das Problem bei der Planung ist eben wie Zingler richtig gesagt hat, wir können es jetzt nur noch einmal so hochschrauben und sind dann aber auch davon abhängig die Ergebnisse zu liefern. Ich glaube auch es wird Zeit brauchen in dieser Summe zu wachsen, aber Dresden & Pauli haben de facto zu kleine Stadien mit 30k-Kapazität jeweils. Mit einem größeren Stadion kannst du auch mehr Einnahmen generieren, wenn gleich das in unserem Fall ja eher moderat verlaufen wird da wir den Anteil an Logen nicht erhöhen werden. Erfolg ja, aber nicht um jeden Preis und ich glaube das ist im Endeffekt auch wichtig um die Identität des Vereins zu wahren. Etwas überrascht bin ich über die kurze Bauphase und ich hoffe wir bekommen das so schnell hin wie angedacht.

    414 VIP-Plätze kommen hinzu. Ob das bei der Erhöhung ein höherer oder geringerer Anteil ist als jetzt, keine Ahnung. Aber mit 414 Plätzen mehr kann man schon ein ordentliches Sümmchen generieren, zumindest für unsere Verhältnisse.


    Ubd Dresden braucht bitte was? Das Stadion passt für die. Bei 95% der Heimspiele ist der Heimbereich bei denen NICHT ausverkauft, also für was brauchen die ein größeres Stadion? Selbst bei unserem Gastspiel letzte Saison hatte ich meine Zweifel das das Ding ausverkauft ist, da ich etliche leere Plätze gesehen habe, das trotz geringer Kapazität Zwecks Puffer. Die bräuchten nur für attraktive Spiele etwas größeres, ansonsten haben die zu tun das Ding überhaupt voll zu bekommen. Und das ist auch nicht erst seit gestern so.

  • Eben drum. Verein definitiv. Ob Fans und inwiefern weiß ich nicht. Der Verein hat nur gesagt das man mit den Fans darüber einig ist. Für manche heißt Einigkeit aber ja auch schon von 500Mitgliedern sagen 350 man sei dagegen und das ist dann stellvertretend für alle.


    Außerdem muss man bei Dresden auch sehen: für die kann es immer Mal wieder in Liga 3 gehen. Geht ja bei denen gefühlt eine Ewigkeit zwischen Liga 2 und 3 hin und her. Was wollen die in Liga 3 dann mit einem Stadion welches noch größer ist als das was man in Liga 2 schon nicht oft voll bekommt?! Kompletter Quatsch.

  • Ich denke, der Weg der Fans innerhalb des Stadions bewegt sich auf einem Zeitstrahl von Tribüne (ggf. mit Opa, Papa...) über Waldseite, zur Gegengeraden und zurück zur Tribüne. Finde ich nicht verwerflich, der Support ist überall möglich. Und 90 Minuten hüpfen schaffen manche nicht mehr. Ick "tobe" dafür auf meinem Stühlchen!

  • Reklame:
  • Mein Vater stand noch mit 84 Jahren auf der GG, wenn er mitkam...

    Ab 85 gab's dann aber keine Diskussion mehr: Tribünenkarte - und fertig!!!

    Jetzt ist er knapp vor 90 und äußerte nach längerer Zeit mal wieder den Wunsch....:thumbup:

    Muss meinen alten FußballChemiker aus Halle mal wieder zu uns mitnehmen:)...der freut sich nämlich immer, wenn er die "Halle/S." Zaunfahne sieht: live und im TV.

  • Der_Meister:

    Bei den Einschätzungen über das Zuschauerpotential von Union merkt man, dass hier im Forum noch Niemand Kontakt mit Bundesliga-Klub-Fans gehabt hat.



    Nun muss man nicht alles kommentieren oder gar ernst nehmen. Und sicher hast du vielleicht nicht bei allen unrecht ... aber wie kommt man denn auf den oben von mir zitierten Satz? Der ist echt witzig :--)

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Der_Meister:

    Bei den Einschätzungen über das Zuschauerpotential von Union merkt man, dass hier im Forum noch Niemand Kontakt mit Bundesliga-Klub-Fans gehabt hat.



    Nun muss man nicht alles kommentieren oder gar ernst nehmen. Und sicher hast du vielleicht nicht bei allen unrecht ... aber wie kommt man denn auf den oben von mir zitierten Satz? Der ist echt witzig :--)

    Kurze, präzise Antwort von mir dazu: https://youtu.be/d-XgQFoc0Ck

    :S

  • Ich kann sofort knapp 10 Leute benennen, die heute auf der Gegengeraden stehen und auf den Ausbau warten. Alle wollen nach oben in den Sitzplatzbereich, so er bezahlbar ist. Das sind alles Leute die die 50 oder auch die 60 überschritten haben und irgendwann einfach nicht mehr 3 Stunden stehen können.

    Zumal man davon ausgehen kann, dass dort oben ebenfalls überwiegend gestanden werden wird....es nicht Wenigen nur um die Möglichkeit geht zuu sitzen, so es Mal nötig ist.

    Wie soll das denn funktionieren? Wie soll jemand im Sitzen Union kieken, wenn vor ihm eine/r steht?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: