Stadionumbau/weiterbau.....

  • 414 VIP-Plätze sind dann ~100€ pro Ticket, also 41.400€ pro Spiel.

    nimm ruhig den Faktor 3, erst recht in der 1. Bundesliga, z.Zt. 180 - 350 € netto in der Schlosserei und Lounge

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • 414 VIP-Plätze kommen hinzu. Ob das bei der Erhöhung ein höherer oder geringerer Anteil ist als jetzt, keine Ahnung. Aber mit 414 Plätzen mehr kann man schon ein ordentliches Sümmchen generieren, zumindest für unsere Verhältnisse.


    Ubd Dresden braucht bitte was? Das Stadion passt für die. Bei 95% der Heimspiele ist der Heimbereich bei denen NICHT ausverkauft, also für was brauchen die ein größeres Stadion? Selbst bei unserem Gastspiel letzte Saison hatte ich meine Zweifel das das Ding ausverkauft ist, da ich etliche leere Plätze gesehen habe, das trotz geringer Kapazität Zwecks Puffer. Die bräuchten nur für attraktive Spiele etwas größeres, ansonsten haben die zu tun das Ding überhaupt voll zu bekommen. Und das ist auch nicht erst seit gestern so.

    414 VIP-Plätze sind dann ~100€ pro Ticket, also 41.400€ pro Spiel. Bei 17 Heimspielen insgesamt 703.800€. Man wird 2 Spieler damit durchaus bezahlen können, wobei Union ja die VIPs auf der Haupttribühne hat und die klassischen Logengänger haben jetzt eher keine Lust auf Bierdusche & Co. In puncto Dresden stimmen die von dir genannten Zahlen, ich denke bei einem Schnitt von 27.770 und einem 32.066 Stadion gibt es gewiss trotzdem noch Entwicklungspotential. Wenn man danach geht müssten wir ja auch nicht unser Stadion ausbauen, den bis dato waren wir nur 3 ausverkauft.

    Die 414 Logen hatte ich mit 600.000-700.000€ Einnahmen pro Saison im Kopf nur grob (und vorsichtig - also eher unter Wert) überschlagen. Das ergibt aber dennoch mehr als unser aktueller Hauptsponsor pro Saison zahlt. Also für mich wirklich ein gutes Sümmchen mehr. In Liga 1 KÖNNTE das dann schon eine Mio werden. Bier-Dusche bezweifle ich, so wie die Pläne aussahen sind die VIPs ganz hinten, normale Sitzer davor, man müsste also gezielt nach hinten werfen, das könnte einem theoretisch auch auf der Haupt passieren.


    Bei Dresden sprach ich bewusst vom Heimbereich. Der ist dort sogut wie nie ausverkauft, dein angeführter Schnitt bestätigt das ja. Deine 3asuverkauften Spiele auf unserer Seite sind also kein Argument, das liegt nämlich meist an den Gästen, die den Block nicht voll bekommen. Der Heimbereich dürfte so gut wie immer ausverkauft sein bei uns. Wenn dann fehlt nicht viel und was du auch nicht betrachtest: Spiele wie gegen Fürth waren auch nicht ausverkauft, man konnte aber mehr Karten an Unioner verkaufen als normalerweise, also ist unser Heimbereich definitiv zu klein, bei Dresden ist er das nicht.


    PS: Ob man für 700.000€ wirklich 2 Spieler bezahlen kann darf man zumindest anzweifeln. Verstärkungen dürften mehr kosten. Ich glaube kaum das wir sooooo viele Spieler haben die im Jahr 350.000€ bekommen, eher wird es (deutlich) mehr sein.

  • Ja vielleicht auch in Sydney.... Junge wat und wo nimmst du fürn Zeug zu dir?

  • Gibts auch ml was Aktuelles oder is das jetzt nur noch der das wird nie so klappen wie geplant Unkenfred :sleeping:

    sozusagen der Union is zu blöd und bekommts sowieso nich auf die Reihe Fred :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • An welcher Stelle hattest du den die Einnahmen überschlagen?


    Die 2 Spieler bezahlen bezog sich auf das Spielerbudget und nicht jeder Spieler im Kader wird 350k p.a. bei uns verdienen. Laut tm.de haben Gikiewicz (150k), Rapp (250k) und Reyerson (150k) zusammen 550k gekostet + den Berater Gebühren sind wir annähernd dran. Man könnte auch die Leihgebühren von Mane (350k), Abdullahi (250k) und Zulj (250k) nehmen, das summiert sich über den überschlagenden Betrag. Es ist auf jeden Fall genügend Geld um sich in unseren Rahmen zu verstärken.


    Rona Okay, erst wenn man sich vergegenwärtigt das 1 VIP quasi das gleiche zahlt wie 10 Unioner, wenn gleich noch Personal & Cateringkosten usw. abzuziehen sind, wird einem erneut bewusst was für eine Geld mit diesen Logen verdient werden kann. Die 15 Mio. für eine Haupttribühne haben wir damals gut investiert und das dürfte einen gewichtigen Anteil an unserer finanziellen Entwicklung haben. Im Endeffekt brauchst du dafür aber auch die richtigen Ergebnisse auf dem Platz, hier haben wir zum Glück auch diese Saison wieder die Kurve bekommen.

  • Reklame:
  • Ich schrieb ja: im Kopf.


    Ach so meintest du das, die Ablösesummen. Dann musst du die Spieler aber immernoch bezahlen. Wenn ich Mehreinnahmen von ca 700.000€ hab pro Saison gehe von Budget für das Gehalt aus. Wenn du die 700.000€ nimmst und nur für die Ablöse nimmst wird es hier schnell zappenduster, da in der Rechnung dann die Quelle fehlt, die das Gehalt übernimmt, das müsste sich in der Zeit dann eben auch noch auftun.


    Deshalb bin ich von Gehalt ausgegangen. Und bei 350.000€ pro Saison lachen 95% unseres Kaders Mal ganz laut und verabschieden sich mit "war schön hier, aber "Fußball pur" allein macht auch nicht glücklich." Genau genommen dürfte Polter zB ALLEINE schon mehr als die 700.000€ verdienen. Wie man sich von der Summe wirklich 2 Verstärkungen holen kann bleibt mir weiter ein Rätsel. Bei deinen Beispielen darfst du davon ausgehen, das wirklich JEDER mehr als 350.000€ verdient. Also wirklich finanzierbar wären keine 2 der genannten auf Dauer mit der genannten Summe.


    Desweiteren: keiner (außer Gieke) hat 'nen Stammplatz, von Verstärkungen sprechen wir da also noch nicht wirklich. Und Leihspieler würde ich eh außen vor lassen, der Gesamtpreis steht ja erst beim Kauf. Und bei Mane wären das eben über 5Mio mit Leihgebühr + Ablöse, deutlich über den 700.000€ und Zulj werden wir mit Sicherheit auch nicht für 350.000€ bekommen und selbst wenn kämen die 250.000€ oben drauf, also 600.000€ für einen Spieler, 100.000€ für den von dir genannten Zweiten. Wovon du die dann bezahlst weißt du dann aber immernoch nicht.

  • Ein Leihgeschäft ist ja bereits als Transferausgabe verbucht und ich glaube diese Leihmodelle sind für uns auf Dauer auch wesentlich besser als 5 Mio. Verpflichtungen gleich zu Beginn. Du bekommst sie temporär unter Vertrag, aber die Finanzierung des Salärs ist dann wiederum natürlich etwas anderes. Ein Schmiedebach wird sehr gut verdienen, da kommst du mit 700k nicht weit, aber die Leihgebühr wird nicht so teuer sein.


    In Frankfurt handhabt man das mit Leihgeschäften auch sehr erfolgreich und so stehen Jovic, Kostic, Hinteregger, Trapp, Rode dort noch nicht endgültig unter Vertrag. Ich war früher auch nie ein großer Fan von diesen Leihgeschäften, aber es senkt das Risiko viel Geld zu verbrennen doch erheblich.


    Bei uns sind aktuell Schmiedebach, Zulj, Abdullahi und Mane ausgeliehen. Gerade bei letzteren ist es aktuell gut nicht gleich eine Verpflichtung eingegangen zu sein. Ich glaube mit dieser Transferstrategie bleiben wir auch in Zukunft attraktiv um Spieler zu entwickeln die sonst vielleicht nicht zu uns gewechselt wären. Bei den Gehältern und Ablösesummen musst du dir sehr sicher sein, ansonsten verbrennst du Geld wie H96 oder der HSV in Millionenhöhe. Auch unter diesen Aspekten sind die Investitionen in Steine statt Beine natürlich nachhaltiger.

  • Nur um dich gehaltsmäßig und vereinfacht bin die Realität zu holen:

    Auf der MV und den Artikeln dazu hieß es über 16Mio des Budgets entfallen diese Saison auf die Lizenzspieler. Macht pro Nase ca 600.000€, klar wird der eine mehr und der andere weniger haben. Aber bei dem Schnitt werden vllt unsere Jugendspieler a la Taz oder Maloney 350.000€ pro Saison einstreichen, der Rest dürfte mehr haben. Ein zu großes Gefälle kann sich kein Verein leisten.

    Ich denke sogar unsere Youngstars bekommen weniger als die 350.000€, der Rest demzufolge mehr.


    Und wenn ich jetzt der Einfachheit halber sagen würde Mane bekommt hier 500.000€ pro Saison und das würde er bei 5Mio festgeschriebene Ablöse definitiv, eher mehr und die 350.000€ Leihgebühr rein nehme, dann wäre ich da schon bei 850.000€. Also kannst du nicht Mal den von den 700.000€ komplett bezahlen.


    Oder eben Polter und Gogia, die von der Insel kamen und ziemlich sicher hatten beide dort über 1Mio € pro Saison, das wird da einfach gezahlt. Die hätten beide gelacht, wenn wir zB 500.000€ geboten hätten um das Gehaltsgefüge nicht zu sprengen. Wenn die beide hier 700.000€ pro Nase bekommen machen die schon enorme Abstriche. Wie erklärst du dem großen Rest dann das sie nicht Mal die Hälfte von dem bekommen? Bist ja der Meinung viele liegen unter den 350.000€.


    Sind wirklich viele so naiv und denken wir zahlen so wenig? Vorallem die Zahlen die man braucht werden jede Saison bekannt gegeben. Na die Verhandlungen will ich sehen, wenn man ernsthafte Verstärkungen mit 350.000€ abspeisen will.

  • Ich habe nicht von viele geschrieben und gesagt das du die Transfersumme davon bezahlen kannst, das Gehalt ist natürlich eine andere Hausnummer und natürlich kannst du mit 700k entweder 2 Spieler ausleihen bzw. teilweise verpflichten wie Gikiwiecz oder 2 Gehälter bezahlen und wenn es ein Jugendspieler + 3 TW ist. Die Gehaltskosten sind damit natürlich nicht bei den Spielern wie Mane z.B. gedeckt.

  • Ein Leihgeschäft ist ja bereits als Transferausgabe verbucht und ich glaube diese Leihmodelle sind für uns auf Dauer auch wesentlich besser als 5 Mio. Verpflichtungen gleich zu Beginn. Du bekommst sie temporär unter Vertrag, aber die Finanzierung des Salärs ist dann wiederum natürlich etwas anderes. Ein Schmiedebach wird sehr gut verdienen, da kommst du mit 700k nicht weit, aber die Leihgebühr wird nicht so teuer sein.


    In Frankfurt handhabt man das mit Leihgeschäften auch sehr erfolgreich und so stehen Jovic, Kostic, Hinteregger, Trapp, Rode dort noch nicht endgültig unter Vertrag. Ich war früher auch nie ein großer Fan von diesen Leihgeschäften, aber es senkt das Risiko viel Geld zu verbrennen doch erheblich.


    Bei uns sind aktuell Schmiedebach, Zulj, Abdullahi und Mane ausgeliehen. Gerade bei letzteren ist es aktuell gut nicht gleich eine Verpflichtung eingegangen zu sein. Ich glaube mit dieser Transferstrategie bleiben wir auch in Zukunft attraktiv um Spieler zu entwickeln die sonst vielleicht nicht zu uns gewechselt wären. Bei den Gehältern und Ablösesummen musst du dir sehr sicher sein, ansonsten verbrennst du Geld wie H96 oder der HSV in Millionenhöhe. Auch unter diesen Aspekten sind die Investitionen in Steine statt Beine natürlich nachhaltiger.

    Den musst du mir jetzt erklären: oben bist du der Meinung nicht jeder Spieler wird 350.000€ verdienen, also Salopp gesagt: einige werden darunter liegen. Paar darüber, aber auch nicht soooo viel. Bei Schmiedebach sagst du aber mit 700.000€ pro Saison kommt man nicht weit. Was das dann fürs Gefüge sagt sollte klar sein, da hat man schnell Unruhe in der Mannschaft. Und wenn du dir bewusst bist, das man mit 700.000€ nicht weit kommt, wie willst du dann 2wirkliche Verstärkungen von 700.000€ Finanzieren? Nur weil du die Ablöse zahlen könntest? Gehalt ist Luft und Liebe? Bei 700.000€ bekommen wir vllt eine wirkliche Verstärkung. Eher nicht Mal die. Und selbst bei einer Leihe übernimmt man einen großen Teil des Gehaltes. Dürfte also nicht unrealistisch sein, das Zulj von uns 500.000€ (eher mehr) bekommt + Leihgebühr, du also nicht Mal ihn für 700.000€ bekommst. Wo kommen deine 2Verstärkungen für das Geld her? Dafür bekommst du vllt 2für die Tribüne (wobei selbst da einige über 350.000€ liegen) und aus Mitleid noch den Platzwart der abgebenden Mannschaft oben drauf.

  • Reklame:
  • Das stelle ich gar nicht in Abrede. Das ein gestandener BL-Spieler mehr verdient als ein Spieler der von einem 2. Liga-Absteiger kommt oder aus Norwegen etc.. sollte kein Drama für einen Profi sein. Die 700k an Einnahmen haben sich wie betont auf die Ablösesummen bezogen, nicht mehr und nicht weniger. Optional kannst du davon 2 Spieler bezahlen und ja auch Spieler die nur Ergänzung sind haben einen hohen Stellenwert, gerade die Breite im Kader ist diese Saison ein großer Trumpf für uns. Wenn man den Etat sieht wird dort eine nicht unerhebliche Summe in den Kader der 1. Mannschaft fließen, eine Schmiedebach hat über 1. Mio bei H96 verdient, also wie das Gehaltstechnisch bei uns geregelt ist weiß ich natürlich nicht. Er wird sich wohl über die Runden halten können. ;)


    Insgesamt sieht man aber auch an den pot. Einnahmen wie wichtig eine Erweiterung des Stadions für die Entwicklung des Vereins ist. Entsprechend können die Einnahmen auf verschiedene Art & Weise verwendet werden wie beschrieben.

  • Du hast von Verstärkungen gesprochen. Sind es welche, wenn ich 3TW hole von denen einer spielen kann?


    Und wenn ich von 700.000€ Mehreinnahmen nur Ablöse bezahle, aber das Gehalt nicht bin ich ganz schnell pleite. Ist einfach Fakt. Und bei deinen ganzen Beispielen dürfte jeder außer Gieke und Abdullahi über den 700.000€ liegen (Ablöse + Gehalt). Du wolltest aber derer 2 holen und bekommst realistisch gesehen nicht Mal einen dafür. Egal wie du es jetzt drehen und wenden willst. Das Gehalt muss gegeben sein. Ich kann Mehreinnahmen nicht einfach für Ablösesummen raus hauen und mir dann erst 'nen Kopf machen wo das Gehalt her kommt. Man kann auch einfach Mal zur Kenntnis nehmen, dass 700.000€ kaum für EINE Verstärkung reichen. Spieler die das verdienen kosten in der Regel auch Ablöse. Man darf sogar annehmen, dass ein, zwei Spieler bei uns an der Mio-Marke kratzen. Wenn du für das Geld 2Verstärkungen holen willst, dann musst du entweder woanders einsparen oder eine weitere Quelle für die wirklichen Kosten auftun. Dann hättest du das aber dazu sagen müssen. Wenn der Verein Handeln würde wie du hier darstellst Bluten wir bald wieder.

  • Das stelle ich gar nicht in Abrede. Das ein gestandener BL-Spieler mehr verdient als ein Spieler der von einem 2. Liga-Absteiger kommt oder aus Norwegen etc.. sollte kein Drama für einen Profi sein. Die 700k an Einnahmen haben sich wie betont auf die Ablösesummen bezogen, nicht mehr und nicht weniger. Optional kannst du davon 2 Spieler bezahlen und ja auch Spieler die nur Ergänzung sind haben einen hohen Stellenwert, gerade die Breite im Kader ist diese Saison ein großer Trumpf für uns. Wenn man den Etat sieht wird dort eine nicht unerhebliche Summe in den Kader der 1. Mannschaft fließen, eine Schmiedebach hat über 1. Mio bei H96 verdient, also wie das Gehaltstechnisch bei uns geregelt ist weiß ich natürlich nicht. Er wird sich wohl über die Runden halten können. ;)


    Insgesamt sieht man aber auch an den pot. Einnahmen wie wichtig eine Erweiterung des Stadions für die Entwicklung des Vereins ist. Entsprechend können die Einnahmen auf verschiedene Art & Weise verwendet werden wie beschrieben.

    Du hast aber zuerst gesagt 700.00€ = 2 Verstärkungen, das ist schlichtweg falsch. Und selbst wenn es nur die Ablöse ist und du 2Spieler a 350.000€ holst sind deine Mehreinnahmen weg, was heißt du musst für deren Gehälter nochmal Mehreinnahmen schaffen (ergo reichen 700.000€ trotzdem nicht für 2 Verstärkungen) oder musst an anderer Stelle sparen, was 2Verstärkungen schon wieder relativiert, wenn andere dafür wegfallen. Ansonsten gibst du die 700.000€ Mehreinnahmen für Ablöse aus und machst durch das Gehalt dann minus. Also ist die Behauptung 700.000€ = 2Verstärkungen einfach immernoch falsch. Dazu sind wir schon in ganz andere Dimensionen vorgedrungen.

  • Das sind einfache Unterstellungen und bewusstes verdrehen von Aussagen die ich mehrfach schon dargelegt habe so nicht stimmen. Mir ist vollkommen klar das die Sachen finanziell abgesichert werden müssen, das Geld kann auch für derartige Spieler eingesetzt werden, wenn sie ins Gehaltbudget passen, wie bei jeden anderen Spieler auch. Wenn ich das Gehalt nicht bezahlen kann, bringt einen eine Ablösesumme bzw. Leihgebühr auch wenig. Auf blauen Dunst hier Spieler zu verpflichten die wir nicht finanzieren können habe ich weder gefordert noch sonst der gleichen. Es ist eine völlig banale Aussage das man mit 700k etwas anfangen kann, weshalb das jetzt für dich so ein Drama ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du kannst damit 2 Spieler ausleihen bzw. verpflichten, wenn du das Gehalt auch bezahlen kannst. Eine Ablösesumme wird aber nicht zusammen mit einem Gehalt verrechnet sondern extra verbucht. Deshalb sind es auch Ablöseummen und nicht "Gehaltsablösesummen".

  • Reklame:
  • Fahrplan 2019-2022


    1. Schön die Finanzierung für den Ausbau fertigbekommen.

    2. Alle Genehmigungen bei den Ämtern einholen.

    3. Den Senat überzeugen die Verkehrsinfrastrukurausbauten zu tragen.

    4. Zwei Spielzeiten im Olympiastadion einplanen.

    5. Vollgasgeben bei allen Baumaßnahmen.

    6. Zwischendurch Aufsteigen.

    7. Einweihung der neuen AF feiern.

    8. Das 30.000ste Mitglied beim 1. FC Union Berlin begrüßen.


    Eisern

  • Wobei ich mit allem mitgehe; mit Ausnahme von Punkt 4.

    Wenn 4. wegfällt ist 5. grundsätzlich nicht mehr möglich.


    Entweder man zieht den Neubau kostengünstig und schnell innerhalb von 2 Jahren durch und ermöglicht gleichzeitig rund 30.000 Unionern Eintritt zu den Spielen. Im Oly.


    Oder man baut halt 3 Jahre lang, spielt permanent in einer Baustelle, muss 20-30% mehr Geld ausgeben, und hat im Schnitt nur 15.000 Eintrittskarten pro Match zu verteilen.

  • Reklame: