Stadionumbau/weiterbau.....

  • Brändi macht sich halt Gedanken. Eigentlich sind seine Punkte auch plausibel. Bei mir auf Arbeit fragen mich auch meine Kollegen, wie soll das denn vonstatten gehen mit dem Stadion und evtl. Bundesliga (ick stotter da och rum). Sollten wir tatsächlich aufsteigen bauen wir mit Sicherheit nicht in der Premieren Saison der Bundesliga. Sollten wir in der zweeten bleiben kann man evtl. parallel zum Spielbetrieb bauen, sobald es denn machbar ist. Nur wissen wir leider nicht wie der konkrete Fahrplan ausschaut mit allen Eventualitäten. Die letzten Meldungen bzgl. des Stadions sind ja nun och nen paar Monde her. Man darf da echt gespannt sein wie es weitergeht. Aber uff dit Leichtathletikstadion, würde ick gerne verzichten, bis auf 2 Termine mit unserer Beteiligung!!!:schal:

  • hast du von irgendjemand ein Auftrag bekommen

    Nope.


    Ich erkenne schlicht Ungereimtheiten bei den Ankündigungen zum Neubau. Das war übrigens schon vor zwei Jahren so, jetzt hab ich es halt mal thematisiert.


    Außerdem wird Union, was die Mitglieder- und Fan-Entwicklung angeht vom eigenen Erfolg überholt. Wenn man Faninteressen ernst nimmt, sperrt man während einer steigenden Nachfrage nicht Tausende Anhänger aus und setzt den Verbliebenen in der AF eine quasi Ruine/Baustelle vor die Nase.


    Die Situation wäre sicher anders, wenn Union in einem Kaff ohne Ausweichalternativen beheimatet wäre. Dem ist nicht so.


    Wenn ich mich entscheide mein Wohnzimmer komplett zu renovieren, dann baue ich meinen Fernseher eben für eine Übergangszeit im Gästezimmer auf oder ziehe zu Kumpels, wenn ich ein Essen im Freundeskreis will.

  • Reklame:
  • Interessant dazu auch ein Artikel in der Berliner Zeitung von heute:


    https://www.berliner-zeitung.d…ne-fussballarena-32288728


    Bemerkenswertes Zitat:


    "Dabei gehe es auch um Gerechtigkeit. So sei dem Zweitligisten 1.FC Union beim Stadion-Ausbau geholfen worden. „Da hat die Politik alles möglich gemacht. Das finde ich gut. Auch Hertha soll die Unterstützung für seine Pläne bekommen“, sagte Standfuß."


    Hab ich da was nicht mitbekommen?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Vielleiucht sollteste mal nicht nur Architekturprojekte ( :rofl: ) verfolgen - sondern auch den eigenen Sprachschatz verbessern.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • setzt den Verbliebenen in der AF eine quasi Ruine/Baustelle vor die Nase.



    Wenn ich mich entscheide mein Wohnzimmer komplett zu renovieren, dann ziehe zu Kumpels, wenn ich ein Essen im Freundeskreis will.

    Langsam (ver)zweifel ich wirklich :dash


    Was für eine Ruine??

    Was für Kumpels oder gar Freunde?

    Deine Metapher macht den Inhalt gleich viel überzeugender für mich :doofy

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Ich hatte ja schon an anderer Stelle vermutet, dass Gegenbauer &Co in der Stadionfrage verstärkt auf die Union-Karte setzen werden.


    Nach dem Motto: was Union damals bekommen hat, kann man Hertha jetzt nicht verweigern... Mitschwingen tut da auch: Union will ja selbst noch ausbauen, wenn wir (Hertha) hier Steine in den Weg gelegt bekommen, wird es an der AF auch keine zügige Realisierung der Union-Pläne geben.


    Ich finde in diesem Zusammenhang diese Aussage von Standfuß, dem sportpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion („Es gehe auch um Gerechtigkeit... dem Zweitligisten 1.FC Union sei beim Stadion-Ausbau geholfen worden. Da hat die Politik alles möglich gemacht.“) einfach unehrlich und falsch.


    Und zwar vorrangig deshalb, weil die Ausgangslagen bei beiden Vereinen grundlegend verschieden sind/waren.


    Das fängt schon mal bei der Begrifflichkeit an. Hertha will einen kompletten Neubau, an anderer Stelle. Wir dagegen haben bereits Vorhandenes „nur“ modernisiert. Hertha hat jetzt bereits ein Stadion, das allerhöchsten internationalen Ansprüchen und Kriterien genügt. Wir brauchten damals einen Ausbau, um am Spielbetrieb überhaupt weiter teilnehmen zu dürfen.


    Hertha hatte 2006 das Oly nach ihren Vorstellungen mitgestalten dürfen und schon für dieses Vorhaben die Unterstützung des politischen Berlins bekommen. Im Prinzip war die Unterstützung, die Union später für die AF erhielt, der gerechte Ausgleich für die Abermillionen, die damals in den Stadionausbau für Herthas Heimspielstätte geflossen sind. Wir sind jetzt praktisch quitt.


    Mit Gerechtigkeit hat das, was der CDU-Politiker da in Sachen Herthas Stadion-Neubau anmahnt, also nichts zu tun. Eher mit versuchter Erpressung, bei der wir das Pfand spielen sollen.

  • Man vergesse in diesem Zusammenhang auch nicht den unsäglichen Staatsekretär Härtel von der SPD der uns damals unbedingt dauerhaft in den Jahntierpark verfrachten wollte. Es war doch ein endloser Kampf um wenigstens die Instandhaltung einer Immobilie die dem Land Berlin gehört(e). Soviel ich weiß ist selbst die "spendierte" Rasenheizung auf die Erbbaupacht umgelegt worden (man korregiere mich falls Unsinn), während Hertha seinerseits das Amateurstadion hingestellt bekam. Auch tat man sich unfassbar schwer uns das Gelände für einen symbolischen Euro zu übertragen (die Instandhaltung hätten wir ja dann selbst getan) weil es angeblich nicht mit EU-Recht vereinbar gewesen sei. Zum etwa gleichen Zeitpunkt ging das damalige SEZ zum symbolischen Preis von 1 Euro an einen geschäftsman (aus Leipzig?).Hier von gerechtichkeit (im oben verlinkten Artikel) zu sprechen ist doch der blanke Hohn.

  • Falls man nur den Unterring für Besucher öffnet könnte man sogar die Oberränge in Rot-Weiß abdecken und das Stadion als "Union"-Arena präsentieren.

    "Erleuchteter" :crazy


    Gibts schon konkrete PROMO-Ideen?

    Oly, da geht und fliegt doch immer was.......:love:

  • Reklame:
  • ...bei uns hing die sportliche Existenz in Form der Erteilung der Spielgenehmigung für Liga 3 - 2 von einer Modernisierung der AF ab, das war also eine existenzielle Notwendigkeit!!!

    Bei Hertha ist es ein Luxuswunsch, ein neues Stadion bauen zu wollen...hinzu kommt, dass der Arenastandort dazu führen würde, dass etliche Menschen ihr Zuhause verlieren werden....

  • Vor allem, wird das ein Stadion vom feinsten. Wenn die bauen glaubt doch wohl keiner, das da nur so ein einfacher Tempel steht. Bei uns mußte das Stadion aus einer Bauruine heraus entstehen. Viele haben mit angepackt. Bei den Charlottenburger macht sich keiner die Hände dreckig, da wird neustes Gerät zum bauen aufgefahren, koste es was es wolle.

  • Vor allem, wird das ein Stadion vom feinsten. Wenn die bauen glaubt doch wohl keiner, das da nur so ein einfacher Tempel steht. Bei uns mußte das Stadion aus einer Bauruine heraus entstehen. Viele haben mit angepackt. Bei den Charlottenburger macht sich keiner die Hände dreckig, da wird neustes Gerät zum bauen aufgefahren, koste es was es wolle.

    Lasse sie doch bauen und von der Stadt Berlin unterstützen. Was Berlin anfängt zu bauen wird doch sowieso nicht fertig.


    Was Union baut schon!

  • Reklame: