Stadionumbau/weiterbau.....

  • So voll ist die Straße An der Wuhlheide in Richtung FEZ nach Spielende nicht, nur die 2 Spuren Richtung Spindlersfeld sind z.Z. etwas voller.

    Problem ist eher was macht man mit den Bussen wenn der Zielbahnhof ( Spindlersfeld, Schöneweide, Adlershof) erreicht wurde, kommt er nochmal leer zurück für eine weitere Tour, oder kann man den dann in den Linienverkehr integrieren?

  • Ich würde alle Gästefans jetzt 2200, später 3700 per Bus zum Bahnhof Spindlersfeld schaffen. Dann wäre das Thema Fantrennung bereits erledigt.

    Dann würde ich 2 Stunden vor dem Spiel und 2 Stunden nach dem Spiel alle mindestens 5 zusätzliche Straßenbahnen nach Schöneweide bzw. nach Adlershof und Wendenschloss fahren lassen.

    Die paar Bus-und Straßenbahnfahrer lassen sich mit einem "großzügigen Fussballaufschlag" für Sonderschichten am Wochenende finden. In der Privatwirtschaft wäre das möglich. Ich hoffe bei der BVG auch.

    Finanziert wird das durch einen Aufschlag auf alle Eintrittskarten, falls die Finanzierung das Problem sein sollte.

    Die Busse werden durch Zwangsaufschläge auf die Gästekarten ermöglicht. Die zusätzlichen Straßenbahnen durch die Heimkarten. 50 Cent bringen bei 20.000 Heimfans bereits 10.000 €.

    Ich sage das, obwohl ich meist mit dem Fahrrad zum Stadion komme und damit nur indirekt profitiere.

    Organisatorische Lösungen sind bei gutem Willen aller Seiten schnell zu finden.


    Baumaßnahmen dauern länger. Mittelfristig würde ich auch einen zusätzlichen S-Bahnhof zwischen Wuhlheide und Köpenick begrüßen. Das wird aber, falls gewollt, dauern.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • So voll ist die Straße An der Wuhlheide in Richtung FEZ nach Spielende nicht, nur die 2 Spuren Richtung Spindlersfeld sind z.Z. etwas voller.

    Problem ist eher was macht man mit den Bussen wenn der Zielbahnhof ( Spindlersfeld, Schöneweide, Adlershof) erreicht wurde, kommt er nochmal leer zurück für eine weitere Tour, oder kann man den dann in den Linienverkehr integrieren?

    Das sind Sonderfahrten. Der Busunternehmer und der Busfahrer wird gut entlohnt und kann nach 30 Minuten Wartezeit und 10 Fahrzeit Feierabend machen. Integration in den Linienverkehr wird nicht sinnvoll funktionieren.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Busse bringen wenich bis nix. Die SEV, die zuletzt stattfanden, belegen das. Es geht nur über die Schiene. Und dafür müssen sowohl das Rote als auch das Köpenicker Rathaus einfach mal etwas mehr tun, als nur den Aufstieg weihevoll zu bejubeln.

  • Reklame:
  • Auch in diesem Beitrag wird wieder behauptet, dass im Verkehrskonzept von mehr PKW Parkplätzen geschrieben wird.

    Unsinn, ich habe das Ding gelesen und auch die Aussagen von DZ gingen genau in die andere Richtung.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Auch in diesem Beitrag wird wieder behauptet, dass im Verkehrskonzept von mehr PKW Parkplätzen geschrieben wird.

    Unsinn, ich habe das Ding gelesen und auch die Aussagen von DZ gingen genau in die andere Richtung.

    Stand da nicht was von einem neuen Parkhaus über der neuen Straßenbahnhaltestelle drin!? :opi:

  • Auch in diesem Beitrag wird wieder behauptet, dass im Verkehrskonzept von mehr PKW Parkplätzen geschrieben wird.

    Unsinn, ich habe das Ding gelesen und auch die Aussagen von DZ gingen genau in die andere Richtung.

    Stand da nicht was von einem neuen Parkhaus über der neuen Straßenbahnhaltestelle drin!? :opi:

    Das Dach vom Parkhaus soll die neue Start.- und Landebahn vom Airport AFX werden. :thumbup:

  • Stand da nicht was von einem neuen Parkhaus über der neuen Straßenbahnhaltestelle drin!? :opi:

    Das Dach vom Parkhaus soll die neue Start.- und Landebahn vom Airport AFX werden. :thumbup:

    Sehr guter Vorschlag! :daumen:


    Da kann man ja dann das Flugtaxi von Scheuer und Bär draufstellen... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=B22ia6tmQFw

  • Reklame:
  • ... würde ich auch einen zusätzlichen S-Bahnhof zwischen Wuhlheide und Köpenick begrüßen.

    Dann gäbe es aber nicht mehr den Ausstieg Köpenick und die Uniontanke als ersten Stopp auf dem Weg zum Stadion. Außerdem würde die S-Bahn länger fahren mit einem Zusatzhalt zwischen Wuhlheide und Köpenick.


    Der neue Halt "Alte Försterei" wird nicht dort, sondern auf dem Außenring nötig!

    Ich würde alle Gästefans jetzt 2200, später 3700 per Bus zum Bahnhof Spindlersfeld schaffen.


    Nö. Schon aus Gesundheitsvorsorge sollten die Gästefans nach langer Anreise die 25 Minuten von Spindlersfeld laufen. Das ist mehr als zumutbar und so ein Marsch macht ja auch Spaß - siehe unser Aufmarsch in Bochum...

  • Für meinen Geschmack wäre eine Verbreitung des Waldwegs zur Hämmerlingstraße nötig und der Neubau einer S-Bahn Station Hämmerlingstraße.

    ... dauert jetzt konkret wie lange... ???... :nixweiss:


    ... Mann,wat'n Blödsinn....

    In ---unserem Land---, wo die Demokratie damit wertgeschätzt wird, dass jeder erst zu fragen ist, seine Meinung, auch die als >Nichtbesitzer< Vorrang genießt, wird man kaum Vernunft für eine Lösung finden, die eigentlich ziemlich einfach klingt:



    Das Waldstück zwischen Rudolf-Rühl-Allee bis Spindler-Brücke umwidmen, diese Fläche zeitnah erschließen, dann gäbe es Platz, der garantiert die Luftqualität im Stadion nicht belasten würde, selbst PYRO ist da schädlicher...



    Ach so, ich habe hier nicht satirisch geschrieben, nur eben unrealistisch, was solls!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Willy 70 du weißt schon, dass genau dort die Weiterführung der TVO von der Spindlersfelder Straße nach Marzahn zur Märkischen Allee geplant ist?! Eine immens wichtige Querverbindung zwischen Adlergestell - Wuhlheide - B1 Alt-Friedrichsfelde - Märkische Allee in den Berliner Nordosten. Für mich ist die TVO parallel zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs unabdingbar mit dem zukünftigen Verkehrskonzept verbunden.

  • Reklame:
  • Willy 70 du weißt schon, dass genau dort die Weiterführung der TVO von der Spindlersfelder Straße nach Marzahn zur Märkischen Allee geplant ist?! Eine immens wichtige Querverbindung zwischen Adlergestell - Wuhlheide - B1 Alt-Friedrichsfelde - Märkische Allee in den Berliner Nordosten. Für mich ist die TVO parallel zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs unabdingbar mit dem zukünftigen Verkehrskonzept verbunden.

    Genau, weil ich dies "weiß", kann daneben vermutlich ohne weiteren Schaden ausreichend Verkehrsfläche bereit gehalten werden, egal wie man sie plant, ob als Parkfläche, Wendefläche >ÖPNV -Fläche...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Durch Unvermögen des Senats und Bezirksamt wird der Ausbau auf 6 Jahre verschoben. Da fehlt mir jegliches Verständnis. Das Straßen und auch Bahngleise saniert werden müssen, versteht man ja noch. Aber da seit Jahren das 'Verkehrskonzept' in Köpenick bei Heimspielen an seine Grenzen stößt, ist ja hinlänglich bekannt. Ich weiß aber aus alten Zeiten (vor den 90igern), dass nicht jeder Zeitgenosse ein Auto besaß. Bei Heimspielen fuhr die S Bahn mindestens im 10 min Takt bis und von Köpenick. Auch Straßenbahnen waren zu diesen Zeitpunkten verstärkt im Einsatz. Warum es heute nicht zweimal im Monat möglich ist, dass einfach und ohne monatelange Diskussionen zu bewerkstelligen, zeigt mir das Desinteresse in dieser "Weltstadt :rofl:" an unserem Verein. :evil:

    Die haben keine Fahrer, Führer oder sind das auch schon Piloten wie beim F1? Egal bestes Beispiel hier ein Ersatzverkehr ohne Sinn und Versand.

    https://www.bz-berlin.de/berli…uf-schienen-ersatzverkehr

  • Inforadio mit O-Tönen:


    https://www.inforadio.de/progr…ort/201907/12/354392.html


    Da scheinen doch ein paar Lösungsansätze vorhanden zu sein. :gamer

    Der O-Ton der BVG ärgert mich schon sehr. Verstärkerfahrten müssten von weit entfernten Wendeschleifen erfolgen und seien dadurch schlecht durchführbar.

    Insbesondere mit Blick auf die Einrichtung eines Wechselgleises vor dem FEZ ist das schon frech. Hier war die einhellige Meinung das Wechselgleise könne einfach adaF installiert werden. Die BVG wurde darauf auch hingewiesen!


    Und jetzt spielen alle Beteiligten schön Beamtenmikado, denn wer sich zuerst bewegt trägt die Kosten. Deutsche Infrastrukturpolitik @ its best.

  • Es wäre schon hilfreich wenn die BVG Köpenick freigäbe für die Flexitys oder die Zweirichtungsfahrzeuge, dafür sind die Gleise aber noch zu nah beinander, aber man könnte dann das Kehrgleis am FEZ aus beiden Richtungen nutzen.

    Wenn man überlegt wie es in den 70ern da war... drittes Gleis vorm Stadion, Blockumfahrung Ostendstr./Parkstr., alles plattgemacht.

    Es wäre auch so einfach Expressbusse einzusetzen vom Stadion nach Schöneweide, aber auch da hapert es an Fahrzeugen/Personal/Kosten...

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: