Stadionumbau/weiterbau.....

  • Richtig und dieses Stück-für-Stück bauen ist bestimmt langwieriger und (damit) vor allem (deutlich?) teurer.

    Du wärst beim Bauen immer räumlich und zeitlich eingeschränkt, müsstest häufig Zwischenbauzustände kreieren und abnehmen lassen - was du bei uneingeschränkter Baufreiheit nicht tun würdest.

  • Sone Sommer und Winterpause für die Zuschauerränge zu nutzen scheint wohl verboten zu sein :/

    und an Spieltagen könnten die Arbeiter davon sich auch evtl frei nehmen,

    hysterische Panikdiskussion schon wieder :dash

    Respekt, wenn du was beruflich mit der Baubranche zu tun haben solltest, ist es kein Wunder, das es Videos zum Thema Pfusch am Bau gibt.:nixweiss:

  • ...und für jeden Spieltag darfst du zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergreifen. Zuwegungen, die normal mit Materialien und Geräten belegt wären, müssen freigeräumt werden usw. usf..

    Daß man für solch ein Bauvorhaben auch - mindestens - einen Kran braucht, der dann so stehen müsste, daß er an Spieltagen nicht stört...- Ich würde so einen Kran ja so aufstellen, daß man an alle Seiten des Bauvorhabens damit rankommt. Wo das wäre, dürfte klar sein. Fußball kann man dann da aber eher nicht spielen.


    Logistik, Preise, Bauabläufe - für einige hier wohl ein Buch mit sieben Siegeln. Ich möchte dabei noch darauf hinweisen, daß laut Planung die drei Seiten ca. doppelt so hoch sein werden, wie jetzt. Der Aufwand ist da natürlich auch ein anderer, als vor 10-11 Jahren.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Eigentlich finde ich ja wir sollten die Tante auf dem Weg an ihr vorbei nicht noch zusätzlich demütigen in dem wir ihr wieder bewusst machen das sie eigentlich keine alleinige Heimat hat und ihr auch noch zeigen das im Oly auch Stimmung sein kann ohne das es ausverkauft ist.

    Aber im Ernst, für mich ist das Argument soviel wie möglich den Spieltagsbesuch zu ermöglichen und nicht noch zu reduzieren mit das ausschlaggebende um mit einen zeitweiligen Umzug leben zu können.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ein Mann mit Weitblick und Realitätssinn. Vom Sponsor, über die "Besonderheiten", die nicht immer welche sind, bis hin zu den "wenigen Leuten", die Ihre Wichtigkeiten über die der Allgemeinheit stellen. Starkers Interview

    Schwache Interviewerin, die sich erst gar nicht die Mühe macht, die wirklich heiklen Fragen anzusprechen. Quattrex. 46 Mio. Schulden. Kosten/Finanzierung des Stadionausbaus.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Sone Sommer und Winterpause für die Zuschauerränge zu nutzen scheint wohl verboten zu sein :/

    und an Spieltagen könnten die Arbeiter davon sich auch evtl frei nehmen,

    hysterische Panikdiskussion schon wieder :dash

    Respekt, wenn du was beruflich mit der Baubranche zu tun haben solltest, ist es kein Wunder, das es Videos zum Thema Pfusch am Bau gibt.:nixweiss:

    Hä,

    nur weils zeitlich ein bissel knapp sein könnte muss es Pfusch werden:/

    wieso vertraut ihr Zinglers Aussagen so brav und wenn ich auf logisch nachvollziehbare Möglichkeiten hinweise,

    die ja hier noch überhaupt nicht wenigstens angesprochen wurden,

    liebern Umzug ins Oly :dash

    merk ich doch, dass einige sone sinvolle Planung bei Union/DZ nicht zutraun,

    auch irgendwie =O

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Ein Mann mit Weitblick und Realitätssinn. Vom Sponsor, über die "Besonderheiten", die nicht immer welche sind, bis hin zu den "wenigen Leuten", die Ihre Wichtigkeiten über die der Allgemeinheit stellen. Starkers Interview

    Schwache Interviewerin, die sich erst gar nicht die Mühe macht, die wirklich heiklen Fragen anzusprechen. Quattrex. 46 Mio. Schulden. Kosten/Finanzierung des Stadionausbaus.

    und die 95% hätte ich gern getroffen... :rolleyes:8)

  • Einen guten Interviewer erkennt man nicht nur an den Fragen, sondern auch an den Nachfragen. Die hier hatte Null Nachfragen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Und wenn man sich den Entwurf für die Gegengerade mit ihren unfangreichen Umbauten im Unterrang (Treppen!) ansieht, kann man sich eine Nutzung während der Bauphase schwerlich vorstellen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Wichtig ist erstmal das das verdammte verkehrskonzept kommt und dann die baugenehmigung für die neue AF. bis dahin wird dann auch hoffentlich die finanzierung stehen

    und der rest wird sich regeln. ich habe da nach diesem starken

    jahrzehnt (eigentlich schon fast 15 jahre nach dem absturz)

    doch ein sehr großes vertrauen in unsere vereinsführung.

    die werden das schon abwägen und dann entscheiden und sich den unionern erklären. ich nehms wies kommt. hauptsache es wird zeitnah gebaut, denn dieses stadionprojekt ist ein traum. das modell ist einfach der hammer. mit einem umzug ins oly hätte ich da auch kein problem, so wie damals ins jahnstadion.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Af sonst nix erscheint für die bauphase dann doch ein wenig naiv, oder André?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Neben der hier eher rationalen Diskussion - ich bin auch emotional noch unschlüssig:

    Will ich mich am Wachstum unseres Stadion Spieltag für Spieltag erfreuen oder ist „das Paket mit einem Mal aufreißen“ (und dann in eben „vollendete“ Schönheit) die mir mehr gefallende Variante?

    :/

  • Ich überlege gerade, bei welchem Erstligisten mal drei Seiten des Stadions in einer Saison bei laufendem Betrieb umgebaut wurden. Köln ist mir eingefallen (Bauzeit insgesamt etwas mehr als zwei Jahre), aber die waren damals bei der "engen Kiste" nur Zweitligist. Es gab solche Umbauten bei laufendem Betrieb in Liga 1 (z.B. Frankfurt, Stuttgart,...) aber es handelte sich immer um den Abriss von Stadien alter Bauweise (mit Laufbahn und "Kurven"), der zudem schrittweise erfolgte (kompletter Abschluss oft erst nach mehreren Jahren).


    Ich vermute, bei Union würde man bei Umbau im laufenden Betrieb auch nur so verfahren können, dass man eine Seite nach der anderen ersetzt. Man fängt mit einer Hintertorseite an, vermutlich dann zunächst die andere und am Schluss die Gegengerade (im Hinblick auf die Kapazität). Da reden wir jedenfalls über zwei Saisons, nicht nur über eine.


    Die einzige Alternative ist Umzug; mit dem Ziel, das ganze Bauvorhaben dann tatsächlich in einer Saison durchzuziehen. Und da Jahntierpark abgerissen werden soll; sehe ich nur eine Alternative...







    das neue Hertha Stadion in Ludwigsfelde 8)8)8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Ich meine, dass eine Tribüne mit einem Rang ersetzt wird durch eine Tribüne mit zwei Rängen. Das ist sicher was anderes als früher in z.B. Köln; aber gleichwohl schwierig bei laufendem Betrieb. Sollte das baulich möglich sein, oben den zweiten Rang drüberzuziehen, während unten Zuschauer sind? Zumal ich mir vorstellen kann, dass man auch den unteren Rang (die bisherigen Stufen) baulich verändern muss aus Gründen der Statik.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    Variante 1: AF-Umbau während des Spielbetriebs


    - 3 Jahre Bauzeit wegen erhöhter Sicherheitsauflagen

    - Stadion Kapazität im Schnitt 12-15.000

    - 20-30% höhere Baukosten

    - Geringerer Stadionkomfort für Fans

    - Schlechtere Atmosphäre durch gesperrte Tribünen


    Variante 2: Spielzeiten im Oly als Ausweichstadion


    - 2 Jahre Bauzeit für die neue AF

    - Stadionkapazität mindestens 40.000 im Unterring

    - Dem Tantchen zeigen, was Stimmung machen heißt

    - Fans im Westen der Stadt werden auf Union aufmerksam

  • Ich hoffe das du ein paar Zeilen meiner Vorgänger gelesen hast und nurmaso sag ich, es ist in der Sommer- und Winterpause nicht möglich alles fertig zu bauen, das wissen sogar die jenigen, die keinen blassen Schimmer davon haben. Bei dir leider, sehe ich keine Chance dir das zu erklären, weil es so wäre, als wenn man mit einer Taube Schach spielt.

    So und nun kannste weiter machen, hab alles geschrieben.

  • Warum springst du aber auch über dieses Fliesenkreuz von 3mm...??

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ich hoffe das du ein paar Zeilen meiner Vorgänger gelesen hast und nurmaso sag ich, es ist in der Sommer- und Winterpause nicht möglich alles fertig zu bauen, das wissen sogar die jenigen, die keinen blassen Schimmer davon haben. Bei dir leider, sehe ich keine Chance dir das zu erklären, weil es so wäre, als wenn man mit einer Taube Schach spielt.

    So und nun kannste weiter machen, hab alles geschrieben.

    Warum springst du aber auch über dieses Fliesenkreuz von 3mm...??

    Was machst du für breite Fugen? Ach ja du warst ja noch bei, wo die rosa geflammten 15x15 Fliesen verarbeitet wurden:opi:8o. Aber zum Thema, manchmal will ich einfach nur helfen, auch wenn es eigentlich kein Sinn macht;)

  • Reklame: