Stadionumbau/weiterbau.....

  • Naja, seien wir ehrlich, wenn ich so manchen Fußballartikel in den letzten Wochen gelesen habe... das sollen ja angeblich auch Fachleute sein. ;(


    Aber nun zurück zum Thema, ich habe - auch ich beherzigte deinen Ratschlag :) - mal verzweifelt gegoogelt. Aber zum Stand des Bauantrages und der wirklichen Gründe der Verschiebung des Baubeginns habe ich keine validen Infos eruieren können. :/


    Fakt ist, es wird alles an der Umsetzung der Infrastrukturanpassungen hängen und da sehe ich bei Berlin eher Schwarz, als Rot-Weiß. Wir haben beim Schulbau schon Verzögerungen von übe einem Jahr, weil eine Anliegerstraße nicht um 50 Meter mal innerhalb eines Jahres verlängert werden kann. X/


    *edit*

    @teebone

    Sie meinen ersten Satz, zwee Doofe, een Jedanke. :rofl:

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinerB ()

  • Danke für deine respektvollen Bemühungen...


    Aber, es wurde in den letzten Jahren immer wieder kolportiert:


    " Wir verfahren nach der erfolgreichen Variante: "Nord-Korea"!?!


    Auf den letzten vier MV´s war ich dabei, habe zugehört, mich gefreut und jetzt, da bin ich (wahrscheinlich nicht allein) nur noch irritiert..


    P.S.:

    Bald kommen hier (hoffentlich nicht) die zielführenden Hinweise:


    Du musst deine passive Mitgliedschaft überwinden... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Die Alte Försterei liegt dann voll auf der Radschnellwegstrecke Mitte-Müggelsee, die in beide Richtungen mit jeweils 3m Breite verlaufen wird.


    Schön, dass wir dann adAF auch bald ne eigene Radstation haben!


    :radeln::tor::schal:

  • Natürlich nicht. Abern trotzdem hab ich keinen vernünftigen Radständer gefunden... alles belegt. Vorne am Tor der Försterei war noch Platz und direkt am Pokalsiegerdenkmal... Irgendwas hat mich davon dann doch noch abgehalten...


    Wenn man aber sieht, dass im Schnitt 2,43 Unioner in einem Auto sitzen und statt eines Autoparkplatzes locker 12-16 Räder auf der gleichen Fläche abgestellt werden können, dann wisst ihr, wo die Prioritäten in Zukunft liegen, um mehr Zuschauer in Stadionnähe mit ihren Verkehrsmitteln parken zu lassen!



    :radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln::radeln:



    P.S. Wichtig: Aus sport-politischen Gründen wird der 3m breite Radschnellweg vom Alex/Rathaus/WZU aus aber ROT eingefärbt!


    Nicht BLAU oder wie in letzter Zeit beliebt GRÜN.

  • Reklame:
  • 0Wenn man aber sieht, dass im Schnitt 2,43 Unioner in einem Auto sitzen und statt eines Autoparkplatzes locker 12-16 Räder auf der gleichen Fläche abgestellt werden können, dann wisst ihr, wo die Prioritäten in Zukunft liegen, um mehr Zuschauer in Stadionnähe mit ihren Verkehrsmitteln parken zu lassen!

    Frau Günther, sind sie jetzt auch hier am Werkeln?;)

  • 0Wenn man aber sieht, dass im Schnitt 2,43 Unioner in einem Auto sitzen und statt eines Autoparkplatzes locker 12-16 Räder auf der gleichen Fläche abgestellt werden können, dann wisst ihr, wo die Prioritäten in Zukunft liegen, um mehr Zuschauer in Stadionnähe mit ihren Verkehrsmitteln parken zu lassen!

    Frau Günther, sind sie jetzt auch hier am Werkeln?;)

    Nee. Dann wär der Radstreifen nämlich GRÜN. 8|:/:radeln:

  • Nachweislich taugt Grün nix:

    https://www.rbb24.de/panorama/…en-regen-kaltplastik.html

  • Reklame:
  • Einen interessanten Aspekt möchte ich noch zu Willys Tabelle ergänzen.


    Die reinen Stadionbaukosten von 80 Mio. in Freiburg entsprechen dort der Höhe nach fast vollständig dem vorhandenen Eigenkapital des SCF von 76 Mio. (bei Verbindlichkeiten von 7,7 Mio.).


    Bei uns ist absehbar, dass es bei den ursprünglich geplanten Baukosten nicht bleiben wird (schon allein durch Verzögerung und vermutlich unvermeidlichem vorübergehendem Umzug). Im Unterschied zu Freiburg ist bei uns jedoch bislang völlig unklar, wo eigentlich die Kohle für den Ausbau herkommen wird. Bekanntlich hatten wir (2018) ein negatives EK von 9 Mio. und Verbindlichkeiten von knapp 46 Mio. Wirklich viel wird sich an diesen Verhältnissen bei sofortigem Wiederabstieg auch nicht ändern.


    Ich sehe nur einen realistischen Geldgeber für den Ausbau: Investor.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Es gibt reichlich neue Fahrradständer Eingang Hämmerlingstraße.

    reichlich, aber nicht ausreichend! normalerweise sind die eine stunde vor spielbeginn schon voll belegt...


    naja, im winter wirds wieder besser.

    realität ist ein zustand, der durch mangel an whiskey entsteht.

    Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft - Sartre

  • Reklame:
  • Wiki zum neuen SC Stadion:

    "Um die Wirtschaftlichkeit einer Umbau-Lösung zu prüfen, gab der SC eine Studie beim Unternehmen Freyler in Auftrag, nach der ein Umbau 11 Jahre dauern und nur unwesentlich weniger als ein Neubau kosten würde. Die Gemeinderäte der Stadt Freiburg orderten im Frühjahr 2012 zudem ein Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, die eine Umbauzeit von maximal 3 Jahren, jedoch auch deutlich höhere Kosten errechnete. Demnach wäre keine „zukunftsfähige Lösung“ am alten Standort möglich, sodass Standorte geprüft und miteinander verglichen wurden."

    Ick werd zum wahrscheinlich letzten Mal zum Dreisamstadion fahren und das Stadion schon jetzt vermissen... die Innenstadtnähe und die Anfahrt per pedes oder Rad.


    Und später gehts auf die grüne Wiese draußen bei der Messe... Schön mitm Auto hin. Das ist leider total aus der Zeit geraten.


    Mit etwas Pech geht das Flair und die Stimmung total flöten. Und dann kommen auch noch die Zuschauer nicht mehr... so wie in Mainz.

  • Darum ging es mir. Seien wir froh und glücklich, wenn unser Stadion an diesem Standort ausgebaut wird!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)


  • oder offenbar wie in Gladbach nach Abriss Bökelberg.


    Heute gegen RB, 20:30 Uhr, Freitag - hinterm Tor halb leere Tribüne.

    Ich glaube, das hat was mit dem Gegner zu tun.

    In das Böckelbergstadion passten nur 34500 ZS, in den Borussia-Park passen 52000 ZS. Ich denke, dass das schon ein Unterschied ist. Die Anreise/Abrise dorthin mit Auto ist nervig, aber mit dem Busshuttle zum Bahnhof ist es o.k.

  • Reklame: