Stadionumbau/weiterbau.....

  • es ist angesichts der situation in gelsenkirchen, dortmund, köln... (fortsetzung unschwer möglich) fast unerträglich, wie hier in berlin auf die verkehrsanbindung verwiesen wird, um das projekt jahrelang zu verzögern.

    als ob eine verbesserung der s-bahn-frequenz nicht schon fast ausreichen würde und wir gegenüber den genannten nicht jetzt schon fast wie ein leuchtturm daherkommen.

    daher ertappe ich mich manchmal bei dem gleichen gedanken wie fjodor_f ihn gerade äußerte - und das als nicht gerade fan anderer regierungsoptionen. :wacko:

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Naja wenn die S Bahn es nichtmal hinbekommt bei nem ausverkauften Olympiastadion mit 75000 evtln Fahrgästen zu rechnen und fahrbereiten S Bahnen bereitzustelln und das ist dort ja nun nicht Randberlin mit sonen Nebenbeistrecken wie nur die S3 :huh:

    glaub das sind nur Ausreden ihrer eignen Unfähigkeit,

    ob da die Umbauzeit der Straße drumrum dafür von Vorteil ist :rolleyes:

    glaub bevor diese Straße da nicht gebaut ist passiert da sicher nich viel :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • es ist angesichts der situation in gelsenkirchen, dortmund, köln... (fortsetzung unschwer möglich) fast unerträglich, wie hier in berlin auf die verkehrsanbindung verwiesen wird, um das projekt jahrelang zu verzögern.

    als ob eine verbesserung der s-bahn-frequenz nicht schon fast ausreichen würde und wir gegenüber den genannten nicht jetzt schon fast wie ein leuchtturm daherkommen.

    daher ertappe ich mich manchmal bei dem gleichen gedanken wie fjodor_f ihn gerade äußerte - und das als nicht gerade fan anderer regierungsoptionen. :wacko:

    Ja, da kommt man schon ins Grübeln... Auf diesen Behörden entscheiden Menschen. Ich habe noch nichts darüber gehört, dass Paragraph X es der Behörde verbietet, dem Ausbau zuzustimmen bis es einen die Summe X-Personen abwickelnden Bahnhof in der Nähe gibt. Man kann es eben so oder so entscheiden. WARUM macht man es einem Unternehmen (aus finanzpolitischer Sicht) so schwer???

  • Manchmal reicht einfach nur logisches Denken. Das anfängliche Verkehrskonzept wurde abgelehnt weil das u.a. auf mehr Parkplätze ausgelegt war. Das wurde abgelehnt mit der Begründung man wolle die Verkehrssituation in Köpenick nicht noch mehr belasten und man brauche ein ordentliches Verkehrskonzept für den öffentlichen Nahverkehr.

    Heißt: wenn es mit 'ner Tramwendeschleife oder schnelleren Taktungen von S-Bahnen und Straßenbahnen getan wäre hätten wir wahrscheinlich schon ein gängiges Verkehrskonzept vorliegen und das Ganze wäre kein Thema mehr.


    Also muss es an was Größerem liegen, sonst würde darüber nicht über ein Jahr lang diskutiert werden. Union trifft sich ja auch relativ regelmäßig mit den zuständigen Instanzen um das Konzept weiter auszuarbeiten.


    Und was manche auch unterschätzen: Wenn wir das Stadion ausbauen steigt auch die Zahl der Gästefans. Die kommen momentan auch mit Straßenbahnen, S-Bahnen und teils in Bussen nach Köpenick. Mit mehr Gästefans würde die Situation da auch noch Mal verschärft. Hast du aber 'nen Regionalbahnhof in Köpenick juckt dich eine fast Verdopplung von Gästefans nicht wirklich, da diese dann am Regio ankommen können und die Öffis nicht zusätzlich belasten.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Ich hab einen unfassbaren Hass auf das Land Berlin und den Bezirk und die zuständigen Behörden.


    Das vorgeschobene Verkehrskonzept ist reine Unfähigkeit und Schikane seitens der Ämter. Im allereschlechtesten Fall läuft es auf eine Totalblockade hinaus den Stadionausbau grundsätzlich zu verhindern.


    Es fängt damit an dass ein an 2 Spieltagsterminen im Monat (für jeweils 3 Stunden) stattfinden Ereignis kaum ein fundemntal neues Verkehrskonzept für eine Gegend braucht. Eine Taktanpassung reicht als Schnellmaßnahme vollkommen aus.


    Man kann auch einen provisorischen S-Bahnhof an der Hämmerlingstraße einrichten (oder gleich einen neuen dort bauen). Oder verstärkt Busshuttles zum Bhf Spindlersfeld anbieten.


    Apropos Spindlersfeld: Wieso taucht der Bhf. nicht in den Verkehrskonzepten um die AF auf ? Man könnte grundsätzlich mehr Lenkung erzeugen indem man den Zubringer dort mehr ins Spiel bringt. Dann laufen Fans halt 5 min länger zum nächsten S-Bahnhof.

  • Reklame:
  • Weil Spindlersfeld wohl nie als Dauerlösung vorgesehen war.

    Früher sind Gästefans bis zum S-Bahnhof Wuhlheide gefahren und sind von dort zum Stadion gelaufen. Kann mich noch an Spiele erinnern (z.B. gegen Dresden) da stand man am Ostkreuz, wollte in die Bahn einsteigen (weil die Anzeige auch nicht darauf hindeutete das kein Zustieg möglich ist) und wurde dann von Behelmten blockiert, weil die Bahn für die Dresdener vorgesehen und voll mit denen war.

    Sowas kannst du aber vermutlich nicht wissen. Zu 3.Liga und Regio-Zeiten hat dich Union ja nicht interessiert. Das ist also keine 15 Jahre her als Spindlersfeld überhaupt kein Thema war und man Gäste anders zum Stadion gebracht hat.


    Ich glaube Spindlersfeld kam dann erst mit dem Stadionbau auf. Wenn ich mich jetzt nicht irre. Kann auch etwas später gewesen sein. Also Pi Mal Daumen gibt es diese Lösung erst 10 Jahre. Und wie oben schon vermutet glaube ich eher das das nur eine Übergangslösung ist um die S3 zu entlasten und nur für Unioner bereit stehen zu haben. Heißt: wenn du jetzt schon eine Übergangslösung hast wird es dementsprechend schwierig eine endgültige Lösung zu finden für dann fast doppelt so viele Fans. Deshalb kommt Spindlersfeld dann auch nicht mehr im Konzept vor, weil es jetzt schon keine angestrebte Dauerlösung ist. Bzw wenn du jetzt schon mit Übergangslösungen arbeitest bei knapp über 20.000 Fans sind weitere Übergangslösungen schwierig durchzusetzen für fast doppelt so viele Fans. Zumindest wird so klarer warum wir so lange warten müssen.


    Die Dauerlösung wird der Regionalbahnhof sein (den man ja schon vor dem damaligen Stadionneubau in der Pipeline hatte und der dementsprechend schon fertig sein könnte - eventuell hat Union schon beim damaligen Stadionbau gedacht das Ding ist fertig bevor man wieder bauen muss, man hatte schließlich nicht auf dem Zettel so schnell wieder bauen zu müssen). Wenn der ordentlich gebaut wird hast du dann eventuell auch ein Abstellgleis für Sonderzüge für die Gästefans und eins - zwei für 'ne höhere S-Bahn Taktung (neben dem regulären Betrieb). Dann könnten da Bahnen nur für Spiele halten und zurück fahren ohne durch zu fahren. Und nach dem Spiel auch direkt wieder bereit stehen.


    Wer weiß denn schon ob Union nicht genau dieses Szenario schon 2008 durchgegangen ist?! Für die Lahmarschigkeit anderer können wir als Verein schließlich wenig.

  • Aha, wir dürfen also erst bauen, wenn ein Bahnhof mit entsprechender Kapazität fertig ist? =O

    Und woanders (Dortmund! usw.) ist das einfach egal? :doofy

    das ist doch zum irre werden!

    Ist das überhaupt noch rechtens uns solche Auflagen aufs Auge zu drücken? Was genau soll der Verein unternehmen?


    Dann sollte der Verein bitte auch die Verlustrechnung ( Satdionauslastung) an die entsprechenden Damen und Herren schicken.

    Selbst wenn das Bauliche geklärt ist, finden die noch den Kot seltener Vögel.

    Wenn der Jahn Tierpark gebaut wird, wer und was ändert sich dann? Neuer S-Bahnhof? Dort ist es ja im Prinzip nicht anders?

  • Stadion-Ausbau bei Union Berlin verzögert sich weiter, wenn die S -Bahn alle 5 Minuten fahren würde wäre das wohl auch genug ,was nützt ein Regiobahnhof wenn nur alle 30 oder 60 Minuten ein Zug Fährt ,das A und O ist ein vernünftiger Takt bei der S-Bahn.

    Also mir würde ein halbstündiger Takt etwas nutzen... Vielleicht lasse ich dann auch mein Auto im Fläming zurück...

  • Schon 2007 hat die Ordnungsmacht das gelb-schwarz-untotenrote Auswärtspack von Spindlersfelde Richtung AF getrieben (einige von denen erreichten es aufgrund alkoholischer und aggrospezifischer Unpässlichkeiten nicht einmal)...

  • Reklame:
  • Ich glaube das geht auch nur hier in D. Wenn ich englische, spanische, italienische Stadien so sehe, staune ich bezüglich der Standorte immer wieder, wo diese stehen. Im Mitten der jeweiligen Städte. Ob die Vereine damals auch solche Auflagen bekamen?
    Ich denke, man hätte ihnen die Amtstuben kurz und klein geschlagen.

    Wie schon geschrieben, wenn der JahnTierpark gebaut wird, sollte der Eigentümer( Senat) auch ein Verkehrskonzept erarbeiten.


    Klar würden wir von 22000 auf 37000 nen ordentlichen Schub machen, aber sollen WIR deshalb nun Bahnhöfe bauen oder Flugzeuge chartern? Das kann doch alles nicht wahr sein! Wer kommt denn für die entgangen Verluste auf?

  • veritas du schriebst

    "Wenn der ordentlich gebaut wird hast du dann eventuell auch ein Abstellgleis für Sonderzüge für die Gästefans und eins - zwei für 'ne höhere S-Bahn Taktung (neben dem regulären Betrieb)."


    Bitteschön....


    Screenshot_20201126-191618~2.png


    in der Mitte zwei Abstellgleise für die S Bahn, hinten der Bahnhof Köpenick.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Doch so zeitig? Ändert ja aber nichts daran das die vor der Zeit über die Wuhlheide kamen. Nur der Zeitpunkt an dem sich das änderte eben.

  • Reklame:
  • klar würde ein Regiobahnhof gerade für Leute aus den Umland helfen ,aber die große Masse kommt halt mit der S-Bahn .Als nächstes brauchen wir dann wohl noch ein ICE Halt ,Hauptsache man kann den Stadionbau torpedieren.

    Wie gesagt man kann dann fast 4.000 Gästefans per Regio einfahren lassen, die fallen dann bei der S-Bahn komplett raus. Und die Leute aus dem Umland kämen auch hinzu. Ich denke da bist du locker bei 6-8.000, wenn nicht sogar mehr bei einem 37.000er Stadion.

    Also knapp 1/4 finde ich dann schon nicht unerheblich. Klar käme die große Masse weiterhin mit der S-Bahn. Wenn aber mehr als ein Viertel dank Regio und PKW rausfallen entlastet das schon enorm. So klein würde ich das Ganze also nicht reden.


    Aber wie gesagt: das Ding sollte eigentlich schon lange stehen, dann würden wir vermutlich auch hier gar nicht erst diskutieren.

  • Ich glaube das geht auch nur hier in D. Wenn ich englische, spanische, italienische Stadien so sehe, staune ich bezüglich der Standorte immer wieder, wo diese stehen. Im Mitten der jeweiligen Städte. Ob die Vereine damals auch solche Auflagen bekamen?
    Ich denke, man hätte ihnen die Amtstuben kurz und klein geschlagen.

    Wie schon geschrieben, wenn der JahnTierpark gebaut wird, sollte der Eigentümer( Senat) auch ein Verkehrskonzept erarbeiten.


    Klar würden wir von 22000 auf 37000 nen ordentlichen Schub machen, aber sollen WIR deshalb nun Bahnhöfe bauen oder Flugzeuge chartern? Das kann doch alles nicht wahr sein! Wer kommt denn für die entgangen Verluste auf?

    Spanien würde ich aus der Aufzählung Mal ausklammern, da hat man weniger mit der Abfertigung der Gästefans zu tun. England teilweise auch. Die Stadien stehen da teils seit wann? Da hätten wir auch nicht so ein Geeier gehabt hätten wir in der gleichen Zeit gebaut. Weil es damals einfach keinen gejuckt hat.


    Und der Jahn-Tierpark fällt komplett raus. Dort wird die Kapazität nicht fast verdoppelt wie bei uns. Als wir neu gebaut haben hatten wir auch nicht solche Auflagen wie jetzt. Mit dem damaligen Neubau kannst du den Jahn-Tierpark vergleichen. Außerdem kommst du zum Tierpark mit S-Bahn, U-Bahn (fehlt bei uns komplett), Straßenbahn und Bus. Kann man also kaum miteinander vergleichen, da der Tierpark so oder so "besser" angebunden ist.

  • Sag ich ja. Muss man den Bahnhof nur ordentlich bauen. Aber bei Berlin weiß man ja nie. Da kommt im Ernstfall auch jmd drauf 2 Gleise für die S-Bahn und 2 Gleise für den Regionalverkehr zu lassen und den Rest wegzureißen.:D

  • Nochmal... es geht um nicht mal 2 Tage im Monat, insgesamt maximal 17-20 Veranstaltungen im Jahr. Dafür muss Köpenick komplett neu gebaut werden? Lächerlich! Berlin ist einfach unfähig, was größere Projekte betrifft und die Herren Politiker schieben sich über Jahre nur gegenseitig den schwarzen Peter zu, anstatt mal selber tätig zu werden. Diese BER-Blamage über Jahre war kein Zufall sondern ein ganz normales Spiegelbild Berlins. Senat und Bezirksämter müssten sich in Grund und Boden schämen...

  • Sollte mit guten Willen und vernünftiger Taktung also fünf Minuten bei S Bahn und Straßenbahn, da vom Bahnhof Köpenick in Richtung Schöneweide und Adlershof und umgekehrt auch so funktionieren.

    Ging doch jetzt trotz einem 10 Minuten Takt bei der S Bahn auch.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: