Stadionumbau/weiterbau.....

  • Find den Fehler, viel Geld investieren (Stadionausbau) um dann vielleicht, irgendwann mal (wenn der Senat aus dem Quark kommt) Mehreinnahmen zu erzielen. ;)

    Kenne mich als Brandenburger mit Eurem Senat nicht so aus.;)

    Auch als Ü60 gibt es noch Naivitätsbereiche oder schon wieder ?:/

    Naja, hat glaube weniger mit Berlin oder Brandenburg zu tun, unter dem Strich nehmen die sich wohl alle nicht so viel.

    Ging ja eher um die Idee Ausbauen und dann Leer stehen lassen. Bedeutet ja nichts anderes als die Finanzierungskosten an der Backe zu haben ohne irgendwelche Mehreinnahmen zu haben. Also jeden Monat riesige Verluste zu produzieren.

  • Bedeutet ja nichts anderes als die Finanzierungskosten an der Backe zu haben ohne irgendwelche Mehreinnahmen zu haben. Also jeden Monat riesige Verluste zu produzieren.

    Den BER vor Augen ist das nicht von der Hand zu weisen, daß ein paralleler Bauabschluß eine höchst riskante Kiste ist.

  • Ich weiß nicht, ob unabhängig von zeitlichen Gegebenheiten Bau- und Nutzungsgenehmigung so einfach zu entkoppeln sind und wer welchen Nutzen davon hätte.


    Für meinen laienhaften Verstand geht es doch so:

    Baugenehmigung beantragen,

    Genehmigungsverfahren

    Genehmigung

    Ausführung

    Abnahme

    Nutzungsgenehmigung

    Nutzung

  • ^

    Jein. Bei einen normalen Bauvorhaben, für das bereits ein Bebauungsplan existiert, wäre das so oder so ähnlich. Wir benötigen jedoch erstmal Planungsrecht. Dafür braucht es im Anschluss, nach Festsetzung des Bebauungsplanes, auch keine Baugenehmigung, solange unser Vorhaben dem Bebauungsplan entspricht. Entsprechend muss die Behörde dann nur informiert werden. Nach Festsetzung des Bebauungsplanes kann es dann also sehr schnell gehen, da der Verein sicher seine Hausaufgaben macht und die Planung so weit vorangetrieben hat, dass es schnell in die Umsetzung gehen kann.

  • Ich streite nicht gern mit jemandem, der offensichtlich mehr Sachverstand hat, als ich. Deshalb nenne ich es mal Nachfrage:

    Ersetzt ein Bebauungsplan wirklich eine Baugenehmigung? Zumindest im privaten Bereich ist das definitiv nicht so. Besitzt man Bauland (das also in einem Bebauungsplan als solches festgelegt wurde), braucht man trotzdem eine Baugenehmigung zum Errichten eines Bauwerks.

  • Reklame:
  • Was würde eigentlich passieren, wenn wir den Prozess, wie in der Nachbarschaft, teslarisieren würden ?

    Würde schon gegen den Baubeginn eingeschritten werden ?

    Im Gegensatz zu Grünheide, wo bereits gültiges Planungsrecht bestand, mussten wir gewissermaßen bei Null anfangen. Wir hatten weder Planungsrecht und folglich auch kein Baurecht, bei Tesla war dieser Schritt leichter. Außerdem würde hoffentlich niemand im Verein so blöd sein und Millionen investieren, um am Ende alles zurückzubauen.

    Naja, die 22.012 inkl. Haupttribüne ohne B-Plan nach § 34 BauGB war schon "Baurecht". die zusätzlichen 15.000 nebst Erschließung brauchen dann eben qualifiziertes Baurecht (B- bzw. VE-Plan § 12 BauGB).


    Btw: die Planung Umgehung Köpenick Nord (die ja das Grundstück AF nebst Waldweg von der Straßenbahn und Remise am Forsthaus abschneidet) kommt mir beim Verkehrsaufkommen und unserer Planung geradezu mickrig vor.




    Eisernst

    FNEX 8)

  • Ich streite nicht gern mit jemandem, der offensichtlich mehr Sachverstand hat, als ich. Deshalb nenne ich es mal Nachfrage:

    Ersetzt ein Bebauungsplan wirklich eine Baugenehmigung? Zumindest im privaten Bereich ist das definitiv nicht so. Besitzt man Bauland (das also in einem Bebauungsplan als solches festgelegt wurde), braucht man trotzdem eine Baugenehmigung zum Errichten eines Bauwerks.

    Bin jetzt auch nicht in der Thematik zu Hause. Aber eine Baugenehmigung nach der erfolgten Festsetzung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes wäre doch schlicht redundant?


    Oder befinden wir uns nicht in einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Wieder habe ich einen neuen Begriff kennen gelernt: Vorhabenbezogener Bebauungsplan.


    Bisher dachte ich, Bebauungspläne werden von kommunalen Parlamenten beschlossen, nachdem sie von Fachleuten (Stadplanern) ausgearbeitet worden waren. Steht ein Bebauungsplan, reicht der bauwillige Grundstückseigentümer einen Bauantrag ein, der ebenfalls von Fachleuten (hier sind's Architekten) erarbeitet wurde.


    Mittlerweile habe ich mal ein wenig nachgesehen und dabei gelernt, dass ein vorhabenbezogener Bebauungsplan durchaus mit einer Baugenehmigung gleichzusetzen ist. Vielen Dank für diese Horizonterweiterung!

  • Reklame:
  • Können können wa ja, nur dürfen können wollen wa ooch, wa!:crazy



    Aber die angedeuteten Planungsänderungen zum Verkehr (Straßenbahnschleife näher an AF, Nutzung Wuhlheide) sind Neuerungen, die helfen dürften (auch in der Bauphase Bahnhof Köpenick).:thumbup:



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Reklame:
  • oder direkt aufm AF Parkplatz ne richtige Haltestelle Alte Försterei - die Aktuelle is ja ewig weit weg vom Stadion

    :wacko:

    geht ja nur um Spieltage und da könnte man ja ruhig mal was Spezielles alle 2 Wochen machen :/

    sonst braucht Köpenick die Wendeschleife ja eh nicht :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • oder direkt aufm AF Parkplatz ne richtige Haltestelle Alte Försterei - die Aktuelle is ja ewig weit weg vom Stadion

    :wacko:

    geht ja nur um Spieltage und da könnte man ja ruhig mal was Spezielles alle 2 Wochen machen :/

    sonst braucht Köpenick die Wendeschleife ja eh nicht :opi:

    Parkplätze könnten auch zum Verkehrskonzept gehören, näher wär noch unter dem Spielfeld.

    Von da direkt mit der Rolltreppe in den Block.

  • oder direkt aufm AF Parkplatz ne richtige Haltestelle Alte Försterei - die Aktuelle is ja ewig weit weg vom Stadion

    :wacko:

    geht ja nur um Spieltage und da könnte man ja ruhig mal was Spezielles alle 2 Wochen machen :/

    sonst braucht Köpenick die Wendeschleife ja eh nicht :opi:

    Am besten gleich noch einen Bierstand und ne Bratwurstbude(nicht vegan) daneben

  • oder direkt aufm AF Parkplatz ne richtige Haltestelle Alte Försterei - die Aktuelle is ja ewig weit weg vom Stadion

    :wacko:

    geht ja nur um Spieltage und da könnte man ja ruhig mal was Spezielles alle 2 Wochen machen :/

    sonst braucht Köpenick die Wendeschleife ja eh nicht :opi:

    Ewig weit weg? Das sind bis zum Einlass ins Stadion gerade mal 100m!

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame: