Stadionumbau/weiterbau.....

  • Und wehe das Anzeigen Häuschen kommt weg.
    :opi:Pro Anzeigehäuschen :schal:

    Da sollte unbedingt der Denkmalschutz, allein wegen der frei gelegten Grafik von damals, nicht übergangen werden.

    Muss man allerdings wohl mal tiefer ins Archiv, vom inzwischen hoffentlich auf dem Weg der Genesung Fortschritte machenden Matze Koch, eintauchen...


    Kassenhäuschen Waldseite -- bleiben historisch, so meine Sicht!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Keine Frage. Ich würde das Anzeigehäuschen vermissen.

    Ich fände aber auch ein Led Bildschirm über der Waldseite wünschenswert

    Wozu? Wenn ich Fernseh kucken will, bleibe ich zu Hause.:/

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Und wehe das Anzeigenehäuschen kommt weg.
    :opi:Pro Anzeigehäuschen :schal:

    Kann gar nicht weg. Zitat Christian Arbeit aus der B.Z. Februar 2009 - also beim damaligen Stadionbau als es um die neue Videoanzeige ging: "Das Häuschen bleibt in jedem Fall erhalten. Das war in den Planungen für das Stadion auch nie anders vorgesehen. Die Anzeige steht im Übrigen unter Denkmalschutz, dürfte gar nicht abgerissen werden."


    Denke ja nicht das sich daran dann 13 Jahre (okay, wer weiß wann wir tatsächlich dürfen) später etwas geändert hat. Also selbst wenn man besoffen auf ganz komische Ideen käme ist das einfach mal gar nicht möglich.

  • Reklame:
  • wo kommt denn mit einem mal dieser Entwurf her? Will der Verein prüfen, wie weit sie gehen können, ohne das das Volk aufbegehrt. Ich finde diesen Entwurf eine Unverschämtheit. Hat mit dem bis dato gezeigten Neubau nichts zu tun. Dieser Mist kann überall stehen von Augsburg bis Bielefeld. Ich vermisse die Seele von Union. Wie kann jemand auf den Gedanken kommen das Stadion, was tausende Fans im Schweisse ihres Angesichts gebaut habe, dem Erdboden gleich zu machen. Da rede ich noch nicht einmal von dem Tunnel und der Anzeigetafel. Lieber gehe ich mit Union in die 4. Liga, als das alles was uns etwas bedeutet, platt gemacht wird. Ich hoffe, dass sich das zeitnahe klären wird

    ohoh, habe schon ähnliches gehört

  • Und wehe das Anzeigenehäuschen kommt weg.
    :opi:Pro Anzeigehäuschen :schal:

    Kann gar nicht weg. Zitat Christian Arbeit aus der B.Z. Februar 2009 - also beim damaligen Stadionbau als es um die neue Videoanzeige ging: "Das Häuschen bleibt in jedem Fall erhalten. Das war in den Planungen für das Stadion auch nie anders vorgesehen. Die Anzeige steht im Übrigen unter Denkmalschutz, dürfte gar nicht abgerissen werden."


    Denke ja nicht das sich daran dann 13 Jahre (okay, wer weiß wann wir tatsächlich dürfen) später etwas geändert hat. Also selbst wenn man besoffen auf ganz komische Ideen käme ist das einfach mal gar nicht möglich.

    was stört das Geschwätz von damals

  • Auch wenn das Gerücht mit dem Denkmalschutz alle Jahre wieder neu gestreut wird - Es steht im Bereich Stadion An der Alten Försterei rein gar nichts unter Denkmalschutz, nicht einmal das Forsthaus selbst.

    Insofern kann alles abgerissen werden und, wenn man den Visualisierungen glaubt, wird es das im unmittelbaren Stadionbereich wohl auch. Mit dem ursprünglichen Stadion An der Alten Försterei hätte das dann allerdings wirklich immer weniger zu tun.

  • Reklame:
  • Auch wenn das Gerücht mit dem Denkmalschutz alle Jahre wieder neu gestreut wird - Es steht im Bereich Stadion An der Alten Försterei rein gar nichts unter Denkmalschutz, nicht einmal das Forsthaus selbst.

    Insofern kann alles abgerissen werden und, wenn man den Visualisierungen glaubt, wird es das im unmittelbaren Stadionbereich wohl auch. Mit dem ursprünglichen Stadion An der Alten Försterei hätte das dann allerdings wirklich immer weniger zu tun.

    „Insofern kann alles abgerissen werden und, wenn man den Visualisierungen glaubt, wird es das im unmittelbaren Stadionbereich wohl auch.„


    Kaum. Das wird definitiv nicht geschehen.

  • Auch wenn das Gerücht mit dem Denkmalschutz alle Jahre wieder neu gestreut wird - Es steht im Bereich Stadion An der Alten Försterei rein gar nichts unter Denkmalschutz, nicht einmal das Forsthaus selbst.

    Insofern kann alles abgerissen werden und, wenn man den Visualisierungen glaubt, wird es das im unmittelbaren Stadionbereich wohl auch. Mit dem ursprünglichen Stadion An der Alten Försterei hätte das dann allerdings wirklich immer weniger zu tun.

    Denn hat er Arbeit 2009 wohl geschwindelt:(


    https://www.bz-berlin.de/archi…jubel-kult-anzeige-bleibt

  • Kann gar nicht weg. Zitat Christian Arbeit aus der B.Z. Februar 2009 - also beim damaligen Stadionbau als es um die neue Videoanzeige ging: "Das Häuschen bleibt in jedem Fall erhalten. Das war in den Planungen für das Stadion auch nie anders vorgesehen. Die Anzeige steht im Übrigen unter Denkmalschutz, dürfte gar nicht abgerissen werden."


    Denke ja nicht das sich daran dann 13 Jahre (okay, wer weiß wann wir tatsächlich dürfen) später etwas geändert hat. Also selbst wenn man besoffen auf ganz komische Ideen käme ist das einfach mal gar nicht möglich.

    was stört das Geschwätz von damals

    Denkmalschutz??? Wird teuer den zu umgehen, wahrscheinlich teurer als drum rum zu bauen. Also wieso sollte man das platt machen?

  • Auch wenn das Gerücht mit dem Denkmalschutz alle Jahre wieder neu gestreut wird - Es steht im Bereich Stadion An der Alten Försterei rein gar nichts unter Denkmalschutz, nicht einmal das Forsthaus selbst.

    Insofern kann alles abgerissen werden und, wenn man den Visualisierungen glaubt, wird es das im unmittelbaren Stadionbereich wohl auch. Mit dem ursprünglichen Stadion An der Alten Försterei hätte das dann allerdings wirklich immer weniger zu tun.

    Würde aber nicht zum Union unter Zingler passen das CA damals sowas in der Presse sagen durfte ohne das das geprüft wurde.

    Zingler war schon damals sehr darauf bedacht die richtigen Worte nach außen zu geben. Also sorry, wenn CA das sagt vertrau ich da schon irgendwo drauf. Kann man dann aber auch bei der MV nachfragen.

  • Die Denkmakarte ist überall einsehbar:

    https://www.berlin.de/landesde…e-datenbank/denkmalkarte/


    Das Anzeigehäuschen stammt aus den 1970er Jahren, es hat objektiv (für uns sieht das selbstverständlich anders aus) weder baukulturellen noch historischen Wert. Wie konnte man ernsthaft 2009 davon ausgehen, dass dieses simple Bauwerk unter Denkmalschutz stand?

    Warum Christian das damals rausgehauen hat bleibt ein Rätsel.

  • Reklame:
  • Also selbst wenn man besoffen auf ganz komische Ideen käme ist das einfach mal gar nicht möglich.

    ... und noch als Ergänzung - Du willst nicht wissen, wie viele Gebäude jedes Jahr trotz tatsächlichem Denkmalschutz legal - also mit Genehmigung - abgerissen werden. Sakrosant sind die geschützten Bauwerke leider keineswegs.


    Bei der Langen Brücke hat man den Denkmalschutz sogar formal aufgehoben.


    Insofern ist unabhängig davon ein waches Auge bei der MV nötig. Die AF muss als AF erkennbar bleiben!

  • Wenn man den Kaisersaal seinerzeit verschoben bekommen hat, halte ich es nicht für unmöglich, dass man das Häuschen in wesentlichen Teilen abträgt, und zwischen WS und Haupttribüne wieder aufstellt.....sollte es am alten Standplatz nicht stehen bleiben können. Die Anzeige ist auch in der Geschichte schon einmal umgezogen.

    Die Steine befinden sich ja auch nur deshalb im Tunnel, da man vor dem Stadionausbau keinen anderen Platz dafür hatte. Bei den englischen Vorbildern befinden sich solche Steine in Regel an den Fassaden der Tribünen, wo sie auch leichter zugänglich sind....auch außerhalb der Spieltage.

    Der Tunnel an sich dürfte bei der neu Planung der Zu- und Abgänge keine Rolle mehr spielen, eventuell von der Gesamtstatik eher Probleme machen. Man bedenke auch das Alter! Ein kulturhistorischenr Wert eines Fertigsegments ist da nicht gegeben.

    Bisher ist der Verein im Sachen Stadion mit einem beispiellosen Fingerspitzengefühl vorgegangen...hat immer den Rahmen des möglichen ausgeschöpft!

    Warum sollte es diesmal anders sein?

  • Reklame: