Stadionumbau/weiterbau.....

  • Auch wenn das Gerücht mit dem Denkmalschutz alle Jahre wieder neu gestreut wird - Es steht im Bereich Stadion An der Alten Försterei rein gar nichts unter Denkmalschutz, nicht einmal das Forsthaus selbst.

    Insofern kann alles abgerissen werden und, wenn man den Visualisierungen glaubt, wird es das im unmittelbaren Stadionbereich wohl auch. Mit dem ursprünglichen Stadion An der Alten Försterei hätte das dann allerdings wirklich immer weniger zu tun.

    „Insofern kann alles abgerissen werden und, wenn man den Visualisierungen glaubt, wird es das im unmittelbaren Stadionbereich wohl auch.„


    Kaum. Das wird definitiv nicht geschehen.

    Blauauge!


    Es pfeiffen die Spatzen schon länger von den Dächern, dass das auf drei Seiten ein komplett neues Stadion werden soll, die AF, so wie wir sie kennen und lieben, wird (wohl) weitestgehend weggerissen, damit auch die Arbeit der tausenden Ehrenamtlichen zerstört. Vor Monaten (Mai/Juni) sind die Mahner hier bzw. im Pro Zingler-thread für solche Befürchtungen noch als verrückt bezeichnet worden. Uns wird da - wohl - ein "schöner, moderner Neubau" hingesetzt; Uniongeist, Identität, Tradition werden mit der Wuhle weggespült.


    Das jedenfalls ist mein traurig-wütender Eindruck und den habe ich beileibe nicht allein. Aber wir können natürlich auch weiter warten, bis vollendete Tatsachen geschaffen sind. Die Pläne jedenfalls wird man uns sicher nicht mehr zur Diskussion vorstellen, allenfalls zum Abnicken. Und da werden sich mit der Aussicht auf das höhere Kartenkontingent wohl viele finden, die eifrig mitmachen. Leider, es wäre sicher auch anders gegangen.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass der 1. Entwurf zur Diskussion gestellt wurde.

    Selbst die Pläne für die Sanierung 2008/09 nicht.

    Warum erwartest du das jetzt?

  • erwartet habe ich es ja gerade nicht, erhofft und für notwendig gehalten schon.


    Anders, als bei der damaligen Sanierung, geht es – wenn man den sich zunehmend verdichtenden Gerüchten oder beispielsweise dem nun aufgetauchten Entwurf Glauben schenken kann –aktuell nicht um den Erhalt einer spielbetriebstauglichen Alten Försterei durch die Befestigung der schon bestehenden Stehplatztraversen und die Erneuerung der Wellenbrecher sowie der grundsätzlich bereits vorhandenen Zu- und Abwegungen, sondern um eine umfassende Neubaumaßnahme, zu deren Zweck der komplette Stehplatzbereich, also 3 Seiten des Stadions, abgerissen werden müsste. Gerade weil hier viele Unioner mit Herzblut und Schweiß etwas geschaffen haben, was zumindest in Deutschland absolut einzigartig ist und wofür Verein und Anhängerschaft zurecht viel Anerkennung und Aufmerksamkeit erhalten haben, handelt es sich – jedenfalls aus meiner persönlichen Sicht – hier um eine hochsensible Angelegenheit, die aus meiner Sicht im Verein, der bisher zu Recht stets darauf verweist, Mitspracherechte und mitgliedschaftliche Organisation besonders hoch zu halten, diskutiert werden sollte. Das gilt im Übrigen auch für Anzeigehäuschen, alte Kassenhäuschen und ähnliches, die den Charme und die Identität des Stadions an der Alten Försterei mitprägen.


    Mir ist schon klar, dass nicht jede Planungseinzelheit in epischen Breite mit jedem einzelnen Mitglied diskutiert werden kann. Wenn allerdings die AF im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Grundfesten erschüttert werden sollte, geht das uns alle an.

  • Reklame:
  • erwartet habe ich es ja gerade nicht, erhofft und für notwendig gehalten schon.


    Anders, als bei der damaligen Sanierung, geht es – wenn man den sich zunehmend verdichtenden Gerüchten oder beispielsweise dem nun aufgetauchten Entwurf Glauben schenken kann –aktuell nicht um den Erhalt einer spielbetriebstauglichen Alten Försterei durch die Befestigung der schon bestehenden Stehplatztraversen und die Erneuerung der Wellenbrecher sowie der grundsätzlich bereits vorhandenen Zu- und Abwegungen, sondern um eine umfassende Neubaumaßnahme, zu deren Zweck der komplette Stehplatzbereich, also 3 Seiten des Stadions, abgerissen werden müsste. Gerade weil hier viele Unioner mit Herzblut und Schweiß etwas geschaffen haben, was zumindest in Deutschland absolut einzigartig ist und wofür Verein und Anhängerschaft zurecht viel Anerkennung und Aufmerksamkeit erhalten haben, handelt es sich – jedenfalls aus meiner persönlichen Sicht – hier um eine hochsensible Angelegenheit, die aus meiner Sicht im Verein, der bisher zu Recht stets darauf verweist, Mitspracherechte und mitgliedschaftliche Organisation besonders hoch zu halten, diskutiert werden sollte. Das gilt im Übrigen auch für Anzeigehäuschen, alte Kassenhäuschen und ähnliches, die den Charme und die Identität des Stadions an der Alten Försterei mitprägen.


    Mir ist schon klar, dass nicht jede Planungseinzelheit in epischen Breite mit jedem einzelnen Mitglied diskutiert werden kann. Wenn allerdings die AF im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Grundfesten erschüttert werden sollte, geht das uns alle an.

    Ich verstehe ja deine Gedanken, und teile sie auch auf emotionaler Ebene!

    Aber auf Grund der jüngeren Geschichte, seit 2008/09, hab ich ein nahezu unerschütterlichen Vertrauen in Eldi und Dirk, dass sie das Maximum an Authentizität und Tradition, in die Planungen mit einfließen lassen haben.

    Die Alternative wäre ein Beibehalten des Status Quo.

    Was das für die Zukunft bedeuten könnte, will ich mir nicht ausmalen.

  • Finde das ganze Thema schwierig, klar ein Klub muss sich weiterentwickeln und bei den steigenden Mitgliederzahlen währe eine bessere Infrastruktur, Stadion etc für viele nicht schlecht.

    Aber man muss auch aufpassen, dass der Verein seine Seele nicht verliert und ein Stadion ist mmn schon ein ziemlich wichtiger Punkt für die Identifikation, vorallem wenn das Stadion so eine Geschichte hat wie die AF.

  • erwartet habe ich es ja gerade nicht, erhofft und für notwendig gehalten schon.


    Anders, als bei der damaligen Sanierung, geht es – wenn man den sich zunehmend verdichtenden Gerüchten oder beispielsweise dem nun aufgetauchten Entwurf Glauben schenken kann –aktuell nicht um den Erhalt einer spielbetriebstauglichen Alten Försterei durch die Befestigung der schon bestehenden Stehplatztraversen und die Erneuerung der Wellenbrecher sowie der grundsätzlich bereits vorhandenen Zu- und Abwegungen, sondern um eine umfassende Neubaumaßnahme, zu deren Zweck der komplette Stehplatzbereich, also 3 Seiten des Stadions, abgerissen werden müsste. Gerade weil hier viele Unioner mit Herzblut und Schweiß etwas geschaffen haben, was zumindest in Deutschland absolut einzigartig ist und wofür Verein und Anhängerschaft zurecht viel Anerkennung und Aufmerksamkeit erhalten haben, handelt es sich – jedenfalls aus meiner persönlichen Sicht – hier um eine hochsensible Angelegenheit, die aus meiner Sicht im Verein, der bisher zu Recht stets darauf verweist, Mitspracherechte und mitgliedschaftliche Organisation besonders hoch zu halten, diskutiert werden sollte. Das gilt im Übrigen auch für Anzeigehäuschen, alte Kassenhäuschen und ähnliches, die den Charme und die Identität des Stadions an der Alten Försterei mitprägen.


    Mir ist schon klar, dass nicht jede Planungseinzelheit in epischen Breite mit jedem einzelnen Mitglied diskutiert werden kann. Wenn allerdings die AF im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Grundfesten erschüttert werden sollte, geht das uns alle an.

    Was ist denn wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt als die jetzigen Stufen abzureißen? Allein vom Platz her.. Von der Statik mal ganz zu schweigen. Wollen wir dann immer bei ca 22.000 Zuschauern fest hängen? Unioner aussperren?


    Und sogesehen hätte die Erneuerung 2008/09 auch nicht stattfinden dürfen. Denn weit vorher durften Fans ihren eigenen Stehplatz gießen. Die wurden bei der Erneuerung damals auch abgetragen und nicht mal die Besitzer davon haben 'nen Aufstand gemacht.


    Im Übrigen ist das auch so eine Sache die Mitglieder entscheiden zu lassen. Wieviele haben denn Ahnung vom Bau? Von Statik etc? Doof gesagt entscheidet dann ein Mediengestalter mit darüber was geschieht und was nicht und am Ende steht wegen solchen Leuten ein Entwurf der gar nicht umsetzbar ist. Oder eben man hält an Dingen fest die einen Ausbau verhindern.


    Emotional bin ich voll bei dir. Keine Frage. Nur gibt es eben mehr zu Bedenken als diese Seite.

  • Naja Veritas der erste veröffentlichte Entwurf sah den Erhalt des Anzeigehäuschens vor. Und auch die vorhandenen Stehplätze, meine ich zumindest.

    Das wird ja kein Schuß in den Ofen gewesen sein. Also sollte der Ausbau mit weitgehendem Erhalt der vorhandenen Infrastruktur möglich sein.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Naja Veritas der erste veröffentlichte Entwurf sah den Erhalt des Anzeigehäuschens vor. Und auch die vorhandenen Stehplätze, meine ich zumindest.

    Das wird ja kein Schuß in den Ofen gewesen sein. Also sollte der Ausbau mit weitgehendem Erhalt der vorhandenen Infrastruktur möglich sein.

    Zunächst sollte man bedenken, wie belastbar das hier verlinkte Bild ist.

    Rein theoretisch wäre es möglich, dass dies nicht dem Original entspricht.

    Mich lassen z.b. die Art und Weise der auf den einzelnen Sektoren vermerkten Angaben zu den Kapazitäten, sowie die optische Qualität des ganzen Dokumentes ein wenig zweifeln.

    Eventuell ist es auch nur ein Arbeitsentwurf/-papier, bei dem oftmals nicht alle Details von Nöten sind, bzw. wohlweislich nicht berücksichtigt werden.

  • Reklame:
  • Ich hatte es letzte Woche schon mal geschrieben: das Bild, was hier zuletzt rum ging, ist es längst verworfener Entwurf, der schon ein Jahr alt ist. Könnt ihr also beruhigt ignorieren.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Torquay ()

  • Das besagte Foto ist aus dem Beitrag 10990.

    Ich hab es mir eben nochmal angeschaut. Da steht: " Der Unterrang ist dem Bestand nachempfunden".

    Ich verstehe das so, dass für diese Präsentation der bestehende Unterrang nicht als Foto sondern nur grob nachgestellt wurde. Es ist auf dieser Präsentation übrigens auch keine Dach LED-Anzeige vorhanden. Also alles noch nicht richtig fertig.

    Wenn die 3 Stehränge wirklich abgerissen werden sollten, wäre das auch für mich eine Katastrophe.

    Ich bewege mich seit Jahrzehnten im so genannten Umlauf. Das ist meine persönliche Union-Erinnerung und mir sehr wichtig. Ein Neubau wäre auch viel weiter weg vom Rasen. Da gibt es DFB Richtlinien. Ich glaube lange Seite 6 m. Hinter dem Tor 8 m.

    Da wir wirklich nicht viel Platz haben, kann ich mir das nicht vorstellen.

    Wenn alle 3 Seiten abgerissen und Neugebaut werden sollten, sind wir schnell bei 200 bis 300 Millionen €. Mögliche Verteuerungen in den nächsten Jahren für Rohstoffe noch nicht eingerechnet.

    Es wäre schön, wenn einer von den Verantwortlichen uns die Angst nehmen würde.

    Ich glaube Dirk Thieme zeichnet sich für die Planungen verantwortlich.

  • Blauauge!


    Es pfeiffen die Spatzen schon länger von den Dächern, dass das auf drei Seiten ein komplett neues Stadion werden soll, die AF, so wie wir sie kennen und lieben, wird (wohl) weitestgehend weggerissen, damit auch die Arbeit der tausenden Ehrenamtlichen zerstört. Vor Monaten (Mai/Juni) sind die Mahner hier bzw. im Pro Zingler-thread für solche Befürchtungen noch als verrückt bezeichnet worden. Uns wird da - wohl - ein "schöner, moderner Neubau" hingesetzt; Uniongeist, Identität, Tradition werden mit der Wuhle weggespült.


    Das jedenfalls ist mein traurig-wütender Eindruck und den habe ich beileibe nicht allein. Aber wir können natürlich auch weiter warten, bis vollendete Tatsachen geschaffen sind. Die Pläne jedenfalls wird man uns sicher nicht mehr zur Diskussion vorstellen, allenfalls zum Abnicken. Und da werden sich mit der Aussicht auf das höhere Kartenkontingent wohl viele finden, die eifrig mitmachen. Leider, es wäre sicher auch anders gegangen.

    Möglicherweise bin ich auch ein Blauauge.


    Ich weiß auch nicht, was die Spatzen in Köpenick von den Dächern pfeifen. Bin zu weit weg.


    Aber:

    Der Entwurf, den ich kenne, hat mir gefallen. Einen anderen kenne ich nicht.

    AF.jpg

    Und vor kurzem habe ich eine E-Mail vom 1.FC Union bekommen. Darin steht u.a.:

    „Wir haben unsere Pläne in den letzten Jahren gemeinsam mit den zuständigen Berliner Senatsverwaltungen, mit dem Stadtbezirk, mit Gutachtern, Projektbüros und vielen anderen Beteiligten vorangetrieben. Viele, aber noch nicht alle, Hürden und Hindernisse konnten wir aus dem Weg räumen. Über den aktuellen Stand der Stadionerweiterung werden wir euch auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung berichten.“


    Also, bevor ich mich verrückt machen lasse, warte ich erst mal ab und wenn es ganz offiziell neue Informationen gibt, können wir als Mitglieder immer noch reagieren. Denn ich kann nicht glauben, dass das alte Stadion weitestgehend weggerissen werden soll.

    Dass es gar keine anderen Möglichkeiten geben soll, als die jetzigen Stufen abzureißen, halte ich für eine „Ente“. Im Bau ist vieles möglich. Es ist nur eine Frage der Kosten.


    So, also ich warte jetzt auf offizielle Informationen von unserer Vereinsführung und höre nicht auf das Pfeifen der Spatzen und dann werde ich weiter sehen. :beer

    Schlussendlich setzt sich die Wahrheit durch!

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • BIs hierhin gehe ich voll mit!

  • Intressant wie man hier abgeht wegen eines Bildchen was jemand hier einstellt, der 1 mal im Jahr im Forum ist.
    Er hatte auch mal ein Trikot verlinkt, rot mit weißen Nadelstreifen und Aroundtown als BrustSponsor.
    igelmania1969
    Bis Blauauge geh ich ja noch gern mit.
    Doch woher hast du deine ganzen Informationen das drei Seiten abgerissen werden, so bekannt scheint die noch nicht zu sein.
    Vielleicht weißt du was und darfst nicht drüber reden, aber dann tu es auch nicht und schütt nicht noch Benzin ins Feuer.
    Ich bin da jedenfalls ganz ruhig.

  • Reklame:
  • Ich bin kein Blauauge. Falls der angebliche Totalabriss der drei Traversen entgegen aller vorherigen Bekanntmachungen/Planungen nun plötzlich notwendig/beschlossen/blablabla ist:


    DAS! wird die Mehrheit der Mitglieder zu verhindern wissen.

    Davon bin ich überzeugt oder ich will kein Unioner mehr sein.

  • Moin


    habe hier schon lange nichts mehr geschrieben(was ein Wunder bei den Kommentaren hier, von Leuten, die ich damals schon nicht mehr in die "neue Alte Försterei " gelassen hätte).

    Ich liebe unser Stadion so wie es jetzt da steht. Im Köpenicker Stadtforst. Gehe seit 1988 zu Union. Habe fast 1000 Stunden freiwillig beim Stadionbau mitgemacht, habe viele tolle Menschen dabei kennengelernt und auch ertragen müssen(sorry Kibi...Gossi...:*) und habe, voller Stolz, meinen Handabdruck in ein Abspannfundament gedrückt und darf es ab und an präsentieren. Habe meinen Job für die Aktion gekündigt(mit dem war ich aber eh total unzufrieden). Und bin, aus heutiger Sicht betrachtet, Stolz auf diese Zeit.

    Keiner nimmt mir die Erinnerung. Keiner braucht mir mehr erklären was Union, und das Gefühl Unioner zu sein bedeutet.


    Damals hat Dirk Zingler mit dem GO für den ersten Spatenstich "mit voller Verantwortung" für den Erhalt des Fussballstandortes Alte Försterei und dem Wohle des Vereins gehandelt.

    Alle waren sich einig das DZ das richtige getan hat. Keiner rechnete damals mit einem, seit dem (fast) immer ausverkauften Haus.(DZ sicher auch nicht)!

    Wir haben uns damals, ganz langsam zu einem festen Bestandteil in der Zweiten Liga entwickelt und kamen von Jahr zu Jahr dem Aufstieg in die Erste immer näher.


    Nun sind wir in der Situation das Union über 40000 Mitglieder hat,( Ein normaler Mensch hätte einen damals wahrscheinlich einweisen lassen, wenn man soetwas vorausgesagt hätte) und wir spielen tatsächlich Bundesliga. Und das auch noch total gut!(Danke Herr Fischer und Herr Ruhnert) Seit Jahren wird über einen weiteren Ausbau gesprochen , und größtenteils wird dieser auch für Notwendig erachtet. Ich teile diese Notwendigkeit. Er ist wichtig für eine weitere Entwicklung unseres Vereins. Stillstand bedeutet auf lange Sicht betrachtet einen Rückschritt (Wir Ostsozialisierten haben es ja schoneinmal erlebt).


    Der erneute Stadionausbau wird kommen. Alle wissen um den begrenzte Raum den wir haben, und die wenigsten von uns haben Ahnung davon wie man ein Stadion baut bzw Projektiert. Die Leute die sich darum kümmern und auch die Ahnung haben sind alle durch die Bank Unioner.(Danke Eldi und Danke Axel). Alle wissen bescheid wie es läuft wenn man in Deutschland bauen möchte, Problemchen hier, Auflage da. Und dann kommen noch wir dazu, die unbedingt, ein (gefühlt Uniondenkmalgschütztes!!!) Anzeigehäuschen erhalten wollen.(nichts anderes wollte CA damals damit sagen!!!)


    Wir dürfen nicht die Verantworung von DZ und seinem Stab außer acht lassen. Sie haben sich Ehrenamtlich verpflichtet alles zum Wohle des Vereins zu tun, das machen sie seit Jahren zu unser vollsten zufriedenheit. Und wenn es bedeutet, das alles was ich in fast 1000 Stunden mit meinen Händen aufgebaut habe, abgerissen wird und neu gebaut wird, Vertraue ich DZ und allen die involviert sind, zu 1000% das sie das richtige tun. In diesem Zusammenhang dürfen wir gern unsere Unionbrille aufbehalten. Wir müssen nach vorne schauen und dürfen uns an alles Schöne Erinnern.


    :*

    „Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“ Mark Twain

    4 Mal editiert, zuletzt von hightowa ()

  • Wenn (insbesondere) die Stadionbauer in ihrer Gesamtheit das so sehen (würden) müsste man das (schweren ❤️ und vermutlich sowieso) akzeptieren.

    Fiele mir trotzdem schwer.

  • Reklame: