Stadionumbau/weiterbau.....

  • Das Dach wird wohl nicht mehr passen…aber nichts ist unmöglich!


    Wann wird eigentlich der neue Plan präsentiert, auf der MV Agenda stand ja nichts ?

    Ick gloobe zeitnah stand Irgendwo...... :/:huh:;):P

    Eigentlich war September gesagt, der ist ja nun vorbei. Und es gab den Hinweis das es zur MV mit vorgestellt werden soll. Nur auf dem Plan ist das nicht zu entnehmen. Daher kann ich die Verwirrung schon nachvollziehen.

  • Mail vom 06.09. mit Betreff: Der 1. FC Union Berlin in der Europa League


    Wir haben unsere Pläne in den letzten Jahren gemeinsam mit den zuständigen Berliner Senatsverwaltungen, mit dem Stadtbezirk, mit Gutachtern, Projektbüros und vielen anderen Beteiligten vorangetrieben. Viele, aber noch nicht alle, Hürden und Hindernisse konnten wir aus dem Weg räumen. Über den aktuellen Stand der Stadionerweiterung werden wir euch auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung berichten.

  • Reklame:
  • Denke das Thema wird Teil des Jahresberichtes des Präsidiums sein. Jedenfalls braucht es dazu keinen extra Punkt auf der Tagesordnung.


    Edit: Manche erwarten glaube auch evtl. etwas zu viel.

    Naja 'ne Präsentation eben. alles andere ist eh schon beschlossene Sache, ansonsten würde uns das noch mal Jahre zurück werfen wenn da noch mal irgendwas zur Diskussion stehen würde.

    Aber wäre 'ne Möglichkeit - hätte man aber auch so artikulieren können (Jahresbericht inklusive Stadionpräsentation) um Verwirrung vorzubeugen.

  • https://youtu.be/rSs4Cn8UqO0


    Also bei 3:27min sind Anzeigetafel und Tunnel deutlich in hoffentlich unveränderter Bauart erkennbar.


    So habe ich es auch immer verstanden und wäre auch nicht einverstanden, wenn es jetzt anders käme.


    Klar wird der Tunnel sicherlich irgendwie in der Länge angepasst werden müssen (Richtung Wald).


    Na und wenn man den Unterrang zumindest weitestgehend erhalten könnte und nur punktuell als Fundament ggf. verstärken müsste, wäre es schon schön. Da gibt esdoch bestimmt bautechnisch annehmbare Lösungen. Sonst verliert dit Bauarbeiterdenkmal und dieser Umstand des selbst gebauten ja doch enorm an Bedeutung.


    Wäre mir wichtig, wenn wir auch im weiteren Verlauf des 21. Jahrhunderts was vom Ursprung erhalten und ick zum Ende hin meinen Urenkeln davon was weitergeben könnte. In diesem Sinne Sadowa21

  • Danke!!!:daumen::hail

    Genau so sollte es sein! Betrifft vor allem auch deinen letzten Satz!:):schal::daumen:

  • Grundsätzlich verstehe ich das, jedoch werden die Prioritäten nicht zuletzt durch Statik gesetzt.

    Ich bin überzeugt, dass wenn es eine Möglichkeit des Erhalts an alter Stelle gibt, dies auch so umgesetzt wird.

    Sollte es nicht möglich sein, bleibe ich bei der Variante "Lücke zwischen Haupt und Waldseite (aber nicht auf dem Fanhaus).

  • Reklame:
  • Wäre es denn nicht am " einfachsten", die Stehränge ohne Oberrang zu erweitern? Oder zumindest die Waldseite auf diese Art zu erweitern und den Rest mit einem Oberrang? Auf der Gegengeraden soll sich meiner Erinnerung nach ja neue Logen ansiedeln...gibt es denn hier einen Baumenschen der etwas mehr über gewisse Machbarkeiten erzählen kann?😁😁😁

  • Wäre es denn nicht am " einfachsten", die Stehränge ohne Oberrang zu erweitern? Oder zumindest die Waldseite auf diese Art zu erweitern und den Rest mit einem Oberrang? Auf der Gegengeraden soll sich meiner Erinnerung nach ja neue Logen ansiedeln...gibt es denn hier einen Baumenschen der etwas mehr über gewisse Machbarkeiten erzählen kann?😁😁😁

    Wo willst du den Platz dafür hernehmen, grade auf der Waldseite ?

  • Wäre es denn nicht am " einfachsten", die Stehränge ohne Oberrang zu erweitern? Oder zumindest die Waldseite auf diese Art zu erweitern und den Rest mit einem Oberrang? Auf der Gegengeraden soll sich meiner Erinnerung nach ja neue Logen ansiedeln...gibt es denn hier einen Baumenschen der etwas mehr über gewisse Machbarkeiten erzählen kann?😁😁😁

    Wurde schon vor einiger Zeit von den zahlreichen Forumsingenieuren verworfen....:/

  • Reklame:
  • Die Breite der Böschung ist ausreichend, sagt meine Bau-Ing. Bauen mit Spundwand: In eine tiefe Baugrube in Berlin gucken, geht auch bei Sand (und Grundwasser) 😀

    Dein Bau-Ing behauptet es vom Schreibtisch aus, aber vielleicht sind Vor-Ort-Gutachten dann eventuell doch etwas realistischer…

  • Reklame: