Stadionumbau/weiterbau.....

  • …die Straßen werden aber bleiben wie sie sind und es wird eigentlich immer schlimmer. Ich wohne hinten in der Hämmerlingritze, Nähe rotes Haus. Zu Spielen kommt man praktisch nicht mehr Richtung Stadt oder umgekehrt. Und jetzt ist ja auch noch die Straße am Bahndamm gesperrt, wielange, wir auch nicht gesagt

    In so einer Situation könnte man zwangsweise die Öffnung des Gewerbegebiets anordnen, in der Woche ist ja auch offen und durchfahren darf eigentlich auch keiner, macht aber jeder.


    Eisern

    Frank

    Ich wohne quasi vorm Innovationspark in der Hämmerlingstraße und der soll mal schön zu bleiben. Man weiß ja, wann die Spiele sind, da kann man sich drauf einrichten. Das geht schon. Will den Verkehr nicht vor der Haustür haben. Und zwingen kann man den Innovationspark schon garnicht. Ist Privatgelände.

  • …die Straßen werden aber bleiben wie sie sind und es wird eigentlich immer schlimmer. Ich wohne hinten in der Hämmerlingritze, Nähe rotes Haus. Zu Spielen kommt man praktisch nicht mehr Richtung Stadt oder umgekehrt. Und jetzt ist ja auch noch die Straße am Bahndamm gesperrt, wielange, wir auch nicht gesagt

    In so einer Situation könnte man zwangsweise die Öffnung des Gewerbegebiets anordnen, in der Woche ist ja auch offen und durchfahren darf eigentlich auch keiner, macht aber jeder.


    Eisern

    Frank

    Ich wohne quasi vorm Innovationspark in der Hämmerlingstraße und der soll mal schön zu bleiben. Man weiß ja, wann die Spiele sind, da kann man sich drauf einrichten. Das geht schon. Will den Verkehr nicht vor der Haustür haben. Und zwingen kann man den Innovationspark schon garnicht. Ist Privatgelände.

    Das große Ganze scheitert stets am Egoismus der Anlieger, siehe Motorbootrennen in Grünau... ;- )

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Da Teil der Umbau auch die neue Brücke und Umgehungsstraße werden sollen, wird die Hämmerlingstr. sowieso entlastet. Und die 3-5 Stunden kann man gut aushalten. Zu Fuß und mit ÖPNV kommt man gut durch !

  • Da Teil der Umbau auch die neue Brücke und Umgehungsstraße werden sollen, wird die Hämmerlingstr. sowieso entlastet. Und die 3-5 Stunden kann man gut aushalten. Zu Fuß und mit ÖPNV kommt man gut durch !

    Wer sich seinem Umfeld bewusst positiv stellt, der wird es mit Würde ertragen!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ich schon. Und mit so vielen guten Nachrichten und nach einem herausragenden Jahr, geh ich jetzt heiern und verabschiede mich bis zum 15. Januar. Treibt‘s nicht zu wild im WM-Sommerloch. Schöne Weihnachten und rutscht gut rein. Eisern!

  • Leute, lasst uns mal sachlich bleiben und uns nicht unter einander zerfleischen. Ich verstehe jeden Unioner, der mit am Stadion gearbeitet hat und der jetzt ein fettes Problem damit hat, dass das eigene Werk, das durch Herzblut entstand, nun weggerissen werden soll. Betrifft im Übrigen meinen Papa und mich auch.


    Aber man muss auch die Gegenseite hören und verstehen. Wir haben Stand heute 48.364 Mitglieder. Das Stadion ist (im Heimbereich) immer ausverkauft. Die aktuelle Kapazität ist einfach viel zu gering.


    Ich habe über die Jahre zu Dirk (und Dirk) Vertrauen aufgebaut, dass diese beiden sich durch harte und ehrliche Arbeit erworben haben. Ohne die beiden wüsste ich nicht, wo wir heute stehen würden. Deshalb glaube ich Dirk, wenn er sagt, dass der Abriss aus Gründen der Statik alternativlos ist und dass ihn das sehr schmerzt.


    Ich liebe unser Stadion, so wie es jetzt ist. Aber der Zustand um die dauerhafte Ausschließung von Vereinsmitgliedern ist für mich nicht haltbar. Deshalb vertraue ich den Männern, die in den letzten 15 Jahren so viele richtige und für uns gute Entscheidungen getroffen haben.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

    • Offizieller Beitrag

    Boah Leute, Ick Wees ja nicht =Okann mich emotional noch nicht damit anfreunden, dass die Tage unserer drei Seiten gezählt sind.

    Wie kommstn darauf?:nixweiss:


    868692E6-DBDA-4501-9EE8-23D38DE2C533.jpeg

  • Reklame:
  • hier noch ein paar weitere:


    E0AC0B94-6761-4232-A373-0843CB786257.jpeg

    Oben ist die Westumfahrung samt Tram-Wendestation (links) zu sehen. Rechts das neue Profitrainingszentrum, Links vom Stadion Klubhaus (oben) und Garage (unten).


    88D0B06E-16C7-45F3-BFAB-DA4E59E2E336.jpeg
    Fanhaus mit Dachterrasse, dreistöckig


    DE716A66-8E8C-4804-826E-9106931576EE.jpeg

    gut zusehen: unten links die versetzten kassenhäuschen



    713A7095-BA40-46B1-8F16-39A3E4AC36BE.jpeg

    4 stöckiges parkhaus

  • Boah Leute, Ick Wees ja nicht =Okann mich emotional noch nicht damit anfreunden, dass die Tage unserer drei Seiten gezählt sind.

    Ich bin da gerade total bei dir.... ich weiß, muss sein bla bla.... aber gefühlt ist mir das zu viel, zu groß und die Angst ein Stück von uns zu verlieren.... kein Wald mehr, kein Tunnel mehr.... mal ne Nacht drüber schlafen :sleeping:

  • Boah Leute, Ick Wees ja nicht =Okann mich emotional noch nicht damit anfreunden, dass die Tage unserer drei Seiten gezählt sind.

    Was eigentlich Quatsch ist, denn dann hätte es schon letztes mal kein Stadionbau geben dürfen. Es gab mal - einige Zeit vor der letzten Erneuerung - eine Aktion wo man seinen eigenen Platz betonieren durfte. Ich kenne ein paar Leute die das gemacht haben. Deren Plätze (die teilweise auch mit Name versehen waren) wurden ja auch platt gemacht. Auch andere Dinge wurden da platt gemacht welche vorher schon von Unionern erbaut worden.


    Genau genommen würden wir also weiterhin in einer maroden AF rum krepeln, wenn man damals schon im Kleinen so gedacht hätte. In einer AF für die wir gar keine Zulassung mehr bekämen.


    Ich kann es ja emotional nachvollziehen, aber hätte man immer so gedacht hätten viele Sachen nicht wieder angefasst werden dürfen und den Stadionbau der den Erhalt der AF sicherte hätte es nie gegeben! Gab ja auch schon Einsätze zu DDR-Zeiten.

    Also sowas bitte mit bedanken, dann kommt man eigentlich selbst drauf das dies schon mehrmals der Fall war (wenn auch nie in dem Umfang, das stimmt).

  • Aber könnt ihr euch erinnern das damals auch fast Panik ausgebrochen ist das ne Zeitlang im JSP gespielt werden sollte.Das ging auch bis zu Austritten und Boykott aufrufen.

  • Reklame:
  • Veränderung tut immer weh, gerade dann, wenn man emotional soviel mit dem altbewährten verknüpft.
    Ich hab glaube das sehr viel kaputt gehen wird. Unser Wohnzimmer lebt von dieser Enge, das es so klein ist, der Fan so nah, aber auch davon, das dahinter der Wald ist. Alleine das die Straße nun kommen wird macht für mich ganz ganz viel kaputt. Ok, ich bin in der hämmerlingstr aufgewachsen und hab eh noch ein anderen Bezug zum Gelände, doch der Charme des waldes, der Natur, diese Gemütlichkeit geht verloren.


    Der alte Umbau war schon am Anfang gewöhnungsbedürftig, doch drumherum konnten Rituale überleben und das Stadion als solches wurde im Grunde „nur“ aufpoliert und überdacht und bekam ne Haupttribüne.


    hier wird nun sehr viel auf einmal verändert:


    Der Weg zum Stadion


    der Aufenthalt vor und nach dem Besuch des Stadions


    die Akustik im Stadion (sek2 bis gäste komplett geschlossen)


    es ist auch nicht mehr „unser“ Stadion, gebaut von Fans, sondern eines gebaut vom Vorstand. (Keine negative Kritik von mir)

    Es wird halt nicht mehr die alte Försterei sein, sondern ein komplett neues Stadion. Das durch einzelne Elemente und Namen an früher erinnert.

    Ich muss ebenfalls paar mal darüber schlafen.

  • Stimmt, gab ja auch einige die den Boykott auch durchgezogen haben, auch wenn es nicht die Mehrheit war.

    Aber da ging es vorallem auch darum das man eben im Tierpark gespielt hat.


    Es ist ein temporärer Auszug, keiner von Dauer. Wenn dadurch Bauzeit um ein Vielfaches verkürzt wird kann ich persönlich damit leben.


    Der Weg durch den Wald wird mir fehlen... Wenn sich dann von weitem ein kleiner Ausschnitt der AF auf tut und immer größer wird je näher man kommt..

    Ebenso die Flutlichtmasten - wo ja aber immer fest stand das diese weg kommen.

  • "Alleine das die Straße nun kommen wird macht für mich ganz ganz viel kaputt." So ähnlich auch bei anderen Vorpostern


    Die Westumfahrung der Köpenicker Ladenstrasse ist kein Projekt des Vereins, sondern der Kommune.

    :rolleyes:

  • Ich bin da total bei Dir, mir geht es genauso. Aber vor dem letzten Umbau war das bei mir nicht anders. In meinem Schrein steht immer noch ein Glas mit dem roten Split von den alten Traversen auf dem wir Jahrzehnte lang gestanden haben. Ich glaube das unserem Präsi die Entscheidung mit dem Teilabriss sehr schwer gefallen ist. Er hat in den letzten Umbau unheimlich viel Kraft und Lebenszeit investiert. Und es ist total bitter für die Stadion- Bauerhelden. Doch ohne diese vollbrachten Leistungen würden die heutigen Entscheidungen doch nicht auf der Tagesordnung stehen. Wenn wir weiter auf diesem Niveau weitermachen wollen brauchen wir ein größeres Stadion. Und wenn dazu ein Abriss des alten unumgänglich ist, finde ich es gut wenn die Leute die Entscheidung fällen die es auch gebaut haben. Und eines wird bei aller Umbaurei doch immer bleiben, all die tollen Typen und damit der Uniongeist und das einmalige Flair.

    EISERN UNION ✊✊✊

  • Dirk sagte auch. Die Straße wird kommen. Egal ob wir bauen oder nicht.


    Was das Oly angeht sagte er das es a) länger dauern würde und b) dann die ganze Zeit tausende Plätze weniger wären als die jetzt schon nur 20.000

  • Reklame: