Stadionumbau/weiterbau.....

  • Die allermeisten Argumente für oder gg einen Ausbau dieses Ausmaßes sind eigentlich schon mehrmals genannt worden.

    Aber so zwei ,bis drei sind mir so nicht bewusst.Warum ist es für dich Entscheidend was die 5000 Unioner von 2005 darüber denken? Wenn das Stadion fertig sein sollte,werden über 20 Jahre vergangen sein.Mal abgesehen davon das allein aus biologischen Gründen ein Drittel der Fans von damals die Spiele nicht mehr besuchen wird....haben jüngere Fans,deiner Meinung nach kein Mitspracherecht ?Die DFB Auflage (8500 Sitzplätze für BuLi) wird aus meiner Sicht optimal umgesetzt.Verändert das Steh - Sitzplatzverhältnis nur marginal .Bei mehr Stehplätzen sollte es auch mehr Sitzplätze geben.Gerade deine 2005 er werden altersbedingt überproportional davon profitieren.Als letzter Punkt ,warum sollte eine 4 Millionen -Stadt ein wg mir auch Zweiligastadion mit 38 000 nicht füllen können.Zukunftsplanungen sind immer risikobehaftet.Die Planungen scheinen mir seriös

  • ganz einfach: ja, wir brauchen ein neues Stadion.

    Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, aber diese „emotionalen“ Gedanken sind die eine Sache, aber aus Vereinssicht muss das Handeln (insbesondere der Vereinsführung) immer auf die Weiterentwicklung des Vereins ausgerichtet sein. Und ohne Weiterentwicklung, hier natürlich mit einem großen Meilenstein für den Verein, wird immer schwer sein für unseren Verein sein zu bestehen. Mit der Ausbau der AF schaffen wir Werte für unseren Verein und Möglichkeiten auch zukünftig unser Handeln selbst zu bestimmen. Es ist ja nicht nur das Stadion, es sind ja auch die anderen Erweiterungen wie das Fanhaus und die Funktionsgebäude für die Profis etc., die einfach notwendig sind und auch lange gewünscht werden.


  • Du stellst richtige Fragen. Diese können, wenn du diese aus deinem Beitrag heraus schreibst und stichpunktartig wiedergibst, sicher zur Diskussion gestellt werden und auch von Vereins-/Planungsseite beantwortet werden.

    Das sollten wir als Verein auch tun, denke ich. Es gibt bei einigen ob der Größenordnung der Bauvorhaben Bauchgrummeln, wobei sich sehr viele sicher sind, dass ein Ausbau notwendig ist.


    Mitgliederbefragung wäre hier ja spannend, wieviele sind eigentlich für/dagegen?

  • Reklame:
  • Ernstgemeinte Frage:

    Welchen Sinn ergibt eine Mitgliederbefragung zu diesem Thema genau?

    Also was soll/ kann man mit dem Ergebnis dann machen?

    Anfang nächsten Jahres gibt es detailliertere Informationen.

    Ich gehe davon aus, dass dann auch auf Besonderheiten, Entwicklungen, neue Erkenntnisse, Zwänge usw. eingegangen werden wird.

    Wenn es nur um das Verhindern von neuen Zuschauern geht, hätten wir uns auch den Bau 2008/09 sparen können.

  • Warum muss sich die Weiterentwicklung des Vereins an der Grösse des Stadions festmachen? Das Fanhaus kann und sollte es auch unabhängig vom Stadion Neubau geben.

    Zu einem konkurenzfähigen Verein gehört nun mal auch ein konkurenzfähiges Stadion und mit dem derzeitigen Fassungsvermögen sind wir grade mal in der unteren Hälfte der zweiten Liga.

  • Warum muss sich die Weiterentwicklung des Vereins an der Grösse des Stadions festmachen? Das Fanhaus kann und sollte es auch unabhängig vom Stadion Neubau geben.

    Ich denke, du verwechselst hier Ursache und Wirkung!? :/

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Is hier eigentlich schon mal die neu geplante Anordnung der Treppen aufgefallen?


    Im Sektor 3 wird es wohl 6 statt wie bisher 4 Treppen geben.
    Schau ich mir die neuen Bilder an, dann müsste ich in Zukunft auf der Treppe stehen und mir deshalb einen neuen Platz suchen, dadurch anderen Unioner ihren bisherigen Platz wegnehmen. :rot:


    Die AF lebt doch davon, dass die Gegengerade einen breiten durchgezogenen Abschnitt hat, dieser wird in Zukunft durch Treppen durchbrochen und hat vermutlich drastische Auswirkungen auf das transportieren von Stimmung. Eh ein wichtiges Thema in Sektor 3.


    unten am Zaun sollen in Zukunft weniger Stufen sein, dazu die weiteren Treppen. Trotz zusätzlicher Stufen beim Tunnel, sehe ich hier eine drastische Verkleinerung des Sektors, Verdrängung bisheriger Steher und Veränderung der Stimmung, alles für sich alleine grenzwertig und in der Summe für mich ein absolutes NoGo!


    wir bauen ein Stadion, damit mehr Menschen reinkommen und hauen dafür mehrere hundert Leute aus ihren Blöcken raus? Prost Mahlzeit :thumbdown:

  • Zitat wuhleblut # 11691


    ,,-Im Sektor 3 wird es wohl 6 statt wie bisher 4 Treppen geben.

    Schau ich mir die neuen Bilder an, dann müsste ich in Zukunft auf der Treppe stehen und mir deshalb einen neuen Platz suchen, dadurch anderen Unioner ihren bisherigen Platz wegnehmen. -"





    Unverantwortlich v.Präsidium dann können wir natürlich nicht bauen

  • Und sowieso, früa als et uns schlecht jing war doch allet viel besser!:opi:


    Barolf

  • Wenn Du auf " Meinen" Platz bestehst dann hole Dir ne DK Sitzer.

    Ich befürchte wir brauchen ganz viele Sitzer.

  • Natürlich gehört es innerhalb des Vereins einfach dazu, sich über den Stadionbau und alle damit verbundenen Probleme sprechen zu können bzw. zu müssen. So verstehe ich unser Miteinander ohnehin.

    Dazu gehört aber nicht nur, Transparenz über Veranstaltungen einzufordern, sondern eben auch seine Mitgliederrechte und Pflichten zu nutzen. Nur wer aktiv ist und Fragen stellt, kann auch gehört werden.


    Ferner bitte ich all die Skeptiker zwei Fragen zu bedenken und darüber auch nachzudenken und gesprächsbereit zu sein:


    1.Was passiert mit denjenigen unserer 48365 Mitglieder, die weiterhin keinen festen Platz im Stadion finden?

    2.Was passiert wenn unsere Sondergenehmigung der DFL einmal erlischt und die Alte Försterei in der aktuellen Form dauerhaft nicht mehr das Spielrecht für die 1.Liga erhält?


    Bei aller Verbundenheit zum aktuellen Stadion und den Traditionen und der Verbundenheit dürfen diese Aspekte nicht ausgeblendet werden.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • 1.Was passiert mit denjenigen unserer 48365 Mitglieder, die weiterhin keinen festen Platz im Stadion finden?

    2.Was passiert wenn unsere Sondergenehmigung der DFL einmal erlischt und die Alte Försterei in der aktuellen Form dauerhaft nicht mehr das Spielrecht für die 1.Liga erhält.

    Da hätte ich zwei Gegenfragen:

    1.Was passiert, wenn wir im ein paar Jahren 100 000 Mitglieder haben und wieder nicht alle ins Stadion passen?

    2.Was passiert wenn die DFL plötzlich wieder die Bedingungen verändert und 15 000 Sitzplätze verlangt?

    Will sagen, wir haben es mit temporären Größen zu tun, die sich jederzeit ändern können.

    Der Ausbau kann also auch keine dauerhafte Lösung garantieren.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Man kann aber auch bei der Beantwortung der sicher berechtigten Fragen von Andras zu anderen Ergebnissen kommen als er und das ist bei mir als Stadionbauer und Aktionär und Mitglied wo es noch ein Zehntel war so.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich steh Sektor 2 und meine Kameraden mit den ich dort stehe sagen alle wenn das Stadion ausgebaut ist gehen wir eine Etage höher. Das ist uns mittlerweile zuviel Gedränge bei uns.Naja sind natürlich alle auch ein bisschen stabiler geworden aber für die Kubikelfen reicht es noch nicht. Will damit sagen das sich unsere Leute sehr freuen wenn es ausgebaut wird und unsere Plätze dürfen gerne andere Unioner dann nutzen.:beer:schal:

  • Du merkst aber schon das wenn sich diese deine Fragen stellen sollten ,wir nach dem Umbau der Lösung ein Stück näher wären wie jetzt,oder?

  • Reklame: