Stadionumbau/weiterbau.....

  • Naja, was man so hört sind die knapp 38000 das Maximum an diesem Standort, so gesehen ist das eine dauerhafte Lösung, danach gibts nur noch grüne Wiese. Was die Sitzplätze betrifft, ändern sich Regeln im nachhinein gibt es im allgemeinen Bestandsschutz. Ist dann schon was anderes als wenn man die Vorgaben von Anfang an nicht erfüllt.

  • 1.Was passiert, wenn wir im ein paar Jahren 100 000 Mitglieder haben und wieder nicht alle ins Stadion passen?

    2.Was passiert wenn die DFL plötzlich wieder die Bedingungen verändert und 15 000 Sitzplätze verlangt?

    Die jetzige Sitzplatzregelung hat dann Bestand...

  • Rosi, du hast Recht. Dauerhaft gelöst sind beide Probleme dadurch sicherlich nicht, weil Veränderungen immer möglich sind. Dennoch würde der Umbau bei beiden Punkten aktuell die Probleme lösen bzw. deutliche Verbesserung bewirken.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Mal unabhängig vom finanziellen Grummeln (hier hätte ich auch gerne Offenheit/ Aussagen über Kapitalgeber und Gegenleistung) schließe ich mich dem Wunsch nach Legitimation des Baus durch die Mitglieder und Aktionäre an.

    Was ich beides bin, und Mitglied seit deutlich vor 2005.

    Wir haben dem letzten Umbau unsere Zustimmung und unseren Segen durch vieltausendfaches Mitwirken gegeben und öffentlich gezeigt.

    Der nun im Raum stehende Abriss unserer Heimat muss per Stimme legitimiert sein - wenn schon Co-Finanzierung oder Mitwirken nicht erwünscht sind.

    Eine hohe Zustimmung (und die wird es geben) wäre ein gutes Omen und das gute Gefühle, zusammen das Gleiche zu wollen.

    Ein derartiges Handeln würde einem mitgliedergeführten Verein gut zu Gesicht stehen.

  • Reklame:
  • Bei allen relevanten Zukunftsfragen, die die strategische, langfristige Ausrichtung eines Klubs, eines Vereins, einer Sport-AG oder eines Stadions angehen stoßen "Mitgliederentscheide" auf Mehrheitsbasis an ihre Grenzen. Es wäre sehr unklug von der Präsidiumsseite etwas derartiges zu initiieren.


    Warum?


    Fans sind systemimmanent nostalgisch. Das liegt daran, dass all ihre sehr starken emotionalen Erinnerungen in der Vergangenheit liegen und sie diese für vereinskonstituierend halten.


    Heißt, Fans stufen jede noch alte persönlich erlebte Gegebenheit in der sportlichen Vergangenheit als wichtiger ein als die für sie unvorstellbare (und noch nicht erlebte) Zukunft. Die Verlustängste dominieren die Fanseele und führen in der Regel zur Ablehnung jeglicher Veränderung.


    Wenn Fans jeweils mehrheitlich über die Zukunft ihrer Klubs zu entscheiden hätten, würden wir heute noch auf Äckern kicken, bei denen Hundert Zuschauer am Rand stehen.

  • Ich finde unsere stadionplaner machen das wirklich gut. sicher ist es schade das die enge des stadions etwas verloren geht, dafür wird es aber wesentlich steiler und geschlossener durch die höhe. DAS wird auch nach dem ausbau eine Alte Försterei bleiben, natürlich muss man sich daran gewöhnen, wie auch 2009 mit dem dach und den betonierten stufen.


    - NLZ ausbauen

    - Fanhaus

    - Parkhaus

    - kauf des geländes an der AF !

    ... und dann hoffentlich ab 24 oder 25 endlich loslegen.


    auch der umzug ins verdammte Oly ist nicht prickelnd, aber ich sehe keine andere alternative in der stadt oder umgebung. hoffentlich dann immer noch erste liga ist da auch ein ordentlicher schnitt drin. 11000 alte DKinhaber und dann kann sich JEDER eine holen. ein jahr später kommen diese dann in die verlosung für die 38000er AF. das zieht. desweiteren wünsche ich mir noch zertifikate für arbeitsstunden (ab eine stunde 19,20 €) zum an die wand nageln. denn fans werden da nicht wirklich mithelfen können, also zu tausenden.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • ja, es wäre wohl in diesem Fall der richtige Weg, die Mitglieder zu befragen und da wird es dann im Ergebnis sehr, sehr wahrscheinlich eine breite Zustimmung geben und wir würden uns auch irgendwie mehr mit den neuen Dingen identifizieren können und weniger danach suchen, worüber wir dann so meckern können, weil wir doch schon vorher "gewusst haben, dass...".

  • Genau. Als Exiler aus Hessen hoffe ich dann nicht nur auf eine Karte, sondern auf zwei. Um das ganze mit meinem Sohn erleben zu können.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • ...

    auch der umzug ins verdammte Oly ist nicht prickelnd, aber ich sehe keine andere alternative in der stadt oder umgebung. hoffentlich dann immer noch erste liga ist da auch ein ordentlicher schnitt drin. 11000 alte DKinhaber und dann kann sich JEDER eine holen. ein jahr später kommen diese dann in die verlosung für die 38000er AF.

    Ich als eine der 11.000 "Privilegierten" bin der Meinung, dass für die Zeit im Olympiastadion nicht mehr DK verkauft werden sollten, als es dann später im neuen Stadion an der neuen Alten Förstei geben wird. Das hieße also, mehr als jetzt, aber weniger als die Schüssel quantitativ hergäbe.

  • ...

    auch der umzug ins verdammte Oly ist nicht prickelnd, aber ich sehe keine andere alternative in der stadt oder umgebung. hoffentlich dann immer noch erste liga ist da auch ein ordentlicher schnitt drin. 11000 alte DKinhaber und dann kann sich JEDER eine holen. ein jahr später kommen diese dann in die verlosung für die 38000er AF.

    Ich als eine der 11.000 "Privilegierten" bin der Meinung, dass für die Zeit im Olympiastadion nicht mehr DK verkauft werden sollten, als es dann später im neuen Stadion an der neuen Alten Förstei geben wird. Das hieße also, mehr als jetzt, aber weniger als die Schüssel quantitativ hergäbe.

    Ich denke, das sehen die Vereinslenker genauso.

  • Als die neuen Umbaupläne vorgestellt wurden, habe ich sehr geschockt und äußerst negativ darauf reagiert, nun verschieben sich die kritischen Emotionen von Totalablehnung in einen Zwiespalt. Absolut schmerzhaft ist für mich nach wie vor der Abriss unseres Unterranges. Das dadurch die „Enge“ unseres Stadions und die Nähe zum Spielfeld verloren geht, ist nur schwer zu ertragen. Zumal ich nicht nur beim Ausbau unserer Stehränge 2008/09 mitgeholfen habe, sondern auch damals Anfang der 80er Jahre beim Aufschütten der beiden Hintertortribünen (heute Waldseite und Wuhleseite). Erinnere mich genau an die sechseckigen H-Milchbehälter aus Plaste, mit denen wir den Sand geschleppt haben. Aber da es auf Grund der Beschaffenheit des Untergrundes statisch nicht möglich ist, einfach einen Oberrang auf unsere jetzigen Stehplatzränge raufzusetzen, ist ein Abriss wohl unumgänglich. So sehr es auch schmerzt.

    Mit dem Abriss der alten Sitzplatztribüne (glaube 2012) verlor unser Stadion schon einmal eine Hauptschlagader. Heute kann man sich ein Stadion An der Alten Försterei ohne unsere neue Haupttribüne nicht mehr vorstellen. Es geht eben immer weiter und wir sollten nicht vergessen, dass unser Verein bei der Lizensierung jedes Jahr erneut eine Sonderspielgenehmigung beantragen muss. Das wird keine Ewigkeit mehr so funktionieren, von daher muss unser Verein reagieren und nach vorne schauen. Wenn ich mir die beiden Ausbaupläne unserer Stehplatztribünen von 2018 und von 2022 anschaue, muss ich gestehen, dass mir die jetzige Version in seiner Kompaktheit mittlerweile sogar noch etwas besser gefällt als die vorherigen Pläne. Viel mehr geht eigentlich nicht. Einzig eine durchgehende Stehplatztribüne wie der K-Block in Dresden oder die Süd in Dortmund würde ich mir auf der Waldseite wünschen. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass nicht wenige Unioner vom Unterrang in den Oberrang wechseln werden und sich nach Fertigstellung die momentan befürchteten Platzprobleme im Unterrang dadurch relativieren.

  • Hoffe ja auf ne neue Coronawelle für die Umbauzeit, bis zum Oly is schon ein Arschweg und beim alten Plan war ja angeblich alles während der Spielzeit mit Publikum machbar aber scheinbar haben "oben bei uns" inzwischen Höhenflüge und plötzlich sind die Faninteressen eher u wichtig und wir sollten dankbar ihnen knieend huldigen :sick:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Also ich bin der Meinung, dass die bisherigen DK Besitzer weiterhin ihre DK und damit auch die Plätze behalten sollten, wenn gleich es wahrscheinlich einige "Block- Verschiebungen" geben dürfte auf Grund des Neubaus.

    Ich habe meine Dauerkarte lange erworben bevor überhaupt klar war, dass Union in die 1. Buli aufsteigt. Damals war es eigentlich nicht nötig, eine zu erwerben, da es immer Tickets am Spieltag zu kaufen gab. Es sollten neben den 11.000 DK vielleicht noch einmal so viel als DK verkauft werden und der Rest dann in die Verlosung unter den Mitgliedern.

    Kann sein, dass ich das auch nicht ganz uneigennützig mache...:saint: ;):schal:

  • Also ich bin der Meinung, dass die bisherigen DK Besitzer weiterhin ihre DK und damit auch die Plätze behalten sollten, wenn gleich es wahrscheinlich einige "Block- Verschiebungen" geben dürfte auf Grund des Neubaus.

    Ich habe meine Dauerkarte lange erworben bevor überhaupt klar war, dass Union in die 1. Buli aufsteigt. Damals war es eigentlich nicht nötig, eine zu erwerben, da es immer Tickets am Spieltag zu kaufen gab. Es sollten neben den 11.000 DK vielleicht noch einmal so viel als DK verkauft werden und der Rest dann in die Verlosung unter den Mitgliedern.

    Kann sein, dass ich das auch nicht ganz uneigennützig mache...:saint: ;):schal:

    Mal schauen, wie groß dann die Nachfrage ist und wie viele mit leeren Händen nachhause gehen.

  • Reklame: