Stadionumbau/weiterbau.....

  • Ich glaube nicht das es nochmal aktien geben wird.

    denke das wird über baukredite von banken laufen, also der grösste teil der finanzierung. ganz normale sache. lottogewinner und weiße ritter mit UNIONherz werden selbstverständlich auch nicht abgelehnt.


    UND dann haben wir UNIONfans das in der hand, die AF mit leben zu füllen. erste liga läuft von selbst, zweite eigentlich auch. man sollte zusehen das man noch mehr veranstaltungen ausserhalb des spieltags an land zieht. vor corona war die haupttribüne ja schon gut gebucht, weihnachtsfeiern, lesungen, silvster, oktoberfest, messen etc.pp.

    grössere konzerte könnte man auch mal wieder versuchen. das fanhaus wird auch ein selbstläufer.


    ... und sollte man wirklich mal wieder die karte dritte, vierte liga ziehen muss man halt die backen zusammenkneifen, wie früher in den "goldenen" 90ern. nur diesmal mit vielen tausenden mehr. hoffentlich.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • GvK ich weiß worauf du hinaus willst und meinst das von mir geschriebene...


    "So wie ich es verstanden habe ist die Finanzierung des Ausbaus unabhängig von der finanziellen Entwicklung des Vereins also der sportlichen Seite."


    Auch wenn es für dich Nonsens ist denke ich das es so richtig ist. Der Ausbau wird sicher konservativ geplant was die Kosten betrifft.

    Es gibt auf der einen Seite die finanzielle sportliche wie TV Gelder und Marketing e.t.c. und auf der anderen für die AG die Mieteinnahmen anhand der Auslastung. Ich habe es so verstanden das mit den Einnahmen der sportlichen Seite die Finanzierung des Ausbaus nicht finanziert wird. Ich glaube es ist jetzt grob auch schon so praktiziert worden das die sportlichen Einnahmen nur in die Mannschaft geflossen sind.

    Wie werden im Frühjahr sehen wie die Finanzierung geplant ist.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Auch Ticketeinnahmen sind doch abhängig vom sportlichen Erfolg.

    In Liga 1 sind die Tickets teurer als in Liga 2, Liga 3 usw.

    In Liga 1 sind mehr Spiele auch im Gästebereich ausverkauft.

    Wenn du im Pokal weiterkommst hast du mehr Heimspiele folglich auch mehr Einnahmen

    uswusf.


    Selbst eine Mitgliederzahl ist ja nicht etwas, was automatisch wächst. Sondern sie wächst meistens dann, wenn sportlicher Erfolg da ist. Ist kein Erfolg da, stagniert sie. Alemannia Aachen beispielsweise hatte 2007 noch über 10.000 Mitglieder; heute weniger als die Hälfte.


    Welche Einnahmen haben wir denn, die wirklich komplett unabhängig vom Sportlichen sind?

    Bei einem Umsatz von 100 Mio., vielleicht 1-2 Mio. aus Catering- oder Merchandising-Verträgen (die aber auch alle eine Laufzeit haben, und zu gleichen oder besseren Konditionen nur dann verlängert werden, wenn sportlicher Erfolg da ist).


    Vielleicht definieren wir ja auch "unabhängig" unterschiedlich. Für mich heißt unabhängig = es gibt keine Beziehung oder Abhängigkeit zwischen den beiden.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Sicherlich ist die Frage der Definition " unabhängig" der Knackpunkt und von mir für die Situation vielleicht falsch gewählt und "getrennt" wäre besser gewesen.

    Bei Catering und Merchandising wäre mir neu wenn wir da Verträge haben, meines Wissens ist beides komplett beim Verein.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Pächter von Imbissständen auf dem Stadiongelände Mieten zahlen, die teilweise unabhängig vom Umsatz sind. Das wären dann wirklich vom Sportlichen unabhängige Einnahmen. Ebenso Einnahmen, die wir für die Überlassung unseres Vereinslogos (Medienrechte) einnehmen. Aber das sind vermutlich alles kleine Fische.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Stadionaktienverkauf für 5000€ pro Aktie würde ne wahnsinnschneller Erfolg sein wenn man als Jährlichen Dividend ne DK bekommt....


    So machen Clubs in NL das schon 60! Jahre.

    Die Kuip AG Stadionaktien waren sogar einige Jahren Börsenotiert....

    Könnte mir auch vorstellen, das man eine neue Aktie zwischen 2500 bis 5000 € (Kategorie abhängig) auflegt und dafür dann auf Lebenszeit eine Zusicherung zum Dauerkarten erhalt/kauf hat (geht natürlich nur begrenzt für den Teil der neu Kapazität, die jetzt vorhandenen Aktien wie auch die Dauerkarten bleiben unberührt) und als Dividende bezahlt man nur 2/3 des Dauerkartenpreis entsprechend Kategorie.

  • Solche Summen würden nur wenige Unioner zahlen (können).

    Das würde meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Union passen und auch nicht allzu viel einbringen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Solche...


    ...Summen, zumindest fast solche (2222 € die Steher, 4444 € die Sitzer) kostete die Eiserncard schon zu ihrer Ausgabezeit. Und es gab, laut einem Buch von MK, wenn ich mich recht erinnere, immerhin ca. 170 Unioner, die das damals schon hinlegten, sehr überwiegend aber wohl Steher.


    Soooo unverschämt hoch wären die bisher hier reingeworfenen Zahlen also gar nicht (auch wenn ich durchaus verstanden habe, dass damit gemäß der hier jetzt gemachten Vorschläge "nur" das Anrecht für den Kauf von Dauerkarten erworben werden soll - aber eine gewisse Inflation gab es ja in den nun schon vergangenen fast 20 Jahren seit der Eiserncard auch...).

  • und wenn eine Aktie 1000000€ kosten würde bräuchten wir ja auch gar nicht so viele zu verkaufen 8o


    Mal ne Frage nebenbei

    hat Union grade Geldsorgen oder kommen einige mit der erfolgreichen Situation Unions nicht klar und wolln traditionell wieder sone Art Spendenkonto einrichten :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Solche...


    ...Summen, zumindest fast solche (2222 € die Steher, 4444 € die Sitzer) kostete die Eiserncard schon zu ihrer Ausgabezeit. Und es gab, laut einem Buch von MK, wenn ich mich recht erinnere, immerhin ca. 170 Unioner, die das damals schon hinlegten, sehr überwiegend aber wohl Steher.


    Soooo unverschämt hoch wären die bisher hier reingeworfenen Zahlen also gar nicht (auch wenn ich durchaus verstanden habe, dass damit gemäß der hier jetzt gemachten Vorschläge "nur" das Anrecht für den Kauf von Dauerkarten erworben werden soll - aber eine gewisse Inflation gab es ja in den nun schon vergangenen fast 20 Jahren seit der Eiserncard auch...).

    Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen.

    Zum einen konnte man so seinem Verein in schweren Zeiten unterstützen, zum anderen bestand zumindest die Möglichkeit, einen echten, handfesten Gegenwert dafür zu bekommen.

    Und 170 ist in etwa das, was ich als wenige bezeichnen würde, ebenso 500.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Pächter von Imbissständen auf dem Stadiongelände Mieten zahlen, die teilweise unabhängig vom Umsatz sind. Das wären dann wirklich vom Sportlichen unabhängige Einnahmen. Ebenso Einnahmen, die wir für die Überlassung unseres Vereinslogos (Medienrechte) einnehmen. Aber das sind vermutlich alles kleine Fische.

    War, ist es nicht so dass die Stadionbetriebs AG Alle Rechte am Catering hält und dafür Summe X je Saison an den e.V. überweist?

    Somit gingen Alle Budeneinnahmen an die AG :nixweiss:

  • Trotzdem kann doch die Stadion AG einzelne Stände vermietet haben. Zum Beispiel den Stand mit den Fischbrötchen. Kann mir kaum vorstellen, dass wir den - bei derart leicht verderblicher Ware die man nicht wieder einfrieren kann - komplett in Eigenregie betreiben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • komplett in Eigenregie betreiben.

    NATÜRLICH tun wir es !


    Es gibt eine Standmiete uns basta ! Der Mieter muss einfach sein Risiko gut kalkuliern !


    Deswegen ist der Backfisch nachm Spiel meist alle !


    'Genau so beim Fladenbrotstand, Goulasch* etc. !


    *) der ist sogar unsere und kann nachbearbeitet werden, aber auch die nehmen kein Risiko !

  • Es wurde und wird ja immer viel missverstanden in so einem Forum - aber ehrlich gesagt möge man es mir in diesem Fall nachsehen, dass ich selbst nach Aufbietung aller mir möglichen semantischen Kreativität absolut null Ahnung habe, was du mir sagen willst. 8)


    Я понимаю вокзал 8)8)8)


    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Es wurde und wird ja immer viel missverstanden in so einem Forum - aber ehrlich gesagt möge man es mir in diesem Fall nachsehen, dass ich selbst nach Aufbietung aller mir möglichen semantischen Kreativität absolut null Ahnung habe, was du mir sagen willst. 8)


    Я понимаю вокзал 8)8)8)


    Klugscheissermodus: Я только понимаю вокзал. :)

  • Es wurde und wird ja immer viel missverstanden in so einem Forum - aber ehrlich gesagt möge man es mir in diesem Fall nachsehen, dass ich selbst nach Aufbietung aller mir möglichen semantischen Kreativität absolut null Ahnung habe, was du mir sagen willst. 8)


    Я понимаю вокзал 8)8)8)


    Also ich habe kibitzer mit meinem schlichten Verstand sehr wohl verstanden, was er meinte.


    Bin wieder weg hier.

  • Reklame: