Stadionumbau/weiterbau.....

• Die Chinesen hätten unser Stadion schon 10 x gebaut und danach die Verkehrswege geregelt. ;)

Allerdings wären währenddessen auch 4000 Arbeiter gestorben und eine irgendwie liebgewonnene Minderheit (Sachsen?) interniert worden. Muss man schon abwägen.

"The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

Lemmy Kilmister

• die Begründung fand ich auch komisch, da sind doch eine Saison später die gleiche Anzahl von Veranstaltungen drin...

Nein, bei ursprünglicher Variante kämen 2027 mindestens 34 Spiele/ Verantstaltungen zusätzlich durch uns ins Olympiastadion.

Bei jetziger Planung teilt sich diese Zahl auf die Jahre 2027 und 2028 etwa hälftig, Weil der Baubeginn nicht um eine Saison verschoben wird sondern nur um eine halbe.

• die Begründung fand ich auch komisch, da sind doch eine Saison später die gleiche Anzahl von Veranstaltungen drin...

Nein, bei ursprünglicher Variante kämen 2027 mindestens 34 Spiele/ Verantstaltungen zusätzlich durch uns ins Olympiastadion.

Bei jetziger Planung teilt sich diese Zahl auf die Jahre 2027 und 2028 etwa hälftig, Weil der Baubeginn nicht um eine Saison verschoben wird sondern nur um eine halbe.

Das ergibt Sinn. Wie kommst du aber auf 34 Veranstaltungen durch uns... Ich würde min. 17 zählen. Oder führen wir zu unseren 'Heimspielen' auch die Auswärtsspiele dort ?

Für manche wird's sicherlich schon n gefühlte Auswärtsfahrt. (vom Südosten für mich)

Interessante Frage wäre auch, was mit dem Umzugsplan passiert, sofern unser Baufortschritt nicht wie erwünscht voran geht. Können wir dann trotz der Emissionen auch um halbe Saison verlängern...

• Reklame:
  • Heisst das, in der Übergangszeit haben wir dann mehr Platz im Block? :love:

Man muss nicht mehr 1,5 Stunden vor Spielbeginn da sein? Klingt schon verlockend. ZU verlockend... :/

Ist nicht so ganz stimmig. Werden dann bei Vollauslastung die 12000 Sitzplätze auf 8000 zurückgebaut, oder ist Vollauslastung dann statt 40000 nur noch 38000 ? Entweder habe ich einen Denkfehler oder irgendwas passt da nicht.

Das heisst einfach das es auch danach 12000 Sitzplätze gibt. Es ist die nächste Ankündigung durch die Hintertür, das man auch langfristig sich von der eigentlichen Planung verabschiedet hat.

Ich freu mich schon auf die Mitgliederversammlung wenn dann dagegen gestimmt wird das Präsidum zu entlasten

• Stimmt natürlich, mein Denkfehler, obwohl noch nicht klar ist, wo die Frauen spielen.

Mit der neuen Planung wurden auch drei Monate zusätzlich gewonnen, weil ja die Monate Mai bis Juli Pause sind. Es stehen also 15 statt bisher 12 Monate Bauzeit ohne Stadionbetrieb zur Verfügung. Auch wird eingeschätzt, vor und nach dem Exil bereits bzw. noch Bauarbeiten am eigentlichen Stadion durchzuführen.

Ebenso werden einige nicht zwingend fü den Spielbetrieb erforderliche Bereiche nachgelagert gebaut werden können.

Aber natürlich sind die Pläne anspruchsvoll und erfordern hohe Bauablaufdisziplin.

• Reklame:
  • Das heisst einfach das es auch danach 12000 Sitzplätze gibt. Es ist die nächste Ankündigung durch die Hintertür, das man auch langfristig sich von der eigentlichen Planung verabschiedet hat.

Ich freu mich schon auf die Mitgliederversammlung wenn dann dagegen gestimmt wird das Präsidum zu entlasten

Nein, das heißt es nicht. Das ist Spekulation!

Aus den wie versprochen durchgeführten Gesprächen mit Fanclubs und FuMA kam es zu diesem Kompromiss mit 22500 Stehern und 12000 Sitzern.

Die Waldseite darf vollständig, also auch im Oberrang, stehen und alle Besucher bezahlen dafür 1-2 Euro mehr.

Damit der wirtschaftliche Verlust nicht zu hoch wird oder sich der „Solidarbeitrag für Steher“ für alle nicht noch verdoppelt, sind in der Startphase des Stadions 4000 Sitzplätze mehr vorgesehen als ursprünglich geplant, höchstwahrscheinlich Oberrang Sektor 4.

Warten wir einfach mal das Leben im neuen Stadion ab, sammeln Erfahrungen über Nachfragen zu Stehern und Sitzern und freuen uns heute, dass die Veränderung des Konzepts dem Stehplatzcharakter unseres Stadions deutlich mehr entspricht auch wenn jeder Zuschauer das mit einem kleinen Opulus bis zum Erreichen der vollen Stadionkapazität von 40500 mit finanzieren wird.

Die Wahrheit ist selten rein und niemals einfach (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

• Hmmm, ja das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Der wirtschaftliche Nachteil durch die geringere Kapazität sollte doch eigentlich durch die 4000 Sitzplätze mehr ausgeglichen werden. Geplant waren ja ursprünglich 8000 Sitzplätze. :/

Ich finde die Kompromisse insgesamt sehr gut und gelungen.

Aber darf man dann davon ausgehen, dass die Ticketpreise sinken, sobald die 40500 zugelassen sind? :crazy

Natürlich....immer reziprok zur Teuerungsrate :beer :rofl:

• ihr neues Stadion ist dann fertig :rofl: :rofl: :rofl:

Ja. Und zwar als Klemmbausteinmodell im Maßstab 1:100. :daumen:

Man könnte auch auf nem brandenburgischen Acker 2 Tore aufstellen und unseren Bauschutt dort zu 4 Tribünen aufschütten. Selbst das ist schon mehr als die Luftschlösser die man in Spandau-Ost so spinnt.

• Naja, also über den gefundenen Kompromiss für die Übergangszeit muß man sicher nicht großartig diskutieren, das ist sicher nahezu das Optimum unter den gegebenen Umständen.

Bei den Sitzern sehe ich das etwas anders. Es wird in letzter Zeit, auch im Schreiben von gestern immer damit begründet das es eine höhere Nachfrage von älteren Unionern gibt, du wirst mir sicher zustimmen das sich dieser Bedarf nicht einfach in Luft auflöst nur weil wir das Stadion mit voller Auslastung nutzen dürfen. Abgesehen von den praktischen Problemen (Rückbau, mögliche verkaufte Dauerkarten für diese Plätze usw.) liegt dann schon die Vermutung nahe das es auch bei Vollauslastung bei 12000 Sitzern bleibt. Spekulation hin oder her, und das passt dann eben nicht mit 40500 Gesamtkapazität zusammen.

Im übrigen will ich das garnicht negativ verstanden wissen, weil wenn ein Bedarf nach zusätzlichen Sitzern vorhanden ist muß man dem natürlich auch Rechnung tragen, und vielleicht waren die ursprünglich geplanten 8000 Sitzer eben auch etwas knapp bemessen.

• Hmmm, ja das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Der wirtschaftliche Nachteil durch die geringere Kapazität sollte doch eigentlich durch die 4000 Sitzplätze mehr ausgeglichen werden. Geplant waren ja ursprünglich 8000 Sitzplätze. :/

Ich finde die Kompromisse insgesamt sehr gut und gelungen.

Aber darf man dann davon ausgehen, dass die Ticketpreise sinken, sobald die 40500 zugelassen sind? :crazy

Im Ernst ist es so. Die solidarische Umlage von 1-2 EUR soll fallen, wenn wir auf 40,5k gehen.

Natürlich wird es bis dahin sukzessive Preisanpassungen unabhängig davon geben. Aber könnte durchaus sein, dass diese Umlage sogar separat ausgewiesen wird.

Es ist auch logisch, dass sie notwendig ist, da die Waldseite oben ja nicht mehr Plätze bekommt, nur weil sie aus Stehplätzen besteht (es bleibt ja bei 34,5k). Da mit der neuen Planung seit gestern die Waldseite oben entsprechend nur den halben Umsatz macht, ist der Ansatz eben, dass die Umsatz-Differenz von allen 34,5k solidarisch ausgeglichen wird.

Ich finde das fair und tut keinem wirklich weh. Bin gespannt, wie die ausgedünnte (nicht komplett gefüllte) Stehplatzseite oben auf der Waldseite dann aussieht, aber besser als Sitzer.

• Reklame:
  • NoName, wir stimmen in unserer Einschätzung zum Bedarf an Sitzern voll überein. Trotzdem ist es Spekulation, wenn es heute noch nicht seriös benannt werden kann und in frühestens drei Jahren eventuell auf der Tagesordnung steht.

Und dann bin ich mir sicher, dass der Verein so verantwortungsbewußt diese Entscheidung trifft wie er heute einen Kompromiss gefunden hat, die den Wünschen der Fans entspricht und wirtschaftlichen Erfordernissen gerecht wird.

Das war auch nicht Anliegen meiner Antwort auf klient, sondern der Versuch, mit sachlicher Argumentation auf seine Unterstellung, Wertung und daraus resultierende Schlußfolgerung zu reagieren.

Es ist nichts durch die Hintertür entschieden sondern mit den Fans! Es war ein mühevolles Ringen um einen Kompromiss, damit die Erweiterung endlich starten kann und den Interessen der Fans so weit dies möglich ist zu entsprechen, also ganz im Sinne des Vereins und seiner Mitglieder.

Warum man dann die Nichtentlastung des Vorstands zur nächsten Mitgliederversammlung hier in den Raum stellt, ist in meinen Augen schon etwas neben der Spur.

• ... Ich finde das fair und tut keinem wirklich weh. Bin gespannt, wie die ausgedünnte (nicht komplett gefüllte) Stehplatzseite oben auf der Waldseite dann aussieht, aber besser als Sitzer.

Ich denke, dass die Ausdünnung über alle Sektoren mit Stehplätzen verteilt wird und somit in allen Bereichen etwas weniger dicht gestanden wird.

• ... Ich finde das fair und tut keinem wirklich weh. Bin gespannt, wie die ausgedünnte (nicht komplett gefüllte) Stehplatzseite oben auf der Waldseite dann aussieht, aber besser als Sitzer.

Ich denke, dass die Ausdünnung über alle Sektoren mit Stehplätzen verteilt wird und somit in allen Bereichen etwas weniger dicht gestanden wird.

Stimmt, ist die sinnvollere Option.

• Ob das Sinn ergibt, möchte ich in Frage stellen. Wenn hier jemand mit gesundem Menschenverstand am Werk wäre, würde er feststellen, dass es schlichtweg egal ist, ob die zusätzlichen 17 Spiele im Oly im Zeitraum Januar 27 bis Dezember 27 oder im Zeitraum August 27 bis Juni 28 stattfinden. Das mag zwar aus bürokratischer Sicht „sinnvoll“ sein, aber jemand mit gutem Willen hätte definitiv eine sinnvolle Begründung für eine Abweichung gefunden, die in etwa der obigen entspricht. Woanders werden Gigafactorys ohne endgültige Baugenehmigung gebaut. Und hier denkt man, dass es das Klima interessieren würde, ob unsere paar Spiele ein paar Monate früher oder später im Oly stattfinden würden. Spoiler: das tut es nicht.

• Reklame:
Reklame: