Stadionumbau/weiterbau.....

• man sollte das Stadion wie ursprünglich geplant bauen. Einfach das Stehplatzkontigent verringern und nach dem jeweiligen Stand bzw. Erfahrungen der Verkehrssituation nach oben anpassen. Das spart ständige Umbaumasnahmen.

Ich würde auch gern fürs lockere Stehen etwas mehr bezahlen. Zudem glaube ich nicht das das Stadion mit 40K ständig ausverkauft wäre, was aber zur Finanzierung immer herangezogen wird.

"....und ein Besuch an der Alten Försterei gehört ohnehin zu den größten Herausforderungen der Bundesliga" (FAZ)

• Mitnichten! Ursprünglich war angedacht, dass nur Gegengerade Oberrang Sitzer werden. Jetzt werden auch die Ecken und Wuhleseite-Heim zu Sitzern!

Aber wie schon jemand schrieb: man muss nur lange genug warten, die Vergessenheit und rosa-rote Brille lassen alle über Waldseite Steher jubeln und über den Einschnitt hinwegtäuschen 💩

Schon ne Miese Art irgendwie, dass so zu verkaufen.

Auch du irrst. Die ursprüngliche Variante sah schon immer Sektor 3 und 5 im Oberrang als Sitzer vor.

Im September wollte man Sektor 2 und 4 im Oberrang mit Sitzern ausstatten.

Jetzt ist dazu abweichend nur noch Sektor 4 im Oberrang auch mit Sitzern in der Übergangaphase zusätzlich geplant.

Ich finde es eher als miese Art von dir wie du das Bemühen des Vereins für eine baldige Stadionerweiterung und den Erhalt des Stehplatzerlebnisses mit Halbwahrheiten in den Schmutz zu ziehen versuchst.

• Netter Versuch, Sek 5 ins Spiel zu bringen :doofy :crazy ich sprach jedoch von 4 und Ecken.

• Was hier abgeht, das ist unfassbar. Da wird gegen den Bedarf an Sitzplätzen gehetzt, dass man schon religiöse Verblendung annehmen muss. Den absoluten Vogel schießt aber der Vorschlag ab, gute 30€ für einen Steher zu nehmen. Sagt mal hackt es jetzt total? Das soll dann der sympathische Arbeiterklub sein? Das soll also besser sein,als ein Sponsoringname für das Stadion? Man kann dem Fußballgott bloß 3x täglich danken, dass dieses Forum völlig anders tickt, als die Unioner die sich im wahren Leben im Verein einbringen. Vielen Dank an dieser Stelle an diese Unioner!

• … die 12.000 Sitzer haben Bestand - so zumindest die Aussage….

Wessen Aussage ist das? Nach allen mir bekannten Informationen ist diese Entscheidung nicht getroffen.

Lesendes Verstehen. Aussage im Text war das man so baut wie es am Ende werden soll, man in der Übergangszeit aber weniger Steher rein lässt um die Kapazität zu beschränken. Dort war die Rede von 12.000 Sitzern. Wenn man später noch mal die Sitzer erhöht baut man ja doch nicht wie es werden soll.

Also gehe ich davon aus das 12.000 Sitzer bleiben, ansonsten wäre die Aussage von Anfang zu bauen wie es fertig vorgesehen ist schlicht falsch.

• Reklame:
  • :doofy :crazy ich sprach jedoch von 4 und Ecken.

.. und das ist in meinen Augen unlauter.

Zu Sektor 4 gehört die halbe Ecke ebenso wie beim Sektor 2. Durch deine Formulierung erweckst du den Eindruck des größeren Umfangs der Sitzplatzbereiche.

Auch sind bisher keine konkreten Verteilungspläne der Sitzplätze bekannt.

• Wessen Aussage ist das? Nach allen mir bekannten Informationen ist diese Entscheidung nicht getroffen.

Lesendes Verstehen. Aussage im Text war das man so baut wie es am Ende werden soll, man in der Übergangszeit aber weniger Steher rein lässt um die Kapazität zu beschränken. Dort war die Rede von 12.000 Sitzern. Wenn man später noch mal die Sitzer erhöht baut man ja doch nicht wie es werden soll.

Also gehe ich davon aus das 12.000 Sitzer bleiben, ansonsten wäre die Aussage von Anfang zu bauen wie es fertig vorgesehen ist schlicht falsch.

Ich habe das anders gehört. Es wird so gebaut wie geplant, und ob man den Oberrang mit Sitzern oder Stehern bzw. einem variablen Mix gestaltet, ändert nichts daran, dass man so wie geplant baut.

Sitzer und Steher können unproblematisch getauscht und neu gestaltet werden.

Theoretisch könnte man eine Kapazität von 45.000 einbauen, wenn man den Oberrang wie auch den Unterrang mit Stehern gestaltet (Dirk Zingler am 30.09.)

Bei der Kapazität von 40.500 werden dann die ausgedünnten Stehbereiche auf Vollast aufgefüllt und ein Teil der Sitzer im Oberrang wird zu Sitzern umgestaltet. Dann geht die Rechnung auf:

Ca. 8.000 Sitzer (das Minimum der DFL Vorgabe), der Rest Steher und der Titel, das Stadion mit den meisten Stehern zu sein.

Wenn allerdings die Unioner ihre Sitzplätze lieb gewinnen und bei 12.000 bleiben wollen würden, so wäre das auch möglich.

• Lesendes Verstehen. Aussage im Text war das man so baut wie es am Ende werden soll, man in der Übergangszeit aber weniger Steher rein lässt um die Kapazität zu beschränken. Dort war die Rede von 12.000 Sitzern. Wenn man später noch mal die Sitzer erhöht baut man ja doch nicht wie es werden soll.

Sorry, dann hast du das nicht richtig verstanden. Die ursprünglich geplante Zahl Sitzplätze waren 8000 bei insgesamt 40500.

Diese Gesamtzahl ist nach wie vor das angestrebte Ziel. Um den finanziellen Verlust durch die zeitweilige Reduzierung auf 34500 Plätze auszugleichen, werden 4000 Sitzplätze mehr eingerichtet und ein Solidarbeitrag von 1-2 € pro Karte geplant.

Bei Wegfall der Gründe für diesen Kompromiss ist aktuell weiterhin das Ziel, 40500 Zuschauer zu ermöglichen, also die 4000 Sitzplätze zurück zu bauen zugunsten von Stehplätzen.

Ob der Bedarf an Sitzplätzen so hoch ist, dass man diese 4000 Sitzer erhalten will und kann, ist gegenwärtig reine Spekulation und es gibt keine Aussage, die deine Behauptung rechtfertigt, dass die 12000 Plätze Bestand haben.

So viel zum lesenden Verstehen!

• Unser Stadion ist seit mehreren Jahren quasi immer ausverkauft. Meint ihr nicht, daß man sich mal Gedanken machen sollte, es auszubauen, um die Kapazität zu erhöhen? Wäre das nicht ne gute Idee? :/

• Macht keinen Sinn deine Aussage...

Kann sein das ich was falsch verstanden habe, das will ich gar nicht bestreiten, aber deine Aussage mit hin und her bauen macht eben noch weniger Sinn, denn im Text steht klipp und klar:

"In der Phase der geringeren Kapazitätszulassung werden wir die Stehplätze mit einer entsprechend reduzierten Auslastung betreiben."

Diese Aussage bedeutet das in der Zeit wo nur 34.500 Leute zugelassen sind eben 6.000 Stehplätze weniger verkauft werden. So wie dort formuliert heißt das eben auch das es diese Stehplätze dann schon gibt ansonsten könnte man den Stehplatzbereich ja nicht mit weniger Auslastung "betreiben".

Ich hab mich auf diese Passage im Text gestützt und das bedeutet für mich: wir bauen direkt auf 40.500 Gesamtkapazität, in der Zeit wo nur 34.500 zugelassen sind betreibt man dafür weniger Stehplätze. Und den Solizuschlag von 1-2€ bezahlt man eben weil man 6.000 Plätze mehr hat, diese aber leer bleiben MÜSSEN und deshalb finanziert man das mit dem Zuschlag quer, als Ausgleich sozusagen.

Von Sitzplätze hin und her bauen steht in der Passage zur Kapazitätsbeschränkung nichts. Daher die Frage wie du darauf kommst und so überzeugt davon bist das ich derjenige bin der etwas falsch verstanden hat. Räume ich gern ein, dann ist die markierte und zitierte Aussage im Text aber eben falsch, wie von mir schon angesprochen und führt erst zum falschen Verständnis des Lesers.

• Reklame:
  • Unser Stadion ist seit mehreren Jahren quasi immer ausverkauft. Meint ihr nicht, daß man sich mal Gedanken machen sollte, es auszubauen, um die Kapazität zu erhöhen? Wäre das nicht ne gute Idee? :/

Da wir immer noch mit einer Ausnahmegenehmigung hier spielen, wäre es in der Tat eine gute Idee...

• veritas

Die Zahl 6.000 stimmt nicht. Es sind weniger, da neben der Ausdünnung auch noch (nun vorübergehend in der Zahl erhöht) Sitzplätze in Stehplätze umgewandelt werden müssen, um auf die Kapazität von 40.500 zu kommen.

Wen man entsprechend der Aussagen von DZ rechnet, dann werden aus den 12k dann 8k Sitzplätze da knapp 4k

• Naja, obwohl ich ja persönlich auch davon ausgehe das die 12K Sitzer dauerhaft bleiben werden, trotzdem hat Walter natürlich Recht. Kannste ja auch selbst nachrechnen 2Euro Solibeitrag pro Ticket kompensieren keine fehlenden 6000 Steher sondern max 4000, der Rest wird durch die zusätzlichen 4000 Sitzer kompensiert.

• "In der Phase der geringeren Kapazitätszulassung werden wir die Stehplätze mit einer entsprechend reduzierten Auslastung betreiben.

Du hast es so gewollt.

Mit der Formulierung „ in der Phase der geringeren Kapazitätszulassung“ bezieht sich die daran anschließende Aussage dieses Satzes auf die beschriebene Gesamtsituation mit Sitzplatzerweiterung und Solidarbeitrag. Die Sitzplatzerweiterung ist also mit dieser Formulierung bereits unterstellt.

Also von den 40500 Plätzen werden 4000 weniger durch die Umwandlung von Steh- auf Sitzplätze. (Verhältnis 2:1) Das ergibt eine mögliche verbleibende Menge an Zuschauern von 36500.

Um die 34500 zu erreichen ohne weitere Sitzplätze zu schaffen, werden „die Stehplätze mit einer entsprechend reduzierten Auslastung“ betrieben. Also ca. 2000 Stehplätze bleiben ungenutzt. Sicher kann man es auch allgemeinverständlicher mit der Ergänzung „verbleibenden Stehplätze“ schreiben.

Aber vom Verein ist da nichts falsch formuliert. Dazu braucht es kein lesendes Verstehen sondern nur verstehendes Lesen. Leider stellt man sich oft selbst ein Bein, wenn man sich nur auf einzelne Worte fokussiert ohne im Gesamtkontext die Botschaft zu erfassen.

Bei den übrigen Usern bitte ich um Entschuldigung für das doch sehr ins Detail gehen. Weitere Antworten werde ich veritas bei Bedarf gern über PN geben.

Die Wahrheit ist selten rein und niemals einfach (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

• Ich frage mich auch irgendwie, warum man überhaupt ins Olympiastadion ausweichen muss. Warum baut man denn nicht Tribüne für Tribüne und sperrt dann ggf. für diese Zeit den entsprechenden Teil wo gerade gebaut wird? Das machen sie in anderen Städten wo es kein 2. Stadion gibt doch auch so.

Wir sollten froh sein diese Möglichkeit zu haben. Es kann doch unmöglich dein Ernst sein jahrelang auf einer Baustelle vor vielleicht 10000 Zuschauern spielen zu wollen. Vom Schaden für den Verein durch fehlende Zuschauereinnahmen und ausufernde Baukosten mal ganz zu schweigen.

Natürlich sollten wir froh über die vorhandene Alternative sein. Und die Baukosten wären ggf wirklich ein wenig höher. Aber wenn man das mal gegen rechnet was die Miete für das Olympiastadion kostet wird das wohl nicht viel preiswerter sein.

• Reklame:
  • Mal ne einfache Rechnung für das Olympiastadion...

40000x17x20 macht 13.600.000

die Miete denke ich liegt zwischen 5 und 7 Millionen.

Die Einnahmen in der AF wären wesentlich geringer und würden Bauabläufe behindern.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Ja, genau Hertha hat in Liga 1 je nach Zuschauer rund 5 Mio pro Jahr gezahlt. Dürfte bei uns dann in ähnlichen Regionen liegen.

• veritas

Die Zahl 6.000 stimmt nicht. Es sind weniger, da neben der Ausdünnung auch noch (nun vorübergehend in der Zahl erhöht) Sitzplätze in Stehplätze umgewandelt werden müssen, um auf die Kapazität von 40.500 zu kommen.

Wen man entsprechend der Aussagen von DZ rechnet, dann werden aus den 12k dann 8k Sitzplätze da knapp 4k

Mal ganz langsam, wir reduzieren den ganzen Tag mal auf 3 Aussagen:

1. Ziel sind und bleiben 40.500 Zuschauer Gesamtkapazität ohne nochmalige Stadionerweiterung/nochmaligen Ausbau

2. Das Stadion wird in der Zeit mit Kapazitätseinschränkung mit 12.000 Sitzern und 22.500 Stehern betrieben = 34.500 gesamt. Zitat aus der Mail dazu: "Die Kapazität von 34.500 Plätzen teilt sich damit zunächst auf in 22.500 Stehplätze und 12.000 Sitzplätze..."

3. In der Zeit der Einschränkung wird entsprechend mit weniger Stehplätzen betrieben, siehe der obige Text von mir.

4.Solizuschlag mit Verweis auf den wirtschaftlichen Nachteil, der durch die Kapazitätsbeschränkung entsteht.

5. Der Verweis das man mit dem erhöhten Sitzplatzangebot der Nachfrage älterer Unioner Rechnung trägt.

Und 6. Direkt am Anfang ist die Aussage das Stadion zu bauen, aber mit eingeschränkter Kapazität IN BETRIEB ZU NEHMEN ... und anschließend eine baldige Erweiterung der GENEHMIGUNG auf die ursprünglich geplanten 40.500 Plätze das Ziel aller Beteiligten ist.

Nimmt man jetzt alle Kernaussagen der Mail zusammen hat man:

1.Das Ziel der Kapazität wo man hin will ohne Einschränkungen, nämlich 40.500.

2. Die Aufteilung wie die beschränkte Kapazität konkret aussieht.

3. Wie man diese erreicht, nämlich Einschränkung der Kapazität von DEN Stehplätzen. Dort steht nichts von Bereichen (wo man dann Sitzer einbaut) oder überhaupt das man dafür Sitzer einbaut, sondern das man die StehplätzE einschränkt, also alle.

4. Der Solizuschlag. Schauen wir uns doch mal die Kartenpreise an: billigster Sitzplatz Vollzahler 33€, teuerster Stehplatz Vollzahler 16€. Ohne Systemgebühr. Gerechnet wird 1,5 Stehplätze ist der Platz für einen Sitzer. Also bei 2 Sitzern (66€) hätte man eigentlich ursprünglich 3 Steher (48€). Mir entsteht dadurch sogar ein wirtschaftlicher Vorteil und kein Nachteil der mit Solizuschlag ausgeglichen werden muss, wenn ich die Kapazität mit Sitzern runter drücke. Das wäre dementsprechend dreist wenn man einen Solizuschlag erhebt und in der Zeit der Kapazitätsbeschränkung sogar Mehreinnahmen generiert. Und da reden wir vom billigsten Sitzer und teuersten Steher. Wenn ich von beiden Kategorien das Mittelmaß hernehme wird der Unterschied noch deutlicher. Da sind wir eben bei 81€ (2 Sitzer) und 45€ (3 Steher). Ein wirtschaftlicher Nachteil entsteht dadurch zumindest definitiv nicht, einer der einen Solizuschlag um Verluste auszugleichen erst recht nicht.

5. Man trägt doch aber auch den älteren Unionern nicht nur in der Kapazitätsbeschränkung Rechnung und nimmt diesen die Sitzer dann wieder weg um auf Vollauslastung zu kommen. Das ist doch dann komplett sinnbefreit die ganze Zeit öffentlich von Mehrbedarf zu sprechen und sich mit FuMa und Fangruppen zu treffen, nur um die Zwischenlösung zu evaluieren und dem Mehrbedarf in der Endversion dennoch zu vernachlässigen. Hinzu kommt das die damals geplanten 8.000 Sitzer sich einfach nur an der Lizenzvergabe orientiert haben. Nicht am tatsächlichen Bedarf. Wäre also Quatsch festzustellen man benötigt 4.000 Sitzer mehr und diese dann für die finale Version wieder auszubauen.

Abschließend: es wird in der ganzen Mail von Genehmigungen und Beschränkungen geschrieben. Nicht von Einbau zusätzlicher Sitzer und Rückbau. Im Gegenteil von zusätzliche Sitzer und anschließendem Rückbau ist in der ganzen Mail nicht eine Silbe zu finden. Wie kommt man dann zu der Annahme das diese Version richtig ist?

• veritas

Mach es nicht komplizierter als es ist.

Eine Kapazität von 40.500, zusammengesetzt aus etwas über 8.000 Sitzern und etwas über 32.000 Stehern. So war es geplant. So kann es auch werden, wenn die Verkerhswegeproblematik gelöst ist

Ende September auf der PK hies es dann: Sitzer im Oberring ersetzen die geplanten Steher dort und dadurch ergibt sich eine Reduzierung der Kapazität auf 34.500, davon 18.800 Stehplätze und 15.700 Sitzplätze. Link

Damit wir bauen können.

Aktuelle Anpassung - die Waldseite bleibt Stehplatzbereich - als Ergebnis der Gespräche mit der Arbeitsgemeinschaft Stadion der Fan- und Mitgliederabteilung und anderen relevanten Gruppen:

Das heisst nun also 12.000 Sitzer und 22,500 Steher.

Es gehen also 3.700 Sitzer (von der Septemberplanung ausgehend) in Steher über. Dies wird wirtschaftlich durch einen solidarischen Beitrag von irgendwo zwischen 1 und 2 Euro pro Ticket finanziell ausgeglichen.

Insgesamt wird der Stehbereich ausgedünnt. Es könnten baulich dort 3.700 Zuschauer mehr hineinpassen (mit Lösung der Verkehrsproblematik bei An- und Abreise). Wenn man also bei 12.000 Sitzern bleiben wollen würde. Es wären dann 26.200 Steher und 12.000 Sitzer.

Oder man kehrt zur ursprünglichen Planung zurück und reduziert die Sitzer wieder auf etwas über 8.000, und hat dann mehr als 32.000 Steher.

Beides wäre finanziell bezüglich der Eintrittserlöse gleich zu setzen, allerdings würden die Einnahmen aus Catering und anderen Verkäufen mit mehr Stehern auch mehr Einnahmen generieren.

Und mehr Unionern Zugang zum Stadion ermöglichen.

• Reklame:
Reklame: