Stadionumbau/weiterbau.....

  • Mal 'ne Frage an die Experten und Stadionmitbesitzer 8)


    Hatte letztens mal das Vernügen Groundhopping bei Holzbein Kiel zu machen. Dort sind zeimlich viele Provisorien und scheinbar seit Jahren in guter Nutzung :) 2 Tribünen sind komplette 'mobile' Tribünen, nebst Überdachung.


    Wäre es theoretisch möglich während der Bauphase der Haupttribüne zwischen Gästeblock und der alten Tribüne eine temporäre kleine Tribüne in unser Wohnzimmer hinzustellen? Also den Container weg und planieren und dort eine temporäre Tribüne auf die Ecke hinstellen?


    Als Laie würde ich denken, Kosten hielten sich im Rahmen (Miete), Aufbau durch uns wäre sicher möglich. Die Sitzplatz-Kapazität würde sich leicht erhöhen. Sagen wir mal 200 - 300 Plätze müssten doch machbar sein. 5 x ausverkauft (Lautern, Dresden, Köln, DüDo/Bertha, 1860) würde alleine 250 * 5 = 1250 Zuschauer bringen. Sicher im Laufe der Saison 4000 Zuschauer möglich. Bei 20 € macht das alleine schon 80.000 Euro Umsatz (ohne Bratwurst und Bier). Alles konservativ gerechnet.


    Fragen die sich mir stellen
    Baugenehmigung?
    Sicherheit? (besonders Bradnschutz :)
    Wäre Zugang zur Tribüne vom Forsthaus aus möglich?
    Grobe Kosten?
    Steht die Tribüne dann den Bauarbeiten im Weg?
    Könnte man die Tribüne dann sogar weiterhin stehen lassen? Manche reden ja von Aufstieg, da hätten wir 18 x ausverkauft :D


    Bitte ernsthafte Brainstorming-Diskussion! Fertigstellungsziel dieser Diskussion bitte noch vor der Sommerpause 8)


    Brainstorming heißt, erst mal Ideen bündeln und nicht klein machen.


    UNVEU
    JensM

  • ich bin mir recht sicher, daß diese Ecke auch für die nötige Baufreiheit benötigt wird. Hiess es nicht irgendwo, daß sogar der Spielertunnel weichen muss ?

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Also eins kann ick dir versichern, die Ecken werden im Laufe des Stadionumbaus/weiterbaus nicht zugemacht. Hat jedenfalls DZ auf der Mitgliederversammlung so gesagt. (Unser Stadion war nie geschlossen, und so soll es auch bleiben)

  • Reklame:
  • die waren auch deshalb nie zu, weil auf der seite wo jetzt der gaestefanblock ist, die spieler aus den baraken uebern nebenplatz liefen zum einlauf ins stadion. und auf der waldseite der grosse rasenmaeher reinfuhr...

  • Reklame:
  • bleibt zu hoffen das bei den erdarbeiten keine weltkriegsbombe detoniert, auf die man zufaellig stossen koennte.



    Die Flakstellung Alte Försterei ist nach meiner Erkenntnis nicht angegriffen worden (wie sonderlich AEG und Rummelsburg auch nicht 8) ), sondern hat höchstwahrscheinlich Abschüsse direkt zurgesprochen bekommen. Ab ca. Mitte März '45 wurde dann die Flakstellung aufgelöst und zur Erdbekämpfung in die Ostfront ( Verteidigungslinien ab Seelower Höhen) eingeliedert.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Die Flakstellung Alte Försterei ist nach meiner Erkenntnis nicht angegriffen worden (wie sonderlich AEG und Rummelsburg auch nicht 8) ), sondern hat höchstwahrscheinlich Abschüsse direkt zurgesprochen bekommen. Ab ca. Mitte März '45 wurde dann die Flakstellung aufgelöst und zur Erdbekämpfung in die Ostfront ( Verteidigungslinien ab Seelower Höhen) eingeliedert.
    E.U.Wassermann


    das du nicht noch mehr solcher ergüsse von dir gibtst, denn sonst wird selbst ein stadionbauthema zur geschichtsstunde alà wassermann.... :rolleyes: ;)

  • Die Flakstellung Alte Försterei ist nach meiner Erkenntnis nicht angegriffen worden (wie sonderlich AEG und Rummelsburg auch nicht 8) ), sondern hat höchstwahrscheinlich Abschüsse direkt zurgesprochen bekommen. Ab ca. Mitte März '45 wurde dann die Flakstellung aufgelöst und zur Erdbekämpfung in die Ostfront ( Verteidigungslinien ab Seelower Höhen) eingeliedert.
    E.U.Wassermann


    Die Flakstellung, die Wassermann zur Erdbekämpfung (wer hat denn gewonnen, ich hoffe die Erde) eingegliedert hat, hat es auf dem Kerngebiet unseres Stadions nie gegeben. Wer mehr dazu wissen will, dem empfehle ich einen Besuch des monatlichen Treffens des Heimatkreises Oberschöneweide. Einen solchen Besuch kann ich vermitteln...

  • Reklame:

  • Die Flakstellung, die Wassermann zur Erdbekämpfung (wer hat denn gewonnen, ich hoffe die Erde) eingegliedert hat, hat es auf dem Kerngebiet unseres Stadions nie gegeben.


    ...die Meisterschaftsspiele werden bis fast zum Ende des Kampfes um Berlin ausgetragen, sind der Nebenplatz und die angrenzende Kleingarten-Siedlung militärisch genutzt. Eine Flak-Stellung bekämpft die angreifenden alliierten Fliegerverbände.


    Quelle:


    1:0 für Wassermann :D

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • @herrmannw: Nun rate doch mal, woher dieses "Wissen" bei Union kommt bzw. wer das einst recherchiert hat? Inzwischen gibt es aber eben weitere Quellen und z.T. völlig andere Erkenntnisse. Sogar was den ursprünglichen Spielplatz der Unioner in der Oberschöneweider Wattstr. angeht... Ich gönne dem Wassermann aber jedes Tor, welches du ihm gibst 8)


    P.S.: Nur wegen dem Wassermann verrate ich hier nicht, wo die 2 Kanonen (Flakstellung *hust*) standen :P

  • Ich will auch mal wieder ...
    Nachfolgendes passt genauso (wenig) hier (und in sonstige Threads) rein, wie anderes Überflüssiges, ist aber dennoch lesenswert und amüsant.



    Zeit online hat eine Untersuchung gestartet und 1.400 Kommentare ausgewertet.



    Im Ergebnis wurde wie folgt klassifiziert:


    " ... Dabei haben wir erstens den klassischen Troll gefunden – also den Typen, der mit destruktivem und teilweise beleidigendem Verhalten versucht, die Diskussion zu stören. Wir haben aber festgestellt, dass es nur ein Nutzertyp von vieren ist. In der Debatte, die wir untersucht haben, hat er auch nur rund elf Prozent der Kommentare geschrieben.


    Zweitens gibt es den vorbildlichen Musterschüler. Das ist ein Usertyp, der zwar wenige Kommentare schreibt. Seine Kommentare sind jedoch sehr lang, gut ausformuliert und klingen freundlich. Er schafft es außerdem, auf viele Aspekte des Themas einzugehen.


    Den dritten Typen nennen wir den Bemühten oder auch den Fleißigen: ein User, der extrem viele Kommentare verfasst. Sie haben eine mittlere Länge, sind durchschnittlich überzeugend und durchschnittlich freundlich. Nur 14 Prozent der Nutzer sind in unserer Auswertung in diese Kategorie gefallen. Sie haben aber den Großteil der Kommentare verfasst.



    Der letzte Typ ist der Besserwisser. Jemand, der sehr scharf formuliert, sich häufig direkt an die Autoren des Artikels und gegen deren Standpunkt richtet. Er unterscheidet sich vom Pöbler vor allem dadurch, dass er Argumente vorbringt und dass er inhaltlich etwas zu sagen hat. Dafür erhält er viel Aufmerksamkeit von anderen Nutzern, die auf seine Kommentare antworten oder sie mit einer Leserempfehlung versehen."

  • Reklame: