Beiträge von JoergB


    Selbst für diese Aussage kannst du dir von manchen Usern Dislikes einfangen.
    Ich glaube schon das ND ein Fachmann in Sachen Fußball ist. Aber es gibt auch glücklose Trainer. Wo jedoch beim Verein die rote Linie ist weiß keiner so recht. DZ hat sich mit den Jahren eine recht lange Zündschnur zugelegt.
    Ein Abstieg währe bei der Vertragslage der Spieler dann ein wirklicher Neuanfang, den keiner wollen kann. Ich werde sicherlich kein Freund mehr vom Düwel aber um meines Vereins willen hoffe ich das er gegen RB die Punkte holt.


    Genauso sehe ich das auch.


    Vor einiger Zeit hatte ich Düwel ebenso als Fachmann gesehen, eben an Hand seiner vielfältigen Ausbildungen. Ich merke jetzt, das war zu vorschnell. Düwel fängt mit 46 Jahren seinen ersten Job als Verantwortlicher Trainer im Profifußball an. Das er das kann, muss er jetzt zeigen. Hoffentlich für unseren Verein.


    Das ist so ziemlich der O-Ton den du aus JEDEM Artikel ueber die Red Bull Akademie rauslesen kannst. Die Menschen dort, sind keine Menschen mehr. Ihnen wurde das menschliche abtrainiert. Wir werden in Zukunft noch wesentlich mehr suizidale Spitzensportler erleben...


    Ich habe zu wenig Informationen, um das richtig bewerten zu können. Du kannst das bewerten? Und die zweite Frage, die sich geradezu aufdrängt, was machen andere Fußballschulen anders, sprich besser?

    Zitat: Bei RB ist ein tolles Fußball-System, wenn ich Geld hätte, würde ich es genau so tun.“


    Antwort: :dash


    er meint damit die infrastruktur, das Internat, alles was organisatorisch und baulich mit Fußball zu tun hat. auch das management mit trainern, scouts, betreuern usw.. die fachlichen ebenen, die Infrastruktur und die nachwuchsschule sind top. da gibt es nichts zu rütteln. das hat ja nichts damit zu tun, das der verein in seiner Gesamtheit schei... ist.

    JörgB


    Ich sehe es genauso wie du und finde es treffend erklärt! :beer


    Obwohl ich mich zum Schluß verschrieben habe.
    Statt "In der Abwehr und im Mittelfeld haben wir viele Spieler, die auch ganz oben mitspielen könnten. Diese gleiche Qualität sehe ich in unserem Mittelfeld (Kreilach als Defensiver ausgenommen) nicht." sollte es heißen:
    "In der Abwehr und im Sturm haben wir viele Spieler, die auch ganz oben mitspielen könnten. Diese gleiche Qualität sehe ich in unserem Mittelfeld (Kreilach als Defensiver ausgenommen) nicht."


    Brauchste nicht! Bei Tusche hat N. Düwel gesagt, er spiele eine ganz wichtige Rolle. ;)

    Wohl aber doch berechtigt, wenn Tusche als "ganz wichtiger" Spieler noch 10-Minuten-Einsätze bekam, dann bekommt Pare als nur "wichtiger" Spieler gar nichts mehr. ;)



    Frag mich warum wir nicht die Leute für ne Viererkette haben, obwohl wir die letzten Jahre immer mit Viererkette gespielt haben!! Ist mir irgendwie alles ne faule Ausrede vom Trainer. Puncec,Trimmel,Eggimann,Schönheim,Leistner,Kopplin,Osckenat sind 7 Abwehrspieler. Da kann man wohl fast 2 Viererketten draus machen.Pfertzel,Stuff weg---dafür Trimmel,Leistner da. Also, das geht doch.


    Du vergisst, neben Pfertzel und Stuff ist mit Kohlmann ein weitere Außenverteidiger weg.
    Die Dreierkette war und ist von Düwel eine gute Idee. Der Kader hat 4 überdurchschnittlich gute Innenverteidiger, aber ein Defizit bei den linken Verteidigern. Und auch ein Qualitätsproblem bei den rechten AV (wie wir neu sehen konnten). Seine Schlußfolgerung die Stärken im Team, also bei den vielen guten IV zu nutzen, ist oder war schon richtig.
    Jetzt kommt ein neues Luxus-Problem" dazu. Düwel hat 3 neue Stürmer geholt, zusammen mit den 4 "Alten" haben wir jetzt 7 Stürmer im Kader plus Nachwuchsstürmer. Die muss er jetzt auch noch irgendwie einbauen. Polter und Kobylanski sind vom Namen her Stammplatzkandidaten. Alle anderen dahinter (Brandy, Thiel, Skrzybski, Nemec, Nebihi, Razeek, Wedemann, Uzan) wollen aber auch irgendwie bei Laune gehalten werden bzw. sie wollen eine Perspektive sehen.
    Mit den erweiterten Trainingsstürmern der II. haben wir jetzt also 10 Stürmer.
    Die Lösung von Düwel hat sich doch schon beim Biere-Spiel gezeigt. Er wird ein 4/3/3 spielen lassen. Einen der guten IV (Schönheim) nach links ziehen und vorn kann er dann 3 Stürmer platzieren. Thiel kann er neben Kreilach abwechselnd mit (oder plus) Jopek im Mittelfeld bringen. So hat er 3 der 4 guten IV trotzdem untergebracht und 4 Stürmer im Stamm platziert. Für Skriby, Nemec und Nebihi (als Stürmer Nr. 5-7) bleibt (oder wird) es wohl dann bei der Bank. Für Wedemann, Uzan und Razeek rücken Einsätze in Punktspielen in weite Ferne.
    Trotz alledem ist es richtig sein System nach den zur Verfügung stehenden Spielern zu gestalten (die Kadergestaltung ist ein anderes Thema). Das wäre im Fall Tusche wohl auch gegangen, aber das wollte man nicht. Kann man auch mal so deutlich sagen.
    Ein Problem sehe ich in der Spielgestaltung. Kreilach und Özbek kommen nicht in Frage, sie sind defensiv bzw. in der Balleroberung am stärksten. Zejnullahu ist noch nicht so weit Stammspieler zu sein. Bleiben Jopek und Thiel. Thiel (im Biere-Spiel) schon mal zentral getestet, ist wohl eher ein Außenspieler. Bleibt Jopek übrig. Ich finde das ist ein Risiko, die Spielgestaltung einem 20-Jährigen allein zu überlassen. Zu viel Verantwortung für ihn. Wenn man auf Tusche nicht mehr setzt und das stand ja wohl rechtzeitig fest, hätte man vielleicht nur 2 Stürmer und dafür lieber einen zentralen Mittelfeldspieler holen sollen. Wir werden sehen, wie viele Chancen wir uns erspielen. In der Abwehr und im Mittelfeld haben wir viele Spieler, die auch ganz oben mitspielen könnten. Diese gleiche Qualität sehe ich in unserem Mittelfeld (Kreilach als Defensiver ausgenommen) nicht.

    Ein 4-3-3 ist nichts anderes als ein 4-2-3-1. Die Frage ist ein Sechser oder nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir mit Nebihi rechts, Polter in der Mitte und Nemec links spielen. Bei einem 4-3-3 sehe ich jedenfalls auch nur einen echten Stürmer in der Mitte.


    Wohl eher zu beiden, nein. Kobylanski und Polter sind von Hause aus beide Mittelstürmer. Müssen aber leistungsmäßig im Stamm untergebracht werden. Das funktioniert wohl nur mit 3 echten Stürmern. Ein 4-3-3 ist kein 4-2-3-1. Kann es sein, aber viele Mannschaften spielen ein 4-3-3- auch mit nur einer 6.
    Polter sollte in der Mitte gesetzt sein, da muss Kobylanski auf einen Flügel weichen. Ich rechne mit Brandy-Polter-Kobylanski im Sturm und mit Jopek-Kreilach-Thiel im Mittelfeld.
    Hinten würde ich mir Kopplin-Puncec-Leistner-Schönheim wünschen. Aber Düwel wird wohl wieder Trimmel bringen und wenn die Bild Recht hat, sogar Parensen.

    Denke hinten links haben wir praktisch nur Parensen. Kopplin kann da auch spielen, Schönheim auch. Der Vorteil eines Linksfußes auf der linken Außenverteidigerposition ist denke ich bekannt, zumal dieser Linksfuß einer der wenigen "Lautsprecher" zu sein scheint. Meiner Meinung nach brauchen wir Schönheim in der Innenverteidigung, schon wegen seiner körperlichen Präsenz und der Spieleröffnung. Aktuell scheint Leistner ebenso gesetzt. Hieße dann wieder, dass für Puncec kein Platz wäre. Vorne links dann Thiel, Dausch eventuell auch mal Köhler oder Jopek.


    Die Frage ist ja außerdem, was bedeutet zurück zur Viererkette? Wir haben aktuell 5 Stürmer. Viererkette mit Raute? Oder 4-2-3-1? Bin auf Heidenheim gespannt.


    Bei unseren vielen Stürmern würde ein 4-3-3 Sinn machen.

    Das wir im Abstiegskampf uns BEFINDEN ist doch klar ! War auch bekannt, und sogar von Präsi bestätigt dass das Präsidium damit rechnete !


    Das ist so falsch. DZ sagte und Du bestätigst das oben gerade, er hätte einen Abstiegskampf, wenn er kommt, mit einkalkuliert. Er sagte nicht, wir befinden uns bereits im Abstiegskampf. Obwohl ich der Meinung bin, wir sind schon mittendrin, wissen es nur noch nicht. ;)


    Was für ein Satz: „Michael sagt auch mal etwas auf dem Platz. Davon gibt es eh nicht so viele. Da ist er ein wichtiger Spieler. Wir sind jetzt breit aufgestellt. Wir können das Ganze neu angehen.“


    Klingt irgendwie nicht nach "neu" beziehungsweise neuer Erkenntnis. Zum einen zurück zur Viererkette, zum anderen zurück zu Parensen (den einige hier ja gern wegen technischer Fehler etc. aussortiert hätten) und die Feststellungen, dass es immernoch zu wenig Leute gibt, die auf dem Platz mal was sagen. Das war letzte Saison auch doch so. Ich war ja beim Interview nicht dabei, vielleicht ist das anders gemeint. Wenn ich das so lese, sieht es so aus, als wüsste Düwel jetzt was einige vorher auch schon wussten. Es ist die Bild, deshalb nehm ich das mal nicht ganz so für bare Münze. Glücklich ist aber anders.


    Sarkastisch betrachtet würde es heißen, wenn Düwel zu einem Spieler sagt, er sei wichtig, dann spielt er nicht mehr. ;)
    Aber das will ja keiner. Deshalb beleuchten wir doch mal die linke Seite. Da soll jetzt Pare spielen? Köhler hat links auch schon Einsätze gehabt. Also Parensen und Köhler verkörpern für mich nicht die Zukunft. Altersmäßig schon gar nicht. Leistungsmäßig auch nicht. Beim Biere-Spiel hat die erste Halbzeit Schönheim hinten links gespielt. Defensiv wäre hier a.m.S. Kopplin noch eine alters- und leistungsmäßig gute Alternative. Offensiv sollte dann wohl der gelernte Linksaußen Thiel als erster die Chance auf einen Einsatz bekommen. Bin ja mal gespannt, wer da neu mit dem alten System aufläuft.