Beiträge von af240966

    Aaronson, der US-nationalspieler, unser technisch bester Spieler hat für Dich also kein Erstliganiveau. Aha.

    Ich dagegen wäre froh, wenn wir ihn nächste Saison noch einmal ausleihen könnten und er uns verstärkt.

    AF76 - da haben wir sicher eine andere Betrachtungsweise. Für mich ist immer die Effektivität das Entscheidende. Aaronson rennt, rennt und rennt, spielt auch einige Spieler aus und was kommt dabei raus? Zumeist nichts und dazu stolperte er gegen Augsburg wieder in alter Art und Weise. Ein Pass zu Schäfer über 10 m geht ins Aus. Hinsichtich der Effektivität schau dir mal Beste von Heidenheim an. Der weiss wo und wann er rennen muss. Dazu haut er mal ab und zu einen rein.

    An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass Trimbo spielen sollte, weil er bessere Flanken schlägt. Stimmt, aber auf wen denn? Wenn dann wie gegen Leverkusen noch 50% von den Standards in die Arme von Hradesky kommen, frage ich mich, was eigentlich in der Woche trainiert wird.

    Ich habe ziemliche Angst, dass wir ganz böse aufschlagen, würde mich aber riesig freuen, wenn man mir Mitte Mai sagt, dass ich von Fußball keine Ahnung habe.

    Ich weiss nicht, ob ich mich täusche. Aber der einzige Schuss aufs Tor, den Dahmen halten musste, kam von Linksverteidiger !!!!!!!!!!!!! Schäfer (was für ein Aufstellungsfehler von N.B.). Warum nicht wieder 4er-Kette wie Hälfte 2 gegen Chemie Leverkusen. In Hälfte 2 hatten wir mehrfach Chancen aus Entfernung zu schießen, aber es wurde Querpass gespielt. Die Aufstellung tat ein übriges. Kral (völlig neben dem Spiel), Aaronson (kein Abschluss, keine Torgefahr trotz Wuseligkeit) haben für mich kein Erstliganiveau und Laidouni würde noch nicht einmal die VSG nehmen.

    Mal sehen, wo N.B. unseren Torjäger gegen München einsetzt. Wahrscheinlich wieder ganz hinten. Aber vielleicht gibt es am nächsten Sonnabend...... ?

    Wir waren am Montag 14.00 Uhr in Schöneweide. Acht Zuschauer und man konnte sich ohne große Störungen durch Popcorn-Gepicke oder Gequassel auf den Film konzentrieren. Der Film war ganz großer Sport ohne immer das gleiche Gelaber vom "Kultclub" oder anderen Klischees. Einige Kleinigkeiten bleiben mir in Erinnerung:

    Den Dirk möchte ich nicht als Chef haben. Katharina Brendel: sprachlich faszinierend; ein Genuss ihr zuhören zu dürfen. Jemand von der Waldseite sinngemäß "ich würde gern mal wieder Fußball sehen, aber die Fahnen versperren mir den Blick" ... dazu heute kein Kommentar von mir nur leichtes mitleidiges Grinsen.

    Ich würde Rouss gegen Frimpon spielen lassen. Viel komplizierter ist Wirtz, weil der überall rumstreut. Darf Andras eigenlich wieder? Dann harte Manndeckung wie in alten Buschner-Zeiten gegen ihn. So lange wie Düsseldorf am Mittwoch ein achtbares Ergebnis hält, ist es gut für uns. Vielleicht zwinkert Andrich in der 80 min Rani zu "mit dem Unentschieden können beide leben". Aber meine Glaskugel ist nur ein alter Ostlederball.

    Ehrliches Interview "... will auf hohem Niveaus spielen....das haben unsere Fans verdient...keine Probleme in der Kabine...."; wenn Oli 15 reinholt ist er wohl weg. Schwieriger werden sicher die jeweils 8 für Volland und Juranovic. Warum spielt Robin nicht im Lauf vor Rouss? Das begreife ich einfach nicht.

    AF 76 - OK - ich sehe das System trotzdem zu unstrukturiert. Im Mittelfeld hat uns der VfB wie aufgescheuchte Hühner rumrennen lassen. Tousart ist gegen derartige Qualität aus meiner Sicht einfach überfordert. Ich gebe dir insoweit Recht: Er hatte wenigstens den Mut, etwas zu versuchen. Das hat aber gegen den VfB einfach nicht gereicht.

    Ganz nüchtern: Der VfB hatte auf allen Positionen Spieler, die fußballerisch besser waren. Das kann man über 90min auch nicht mit Rennen und Ackern ausgleichen (u.a. Schäfer mit farbigem Erfolg). Die vielen Stock- und Abspielfehler (Juranovic, Kral) und das alleinige System "vorn hilft der liebe Gott" spielten dem VfB noch in die Karten. Gute Truppe Herr Hoeneß. Das alles kann gegen Bremen schon wieder ganz anders aussehen.

    Mir ist nicht klar, welche Aufgabe er bei N.B. einnehmen soll? Mal greift er über links, mal über rechts an, manchmal verliert er den Ball völlig überraschend und eigentlich unbedrängt. Außerdem stören sich er und Rani häufig. Da passt was nicht. Warum im Mittelfeld nicht mit Volland, Khedira, Gossens (mit Rous dahinter). Dann könnten vorn die beiden Renner auf beiden Seiten Unruhe machen. Aber das scheint nicht das System N.B. zu sein.

    Meine alte Theorie: Fußball wird dann effektiv, wenn man in kürzester Zeit viel Raumgewinn erzielt und dabei entweder Strafraum oder Grundlinie erreicht. Alles das ist bei Aaronson eher dünn. Er wuselt zwar rum, verliert aber nahezu jeden Zweikampf in der Abschlusshandlung. Daraus entwickeln sich dann zumeist gefährliche Konter (gegen Heidenheim besonders in der 2.Hälfte, als er auf der rechten Seite reihenweise verstolperte oder in den Mann lief). Das ist aber sicher auch eine Aufgabe des Trainers seine Spieler nach Fähigkeiten einzusetzen. Aaronson war mit seiner Aufgabe überfordert. Ein früherer Wechsel hätte vielleicht geholfen.

    N.B. hat aus meiner Sicht einige Fehler gemacht. Es ist mir nicht klar, warum er Voigt gegen einen hängenden Dinkci auf Innenverteidiger links stellt. Warum nicht Rouss und Gossens gleichzeit auf links. Dann kann man gegen Heidenheim locker mit einer Vierkette spielen. Ich weiss auch nicht, ob Kedira und Toussart in der Mitte zusammen passen. Die kreuzten häufig im besten Willen ihre Spielzonen. Da passte was nicht. Na ja - Jammern auf hohem Niveau. Jedenfalls Frank Schmidt - Hut ab!

    Rönnow, Juranovic, Knoche, Voigt, Doeki, Roussillon, Lauf rechts unklar, Lauf mitte unklar, Gosenes, Hollerbach, Vertessen.

    Juranovic für die Standardsituationen am 16er, die es wegen der Schnelligkeit unser Stürmer geben wird. Rouss gegen den schnellen Dinkci und Gosens als zusätzlichen Offensiven auf der linken Seite. Könnte klappen.

    Tatsachenentscheidung! Kevin zieht den Arm hoch und berührt Kramaric ganz knapp. Wenn Hartmann die Schauspielerei als zu Fallbringen wertet, ist es eine Tatsachenentscheidung. Diese wird durch den VAR nicht korrigiert. Dieses mal waren wir die Unglücklichen. Einzige Alternative: Nenad nimmt Kevin aus der Schussbahn und wecheselt ihn zur Pause. Aber am Ende wieder alles richtig gemacht. Vielleicht hätten wir uns mit einem Spieler mehr wieder einlullern lassen.

    Tennisballaktion: OK - aber Spielabbruch ? - das müsste dann bei allen Spielen gleichzeitig geschehen. Generalstreik!

    DFL - B.Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral (welche?).

    DFL - Grundsatz Nr. 1: Die Würde des Geldes ist unantastbar.

    Tennisbälle gegen Windmühlen oder besser gesagt gegen Öltürme. Ich glaube, dass es dem Grunde nach keinen Zweck hat. Dazu ist dieses System der Gewinnerreichung einfach zu krebsartig und unbeherrschbar. Und dann Union dafür zu opfern (Punktabzug, Stadionsperre, Strafgeld an die DFL)? In Frankfurt grinst man sich zu. Was passiert eingentlich, wenn zur EM.... na ich vollende den Satz nicht.

    Eigentlich weiss ich auch kein Rezept gegen dieses kranke System. Nur soviel: "Man folge der Spur des Geldes aber Vorsicht mit dem Abschlagen der Hydraköpfe"!

    Positiv:

    - Das war Schlachtrossfußball; echter Männersport. So in der Art haben wir die CL erreicht.

    - Unterstützung von der Waldseite- nur einmal zu langer ermüdender Gesang, ansonsten vielfach sehr gut auf die Spielsituationen eingegangen. Bei den gegnerischen Ecken vor der Waldseite hatten die Ausführenden sicher nasse Hosen. Weniger Fahnen hoch, so konnten auch die bisherigen Nichtseher die Mannschaft unterstützen.

    - Freddy!!!!!!!!!!! zu NULL

    - Hollerbach - wer selbst die Auswechselung anzeigt, hat alles gegeben.

    - Arnold - dieser echte Typ hört nicht auf zu motzen. So einen braucht eine Mannschaft. Wohl aber nicht Motor Wolfsburg. Er sollte mal ein Jahr bei uns spielen.

    Negativ:

    Kral, Tousart, Aaronson (!) fussballerisch doch ein wenig limitiert. Und Laidouni- ich warte immer noch auf den tödlichen Paß; aber wohin wenn vorn niemand zum Anspielen ist. Wieder positiv: Trotz sehr gewagter Auswechselei - 1:0 alles richtig gemacht. puuuhhhhhhhhhhhh!

    50+1 woanders. Morgen ist erstmal wichtiger. Meine Theorie: Alle Heimspiele bringen 51 Pkt; 40 reichen immer; auch 39. Also kann man 12 Pkt zu Hause abgeben. Was haben wir an Minus: -3 Brause, -3 Hoffe, -3 VfB, -3 Eintracht, - 2 Augsburg = Summe -14; dagegen auswärts +3 Darmstadt, +1 Freiburg, +1 Mainz= Summe +5 macht in Summe -9. Wir liegen also noch drei drüber. Wenn wir allerdings morgen -3 machen... dann müssen wir den Rest +/- Null spielen und das wird bei Heimspielen gegen Chemie Leverkusen, Kumpeltod Dortmund und Dollarauge München schwer. Dann müssen wir +9 auswärts machen. Aber vielleicht reichen schon 33, dann müssen wir nur.... na ich höre jetzt lieber auf. Morgen würde ich: Rönnow, Knoche, Doeki, Leite, Jackel (gegen Wind als freie Radikale), Roussillon hinten; Gosens, Kedira, Schäfer im Lauf und vorn mit Hollerbach und Kaufmann (gegen Beere bei uns im Strafraum). Wahl gewinnen; zuerst nach Köpenick und Arnold nerven. Nach 60 min bei 0:0 Tasse rein und hinten einen raus. Und Schals runter- hört auf mit dem Einschläfern der Mannschaft. Ich habe morgen ein volles Schlüsselbund mit zum Rasseln bei unseren Ecke auf der "Zucker". Außerdem erstmals nach Reli einen Pitcher nehme.

    Vielleicht bei Spiel Richtung Wuhleseite- das volle Singsangprogramm mit allen Sichtbehinderungen und bei Spiel auf Zuckerseite nur noch situationsbedingte Unterstützung ohne Sichtbehinderung; von mir aus unter Leitung der Waldseite. So ein Gespräch zwischen den unterschiedlichen Ansichtsvertretern wäre wirklich mal interessant. Da ich noch ohne Rollator unterwegs bin, würde ich gern mal dabei sein.

    Behre: Einer der letzten richtigen Mittelstürmer alten Schlages. Er hat am Sonntag dermaßen geackert und eingesteckt. Andere Weicheier hätten da schon lange dicht gemacht. Gegen ihn spielt wohl niemand gern.

    Lasst mich zur Stimmung nochmal nachlegen: Als Baume auf allen Vieren dem Ball hinterhetzte, als Sören mit seinen Eisenträgern regelmäßig an der Seitenlinie abräumte, als wir mit 9 Mann gegen Bielefeld ein 2:2 ermauerten oder die letzten sieben Minuten gegen Stuttgart, haben wir da Schalala und sichtbehindernde Fahnen und Schals gebraucht Nein. Und als Jimmi drei Jahre lang den gegnerischen linken Verteidigern Knoten in die Beine spielte und das ganze Stadion vor dem Ballkontakt immer "Jimmiiiiiiiiii" rief, haben wir da ein Hurenlied benötigt? Nein! Und wer erinnert sich von den alten nicht gern an die deprimierenden Rufe "Daneben", "Üben" und "Eins zwei drei und wieder mal vorbei", wenn der Gegner nicht traf. Haben wir da ein Schunkellied benötigt? Nein! Und wer erinnert sich nicht gern an das spontane Schlüsselrasseln vor eigenen Ecken (mit den Rufen Ecke/Tor) und dem extremen Pfeifkonzert bei Gegnerecken (ohne was zu werfen)? Die Stimmung, die der AF nachgesagt wird, ist nicht durch eine manipulierte Masse gekommen, sondern durch die Fans, die sich für Fußball unmittelbar interessierten und die Mannschaft akustisch situationsbedingt unterstützten. Da konnte auch mal ein "Aufwachen" kommen; heute gehört "Kämpfen und Siegen" noch dazu. Derzeit wird die richtige Stadionstimmung, die die Mannschaft akustisch braucht "wegschalalat" und "sichtbehindert". Normalerweise müsste jeder gewonnene Zweikampf frenetisch gefeiert werden. Das zermürbt jeden Gegner.

    Die Stimmung im Stadion lebt immer noch vom Spiel selbst. Das wurde gestern deutlich belegt. In der 1.Hälfte hätte man durchgängig dieses bekackte "schalala" durchziehen können. Aber als in der 2.Häfte unsere Mannschaft drückte, haben die monotonen, einschläfernden Gesänge unseren Angriffsbemühungen eher geschadet. Darum hat die Gegengrade zumindest 2x, der Situation angepasst, umgestimmt. Aber ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man in großen Bereichen der Waldseite vor Schals und Fahnen nichts sieht (zuverlässige Info von jemanden, der dort steht). Bei uns auf der Gegengrade gab es auch einige "Neue", die nur auf das Hochhalten ihrer Schals gewartet haben und zwischen dem sichtbehindernden Rumgewedel auf die Handys schauten, untereinander labertern bzw. ihre Aufmerksamkeit auf die wechselnde Bandenwerbung gelegt haben. Habt ihr mitbekommen, wie uns Kaufmann an der Eckfahne animieren wollte, lauf zu sein? Das ist ein deutliches Zeichen, dass nur situationsbedingte Lautstärke motivierend ist und nicht die Zahl visueller Sinnloseffekte. Diese sehen die Spieler nämlich nicht. Sie hören aber, wenn sie reinhauen und die Ränge toben. Aber das bekommt man in die Birnen vieler wahrscheinlich nicht mehr rein.

    Bremen hat am WE im Mittelfeld deutlich sicherer gespielt als wir gestern. Das hat mehr Entlastung gebracht. Kral (oh je), Tousart und Haberer haben einfach zu viele Probleme mit dem einfachen Ball. Ich hätte irre werden können, wie oft wir bis zur ca. 70min frei stehend Bälle einfach abgegeben haben. Warum nicht Roussilon und Gosens zusammen auf links. Na ja- Auswärts bei Real und Bayern knapp 1:0 verloren und in Neapel und Braga 1:1- Jammern auf hohem Niveau. Rote Karte an den Trainer- häufig spricht man von Vorbildwirkung....