Beiträge von gary


    Und du sagst es selber: paar hundert Strassenbahnfahrer rechtfertigen keine Extra Bahn, für 2 Touren, die ja auch irgendwoher kommen muss, gefahren werden muss etc...


    Das habe ich nicht gesagt bzw. geschrieben. Ich schrieb: Ein paar hundert Tram-Fahrer rechtfertigen keine 1,3 € Aufpreis für alle Stadionbesucher.


    Aber ein paar Hundert Tram-Fahrer rechtfertigen sehr wohl ein oder zwei zusätzliche Staßenbahnen. Denn die Tram-Fahrer (ich gehe mal davon aus) zahlen ja dann den Fahrpreis bzw. haben ihn schon über ein Monatsticket bezahlt.


    Es wäre sogar schon hilfreich, wenn die planmäßigen Bahnen dann wenigstens nicht als Kurzzug fahren würden. Allein das zeigt schon die Ignoranz der Herren in der Führungsetage der BVG, die nur in die eine Himmelsrichtung schauen.


    Und ja, ich finde es auch richtig, dass der Verein den generellen BVG-Zuschlag ablehnt, weil dieser, wenn nur dann ein paar mehr Tram fahren würden, nicht gerechfertigt ist. Ich weiß sehr wohl, dass die Hauptverkehrsstrecke die S-Bahn ist und da würde sich bzgl. der hier schon erwähnten Limitierung auch nichts ändern.


    Ich sags einfach mal so: Die BVG hat einfach die verdammte Pflicht sich nach dem Kunden auszurichten und aus dem resultierenden Bedarf ihr Angebot zu planen. Und ein Fussballspiel das Wochen zuvor im Kalendar steht ist planbar. So einfach ist das.


    Und warum ist neuerdings in der Straße an der Wuhlheide zusätzliches Parkverbot ?


    Und wenn der Herr Bürgermeister sein "Go" zum Nachwuchsleistungszentrum gibt, 3,5 Tage vor der Wahl, nachdem jahrelang gerungen wurde, sorry, das sagt doch auch vieles. Ein Schelm der meint das wäre Zufall.

    Solange man bei der Eintrittskarte nicht den VBB-Zuschlag von 1.30 EUR zahlt wird sich daran auch nichts ändern. Zusatzfahrten bei der Tram finden meist auf Eigenrechnung der BVG statt und klar das die angesichts des Publikums dies möglichst vermeiden wollen.


    ... und genau das ist doch die falsche Denkweise.


    Warum sollen 20 000 Zuschauer 1.30 € Aufschlag zahlen, wenn nur ein paar Hundert die Tram nutzen ?
    Eigenrechnung ? Die Fahrgäste zahlen doch für ihre Fahrt und da die Bahnen dann voll sind, dürfte sich das lohnen. Und was ist mit den Fahrgästen die so wie ich eine Monatskarte haben, aber wissen, dass die Tram nach dem Spiel eigentlich nicht nutzbar ist ?


    Und warum gehen Ordnungsamtskräfte, die an einem Abend nach 20:00 niemals durch die Rühl-Allee laufen, genau an einem Montag-Abend an dem Union spielt dort auf die Pirsch ?


    Für mich zeigt sich hier noch immer die Zweiteilung der Stadt. Während sie den Blau-Weißen geradezu in den Allerwertesten kriechen wird Union doch noch immer als Klotz am Bein empfunden.


    Dazu mein immer noch prägnantes Erlebnis, nicht mehr als 3 Jahre her: Ich saß mit einem weiteren Gast in der Sportkneipe bei Viktoria im Süden Berlins (mein Sohn hatte da ein Spiel), es lief im TV 2. Liga Konferenz. Der andere Gast fragte mich, ob ich auch nur Union sehen will und darauf hin die "Kraft" am Tresen, ob sie das umstellen könne. Diese sagte darauf hin: "Sowas gucken wir hier nicht." und machte den Fernseher komplett aus.


    Soweit zum Thema: Union ist schon in der ganzen Stadt angekommen. Nix is.


    Nö, glaub ich nicht. Union ist schon längst in Berlin angekommen, ....
    Allein was am SBHF Ostkreuz am Spieltag los ist, ist schon nen gutes Beispiel.


    Einspruch ! Das sehe ich aber anders:


    Wenn im Oly ein Spiel zu Ende ist, dann kommen U- und S-Bahnen in den nahegelegenen Bahnhöfen fast im Minutentakt eingefahren. Dazu gibt es haufenweise Parkplätze.


    Und bei uns ? Nach dem Montagabendspiel wieder deutlich sichtbar: Parkplätze Fehlanzeige, die werden sogar noch zunehmend beschnitten (Straße an der Wuhlheide) und die BVG schickt die Tram wie vorgesehen im 20-Minuten-Takt, aber aufgrund der späten Stunde mit nur einem Wagen. Völlig ausreichend. Union ? Fußballspiel ?


    Die einzigen Nicht-Ignoranten sind die Jungs und Mädels vom Ordnungsamt. Die machen extra Überstunden, weil man ja so viele nette Zettel schreiben kann.

    ... Dazu kommen noch Auflagen für die Überdachung, sowie sich dass die VIP-Plätze in der Mitte des Spielfeldes befinden sollen. :D


    Ich wüsste nicht, worin das Problem bestehen sollte, den Mittelkreis zu bestuhlen ?
    Bzw. zu be-couchen. Ich denke, das WM-Wohnzimmer war so ein geheimer CL-Kompatibilitätstest.


    Die eigentliche Herausforderung besteht dann doch wohl vielmehr darin, konsequent über die Flügel zu spielen.

    Ich denke Nürnberg ist besser als ihr Tabellenstand. Der Befreiungsschlag ist ihnen schon in der Vorwoche gelungen.


    Ich denke, dass unser neues, sehr laufintensives Spiel bei diesen kurzen Abständen von 4 - 5 Tagen so seinen Tribut zollt. Soweit ist die Mannschaft dann doch noch nicht.


    Aber: 3 Heimspiele, 5 Auswärtsspiele bisher = 14 Punkte - wir spielen oben mit - alles ist gut. Vielmehr trauere ich 2 verlorenen Punkten gegen Bielefeld oder Dresden nach.


    Regeneriert euch Jungs ! Das Spiel gegen 96 wird mglw. zeigen wo wir momentan stehen.

    Also als ich Keller das erste mal bei Schalke im Interview sah (sein kurzes Intermezzo in Stuttgart hatte ich gar nicht so war genommen), dachte ich nur: Mein Gott, was für eine Heulsuse. Der hat ja Mitleid mit sich selbst. Der hält sich keine 3 Monate dort ... . Als sie ihn dann nach ca. 2 Jahren tatsächlich entlassen haben, dachte ich nur: Mein Gott, was sind die doch doof; der beste Trainer den sie seit Jahren hatten. Ja richtig, ich habe meine Meinung in den 2 Jahren komplett geändert. Seine Art war etwas gewöhnungsbedürftig, aber sein Sachverstand hat überzeugt. Und gerade auf Schalke sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, das hat schon was.


    Als er nun zu uns kam, hatte ich ihn eigentlich nicht (mehr) auf dem Schirm. War aber umso mehr erfreut.


    Warum nicht? :nixweiss:


    Mir ist zwar bewusst, dass seit Jahren die Trainer-Threads für Diskussionen über Gott und die Welt herhalten müssen, aber warum sollten wir nicht in einem eigenen Thread über Taktik diskutieren?

    Die Antwort steht eigentlich schon oben. Weil es keine Taktik-Diskussion war. Sondern eine Feststellung zum Thema "Was macht Keller anders". Der Aufhänger dieses Freds war eigentlich auch ein ganz anderer. Siehe auch oben.

    Oh, diesen Fred gibt es noch ?
    Und ich sehe gerade, ich war seinerzeit der Initiator 8o .


    Naja, jetzt spielen wir ja ohne Doppel-6.


    Ich erinnere mich. Der Grund war seinerzeit ein anderer. Wenn wir damals, zu Neuhaus' Zeiten (mit der Raute) mit der Doppel-6 spielten, ging das immer zu Lasten des 2. Stürmers und damit der Durchschlagskraft. Ich denke dieses Problem haben wir derzeit nicht mehr, schon lange nicht mehr. Derzeit agieren wir ja sogar mit 3 Spitzen.


    Nee, diese Taktik-Diskussion gehört hier nicht her. Eigentlich war es auch gar keine Taktik-Diskussion, sondern eher darüber dass man die Handschrift des Trainers erkennt. Und da sind wir wohl im Keller-Fred ganz richtig aufgehoben.

    @gary gut analysiert von dir.
    den tiefen fürstner gibt es aber erst seit nach dem bochumspiel, das hat da nämlich nicht so gut funktioniert als er höher gestanden hat.
    da wurde er einige male überspielt, er macht das genaugenommen also nicht anders als seine vorgänger, er hat sein system in diesem punkt der mannschaft angepasst und das mit erfolg.

    Ja, das Bochum-Spiel habe ich nie vollständig geshen, weil Urlaub etc. Na, man weiß nicht, ob das danach Korrektur seitens des Trainers war oder ob Fürstner das im ersten Spiel noch nicht so verinnerlicht hatte. Ist ja auch egal. Dann wissen wir jedenfalls warum wir da verloren haben. Gegen DD ist mir das alles auch noch nicht so aufgefallen, aber mglw. habe ich nur nicht so drauf geachtet. Jedenfalls gegen St. Pauli ist es mir ganz stark aufgefallen, ich hatte zeitweise das Gefühl Leistner gibt den rechten Außenverteidiger und Schönheim kam einige Male sehr weit über links. War schon ziemlich breit aufgestellt diese "3er-Kette". Das hatte ich so jedenfalls noch nie gesehen bei uns in der Vergangenheit.


    Und ich wollte mit meinem Beitrag auch weitergeben, dass nicht alles nur Pressing, Balleroberung, Umschaltspiel ist. Wie gesagt, es sind einige Veränderungen im Spielsystem nach und nach immer deutlicher sichtbar. Und, auch das sollte nicht unberücksichtigt bleiben, die Spieler verstehen es und sind in der Lage es umzusetzen. Im Vorjahr hatte ich oft das Gefühl, das System ist super, aber "leider" haben wir nur "Zweitligaspieler" und die packen das eben nicht, was dann immer zu diesen, teilweise haarsträubenden, Gegentoren geführt hat (Tore haben wir ja die Jahre davor auch ausreichend geschossen).


    Aber lassen wir die Kirche im Dorf, warten wir die nächsten Spiele ab. Nur eben das Gefühl, welches hier schon viele beschrieben haben, dass Pauli hätte noch Stunden spielen können, ohne wirklich gefährlich zu sein, das hatte ich auch. Und auch schon bei Würzburg. Und das ist doch eigentlich ein gutes Gefühl. Selbst wenn es mal nach vorn nicht so läuft.

    Vielleicht noch ein Add-On zu meinem Beitrag gestern. Auch um zum Thema zurückzufinden. ;)


    Was macht Keller anders als seine Vorgänger ? Da war doch auch noch diese viel diskutierte Frage nach der Vierer- oder Dreierkette. Was hatten wir hier für Grundsatzdiskussionen.


    Jetzt diskutiert darüber niemand mehr, aber Keller macht einfach ! Ohne sich hier an den Experten in unserem Forum zu orientieren. Unerhört ! Manchmal glaube ich fast, er guckt hier gar nicht rein. Macht statt dessen irgendwas anderes. Vielleicht guckt er abends auch mal einen Krimi oder liest ein Buch. Unglaublich.


    Auf dem Papier isses eigentlich nur ne simple, völlig innovationslose Viererkette. Demnach spelen wir ein 4-3-3. Oder genauer betrachtet ein 4-1-2-3. Fürstner als 6er, Kroos und Kreilach eher auf der so genannten 8. Beim Vorwärtsgang rücken natürlich die Außenverteidiger weit auf. Alles wie gehabt. Mir ist aber aufgefallen, dass die beiden Inneverteidiger dann auch etwas nach außen rücken, also Leistner nach rechts, Schönheim nach links, Fürstner lässt sich in der Mitte etwas zurückfallen, so dass wir dann eigentlich hinten mit ner Dreierkette stehen und über die Flügel nicht so anfällig sind, was wir in der Vergangenheit waren. Eigentlich wird es dann ein echtes 3-4-3 weil die Außenverteidiger weit vorn stehen, der 3er-Sturm ein echter 3er Sturm ist und die beiden Innenverteidiger über ihre Seite auch noch nach vorn schieben.


    Höchst flexibl und innovativ diese Spielweise. Braucht natürlich immer gute Laufleistungen. Aber beim Thema Fittness scheint der Trainer im Sommer auch eine Menge Arbeit geleistet zu haben und das ganz ohne extra Lauf-Trainingslager etc.


    Wie gesagt, die Handschrift des Trainer ist ganz deutlich sichtbar und ... die Spieler scheinen es auch zu verstehen und umzusetzen. Und das alles so ziemlich geräuschlos. Hut ab !

    Wie gesagt, wichtig ist die Abwehr bzw. die Abwehrleistung der gesamten Mannschaft. Das macht den Unterschied.


    In den ersten 3 Spielen 7 Tore (2,33) geschossen = 2 Punkte
    In den letzten 4 Spielen 9 Tore (2,25) geschossen, aber = 12 Punkte


    Es ist genau das, was Keller in der PK gesagt hat: Konzentrierter gespielt, eigene Fehlerquote minimiert = weniger Gegentore = mehr Punkte.

    Naja, nach dem Neuhaus'schem Ballbesitzfussball haben alle 3 nachfolgenden Trainer das Pressing, Balleroberung und Umkehrspiel zur Zielsetzung erhoben.


    Was mir bei Düwel auffiel und auch noch bei Lewandowski, war, dass wir zwar früh die Gegner angelaufen sind, aber der Gegner damit doch irgendwie umgehen konnte. Bei Ballgewinn wurde dieser dann oft durch ungenaues Zuspiel wieder verloren und ... !, in nicht wenigen Fällen, wenn sich dann alle sofort nach vorn orientierten, nutzte der Gegner die daraus resultierende Chance. Also wurden wir nicht selten Opfer des Umkehrspiels vom Umkehrspiel.


    Nun bei Keller habe ich folgende Änderung ausgemacht. Wenn unsere Spieler pressen, dann sind sie noch näher am Gegner (so dass man meinen könnte, vorher war es nur halbherzig). Neben dem unmittelbar auf den Gegner gehenden Spieler versuchen weitere Spieler zu helfen und die möglichen Passwege zuzustellen. Dadurch erst gerät der Gegenspieler wirklich unter Bedrängnis. Und die dann unmittelbaren Abspiele sind genauer. Allen voran unser Stevie. Dadurch entstehen nicht nur mehr Chancen, es enstehen auch weniger Chancen für den Gegner.


    Die Frage ist jetzt nur, ob die Spieler vorher noch in der Lernphase waren und Keller das ganze nun sozusagen nur vollendet, oder ob er wirklich noch mal was anderes macht im Training. Warscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.


    Lustig fand ich die kleine Trainerdiskussion in der PK nach dem St. Pauli-Spiel als Keller die Tore als Resultat dieses Pressings bezeichnete, während Lienen entgegnete, dass sie ja lediglich das Resultat individueller Fehler waren. Die Antwort ist doch ganz einfach. Durch das Pressing werden die Spieler unter Druck gesetzt und unter Druck machen sie dann Fehler. Somit hatte unser Trainer hier eigentlich Recht. Fussball ist bekanntlich ein Fehlerspiel.


    In jedem Fall weiter so. Und, machen wir uns nichts vor, es wird auch wieder Rückschläge geben. Dennoch, der eingeschlagene Weg ist der Richtige !

    Wenn ich mir so die Tabelle ansehe (so alle 5 Minuten :rolleyes: ), dann stelle ich fest, dass es nun schon 9 ( :!: ) Mannschaften gibt, die mehr oder gleich viel Gegentore haben als/wie wir. Wann gab es das schon mal :?:

    Sehe ich auch so.


    Und wenn man bedenkt, wer da noch von draußen sitzt und mit Sicherheit in die Mannschaft drängt: Hosiner (!), Kessel, Thiel, Brandy, Nicki, Quiering, Köhler, Puncec, ...


    Der Hosiner hat sich meiner Meinung nach gestern den Allerwertesten aufgerissen, um sich anzubieten. Da macht der Trainer wohl sehr vieles richtig.

    1. Alexa ist immer vermeidbar 8)
    2. Jeder Händler ist für sein Sortiment selbst verantwortlich und richtet es höchstwarscheinlich danach aus, wie es sich verkauft. So ist die Realität.
    3. Hast Du mal drüber nachgedacht, dass er vielleicht seinen Riesenstapel Union-Heimtrikots bereits verkauft hat und nur noch die Auswärtstrikots vorrätig waren ? So wird es gewesen sein.

    Übermorgen kann man sagen, dass wir übermorgen schon sechs Pluspunkte mehr haben. :schal:

    ... und das ist genau der falsche Denkansatz.


    Immer nur an das nächste Spiel denken :!:
    Und die Punkte erst dann verbuchen, wenn sie tatsächlich gewonnen sind :!:
    Keinen Gegner unterschätzen :!:


    (in der Vergangenheit haben wir allzuoft Aufbauhilfe für kriselnde Vereine geleistet)