Beiträge von Der Rob

    Stichwort Charakterfrage: Wenn, dann bitte vor dem Infragestellen von Charakteren und dem Schwören von genauer Betrachtung, diese genaue Betrachtung auch bei sich selber anwenden:

    Der von @konzepttrainer verlinkte Artikel beinhaltete nie die von moskvitsch per Screenshot "zitierte" Passage.


    Der Artikel vom 11.8. (https://www.textilvergehen.de/…ch-fuer-alle-oder-keiner/) beinhaltete seit Veröffentlichung die Formulierung "Der RBB hatte Steffi und mich besucht und zu den Haltungen von Fans zum Thema Zuschauer im Stadion befragt.". Ich sehe die Revisionen - da stand nie etwas anderes.


    Der Screenshot von moskvitsch stammt aus dem Artikel vom 10.8. (https://www.textilvergehen.de/…uerkonzept-wenig-aendern/) und beinhaltet nach wie vor die Passage, die moskvitsch in seinem Screenshot angemarkert hat.


    Es gab in beiden Artikeln nie eine stille Veränderung, entsprechende Updates werden von uns immer gekennzeichnet und nicht einfach so vorgenommen.

    Nicht missverstehen: Ich möchte absolut niemandem das Recht auf Kritik absprechen. Ich glaube nur, dass Kategorien wie "vereinschädigend" oder "zum Kotzen" weit übers Ziel hinausschießen und die Bedeutung dieses Abendschaubeitrags ggf. hier und dort überhöht wird und die Schärfe der Diskussion nicht wert ist.


    Ich würde es mir auch wünschen, dass man als derjenige, der Kritik äußert, dann auch damit leben kann, wenn diese Kritik angenommen wurde, sich aber an der Meinung des Rezipienten der Kritik nichts ändert dadurch. Das Recht auf Kritik beinhaltet ja nicht, dass man ein Anrecht darauf hat, dass der Inhalt der Kritik dann sofort und zu 100% umgesetzt wird. Manchmal ist man halt verschiedener Meinung und wir als Union-Gemeinschaft sollten in der Lage sein, das auszuhalten.

    Hallo liebes Unionforum, long time no see...


    Als einer der hier angesprochenen "pseudointellektuellen Union(aus)kenner", möchte ich ein paar Dinge geraderücken, die hier in der doch recht hitzigen Diskussion das eine oder andere mal schief dargestellt wurden.


    Disclaimer: Das ist meine alleinige Meinung, ich wurde nicht "beauftragt" hier etwas zu schreiben oder im Namen des Textilvergehens irgendwie auf Kritik zu reagieren oder gar Steffi und/oder Sebastian hier zu verteidigen.


    Vorweg mal zu dem Stein des Anstoßes: Der rbb Beitrag.


    Ich weiß nicht genau, wann die Anfrage vom rbb kam und ob da genug Zeit gewesen wäre, dass man das an andere Stellen hätte weitergeben können. Es wurde aber, soweit ich weiß, explizit für diesen Beitrag bei Steffi und Sebastian angefragt und der rbb wird sich dabei sicher etwas gedacht haben, denn es ist ja ihr Beitrag, den sie da produzieren. Ich persönlich habe auch nur das Ergebnis gesehen und fand den Beitrag hochgradig unspektakulär und weitesgehend unbdeutend. Niemand abseits derjenigen, die sich hier oder in den Kommentaren "drüben" darüber aufregen, hat daran 5 Minuten nach der Abendschau auch noch nur einen Gedanken verschwendet.


    Ob man die Meinungen von Steffi und Sebastian dort teilt muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich halte das Konzept des Vereins für gefährlicher und unproduktiver als die dort geäußerten Meinungen, wenn man das anders sieht, ist das auch prima. Dafür diskutieren wir ja und gerade während einer Pandemie, die so noch niemand von uns erlebt hat, ist ein Konsenz doppelt schwierig.


    Ich gebe Euch Recht, dass die Formulierung beim Hinweis auf den rbb Beitrag im "State of the Union" Artikel, dass hier der rbb die "Meinung der Union Fans" abgefragt hätte, wenn dann nur Steffi und Sebastian zu sehen waren, sehr unglücklich war und den Eindruck erweckt hat, dass hier irgendwie ein repräsentativer Beitrag zu sehen sein könnte. Das war doof. Besprechen wir, ok?


    Ich glaube aber, und das sei mir als Kritik in Richtung derer, die hier große Wörter wie "vereinschädigend" und dergleichen ins Spiel bringen, erlaubt, dass einige hier und auch an anderer Stelle deutlich überschätzen, wie sehr sich die Medien(tm), Rest-Deutschland oder auch nur die Fußballwelt an sich für Union interessieren. Früher haben wir das immer als Unionbrille und/oder als Union-Tellerrand bezeichnet und ja, unser Teller ist seit dem Aufstieg in die Bundesliga etwas größer geworden, aber ein Blick über den Tellerrand zeigt doch immer wieder, dass der größte Teil der Fußballlandschaft sich im Wesentlichen mit sich selber beschäftigt (wie ja auch wir :)) und solche Beiträge maximal egal sind. Fragt einfach mal Eure Hertha-Freunde, was sie zu dem Abendschau-Beitrag von neulich sagen - nur so als Gegenprobe.


    Mehr will ich eigentlich gar nicht dazu sagen, aber ein paar Wörter noch darauf verwenden, um auf "Kritik" zu reagieren, die ich hier immer mal wieder herauslese und die in meinen Augen nicht nur unangebracht ist, sondern auch komplett falsch.


    Vom "Team" vom Textilvergehen sind nur genau zwei Menschen hauptberuflich Journalist: Daniel und Sebastian. Das sind nicht ganz zufällig diejenigen, die auch täglich die State of the Union Artikel schreiben. Der Rest von uns omnipräsenten Selbstinzenierern geht völlig anderen Berufen nach, macht die Arbeit am Textilvergehen als Hobby und weil es uns Spaß macht.


    Das Textilvergehen an sich - sprich Blog und Podcast - verdient daran übrigens auch keinerlei Geld. Richtig ist, dass sich einige berufliche Chancen, nicht zuletzt auch Steffis Zusammenarbeit mit dem rbb, durch die Arbeit am Textilvergehen ergeben haben, aber mit dem Blog direkt und auch nicht mit dem Podcast, verdient niemand beim Textilvergehen Geld. Ab und an spenden liebe Menschen mal den einen oder anderen Euro (ein paar ganz Verrückte auch ein paar Euro mehr - Vielen Dank!) - das aber ganz freiwillig. Das nur weil hier das eine oder andere mal behauptet wurde, dass Textilvergehen mit dem Berichten über Union ja bitte auch Geld verdiene und sich gewisse Dinge dann einfach verböten... dem ist nicht so.


    Zuletzt noch der Hinweis, dass wir uns absolut in keinster Weise und nie als Sprachrohr irgendeiner Fanszene gesehen haben, uns als solches nicht verstehen und auch nie sehen werden. Das müsst Ihr mir einfach glauben oder es lassen - überzeugen kann ich Euch davon sowieso nicht. Auch bei uns wird "intern" gestritten, wie man Dinge angehen kann, was man formulieren sollte und was nicht und welche Themen man wie behandeln könnte. Wir haben alle verschiedene Meinungen zu verschiedenen Themen und wenn wir diese dann kundtun (ob als Text oder Podcast), dann müssen wir immer auch mit den Reaktionen leben. Solange dann Kritik sachlich an uns herangetragen wird, gehen wir auch darauf ein - wenn aber flappsige Unwahrheiten als Kritik getarnt in die Kommentare geschrieben werden (z.B. dass mit der Verlosung des Trikots irgendetwas anderes erreicht werden sollte als ein Trikot zu verlosen), dann gibt es u.U. auch mal einen flappsigen Aluhut Spruch zurück. Da ist den meisten von uns dann einfach die Zeit zu schade, darauf dann länglich einzugehen, wenn der Kommentator ja schon bewiesen hat, dass ihm/ihr an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen ist.


    Soweit evtl. mal als Wortmeldung vom ekligen Textilvergehen.

    Habt noch einen schönen Mittwoch :)

    Auf der SEITE steht seit Tagen 4500. Ist der Seitenbetreiber nun einfach nur im Urlaub, hat wirklich niemand mehr gezeichnet, oder kommt am 31.12. die freudige Überraschung???


    Nein, er ist nicht im Urlaub ;) - Wie Bunki schon gesagt hat: Wir haben da auch keine Insiderinfos. Die 4500 sind die letzte bestätigte Zahl - daher steht die da. Damit man sehen kann wie sich Aktienkäufe über diese 4500 auswirken, habe ich die zwei Knöpfe (+) und (-) eingebaut. Daher kam auch die magische 7286. Sobald es eine weitere Information gibt, die verlässlich ist, werde ich den Anfangswert natürlich entsprechend anpassen..

    Wir werden auch weiterhin mit zu wenig Vorbereitung drauflosmeinen und unprofessionell daherreden. Keine Sorge ;)


    Es geht im wesentlichen darum die Aufnahmesituation zu verbessern. Momentan sitzen wir mit einem Diktiergerät um den Küchentisch herum. Das ist mit einem Großmembrammikro ausgestattet und bietet für seine Größe eine erstaunliche Abbildung des Raumes. Nachteil dessen ist, dass wir uns immer zusammenreissen müssen, was intuitive Dinge wie "auf den Tisch klopfen" oder "Bierflasche abstellen" angeht. Zudem ist das Klangbild unterschiedlich, wenn das Diktiergerät nicht ordentlich mittig steht, was dann zu mehr Fummelei in der Nachbearbeitung führt. Denn auch wenn es unprofessionell klingt, so soll es (abgesehen vom inhaltlichen) nicht die Ohren der Hörer belasten und ein unausgewogenes Klangbild, bei dem diejenigen, die näher am Diktiergerät saßen, lauter klingen als andere, ist anstrengend für den Zuhörer - auch wenn der mitunter gar nicht weiß warum ihn das jetzt gerade anstrengt.


    Insofern sind wir auch für Werterhalt, würden nur gerne unseren mit der Zeit gewachsenen Ansprüchen Rechnung tragen, wie das, was wir da machen, klingen soll. Wir versprechen auch mind. drei völlige Aussetzer-Sendungen pro Saison ;)


    Was die Umstände von flattr angeht, gebe ich Dir Recht. Wir haben alle schon einen flattr-Account, da wir alle mehr im Netz unterwegs sind (teilweise berufsbedingt) als der Durchschnitt unseres Hörerkreises es hier wohl ist (auch vollkommen verständlich). Da können aber nur Steffi und Sebastian weiterhelfen, da es im Endeffekt alles auf ihren Namen läuft. So wie ich es verstehe soll es da aber bald noch andere Möglichkeiten geben - flattr war nur erstmal das einfachste.


    Und nebenbei ist es ja auch nur Geld - wenn Du sagst, dass Du uns gerne zuhörst, dann ist das schon vollkommen ausreichend - für mich jedenfalls ;)

    Toller Stil. Wenn die Kritik aus Deinen Augen nicht inhaltlich ist, wird der Name von Reumakai schon mal verhonepiepelt....


    Ich finde es immer so angenehm, wenn Leute nicht einfach einzelne Sätze zitieren, bewusst falsch verstehen und völlig haltlose Vorwürfe daraus ableiten. Das ermöglicht immer so zivilisierte Unterhaltungen.

    Also wenn das für Euch schon niederschmetternde Urteile sind... ;)


    Ja, wir "labern". Es ist eine, Achtung!, Gesprächsrunde. Wir hatten nie den Anspruch eine professionelle Analyse der gesamten 90 Minuten eines jeden Spiels zu bieten. Wer so etwas sucht, der findet das sicherlich in anderen Formaten.


    reumakai: Es war ein 0:0 und kein schönes dazu. Da gibt es dann halt auch zum Spiel selber nicht allzu viel zu reden. Wir haben uns daher auf Aspekte konzentriert, die uns aufgefallen sind. Und ja, manchmal schaffen es einige von uns nicht ins Stadion. Ich bilde mir aber ein, dass es gerade bei diesem Spiel keinen großen Unterschied gemacht hat.

    arekone: Ich sag mal Danke auch im Namen der Anderen.


    ruepel: Ich glaube, diese Sicht der Presse kriegen wir aus Bunki auch nicht mehr raus - aber wer weiß wofür es gut ist ;). Ich sehe es eher so wie Du auch - wenn Madouni schon ausfällt, muss es auch nicht sofort jeder mitkriegen.


    ... und welche Kekse es gab dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht verraten ;)

    einige riefen mich an und meinten es gehen, auch im sponsorenbereich, gerüchte um, der berliner verlag habe das bewusst lanciert. gemäß dem spiel "gute zeitung" und "böse zeitung". wer nicht weiss wovon ich spreche ---> ...
    ich kann damit noch nicht wirklich etwas anfangen, voll unlogisch ist es jedenfalls nicht. zumal wenn man weiss, das alle in einem gebäude zusammen arbeiten. verantwortlich jedenfalls welche artikel erscheinen ist im letzten zug der verantwortliche redakteur. jetzt würde mich noch interessieren, ob die schreibtische von "berliner" und "kurier" auch noch in einem raum zusammen stehen ... ?

    Stehen sie nicht.


    Und der Berliner Verlag hat gerade anderes zu tun, als sich an einem (auf Deutschland bezogen) reichlich unbedeutenden Kiezclub abzuarbeiten und Kurier und Berliner entsprechend in Stellung zu bringen. Diese Vermutung ist es nichtmal wert Verschwörungstheorie genannt zu werden.

    Morgen Abend wird der vorletzte Podcast der Saison aufgenommen und da wir nicht nur übers Spiel reden wollen, starte ich hier wieder mal den Themenaufruf. Falls Ihr noch ein paar heiße Eisen besprochen hören wollt ;) dann schreibt sie hier hin.

    reumakai: So wollte ich das gar nicht verstanden wissen. Wir sind immer an Kritik interessiert und nehmen die auch gerne auf. Ich konnte mich nur gar nicht mehr daran erinnern, dass wir irgendwie in die leidige Torwartdiskussion abgedriftet sind. Daher die Nachfrage.
    Aber genau wie ich bei jedem Spiel auf "3:0 - alle drei Tore Mosquera" tippe, ist das glaube ich eher ein Running-Gag unter uns seit wir diesen ganzen Torwarttrouble bei Union haben... also nicht immer alles auf die Goldwaage, wenn wir mal wieder die Torwarte ansprechen ;)

    Um mal ein wenig längeren Vorlauf hier zu geben: Wir nehmen heute Abend um 20 Uhr wieder auf. Wenn Ihr also Fragen habt, her damit - wir werden uns dann in gewohnt professioneller Art und Weise mit denen beschäftigen (ich schrieb extra nicht "beantworten").


    Wie es aussieht werden wir wohl auch einen Sechziger zu Gast haben - also auch gerne Fragen in diese Richtung.