Beiträge von Eisern_in_Wien

    und Augsburg - Vereine, wo ich als Unioner immer gut behandelt wurde. Da freut man sich beiderseits auf die nächsten Begegnungen. Die Achtung, die ich entgegengebracht bekomme, gebe ich gern zurück.
    Für unsere Region halte ich auch Cottbus die Daumen.
    Angemerkt sei noch, daß die mir bekannten temporär in Wien ansässigen Herthaner bei jedem eisernen Punktgewinn uns Unionern ehrlichen Herzens gratulieren. Immerhin ein fairer Umgang.

    lieber Andora,
    alles klar, ich hoffe, wie sehen uns spätestens zum Derby am 09.02. oder schon am 02.02. gegen Sandhausen. da lauf ich mit meinem Junior in der Heimat auf, vielleicht ist Rai ja auch in Berlin verfügbar!
    Nach der gestrigen Vorstellung unserer Helden hab ich grad für Regensburg am 18.11. Tickets beantragt. Vielleicht wirds endlich ein Auswärtssieg, wir "Südländer" werden unser Bestes geben.
    Rai hat mir eine Deiner zwei Fahnen, die sich in seinem Besitz befanden, feierlich überreicht. Hoffentlich kriegt der Hai bald wieder ein paar Punkte zu fressen, er kommt mir schon ein bischen abgemagert vor.
    Eiserne Grüße in Dein Berliner Atelier!
    Eisern in Wien und Rot weißer Junior

    schade, so realistisch erreichbar wird das Achtelfinale für uns sobald nicht wieder.
    bitte nur zu bedenken:
    - der kommentator, der Seine Sympathie von Anfang an an Offenbach vergeben hatte, sprach kurz vor dem 0:1 davon, daß sich Union den Gegner nun "zurechtgelegt" hätte und der Führungstreffer eine Frage der Zeit sei (er kannte Union nicht!);
    - Offenbach hat im Gegensatz zu Union auch Fürth geschlagen, das ist keine Laufkundschaft.
    - treffen Quiring oder Silvio mal wieder, geht das Spiel anders aus.
    - beim Gegentor steht Stuffi rund zwei Meter vom Gegner, beste Distanz , um ausgespielt oder unglücklich angeschossen zu werden. UN wirds ihm nicht zum erstem Mal sagen, aber das weiß er auch alleine. hoffe auf Besserung.
    - DD wird nicht nur hinten drin stehen, da sehen beide Mannschaften besser aus. Jedes Resultat am Ende möglich. hoffe auch auf die Unterstützung durch unsere sächsischen Unionfans im Stadion!
    - bei jeder unguten Entwicklung ist zu prüfen, ob es Unstetigkeiten sind oder ein Trend. Mangelndes Selbstbewußtsein kann in einen Abwärtstrend ausufern. kritik sollte konstruktiv sein und nicht die eigenen Leute demontieren. die meisten Wortmeldungen verkörpern zum Glück diese Einstellung.
    - wir halten die Klasse, noch 31 punkte, vielleicht geht es sich diese Saison mit dem ein oder anderen Punkt weniger aus. aber es wird eine zähe Gschicht. dafür muß der legendäre Kampfgeist an der Wuhlheide wieder Einzug halten (W. Matthies).
    Eisern!


    lieber Ziom,
    danke für Deine Unterstützung aus der Heimat. ich hoffe, wir treffen uns irgendwann noch auf ein Murauer oder nen Zweigelt!
    Meine vollste Zustimmung. Burggasse 51, angenehmes Lokal, nette Leute, beeindruckender Chef. einziges Manko: keine Fußballübertragung (soweit ich weiß). aber für davor, danach und zwischendurch ein feiner Ort.


    Liebe Unioner in Wien,
    morgen in der Luckabar, halb zwei,Hamburger Straße 14. hoffe, da lagern sich noch ein paar weitere Unioner an unser Kernteam an.
    Lg u.n.v.g.!

    würd ich gern mal wieder im Stadion hören. Tanzwut hatte auch hier in Wien nen duften Auftritt.
    Ihr Gardrobier war Herthaner, trotzdem schön miteinander geplaudert und ...
    Bis zur eisernen Hochzeit halt ich Dir die Treue - Eisern Union!


    Eine Frage an die Insider:
    gibts neben Achim Menzel (1985-Stimmung an der alten Försterei) und Polkakolix/ Martin Mühle/Hans Georg Herde (1967 Eisern Union) noch ein paar originale Unionhits, also von vor '89?

    Habe nun den Weg in die Burggasse 51 gefunden. Mein Winer Unionfreund Rai sagte mir, das war früher das Cafe Adler, und für die Charta 77 aus Tschechien war glaub ich , auch oft ein Tisch reserviert. Nun bekommt Herr Stefan Besuch vom Theater nebenan, Durchreisenden, Studenten und natürlich Wienern. Habe ihm das Tusche-Plakat und ein Unionfoto, das ruhig hätte ein bischen größer sein können, überreicht.
    Nun hoffe ich, dass Eisern den Weg unter die anderen Mannschaftsbilder findet. Wäre ganz hlifreich, wenn der ein oder andere Unioner ebenfalls mal den Weg in die Burggasse fände. Bis vor kurzem hat Herr Stefan unseren Verein wirklich noch nicht gekannt... ?(

    gefällt mir immer besser und bedeutet m.E. nicht Abneigung gegen das Westgermanentum, sondern der Stolz auf eigener Basis etwas zustandezubringen. Wo viele der etablierten ehemaligen DDR-Clubs von klugen Beratern in die Pleite geführt worden sind, trifft man von Rostock bis nach Sonneberg Fans und Symphatisanten, die sich durch Union vertreten fühlen.
    Meine bescheidenen Erfahrungen:
    Der Neffe vom Kollegen aus dem Erzgebirge kickt beim Unioner Nachwuchs;
    Erzgebirgs-Freund von Tochter: Aue und Unionfan;
    Hotelier im Erzgebirge (für jede Durchfahrt zur A.F.): Chemnitz und Unionfan;
    Gegen Paderborn letzte Saison an der Alten Försterei: Suhler Union-Fans;
    Auf der Fückfahrt von der Alten Försterei: Eine Gruppe Unionfans aus Gardelegen (fuhren bis in die Morgenstunden wieder nach Hause);
    Die Liste könnte ungebremst weitergehen. Und das waren keine Exiler wie unsereiner!
    Sind reinen Herzens in der Ferne von allein zu Union gekommen.
    Wenn solche Leute gern auch zu uns gehören möchten, dann läuft im Moment bei Manschaft, Fans und Verein vieles richtig. :schal:


    Eisern!


    Danke Ziom für deinen trefflichen Bericht! Burggasse 51 -werd natürlich in den nächsten ~21 Tagen mal vorbeischauen. Da Poster und Utensilien des 1. FCU nicht so massenhaft vertrieben werden, wie die anderer Vereine, steck ich das Derby-Poster mit Tusche ein, dieses sollte auch gerahmt sehr gut aussehen. ist mein Angebot für alle Fälle.
    Eisern bis auf Weiteres!

    bist immer herzlich willkommen"". Allet jute für deine aktuellen Projekte und lass dich mal sehen. Das Anzengruber ist nicht weit weg vom wöchentlichen Fußballtreffpunkt, und nachdem man gemerkt hat, daß ich mit zu Rai und Dir gehöre, werd ich immer gut behandelt!
    Ein herzliches Eisern aus Wien! Und uns fehlt noch ne passende Fahne, vielleicht beschmiern wa uns ja alle kräftig mit Farbe, wenn de hier bist :thumbup:

    Nach langer Durststrecke hat seit Freitag die Lucka-bar wieder geöffnet, der beste Platz zum Fußballschauen, vor allem für das germanolastige Fußballpublikum. Die Spiele der zweiten BL und ersten BL, Cupspiele etc. werden live übertragen, man trifft alle möglichen Exiler und ein paar hiesige Fußball-Liebhaber. War ne echte Durststrecke, da eine vergleichbare Lokalität in Wien nicht zu finden ist, und ich bin nun schon 12 Jahre als Wirtschaftsflüchtling hier im Exil. Zwei Säle, Raucher und Nichtraucher, mit großer Bar und Sitz- und Stehplätze für bis zu 400 Fans. Die Lokation hat sich allerdings geändert, jetzt heißt es: Auf zur


    Hamburger Straße 14 im 5. Bezirk!


    Die Lokation ist besser zu erreichen als bisher, sie liegt direkt neben der U4-Station Kettenbrückengasse, ein paar Häuser in Richtung Pilgramgasse.
    Dort habe ich am Freitag neben St. Paulianern die Tore von Tusche bejubelt, die Bremer hatten gegen Augsburg einen nicht so erfüllten Abend.
    Toll die Stimmung vom Millerntor, die prächtig rübergekommen ist!


    Ich hoffe, wir machen mal wieder einen Union-Block in Wien auf, drei Mann waren wir schon mehrmals am Stück!


    Am Samstag, 13.10. 12:30 besuche ich dann in rot-weißer Freundschaftskleidung das Match Wiener Viktoria (Toni Polster der Coach) gegen St. Pauli. Ich hoffe, Union schaffts auch mal in die k.u.k. zu Rai, Jette, Tim und den anderen Exilunionern bzw. den einheimischen Eisernen!
    Zu guter Letzt: Am 21.10. um 13:30 gegen den FSV, wer es nicht von Wien in die Alte Försterei schafft, den sehe ich hoffentlich in der Hamburger Straße?
    Von hier im sympathischen Piefkestil ein imma jut jelauntet EISERN!

    wir mit Quiring diesmal in Führung gehen und Stuffi nachlegt. Letzten 30 min Abwehrschlacht, aber wir kriegen nur ein Tor.
    Auch statistisch kann man nicht immer verlieren, wenn man gleichwertig spielt.
    Wenn A.Fö.nicht ganz ausverkauft, ist die Stimmung i.d.R. etwas euphorischer. Im Spiel danach gegen Cottbus wieder ausverkauft.
    Ich geh schon mal in Stephansdom beten...

    und nu isses schon wieder vorbei. Kompliment ans weitgereiste Publikum, war bis Wien gut zu hören.
    Fehler gemacht, aber alles gegeben. Umsonst liegen die Jungs nicht am Ende ausgepumpt auf dem Rasen.
    Ablenken, einfach denken, das Ingolstätter Tor ist schon vorher gefallen.
    Nicht die Einstellung ändern, die bisherigen Niederlagen waren alle knapp. Wünsche von hier ein bischen mehr Glück beim nächsten Mal!