Beiträge von Mumpelmonster


    Gekauft hat das diese Strandidyll Müggelsee GmbH. Und der Pachtvertrag läuft noch bis 2022, soweit ich weiß.

    Hallo Unioner...


    einer meiner Lieblingsorte in Berlin ist leider in seiner Existenz bedroht.

    Dabei geht es um die Surf - und Segelschule Müggelsee & Die Borke.

    Jedenfalls soll das Grundstück verkauft werden, was die Existenz des Ortes als Wassersport-Oase im Südosten Berlins bedroht.


    Es gibt dazu jetzt eine Petition. Dort findet ihr auch weitere Informationen. Ich hoffe es findet sich hier der ein oder andere, der die Petition unterschreibt und bestenfalls sogar teilt.


    Danke und Eiserne Grüße


    https://www.openpetition.de/pe…m-ostufer-des-mueggelsees

    Erste Halbzeit fand ich ok, zweite Halbzeit fand ich auch etwas unglücklich koordiniert von Ali und Voss. Die letzten Spiele wurde bei Ecken des Gegners wurde gepfiffen, es wurde spielbezogener und aggressiver passend zu geschehen eingepeitscht...da hat die Mannschaft dann eher die Ränge eingeschläfert. Gestern in der zweiten Halbzeit haben wir die Mannschaft eingeschläfert.

    Aber auch in der zweiten Halbzeit haben ein paar Sachen trotzdem noch ganz gut gescheppert.

    Musste gestern leider früh los, sonst hätte ich auch versucht noch mal mit jemandem zu reden.


    Und Voss ist zu laut. Find ich auch. War gegen Bremen GG Nähe Anzeigetafel und hab es dort zu laut empfunden. Auf der Waldseite selber fällt es natürlich nicht so sehr auf. Da sollte noch etwas mehr nachjustiert werden.

    Also von der Waldseite aus war ja nicht mitzubekommen, dass die anderen Sektoren auch beschallt wurden. Dass das ein Versehen war und nicht dabei bleiben soll, glaube ich sofort. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Szene (mag ein Unwort für manche hier sein, aber die Szene Köpenick geht nun mal über das WS hinaus) vor hat, die anderen Blöcke zu beschallen.


    Wir sollten aber auch hier versuchen, andere Wege zu finden. Stadionanlage vom Sektor zwei benutzen...also ich persönlich finde es wirklich extrem bäh, liegt aber vor allem daran, wenn da jemand mit nem Mikro in der Hand vor mir rumspringt. Kann damit nichts anfangen und finde das lächerlich.


    Fände da einen dritten Capo oder ein Clip Mikrofon am Megafon noch sympathischer. Im Prinzip wie die alte Variante, nur eben auf der Stadion Anlage. Aber Stadionanlage mit Mikrofon...damit kann ich mich nicht anfreunden. Zumal Ali nicht mal besser zu verstehen war als sonst.

    Kurze Rückmeldung von der waldseite:


    Ich finde das Nutzen von Mikrofonen und der Stadionanlage (scheinbar sind deutliche Worte ja keine Problem hier) einfach lächerlich. Das geht sowas von gar nicht. Haben se probiert, schön. Zu versuchen mehr Leute zu erreichen, ist auch verständlich, aber doch nicht so. Dann bitte lieber einen dritten Capo (Molo) mit Megafon.


    Und eine Premiere war das nur bedingt. Wurde vor 3-4 Jahren schon mal thematisiert und wurde abgeschmettert und als Kompromiss hab es dann die Weiterleitung auf die extra Megafone. Den fand ich ok. Die Mitmachquote sollte sich an der Stimmung allgemein, dem Spiel, der Situation und dem Liedgut orientieren und nicht durch so eine Mallorca Ballermann (ja viele der Ultras verbringen da ja gerne ihre Zeit) Variante.


    Ich stehe Waldseite und ich stehe im Großen und Ganzen auch hinter der Szene. Aber die Art der Kommunikation und das Gelaber von wegen, dass jeder ja machen könne was er wolle (ja von wegen) und man könne mit den Ultras ja reden (ja, wenn man denn die Ultras seines Vertrauens kennt, mag das noch halbwegs gehen, aber wenn da wenig konstruktives bei raus kommt)....ist mir gerade etwas zu viel des Guten.


    Und ja, es gibt viele aus der Szene, mit denen man reden kann, aber letztendlich trifft man dann auf denselben Corpsgeist, wie man es bei den verhassten Bullen tut. Man bin ich gerade genervt

    Aufstiegsgechenke von Dresden anzunehmen, dafür war sich Union dann wohl doch zu fein...;)

    Schade eigentlich, viele hätten Union diesen Aufstieg gegönnt, weil sie ihn sich durch die Arbeit über viele Jahre verdient haben. Nach der Kunde vom 2:2 in Bochum hallten sogar "Eisern Union" Rufe durch das Rudolf-Harbig-Stadion...wer hätte das noch vor paar Jahren gedacht.

    Stuttgart wird aber sauschwer.

    Gibt es zum Unterstrichenen Beweise? ZB YouTube-Videos? Schwer vorzustellen...

    In der Falle gab es beim 2:1 für Dresden auch ein paar, sicherlich nicht ganz ohne Augenzwinkern, Dynamorufe. Hat jedenfalls für einige Lacher gesorgt :D

    Vielleicht kann ich das teilweise nicht so objektiv sehen wie du. Und da beneide ich dich echt nicht drum ;)


    Aber ganz im Ernst...klar gibt es ne Menge an dem Spiel auszusetzen. Ich würde aber nicht sagen, dass die nicht gekämpft haben. Teilweise unbedarft und brotlos, aber trotzdem eigentlich meistens mit Willen. Taktik und Unvermögen stehen da auf einem anderen Blatt.

    Das war ein Spiel wie die meisten anderen auch in der Saison. Wir hätten das unterm Strich auch gut und gerne 4:2 gewinnen können, auch wenn es über weite Strecken hässlich aussah. Haben wir aber nicht. Punkt.

    Ps: ich persönlich wäre lieber mit dem Stil von Baumgart in der zweiten Liga als mit dem von Fischer in der ersten (noch mal nachdrücklich; das ist mir aus das spielerische bezogen. Den Typen an sich mag ich echt gerne!).......

    Seh ich echt anders. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die von Anfang an gekämpft hat...auf einem Niveau wie es so eine weichgespülte Mannschaft halt eben tut. Die sind das nicht gewohnt so einen Fußball zu spielen, warum auch? Dafür haben die schon gekämpft. Klar war das alles nicht wie früher, aber ich (und das kann man von mir aus auch gerne anders sehen) hab eine Mannschaft die wollte. Da war viel Unvermögen dabei, aber ganz ehrlich...ich habe viel viel früher als ab der 80sten gefeiert und uns das große Ding irgendwie noch reißen sehen. Sone spiele verlierste dann halt auch mal. Aber ich find die haben gekämpft. Das war heute ein Spieltag wie er sein musste. Als ob wir das Ding entspannt hätten nach Hause schaukeln sollen...Nenene. Das war ein herzkasper wie er sein musste.

    Ick fand es geil!!:schal:

    Ich finde seine Art cool. Der Mann paßt gut zu uns und wird Erfolg haben!

    das finde ich eigentlich auch. Ist ein sehr sympathischer Kerl. Seine Kompetenz kann ich ohnehin überhaupt nicht einschätzen.

    Ich mag die Art, wie er Fußball spielen lässt aber leider überhaupt nicht. Was schade ist, denn ich glaube menschlich passt das sehr sehr gut.

    Aber hässlich und langweilig war es die ganze Saison.

    zugegeben, wir spielen nicht gerade "sehr spektakulären" fussball und andere teams sind uns da spielerisch und vom offensiven spielkonzept vorraus. aber als unioner kann ich nicht und niemals von "hässlich" im zusammenhang mit union (in dieser saison) schreiben. und es gab auch so einige spiele, die waren auch sicher nicht langweilig.

    ja, ich wünschte mir auch mehr offensivgeist, da ja eigentlich auch die spieler dafür da sein sollten, aber in dieser hinsicht erwarte ich nun auch keine wunderdinge mehr. kann aber am ende, trotz zuletzt zunehmenden frust beim zusehen, auch mit spielen wie heute leben. welches ich jetzt insgesamt so schlecht für einen auswärtsauftritt auch nicht fand. abgesehen von der, allerdings spiele ja entscheidenen, offensivausbeute. wir sind keine klare spitzenmannschaft, die weiter oben steht, weil sie eben viel besser als die unter uns stehenden ist.

    und ich schreibe es ja nun jede woche...wenn es spielerisch schwer fällt, brauchst du vorne eben wieder die über strecken der saison verhandene effektivität/effizienz.

    gerne wieder gegen regensburg :schal:

    Kann ich schon auch nachvollziehen, sehe es aber ein bisschen anders. Mich hat dieses Saison nicht ein Spiel wirklich mitgenommen und begeistert. Ist jetzt auch alles kein Weltuntergang und wird auch mal wieder anders sein. Mir gefällt es aber einfach spielerisch nicht und die Siege fühlen sich für mich auch nicht so gut an wie andere Siege, wenn man das große Ganze betracht. Klar gab es auch Leckerbissen, aber so ein ganzes Spiel was mich wirklich mitgerissen hat. Irgendwie nicht. Sieht mir irgendwie zu bieder aus. Ist einfach so ein emotionales, subjektives Empfinden. Muss man ja auch nicht teilen.

    Das gekicke ist ja eigentlich die ganze Saison über schon nicht zu ertragen. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert ja noch das Prinzip: Erfolg gibt recht.

    Aber hässlich und langweilig war es die ganze Saison. Zumindest erkennt man da eine Linie und eine Handschrift. Wenn es am Ende dann wirklich mit einem Aufstieg belohnt wird...puh, ok. Aber ich persönlich will sowas eigentlich nicht sehen...Diese Art Fußball zu spielen. Schon gar nicht wenn man berücksichtigt, was das eigentlich aufgrund der Spieler drin sein müsste.

    Mich würde es nicht stören, wenn so ein Spielstil nicht auch noch mit Aufstieg belohnt wird, aber ich glaube auch nicht, dass man jetzt zurückschrauben und künstlich eine richtige Truppe auf die Beine stellen kann. Also aus reinem Selbsterhaltungstrieb (wirtschaftlich) wäre es bestimmt nicht schlecht, endlich mal kurz hochzurutschen. Am liebsten aber durch Fußball mit Herz und Leidenschaft.

    Ist ja auch dein gutes Recht. Es ist ja eben auch niemand frei von Subjektivität und da passiert das dann halt auch manchmal (und das vielleicht auch erst nach einiger Zeit), dass einem bestimmte Spieler nicht passen.


    Dass man auch Differenzen in der Einschätzung verschiedener Spieler hat,ich erwarte von Kroos als Spielertyp zum Beispiel auch nicht, dass er die ganze Zeit sprintet und grätscht, ist ja auch völlig legitim. Das wäre zum Beispiel ein Punkt, über den man super diskutieren könnte. Muss man natürlich auch nicht.


    Teilweise wirkt es halt einfach so, dass manche (zb du) nach einem Spiel nichts besseres zu tun hätten, als zu allererst Kroos zu kritisieren und das in einer Weise die eben zum Teil auch einfach etwas übertrieben rüberkommt.

    Ist bestimmt nicht deine Intention. Aber so wirkt es zumindest.


    Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn wir da nicht auf einen Nenner kommen. Ich würde mir nur gerne etwas mehr Sachlichkeit wünschen. Was allgemein zu verstehen ist. Du warst jetzt nur ein Beispiel.

    Irgendwie verstehe ich das Problem von einigen hier noch nicht so richtig. Mittelalt-Unioner und vinsanaty seien jetzt hier mal als exemplarische Beispiele angeführt.


    Kroos spielt nicht überragend, sondern vielleicht solide. Ok. Was ist daran das Problem? Viele andere spielen auch nur solide. Ein Glück. Wären alle Spieler überragend, müssten wir jede Saison die komplette Mannschaft austauschen.


    Kroos hat natürlich Defizite und über die kann man ja gerne diskutieren. Vielen geht und ging es einfach darum, dass einige (wie z.B. die oben genannten) etwas über das Ziel hinausschießen und mit zweierlei Maß messen. Denn auch andere Spieler sind teuer und mit viel Trara (hier im Forum, nicht von Vereinsseite) gekauft worden, und die sehen sich nicht mit solcher Art der Kritik gegenübergestellt.


    Irgendwer hatte hier vorher geschrieben, dass eine Mannschaft eben die Summe ihrer Einzelteile ist. Man braucht verschieden Typen auf dem Platz.

    Kroos ist nicht das Kämpferherz und nicht der große Läufer. Das im speziellen kann man natürlich gerne kritisieren. Ich kann auch verstehen, dass man nicht ganz nachvollziehen kann, warum er als Freistoß schütze nicht engagierter war. Kann man auch drüber reden.

    Auf der anderen Seite muss man aber eben auch festhalten, dass er von mehreren Trainer den Vorzug vor anderen erhält und da kann man darauf kommen, dass Kroos ganz gutes Stellungsspiel hat, Übersicht, Passsicherheit, Organisation (alles natürlich auch mit Schwankungen, so wie viele andere auch).


    Gutes Gegenbeispiel: Parensen.

    Der hat auch nie überragend gespielt, ist aber ein Läufer und Kämpferherz. Natürlich sieht man solche Typen viel lieber, auch ich. Aber mit 10 Parensens (im Tor wäre es vielleicht etwas unfair) wird es eben auch schwierig.


    Was ich sagen will...mein Gott, kritisiert Kroos doch. Natürlich hat er spielerische Mängel. Aber werdet nicht unfair dabei und überlegt, ob ihr über andere Spieler der genauso viel oder weniger auf der gleichen Grundlage leisten, genauso hart angeht.

    Versucht wieder etwas objektiver, konstruktiver und vor allem gelassener zu werden. Vielleicht sieht man dann ja auch, dass Kroos neben seiner Unvollkommenheit (wie kann er nur) eben doch auch spielerische Elemente mit einbringt, die anderen Fehlen oder diese von anderen vielleicht auch einfach gut ergänzt (und andersherum).


    Viel zu viel Text...sorry

    Da ja hier viele der Meinung sind, sie hätten sich nicht auf Kroos eingeschossen und würden total objektiv beurteilen...


    Wie sieht es denn mit Zulj oder Gogia im Vergleich aus?

    Zumindest bei Gogia war die Euphrie groß und er hat, soweit ich das beurteilen kann, sogar deutlich mehr Ablöse gekostet. Bei seiner Vita wird sich das Gehalt wahrscheinlich in einem ähnlichen Rahmen befinden. Schließlich sind das ja die zwei Komponenten, die hier ja als Grundlage dienen.


    Ich will jetzt nicht, dass Gogia ähnlich behandelt wird, aber frage mich dennoch, ob da in dem direkten Vergleich (Position, Erwartung, Finanzielles) dann nicht doch mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Aber wer gar nicht erst spielt, kann natürlich nichts falsch machen. Vielleicht sollte Felix einfach auf der Bank bleiben und Zulj oder Gogia ne runde spielen. Vielleicht klappt es...oder alle wünschen sich Kroos danach zurück.


    Leistungen kann man ja durchaus (auch vor verschiedenen Hintergründen) kritisieren. Aber vielleicht sollte der ein oder andere mal in sich gehen und sich fragen, ob er in der Art und Intensität wie über Spieler geschrieben wird (gerade im Vergleich zu relativ direkten Konkurrenten wie Gogia und Zulj) wirklich so objektiv ist wie gedacht, oder ob nicht vielleicht zumindest ein bisschen mir zweierlei Maß gemessen wird.

    Also Spieler abgeben und dann mal abwarten was passiert und den Markt beobachten ist jetzt auch nicht unbedingt DIE Lösung. Auf diese Weise kann es auch passieren, dass man Spieler wie Pogatetz und Puncec verliert und dafür Torrejon und Schösswendter kriegt.

    Sicher, blinder Aktionismus bringt niemandem was, aber dass wir zum Beispiel in der Abwehr wirkliche Verstärkung brauchen...um das festzustellen muss man nun wahrlich kein Maestro sein.

    Dass der Urs da mal drüber gucken muss is ja ok. Keine Hektik. Aber so bis spätestens in 14 Tagen sollte dann auch mal was passiert sein...auch wenn die Neugier und Erwartungshaltung gerne morgen schon erste Neuverpflichtungen präsentiert haben möchte.

    Eigentlich müsst der Herr Zingler den Hut nehmen und gehen. Er hatte den Herrn Keller gefeuert und den Herrn Hofschneider eingestellt.

    Ich sage schon mal voraus das Heute gegen die Zebras das Spiel wieder in die Hose geht. 1:3 für Duisburg leider leider leider...

    Es muss ein ganz neues Konzept bei Union her, nicht nur der Vorstand sollte sich Fehler eingestehen sondern natürlich auch die Spieler auf dem Platz. So wie zurzeit gespielt wird müsst mindestens das letzte Heimspiel der Saison kostenlos sein - Freier Eintritt für alle und nein ich komme nicht zum Spiel selbst bei Freikarten lohnt das nicht für mich.

    wenn ich sowas lese, dann könnte ich einfach nur kotzen.

    Wir befinden uns im abstiegskampf. Wann, wenn nicht jetzt, lohnt (ohnehin ein merkwürdiges Wort) es sich ins Stadion zu gehen.

    Dabei ist es gerade jetzt völlig egal, ob der Eintritt frei ist, oder ne Mark fuffzig mehr kostet.

    Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

    Geht halt alle heulen, weil wir den so sehr erwünschten Aufstieg verpasst haben.

    JETZT geht es um was und das ist wichtiger als diese dämliche erste Liga.

    Ich spekuliere einfach mal, dass Hofi aus einer Zeit und/ oder einer sozialen Prägung kommt, in der „Psychologie“ und „Mentalität“ etwas „anrüchiges/ krankes“ an sich haben oder er einfach so etwas wie „Eigenmotivation“ schlicht voraussetzt.

    Das ist aber Quark, nur das halbe Lied und damit schlichtweg (ärgerliche!) Ignoranz von Heil- und Hilfsmitteln (Optionen!!).

    Ich rede nicht von Stuhltanz, Bäume umarmen oder ähnlichem Larifari - ich meine, durch gezielte Methodik Menschen aus emotionalen Tunnelblicken und Misserfolgsstränen zu führen - das können, siehe in höchster Steigerungsform Depression, nämlich die wenigsten selbst.

    Und auch an diesem Beispiel frage ich mich, wo unser sportliches Management ist, dass a) zu diesem Thema eine Meinung hat und b) diese umsetzt.


    Das Verständnis für diese Thematik ist in unserer Gesellschaft allgemein leider noch etwas zurückgeblieben. Warum sollte das bei Verantwortlichen im Verein da großartig anders sein.

    Psychologische Hilfe/Unterstützung wird in den meisten Fällen als Schwäche abgetan.

    Da es sich aber in gewisser weise auch um einen medizinischen Bereich handelt, wo man eventuell die Meinung von unserer medizinischen Abteilung einholt, kann ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass da genauso wenig reflektierte und fundierte Meinungen beigesteuert werden, die dem 21 Jahrhundert entsprechen.