Beiträge von Christian FSV

    Das Ding hätte genausogut 3:0 wie 1:2 ausgehen können. Es gab ja auch ein paar Chancen zu erhöhen, aber vielleicht war es auch "nur" ein "dreckiger" Sieg, Wen interessiert das schon, in ein paar Tagen ist das doch vergessen, da zählen nur noch die Punkte. Und da habt ihr heute nun mal am längeren Hebel gesessen. Ist für mich ok, ich denke beide Mannschaften werden am Ende mit dem Abstieg nix zu tun haben.Man sieht sich.

    Du meintest sicher die Saison 1994-95 !
    Am 26.3. erzählte mir ein SGE-Anhänger, dass es keine große Rivalität gebe zwischen den beiden Adler-Teams (mit Blick auf die Logos der Vereine und der Stadt)


    EU, LEO


    Gibt es auch nicht. Der Unterschied ist einfach riesengroß und die Szenen gar nicht vergleichbar. Ich vermute mal das ist ähnlich wie zwischen euch und Hertha (?).
    Das letzte Pflichtspiel zwischen FSV und Eintracht vor den beiden Derbys letztes Jahr war 1962, vor 50 Jahren... Außerdem hatte es seit über 10 Jahren auch kein Freundschaftsspiel mehr gegeben. Die Derbys 2011/12 liefen dann äußerst entspannt ab, im Stadion beiderseits keinerlei Schmähgesänge usw. ok hatte sicher auch was mit den klaren Ergebnissen zu tun... Außerhalb des Stadions auch keine Fantrennung, fast keine Bullerei zu sehen.
    Wie Hoschi schon erwähnte, gibt es eine ganze Reihe Leute auf beiden Seiten, die zu Spielen beider Mannschaften gehen. Vor ein paar Wochen dann auch wieder ein Freundschaftsspiel mit gemeinsamen Gesängen ("wer nicht hüpft ist Offenbacher").
    Soll nicht heißen, daß es auf beiden Seiten Leute gibt, die diese Kuschelei nicht so toll finden. Manche weil sie die "annern" einfach net leiden können. Einigen FSVlern geht es auch auf die Nüsse, daß die Eintrachtler so ein bißchen herablassend vom "kleinen Bruder" oder so sprechen. Aber im Großen und Ganzen gibts da überhaupt keine Probleme.


    Gibts hier eigentlich irgendwo nen Fred zum grundsätzlichen Verhältnis zwischen Union und Hertha? Bin grad zu faul zum Suchen :D Und vielleicht sollten wir hier so langsam mal wieder zum eigentlichen Topic kommen....

    Also ich fahr gerne zum Hang, auch wenn endlich mal ein Sieg fällig ist. Selbst der komische Hangwirt hat inzwischen gelernt und 0,5l-Gläser besorgt. Trotzdem bleibt der FSV für mich eine graue Maus, die nicht wirklich jemand vermissen wird, falls sie mal nicht mehr ist (wie Bochum, Zwickau...). Um so respektvoller betrachte ich deren standhafte Getreue.


    Eine Aussage wie "der FSV ist für mich eine graue Maus" ist in meinen Augen auch absolut akzeptabel. Was mich schon eher aufregt ist wenn man sich über nen kleinen Auswärtsmob mokiert. In erster Linie gehts doch um Fußball und dann erst kommt das drumherum. Würd mir manchmal auch mehr Fans wünschen, aber backen kann man die sich nun mal nicht.


    Hoschi: Okay, da ist was dran... Aber es gibt auch ne ganze Reihe Offenbächer und Darmstädter die regelmäßig auch mal zum Hang gehen - vielleicht nicht aus Hang, sondern um mal wieder Zweitligafußball zu sehen, hatten die ja schon lange nicht mehr :D Und vor zwei Jahren hatten wir sogar mal gegen Augsburg einen ganzen Block Lauterer (!) als Support. Aber was ich damit sagen wollte: das Fell ist halt schon lange verteilt im Rhein-Main-Gebiet, wen kann man da noch mobilisieren? Allerhöchstens Zugezogene, die den FSV als "Zweitclub" entdecken. Und eben den Nachwuchs, aber das dauert eben...

    Während ich getippt habe, hat´s Hoschi eigentlich schon auf den Punkt gebracht :)


    Ich hab etwas weiter ausgeholt... Damit´s nicht für die Tonne war, poste ich es trotzdem mal. Wen´s nicht interessiert, der braucht es ja nicht lesen.


    Der FSV und die Vorläufervereine der Eintracht wurden nahezu gleichzeitig im Jahr 1899 gegründet. Die Eintracht kam durch 2, 3 Fusionen erst in den 1920er Jahren zu ihrem Namen und ihrer Größe. Der FSV hat, obwohl er in seiner gesamten Geschichte nie fusioniert hat, bis etwa Mitte der 1950er Jahre auf Augenhöhe mit der Eintracht gespielt. Dann kam 1963 die Bundesliga, der FSV war ein Jahr zuvor, 1962, zum ersten Mal über in die Zweitklassigkeit abgestiegen - und ist seither nie wieder erstklassig gewesen. Nicht nur die Eintracht, sondern auch die benachbarten Kickers aus Offenbach (beide Stadien liegen in ca. 10 km Luftlinie zum Bornheimer Hang) haben lange, lange Jahre Bundesliga gespielt und sich so ein verhältnismäßig großes Mitglieder- und Zuschauerpotzenial geschaffen. Der FSV hingegen war lediglich noch mal in den späten 1970ern für ein paar Jahre in der 2. Liga und ist anschließend über 20 Jahre lang in der Oberliga Hessen, der Regionalliga Süd rumgedümpelt. Erschwerend kommt hinzu, daß Hessen nun mal keine Fußball-Hochburg ist, da trifft man reihenweise auf Gegner mit klingenden Namen wie SC Waldgirmes oder Buchonia Flieden.


    Zuletzt von 2000 bis 2007, also noch vor fünf Jahren war wieder Oberliga Hessen angesagt. Der Zuschauerschnitt bewegte sich zwischen 400 und 800, in der Regionalliga 2007/08 waren es dann immerhin schon 2000... Wenn man bedenkt, daß (mit einer Ausnahme 1993/94) zuletzt 1983, also 25 Jahre vor dem Aufstieg 2008 lang kein Zweitligafußball mehr zu sehen war, während die Eintracht zeitweise im international gespielt hat und Anfang der 90er fast Meister wurde, dann wird klar, daß dem FSV mindestens zwei komplette Fangenerationen fehlen, nämlich die heute 20- bis 45-Jährigen. Und genau diese sind bei Auswärtsfahrern anderer Vereine üblicherweise sehr stark vertreten, dewegen erscheint unsere kleine Anhängerschaft bei Auswärtsspielen noch schwächer, als sie ohnehin schon ist Während die Eintracht, bei der diese 2 Fangenerationen aufgrund der geschilderten Umstände nun mal gelandet sind, stets einen überproportional großen Auswärtsmob mitbringt.


    Kein Eintracht-Fan und kein OFX-Fan und auch keiner aus Mainz, Darmstadt oder Wehen-Wiesbaden - um mal die Vereine der 1. bis 3. Liga im Umkreis von nur 50 km zu nennen - wechselt nun plötzlich die Farben, weil der kleine Bornheimer Stadtteilclub 2. Liga spielt, aus der er, noch dazu, seit dem Aufstieg 2008 jedes Jahr gaaaanz sicher absteigen wird - so hört man zumindest ;)


    So wachsen Verein und Anhängerschaft eben nur langsam, aber "aus eigener Kraft" (=Vereinsmotto seit 1911) :o) Und da sind wir sogar ein bißchen stolz drauf, schämen muß man sich desdewegen nicht.