Beiträge von smidor

    Solche Transparente gegen den Ausbau der A100 wie heute auf der Waldseite haben nix in unserem Stadion zu suchen. Sehe da null Bezug zu unserem Fußball. Mag ja manchen schade sein um die Klubs, die da weichen müssten, aber die sind alle da hingelangt zu extrem günstigen Pachtpreisen, weil das immer Bauerwartungsland für die A100 und eine temporäre Nutzung war, die kommerziellen Pächter streichen in ihre Taschen mehr Rendite ein, als Klubbetreiber anderswo. Und wenn die A100 kommt, ist zu schauen, ob es Ausweichgrundstücke gibt, die sicherlich mehr kosten und weniger die Taschen der Betreiber füllen, aber daraus konstruieren ich keine Ablehnung der A100 als Botschaft in unserem Stadion. Ja, ich bin für die Verlängerung der A100, damit die Elsenbrücke als künftiges Ende nicht in Dauerstaus versinkt, sondern alles vernünftig über Frankfurter Allee und Storkower Straße abgeleitet wird, und ich will mich nicht bei Union-Spielen von irgendwelchen Techno Ultras politisch instrumentalisieren lassen. Ansonsten bringe ich demnächst auch einen Banner pro A100 mit. Da heule ich dann auch nicht vereinsfremd um Technoklubs, sondern schreibe rüber "Schneller durch unser Berlin zur Alten Försterei, darum Ausbau sofort".

    Du bist also gegen das Transparent, weil es nicht deine Meinung ist. Haben wir verstanden.

    Entscheidend ist nicht meine Meinung. Ich bin dagegen unser Stadion für politische Botschaften aller Art zu nutzen, die nichts mit unserem Fußball zu tun haben. Ich akzeptiere das noch, wenn es um allgemeinverbindende humanistische Wertefragen geht, etwa gegen die Diskriminierung von Minderheiten, also Rassismus, Homophobie, religiöse Verfolgung u.ä. geht, auch Statements gegen Links- oder Rechtsextremismus oder aktuell gegen Krieg wie in der Ukraine, da sollte ein großer Konsens sein, aber unser Wohnzimmer ist kein Transparenthalter für politische Botschaften, wie für oder gegen die Autobahn. Das sind alles Themen, die im Stadion sehr unterschiedlich gesehen werden und die unter Unionern polarisierend und spaltend wirken.

    Solche Transparente gegen den Ausbau der A100 wie heute auf der Waldseite haben nix in unserem Stadion zu suchen. Sehe da null Bezug zu unserem Fußball. Mag ja manchen schade sein um die Klubs, die da weichen müssten, aber die sind alle da hingelangt zu extrem günstigen Pachtpreisen, weil das immer Bauerwartungsland für die A100 und eine temporäre Nutzung war, die kommerziellen Pächter streichen in ihre Taschen mehr Rendite ein, als Klubbetreiber anderswo. Und wenn die A100 kommt, ist zu schauen, ob es Ausweichgrundstücke gibt, die sicherlich mehr kosten und weniger die Taschen der Betreiber füllen, aber daraus konstruieren ich keine Ablehnung der A100 als Botschaft in unserem Stadion. Ja, ich bin für die Verlängerung der A100, damit die Elsenbrücke als künftiges Ende nicht in Dauerstaus versinkt, sondern alles vernünftig über Frankfurter Allee und Storkower Straße abgeleitet wird, und ich will mich nicht bei Union-Spielen von irgendwelchen Techno Ultras politisch instrumentalisieren lassen. Ansonsten bringe ich demnächst auch einen Banner pro A100 mit. Da heule ich dann auch nicht vereinsfremd um Technoklubs, sondern schreibe rüber "Schneller durch unser Berlin zur Alten Försterei, darum Ausbau sofort".

    Und mein Los hat wieder nicht gewonnen. 🥺

    Zieht sich durch die ganze Saison, dass bis auf einmal gegen Hoffenheim, mich die Losfee nicht will.


    Ach wie locker war das früher: Da hat man einfach an einem der vielen Kassenhäuschen gesagt, eine Karte und ein Programmheft bitte, dann war man drin. 🤔

    Ist heute irgendwas Besonderes beim Ticketing?
    Immer wieder, wenn ich nach einer Pause auf die Zeughaus-Seite gehe, bin ich in einer Warteschleife mit 300, 400 oder 500 anderen.
    Die Schleife gibt es eigentlich nur zu Zeiten, wenn es neue Tickets gibt.
    Aber: Köln ist vergeben, Verlosungsergebnis St. Gilloise warten wir noch, auswärts St. Gilloise noch ohne Infos, auswärts Wolfsburg schon länger buchbar, mehr finde ich nicht.
    Oder entsteht die Warteschleife nur dadurch, dass Massen wie ich schauen, ob der Ticket-Zweitmarkt endlich mal ein Angebot für Köln hat, ohne dass - wenn etwas farbig - beim Anklicken "Leider ist dieser Platz nicht buchbar! (8)" erscheint.

    Man wird schon langsam Psycho, wo diese Saison bei elf Bundesliga-Heimspielen bislang ein einziges Mal mein Los gewonnen hat, und Woche für Woche dann auf allen Kanälen doch noch eine Karte zu finden versucht... :dash:schal:

    Ja Sektor 3, das war zuletzt immer der größte Blödsinn beim Einlass.
    Hatte man ein Ticket für die eine Hälfte Blöcke K bis P (ohne O) musste man Waldkasse rein, für die andere Hälfte Blöcke O, Q bis T Kasse Hämmerlingstraße, obwohl alles letztlich ein Bereich ist. Dabei noch in Sachen Zugängen die mittleren Blöcke O und P getauscht, obwohl der eine auf der Spielhälfte, der andere auf der anderen ist. So steht's an sich auch immer noch auf dem Ticket.
    Schon etliche Diskussionen gehabt, warum ich von der Straßenbahn An der Wuhlheide kommend nicht auf normalem Weg über die Waldkasse zum Block O laufen kann, nein, musste dann Kilometer laufen bis zur Abseitsfalle, Hämmerlingstraße bis zur Wuhle runter und wieder zurück den Weg zur dortigen Stadionkasse. Gibt ja auch keine Möglichkeit über die hinteren Sportplätze noch vor der Sporthalle abzukürzen. Akkurat sind da immer alle Türen an der Einzäunung abgeschlossen.
    Begründet wurde diese Unterteilung im Sektor 3 irgendwie mal mit Corona, aber bei diesem weiten Umweg traf ich deutlich mehr Menschen als sonst, unabhängig davon dass ich schließlich in der Halbzeit auch im ganzen Bereich zwischen Waldkasse und Stadionbauerdenkmal umherlief.

    Und während ihr euch das so fragt, kam noch G und X dazu die ooch nicht buchbar sind :)

    Klasse. Soooo typisch. Gucken, gucken, gucken, geht nix. Essen - alles verpassen. Wieder gucken, geht wieder nichts.:rofl:

    Tja, man kommt manchmal durch das Ticketing kaum noch dazu seiner eigentlichen Arbeit nachzugehen. Kann mir bei meinem tollen Losglück nicht mal jemand eine Software-App entwickeln, die sofort auf dem Smartphone signalisiert, neues Ticket im Zweitmarkt vorhanden und es dann automatisch in den Warenkorb schiebt und bezahlt. ;)

    Wielange hat man Zeit 'ne Bestellung auf'm Zweitmarkt abzuschließen?

    Seit 'ner halben Stunde ist ein Ticket Sektor 3 angezeigt. Buchbar ist es aber nicht... Wer blockiert da?!:evil::crazy

    Das frage ich mich auch, wie lange das eine Ticket im Block R noch angezeigt wird, obwohl nicht buchbar.

    Wie schön. Seit 33 Jahren ist man fast jedes Spiel im Stadion, seit 28 Jahren Vereinsmitglied, Zeiten durchlebt, wo nur wenige Tausend an der AF waren, als Stadionbauer dabei gewesen, und nun bekommt man eine kurze Mitteilung, dass sein Los nicht gewonnen habe, gerade zu dem Spiel, auf das man sich mit dem Aufstieg am meisten gefreut hat.
    Mit dem Einzug in die Bundesliga war mir, der bisher gerne mal zwischen den Sektoren pendelte (um mit den einen oder anderen Freunden zusammenzustehen), ja bewusst, dass ich eine Dauerkarte brauche, aber es gab keine neuen mehr.
    So nervig wie es ist neben der kostbaren Arbeitszeit zwei, drei Stunden beim Union-Zeughaus auf Aktualisieren zu klicken, bis man da reinkommt, bloß dieses Lotterie wieder abschaffen, wo man nichts mehr persönlich beeinflussen kann und wehrlos ausgeliefert ist. Nun kann ich nur noch auf ein Wunder hoffen, um gegen den BVB dabei zu sein.
    Werden da eigentlich noch Ordner oder mobile Bier- oder Brezelverkäufer gesucht? Mache den Job auch unentgeltlich.

    Bestimmte Blöcke sind angeblich noch frei. Im letzten Schritt dann aber „nicht buchbar“. Jemand das gleiche Problem? Die freien Blöcke wechseln auch minütlich...

    Ja das Problem habe ich auch. Ich sehe schon wieder dahin schwinden auf normalem Weg ein Ticket zu bekommen, obwohl ich zum normalen Mitglieder ohne Dauerkarte-Verkaufsstart heute pünktlich begonnen habe und bereit bin jede Karten-Kategorie zu nehmen.

    Suche immer noch eine Mitfahrgelegenheit nach Bochum.
    Oder Leute, mit denen man gemeinsam ein Gruppenticket bei der Bahn lösen kann.

    Sah 236 Euro für eine Zugfahrt hin und zurück. Ziemlich heftig. Da kriegt man ja schon eine einwöchige Pauschalreise nach Malle. 8| Und der Flixbus hat blöde Fahrtzeiten.

    Unsere Ex-Spieler Torsten Mattuschka und Christopher Quiring sind am 9. Dezember 2018 auf dem 9. Altglienicker Adventsmarkt rund um die Pfarrkirche (Semmelweis- Ecke Köpenicker Straße).
    Beide schenken von 16 bis 18 Uhr am Stand der VSG Altglienicke Glühwein aus und geben Autogramme.
    Tusche signiert auch das ebenso dort erhältliche Buch "Torsten Mattuschka - Kultkicker mit Herz und Plautze".
    Wer nicht wegen dem Magdeburg-Spiel verhindert ist, sei gerne eingeladen am Sonntag vorbeizuschauen.

    Sind die Karten eigentlich weg?

    soviel ick weiß, freier verkauf ab 30.11. - was heißt gar nicht, prognostizier ick mal...

    Einen freien Verkauf ab 30.11. wird es mit Sicherheit nicht geben, wenn ich schon als Mitglied wenige Stunden nach Ausgabebeginn nichts mehr bekomme. Würde ja auch statt die Mitglieder-Freikarte eine kaufen, aber unter union-zeughaus.de steht keine verfügbar.

    Sind die Karten eigentlich weg?
    Vorhin kam ich online nicht rein und jetzt Stand 17.10 Uhr heißt es "Derzeit stehen keine Tickets zur Verfügung". Finde auf der Homepage auch nichts über Ausverkauft.
    Ansonsten suche ich hiermit jemand , der eine Karte über hat.

    Ist immer blöd, dadurch dass jedes Mitglied eine Freikarte und gleich drei zusätzliche bekommen kann, Dreiviertel der Mitglieder gar keine Chance mehr haben.

    Was bezahlen die im JSP an Stadionmiete pro Spiel?
    Wird das etwa auch noch subventioniert?
    Oder müssen die Vereine hohe, marktübliche, Mieten zahlen, wie in Brandenburg, wenn man ev. nach Potsdam, oder Cottbus ausweichen muss?
    Ach ja, Rathenow darf jetzt auch 400000€ für Flutlich bezahlen, damit man bei einem Aufstieg nicht nach Babelsberg, für teuer Geld, muss.


    Die Frage kann ich beantworten. Alle als förderungswürdig sprich gemeinnützig anerkannten Sportvereine (e.V.) nutzen die im Besitz des Landes Berlin befindlichen Sportanlagen gemäß Sportanlagen-Nutzungsverordnung (SPAN) traditionell kostenlos.
    Das hängt auch damit zusammen, dass die meisten Berliner Sportanlagen bis 1945 im Vereinsbesitz waren, die Alliierten nach der Kapitulation alle Sportvereine auflösten und der Sport zunächst in kommunale Sportgruppen organisiert wurde. Die Sportplätze, wie auch damals die Alte Försterei des SC Union Oberschöneweide, gelangten damals allesamt nach alliierter Verfügung in Landesbesitz. Seither werden Sportplätze als kommunale Aufgabe gesehen, für die man Vereinen und Sportlern keine Kosten auferlegen will.
    Auch der JSP ist als kommmunales Stadion kostenfrei für die VSG Altglienicke, da es sich von Kreisliga C bis Regionalliga um förderungswürdigen Amateursport handelt. Außer: Ab 3.000 Zuschauer erhält das Land Berlin 7% der Einnahmen.
    War zu den Regionalliga-Zeiten Unions, als die AF noch voll im Landesbesitz war, genauso.
    Kostenfrei ist bei Fußballspielen aber nur der Rasen und die Umkleidekabinen.
    Die VSG Altglienicke (wie auch andere Klubs dort oder in ähnlichen Stadien wie dem Poststadion) muss jede zusätzliche Inanspruchnahme von Räumen und Technik bezahlen, wie auch die anfallende Reinigung (Müll).
    So kostet z.B. der für die Journalisten (Pressekonferenz) genutzte Saal 200 Euro. Ähnlich Kosten fallen an, dass ein Stadionsprecher einen Raum nutzt und dazu eine Anlage der Stadionverwaltung nutzt. Ebenso wird berechnet, wie viele Zuschauerblöcke genutzt werden. Teuer sind z.B. die oberen Ränge der Haupttribüne. Ebenso die Nutzung der Anzeigetafel, auf die man bei der VSG aktuell verzichtet, würde noch mal ordentlich extra kosten, da hierzu ein geschulter Techniker für 2,5 Stunden kommen muss.
    Darüber hinaus ist eine Mindestanzahl von Personal (Ordner etc.) zu stellen, deren Bezahlung nach Mindestlohn nachzuweisen ist.
    Letztlich kostet ein Regionalliga-Spiel zwar keine Miete an sich, aber sind die Stadionausgaben für ein Spiel mit 300, 400 Zuschauern bei 1.500 Euro liegend.
    Unter dem Strich bleibt von den Eintrittseinnahmen nichts übrig. Die Schiedsrichter kosten z.B. in der Klasse auch pro Spiel 900 Euro zzgl. Anfahrtskosten.