Beiträge von Axn

    Mir gefällt das neue Design auch überhaupt nicht. Die einzelnen Punkte wurden ja schon durchgekaut. Mich stören dabei am meisten die schlechten Kontraste sowie der riesiggroße graue Block, den man wohl hat sobald man einen "normalen" Bildschirm von 23 Zoll und größer nutzt.


    Beim Vorgängerdesign hatte ich jedenfalls nichts groß zu meckern...

    Icke hat aber an sich schon Recht, wie ich finde. Die ersten beiden Gegentore müssen zwar schon früher unterbunden werden, aber generell gehen beide auf Pfertzels Kappe, weil er zu lange gebraucht hat und zu langsam war. Ein schnellerer Außenverteidiger hätte früher dazwischen hauen können, bzw. dann im Endeffekt am 16er...Auf der anderen Seite sah das genauso aus. Ist für mich jetzt auch kein Grund beide draußen zu lassen, da Fürth nun mal erstligaerfahrene schnelle Außenspieler hat, aber für die kommenden Transferperioden muss da dringend frisches Blut her. Gegen die meisten Mannschaften der Liga reicht es jedoch, so dass Kohle und Pfertzel bisher eine tolle Runde spielen und auch weiterhin in die Startelf gehören.

    Vorab, ich teile die Meinung, dass Kohle gestern nicht dolle war, überhaupt nicht. In meinen Augen war er beispielsweise deutlich stärker als Parensen auf der Position. Klar er wurde einmal richtig und einmal son bisschen überlaufen, aber das gleiche Problem haben wir bei Pfertzel auf der anderen Seite auch und gehört dazu wenn man zwei offensive Außenverteidiger hat (taktisch so gewollt). Für mich war Kohle gestern speziell in Hälfte eins einer unserer Besten...


    Zu Hartherz; ein Spieler, der für uns nicht uninteressant sein dürfte. Jung, entwicklungsfähig, schnell und vor allem spielt er eine Position, wo es wenig neue gute Spieler gibt. Ob er nach seiner Leistungsstagnation Verbesserungspotenzial hat, weiß ich nicht zu beurteilen. Nur mal am Rande, nichts gegen Baris oder Pare auf der 6, aber ein Trybull wäre dort ein Traum. Mit einer Doppel-6 Trybull, Kreilach bräuchte man sich auch in Liga 1 (nicht falsch verstehen ;) ) nicht verstecken.

    Ich kann mich der Kritik an Adam nicht anschließen. In den ersten 30 Minuten ist Dresden nicht aus der eigenen Hälfte gekommen. Sämtliche Lücken wurden sofort zugestellt und DD zu Fehlern gezwungen. Läuferisch, kämpferisch und spielerisch war Union ganz stark.Wir hatten gefühlt 80% Ballbesitz. Auch Adam hatte seinen Anteil daran. In den nächsten Spielen wird er auch wieder treffen. Nach so einem Spiel bitte nicht das Haar in der Suppe suchen. :schal:

    Darum geht es auch absolut nicht. Wie gesagt kämpferisch, als quasi erster Verteidiger, war Adam aller erste Sahne. Ansonsten war er bzgl. unserer Offensivaktionen aber irgendwie nicht vorhanden, zumindest gefühlt :nixweiss:


    Ich bin halt kein Fan davon absolut alles in Frage zu stellen wenn es nicht läuft, aber andersherum bin ich immer versucht Verbesserungen sehen zu wollen. Nachdem unser Mittelfeld heute geglänzt hat nach genügend Kritik der letzten Wochen und die Hintermannschaft zumindest ordentlich war, ist eben der Sturm für mich heute unter den Möglichkeiten geblieben. Das ist auch kein Haar in der Suppe, denn anders als in Regensburg waren das heute nicht nur ein Sieg bzw. drei Punkte, sondern zum ersten Mal eine überzeugende Spielweise.

    Meinst du den Spieler, der in der 90.Minute den Torabschluss nicht mehr richtig vollziehen konnte, weil er unter Krämpfen zu leiden hatte? Ganz starker Auftritt von Adam heute!!

    Nun, ich habe ehrlich gesagt nichts von ihm gesehen heute außer dem aufopferungsvollen Arbeiten gegen den Ball vorne. kämpferisch war das auch super, aber spielerisch war es meiner Meinung nach nichts (Bälle nicht wirklich gehalten und eher ein Hindernis im Kombinationsspiel vorne als eine Hilfe). Schlussendlich wird ein Stürmer an Toren oder zumindest an auffälligen Szenen gemessen und dahingehend ist mir kein Torabschluss von Adam in Erinnerung geblieben. Ich lass mich aber da natürlich eines Besseren belehren, da man bzw. ich nicht gleichermaßen auf alles achtet bzw. alles behält :)

    Vorab, eine wirklich gute Leistung unserer Mannschaft, speziell unser Mittelfeld und auch ihr nochmal speziell Özbek haben heute sehr gut gespielt. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber das heute sah wie ein 4-2-3-1 aus...Die Veränderung im Pressingverhalten, Arbeiten gegen den Ball und die Offensivvariation war heute der Schlüssel. Endlich wurde die Raute über Bord geworfen, Baris seiner angedachten Position zugeführt und siehe da, ein System entscheidet das Match.


    Sicherlich war phasenweise eine Menge Dusel dabei (HZ 1 Dresdens 3 Riesen wo das Spiel auch kippen kann), aber insgesamt war das schon sehr ordentlich. Auffällig war für mich, dass Tusche hier auch wesentlich mehr aufblüht, selbst in seiner kleinen Formkrise. Verlierer des Spiels dürfte wohl Adam gewesen sein, der auch wenn er es schwer hatte, heute die Formstagnation erneut bewiesen hat und für mich ein Totalausfall war (spielerisch wie aufgabentechnisch). Die Abwehr war im Großen und Ganzen auch recht ordentlich, trotz altbekannter Stellungsfehler und Haas hat überragend gehalten. Auch wenn mir sein wiederholtes "Auf-der-Linie-kleben" aufgefallen ist. Bei Flanken oder Ecken in den Fünfmeterraum kann er ruhig mal zupacken...


    Aber ich will hier nichts zermeckern. Alles in allem trotz einiger kleinerer Zitteraktionen ein super Spiel, speziell in Hälfte eins. Hälfte zwei verbuchen wir dann mal unter Schonung für die Saison, siehe Brandys Interviewaussage nach dem Spiel: "Naja 3:0 führen, dann gleich die Rote, da war das Spiel eigentlich gelaufen." Ich denke, das war auch das Hauptproblem in Hälfte 2. Ohne die Rote legen wir vielleicht noch ein zweio nach, so suspekt sich das auch anhört.

    Mir fällt was auf: Die Spieler sind nicht frisch, keine Zweikampfhärte, keine Spritzigkeit. Alles pomadig und hausbacken. Wer ist denn dafür verantwortlich? Auch gester war wieder Angsthasenfußball.

    Was mir auffällt ist, dass die Spieler sich in unserem System nicht wohl fühlen.Nach hinten merkt man die Verunsicherung aufgrund zu großer systemischer Lücken und nach vorne besitzen wir keine wirkliche Flügelzange , da sich die beiden Stürmer vorne auf den Füßen stehen und kein wirklicher LA bzw RA reinzieht. Die Raute hat schon in Bremen nicht mehr funktioniert, wieso wir diese Taktik anwenden ist mir ein Rätsel. Besonders ein 4-2-3-1 zeiht uns allein taktisch total den Zahn. Die Spieler haben wir auch nicht wirklich für solch ein System. Wieso wir nicht einfach mal ein adäquates System auf unsere Spieler abgestimmt anwenden, ist mir schleierhaft.


    Man hat einen Özbek, der außen nicht klarkommt, aber in der Zentrale viele Löcher stopft. Man hat mit Köhler,Quiri,Dausch und auch Brandy (mit Abstrichen Skribbi) Leute die relativ schnell und torgefährlich sind und mit Tusche den Standfußballer, der solche Leute auch in Szene setzen kann. Ich verstehe nicht, wieso nicht einmal ein zeitgemäßes und vorallem spieleradäquates System wie 4-2-3-1 gespielt wird.

    ich denke in 99% aller Ultragruppen würden Mitglieder, bei denen rauskommt daß sie für die Polizei ( quasi dem gemeinsamen Erzfeind ALLER Ultras) arbeiten die Tür gezeigt werden. Auch bei uns und ebend auch bei Pauli. Das liegt in der Natur der Dinge. Da braucht es kein Toleranzgequatsche. Punkt.

    Nur leider geht es darum garnicht, ansonsten wäre das ja zumindest teilweise nachvollziehbar. Der Fanclub, in welchem der dortige Fan von St. Pauli Mitglied ist, ist den Ultras nicht zugehörig. Die befinden sich allerdings in der gleichen Kurve. Die Ultras wollen diesem Menschen den Zutritt zu eben jener verbieten aufgrund seines Berufs. Dabei sehen die Ultras es als erwiesen an, dass er nicht gespitzelt hat. Also mal ganz ehrlich, das ist ein einfaches Armutszeugnis von ein paar pubertierenden Spinnern. Da gibts auch keine vernünftige Argumentation zu verstehen, sei es die Geschichte des Vereins etc. Wir verjagen doch auch keine Leute unter Generalverdacht, sprich wenn Sie in der NVA oder sonst was tätig waren (Stasi schließt sich hier aus, da der Typ eben kein Spitzel gewesen sein soll). Meines Wissens nach wird sogar unserem Präsidenten vertraut und das trotz zweifelhafter Vergangenheit. Schade, aber das ist ein ekelhafter Verein, für mich keinen Deut besser als gewisse andere Fangruppen...

    und nun auch Kackos . So viel MÜLL und Unwahrheiten auf enger Raum :evil:

    Also ich halte ja von der BILD auch nichts, aber wo genau da jetzt Unwahrheiten stehen, bzw. generell Müll, das musst du ,mir erklären. Die Presse wird nach der momentanen Spielweise und den Ergebnissen wohl kaum eine Jubelarie lostreten. Die Fakten sprechen nun mal eine Sprache und die lauten, bisher immer schwach gestartet, was jetzt ähnlich anmutet. Schlechtes Spiel, Neuzugänge noch nicht soweit wie erwartet und die Gründe dafür sind mannigfaltig. Ist doch also OK oder täusche ich mich da?!

    Ich sehe unser Problem momentan vor allem im viel zu statischen Spiel. Es kommt kein Spielfluss auf, weil das taktische System und die Laufwege einfach nicht sitzen. Den Willen kann man dabei nicht mal unbedingt absprechen. Um diese Blockade zu lösen bedarf es meiner Meinung nach einfach mal an Beweglichkeit im Spiel. Pfertzel versucht das, hat aber eigentlich keinen Partner auf der rechten Seite, weil Özbek scheinbar auf der Doppel-6 besser aufgehoben ist. Für mich ist da Quiring momentan schon mal ein Muss, da die gegnerische Abwehr kaum unter Durck gesetzt wird. Quiring ist sicherlich limitiert in seinem Spiel, aber in die Tiefe gehen und im Rücken der Abwehr auftauchen kann er und ist dabei torgefährlich, also rein mit dem Jungen.


    Brandy scheint noch nicht bei 100 Prozent zu sein, also mit Skribbi einen weiteren wuseligen Stürmer vorne rein. So hat Kreiseltusche schonmal zwei Anspielstationen für die Tiefe.


    Kohlmann verdient nach dem Celtic-Spiel und dem bisher gezeigten von Pare eine Chance, denn die hochgelobte Offensivkraft von Pare kommt null zum Vorschein. Das Manko dabei, wir würden flüssiger spielen und den gegner mehr überraschen, allerdings denken sich Trainer bei der momentanen Spielweise auch was...Reißt man das auseinander, wird sich das System und somit der Plan schwer realisieren lassen über die Saison.


    Die andere Möglichkeit wäre meiner Meinung nach das System zu wechseln. Potentiell sind wir mit unserer Aufstellung sehr offensiv, aber scheinen einfach nicht die Reife für ein derartiges System zu haben, also wären 2 6er mit Özbek und Kreilach ne Möglichkeit, da Özbek momentan sowieso nur in der Mitte zu finden ist. 4-2-3-1 mit Dausch und Quiring auf den Außen könnte passen, da wir mit dem System auch im Defensiv-Verhalten kompakter stehen würden und zwei defensive Halbpositionen das Außenspiel zusätzlich ankurbeln könnten. Kreilach fehlen da mitunter sie Anspielstationen, da es im Aufbau meist nur durch die Mitte gehen kann und das wissen die Gegner auch. Momentan reicht es die Mitte zuzustellen und uns somit den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Also entweder probiert man was, wie meine 2 Beispiele zeigen oder man lässt uns so weiter machen, was irgendwann zum Erfolg führt, wenn alles eingespielt ist, aber so verlieren wir natürlich eine Menge Punkte.

    Es ist einfach nur schön was ihr da unten leistet. Es geht einem schon das Herz auf, wenn man die glücklichen Kinderaugen da sieht und man bekommt auch mal Gänsehaut bei einem Eisern Union aus Kinderkehlen, nicht nur wenn das ganze Stadion brüllt :thumbup:


    Da kann man nur seinen größten Respekt für eure Leitung kundtun und ich freue mich mehr zu sehen :)

    Mir ist aufgefallen, dass die Gesänge von Gegengerade und Waldseite fast NIE im Takt sind. Nähe alter Anzeigetafel funktioniert es noch einigermaßen, aber sowie die Mitte der Gegengerade (fast nie im Takt der Waldseite) mit einstimmt, steht man in den Blöcken N und M leider zwischen Baum und Borke. Gemeinsam im Takt würde es brachial klingen, aber so verschwimmen die Gesänge leider oft im eigenen Echo.

    Das ist aber auch schon seit mehreren Saisons so. Die Ursachen dafür sind aber sicherlich nicht in der Lautstärke des Capos zu suchen (keine Unterstellung meinerseits, dass du das getan hast ;) ). Meiner Meinung nach liegt das schlicht und ergreifend an der unterschiedlichen Geschwindigkeit. Auf der Waldseite wird oft viel viel zu schnell gesungen (bspw. die Hymne welche ohne musikalische Unterstützung in einem halben Rap endet). Das ist bei allerlei Liedern so. Darüber hinaus spielt natürlich die gute alte Physik eine Rolle, da die Schallverteilung verzerrt wahrgenommen wird. Abschließend ist in den letzten Jahren nach meiner subjektiven Meinung eine Art Entgegensingen eingetreten. Dabei wird, ob Absicht oder nicht, Gesänge der Gegengerade meist oft nur durch einen Teil der Waldseite unterstützt, um das Lied dann nochmal anzustimmen, nachdem es bereits vorher durch die anderen beendet wurde. Fällt mir durch den Standort Waldseite bei der alten Anzeigetafel extrem oft auf.

    Dann will ich mal auch meine Eindrücke in etwas ausführlicher Art und Weise darlegen...


    Zum Spiel; ich war beeindruckt ob der Leitung unserer Mannschaft. Der Gegner Celtic ist und war sicherlich schwer einzuschätzen und wird in etwas verbesserungswüridger Motivation angetreten sein aber nun ja. Unsere Defensivleistung war spitzenklasse, hat mich phasenweise an das Spiel der Bayern letzte Saison erinnert. Die Schotten hatten bis auf eine Phase in der zweiten Hälfte keine Gelegenheit, zu kaltschnäuzig waren wir da. Nach vorne lief dann alles sehr geordnet mit plötzlichen Überraschungen und Torchancen. Im besonderen Maße sind Kreilach,Kohlmann und Dausch aufgefallen. Für mich die Gewinner des Spiels. Am Unauffälligsten empfand ich bis auf sein Tor Brandy und Özbek. Treten wir so in der Liga auf blicke ich freudestrahlend in die Zukunft.


    Zur Stimmung; ich kann mich da nur anschließen...In den ersten 5 Minuten ein würdiger stimmungsvoller Rahmen, danach nun ja...Testspielatmospähre halt. Inwiefern sich die Ultras zurückgehalten haben bzgl. Ihrer Testphase da kann ich nicht beurteilen, aber bisher war es tatsächlich so, dass Sie in Freundschaftsspielen zurückhaltend waren...Warten wir mal die Punktspiele ab.


    Ansonsten ein toller Abend mit vielen Gänsehautmomenten. Die Show gehörte für mich nur teilweise dazu. Das Feuerwerk war aller erste Sahne und das habe ich auch wirklich genossen. Eine erneute Lasershow hat mich nicht nur nicht vom Hocker gerissen, sondern hab ich mich nach der letztmaligen massiven Kritik eher gewundert, dass darauf wiederum zurückgegriffen wurde, aber auch hier noch ok. Was für mich garnicht ging war diese peinliche Einleitungsnummer...Ein Typ. der nicht nur für Kenner des Gitarrenspiels, total unsynchron vorgaukelt, live ein paar Stücke zu spielen, naja...Einfach schlecht und unser unwürdig. Ich hätte mir da eher einen alten Weggefährten live gewünscht a la Tanzwut, Nina o.ä. Selbst ein Achim Menzel dürfte wohl nur ein Appel und ein Ei kosten...Konnte den Jubel da nicht wirklich nachvollziehen und empfand es als peinlich, aber man muss wohl allen etwas anderes bieten :nixweiss:


    Trotzdem ein geiler Abend insgesamt, der viel viel Lust auf die Saison macht.

    Also eine Prognose fällt tatsächlich außerordentlich schwer, da man genau genommen 10 Mannschaften den Sprung nach oben zutrauen könnte.


    Entgegen meinem Vorredner sehe ich Sandhausen nicht als Abstiegsfavoriten Nummer eins, da sie sich tatsächlich rein nominell super verstärkt haben, jedoch trotzdem im unteren Tabellendrittel anzusiedeln sind. Ich erwarte dieses Jahr keinen Aufsteigerausreißer, wie Aalen letztes Jahr. Somit denke ich das Dresden, Aue, Aalen (für mich Absteigsfavorit Nummer eins btw.), Karlsruhe, Sandhausen und Bielefeld das ganze unter sich ausmachen. Knapp davor (stand jetzt) erwarte ich Frankfurt und Ingolstadt, sofern sich da nicht noch was tut bei den Transfers. Dann geht das grübeln los...Paderborn hat mit breitenreiter einen ambitionierten Trainer und auch nicht die schlechtesten Transfers getätigt, ergo traue ich denen auch was zu...Ich tippe mal so:


    1. Kaiserslautern
    2. Fürth
    3. Union
    4. DüDo
    5. Köln
    6. St. Pauli
    7. 1860 München
    8. Cottbus
    9. Paderborn
    10. Bochum
    11. Frankfurt
    12. Ingolstadt
    13. Karlsruhe
    14. Dresden
    15. Sandhausen
    16. Aue
    17. Bielefeld
    18. Aalen

    Da muss man dann aber auch differenzieren. Sicherlich besitzt er die von dir aufgeführten Fähigkeiten, manche mehr, manche weniger. Allerdings ist es überzogen von einem Riesentalent zu reden. Der Junge ist talentiert, keine Frage, hat aber auch Schwächen, die ihm den Weg in die Bundesliga verbauen könnten. Meiner Meinung nach ist er bspw. gerade für einen jungen Spieler viel zu langsam, weshalb ich ihn auch keineswegs auf den Außen sehe, im Gegensatz zu vielen anderen hier. Man hat letzt Saison gesehen, dass wir quasi kein Flügelspiel hatten, was auch mit Jopi zusammenhing. In der Zentrale kann er ein Guter werden, aber andere Positionen traue ich ihm dauerhaft nicht zu. Unter der Leitung von Tusche könnte er unser Mann im OM werden aufgrund der von dir genannten Stärken...Die Zeit wird's zeigen. In der Summe hat der fux aber recht, unsere Jugendspieler werden oft durch die Unionbrille beurteilt, vergleicht man sie mit ähnlichen Talenten, fehlt meist einiges zum Riesentalent.

    pyro


    Weiß hierzu jemand was genaueres, gemeint ist natürlich der zweite Teil über den Testkick zwischen dem HFC und Lok. Ohne einer kleineren Aussage in einem Sportmagazin blind zu vertrauen ist die Quintessenz aus dem Vorfall schon ernüchternd und gießt absolut Öl ins Feuer jedweder Diskussion bzgl. der Legalisierung von Pyrotechnik. dort hätte man schon mal die Möglichkeit gehabt zu zeigen, dass es geht und trotzdem werden Abmachungen mit Füßen getreten?! Ich denke, spätestens hier hat sich für die Zukunft jede Forderung zu Pyrotechnik erledigt auch mit dem Verweis, dass selbst das erlaubte Abbrennen nicht funktioniert. Schade...

    Ich bin zwar nicht kibi oder Icke, gebe aber trotzdem mal meine Gedanken wieder nach dem gestrig gezeigten. Für mich bewahrheitet sich meine persönliche Einschätzung, dass Simon klar vor Adam anzusiedeln ist was das reine Potential anbelangt. Er ist für mich einfach der technisch stärkere, eher komplette Stürmer. Dabei ist es für mich erstmal egal, welches System favorisiert wird. Sofern verletzungsfrei sehe ich Dausch momentan als stäksten Außenspieler an, so dass auch er in meine Startelf gehört. Die Linksverteidiger-Position ist noch recht offen, aber durch seine Erfahrung sehe ich kohle da eigentlich vorne. Hinten Rechts dann wiederum favorisiere ich den schnelleren Kopplin und aufgrund der Vielzahl an kreativen Spielern sehe ich uns eigentlich in einem 4-2-3-1:



    Haas


    Kopplin - Eggimann - Schönheim - Kohlmann


    Kreilach - Özbek


    Quiring - Mattuschka - Dausch


    Terodde




    das weiss ich doch alles .....
    nur wollte man sich vor gar nicht allzu langer zeit gar mit den Dresdner Dynamos verbünden im Kampf gegen den ( West ) DFB .

    Ich gebe dir insofern Recht, dass das ein heißes Eisen ist, betrachtet man unsere Vergangenheit. Andererseits werden wohl viele dieses Übel in Kauf nehmen, prallen doch zwei Vergangenheitsideale aufeinander. Zum einen wäre da die Geschichte, in welcher dieses Fahrraddingens eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat, zum anderen waren Unioner nie dafür bekannt das System bzw. die Obrigkeit mit Kusshand zu begrüßen und diese nicht zu hinterfragen. Dieses Zurechtbiegen der Statuten durch Rb oder sonstwen kann temporär auch alte Ungeliebte zusammenschweißen, zumindest bis zu einem gewissen Grad.