Beiträge von RoterWedding

    Das ist,doch jetzt Quatsch. Die langfristige Entwicklung bei Ubion ist um einiges besser als bei Dresden. Letztes Jahr haben wir Lautern zu Hause,geschlagen. Und wenn du das Dresden Spiel gegen Lautern gesehen hättest, würdest du den Vergleich gar nicht erst anstrengen.


    Bislang habe ich von der UN-Kritikerfraktion kein stichhaltiges Argument gehört. Wir haben übrigens auch schon Klassespiele mit schönem Fußball gezeigt.



    TeeCee, ich finde das aber auch immer eher boshaft und gemein, den Hinterfragern kindische Träume zu unterstellen. Nochmal: es geht nicht darum, eine eindeutig besser besetzte Mannschaft aus dem Stadion zu schiessen. Es geht nicht darum, aufzusteigen. Es geht nicht darum, Dortmunder Hurrafussball oder Münchner Allesrichtigfussball zu spielen. Das Fragen bezieht sich immer nur aus dem Spass an der Sache Fussball, die ein Mannschaftssport ist und in der man Sachen gut und schlechter machen kann. Verbessern wir uns wirklich, rein fussballerisch, abgesehen von der Tabellensituation, die ja den meisten von uns (mich eingeschlossen) nicht das Wichtigste ist?
    Aber wie schafft es Dresden, gegen die wir eines der wenigen überzeugenden Spiele in dieser Saison gemacht haben, gegen diesen gut sortierten und aufgestellten Gegner von Gestern überhaupt nur zu punkten?
    So ist Fussball! Tagesform! Ist halt so... Das ist mir einfach zu wenig der Auseinandersetzung, ehrlich gesagt...

    Und wir standen nur zufällig Den größtenteil der Hinrunde auf einem Aufstiegsplatz und haben auch jetzt noch eine recht gute Ausgangsposition... Na klar! Alles,Glück oder das Versagen der anderen Vereine. 5 (?) Spiele zu 0, da hatte,der,Trainer ebenfalls keinen Anteil dran. Genausowenig wie am Erreichen des Pokal-Achtelfinals... Letzteres ist auch etwas, das schon zig Trainern bei Union gelungen ist.


    Keinerlei Entwicklung... Das ich nicht lache.

    Wir zwingen die Leute also zu ihrem Glück... Outen sie also... Soso..


    Man, wenn die gehen wollen, sollen se gehen. Solange Gegengerade und Waldseite voll bleiben, ist alles gut.


    Zuschauer dazu zwingen im Stadion zu bleiben, das entspricht zumindest nicht meinen Vorstellungen.

    Was denn bitte für Fakten?
    Wir stehen nur noch gut da, weil die Konkurrenz
    Zum Glück für uns spielte.



    Fakt ist, dass wir problemlos noch eine gute 2. BL Hinrunde spielen können. Fakt ist auch, dass wir die Saison auch noch besser abschließen können als letztes Jahr. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir das,Spiel gegen Fürth offen gestalten konnten. Gegen Köln und Lautern mussten wir Auswärts ran. Und gestern war Lautern zwar dominant, hatte aber aber auch nicht übermäßig viele Torchancen.a


    Weiterhin hat sich unsere Punkteausbeute Auswärts verbessert.


    Unter Neuhaus sind wir von Jahr zu Jahr besser geworden. Das belegt die Tabelle bzw. die Tabellen.

    I

    Zitat von »RoterWedding« Wo ist zum Beispiel die Dausch Fraktion heute?


    Willst Du jetzt wirklich nach dem Auftritt von gestern Einzelne rauspicken? Ich fand gestern keinen gut. Sicher hat Martin es zusätzlich schwer, gerade in einem Zeitpunkt, wo kaum was läuft im Team, seinen Einstand zu geben und Impulse zu geben. Ich zumindest berücksichtige das beim Blick auf seine (ja schwache) Leistung gestern.



    Ich habe ihm die Niederlage ja nicht angekreidet. In den letzten Wochen wurde nur so getan, als sei Dausch der Schlüssel zum Erfolg. Fakt ist auch hier: Seit es nicht mehr so läuft, hat Dausch regelmäßig seine Einsatzzeiten bekommen. Dabei konnte er nie wirklich überzeugen. Vorher gab es kaum einen Grund an der Mabnschaft was zu verändern.


    Und wenn du sagst wir würden uns unter UN nicht weiterentwickeln, ist das falsch und schon gar nicht belegbar. Im Gegenteil: Es ging unter Neuhaus stetig bergauf. Und auch in dieser Saison sehe ich keine Stagnation. Wir können immer noch die beste 2. BL Saison spielen. Sogar relativ problemlos.

    Auf der einen Seite,fordert man eine langsame und beständige Entwicklung, auf der anderen Seite verkennt man, dass es eben diese in den letzten Jahren bei uns gab. Das ist faktisch an den Saisonabschlusstabellen unter Neuhaus zu erkennen.


    Die Kritik an UN ist wenn überhaupt kurzfristig zu begründen. Und selbst da ist vieles unbegründet.


    Wo ist zum Beispiel die Dausch Fraktion heute? Dausch war gestern einfach desolat - so leid es mir tut. Natürlich haben wir das Spiel nicht wegen ihm verloren, aber er hat bislang in keinem Einsatz etwas gezeigt, was mehr Platzzeit rechtfertigen würde.







    Zitat von »Geepunk77« Zitat von »André«
    Klassenunterschied kam schon, Offenbarungseid auch. Ich füge noch Selbstüberschätzung und Phlegma hinzu. Diese Mannschaft ist gut genug für diese zweite Liga, aber nicht für deren Spitze. Lautern (hat gestern viel besser als im Punktspiel dort uffm Betze gespielt) und der FC sind uns deutlich überlegen, im Taktischen, in der Technik und Athletik, im mentalen Bereich und in der individuellen Klasse der Akteure und auch der Trainer. Unser Spiel ist langsam, phlegmatisch, durchschaubar, berechenbar und schlecht strukturiert. Laufwege und Bewegung im Aufbauspiel sind auf einem niedrigen Niveau. Und das bei einem Team, daß seit Jahren ohne große Umbrüche besteht, Jahr für Jahr nur punktuell verändert wurde. Es wird verwaltet (dabei gealtert), und nicht entwickelt. Wir drehen uns im Kreis, und das seit Jahren. Dass Union seit Jahren ohne große Umbrüche besteht ist also auf einmal ein Nachteil? Dass Jahr für Jahr nur punktuell verändert wurde (übrigens auch mit Spielern, mit dem immer wieder geforderten Stallgeruch) ist urplötzlich der falsche Weg, denn eigentlich sollten wir die komplette Mannschaft austauschen gegen bessere (die es vielleicht sogar gibt). Die Mannschaft altert...ja was sollen die Männer denn gegen die Natur auch ausrichten!


    Lies noch mal meine Zeilen, denn Du verstehst es anders als ich es meinte. Ich schrieb, daß die kaum Veränderungen und nur punktuellen Verstärkungen eigentlich positiv wirken müßten auf die Entwicklung eines Spielsystems, auf einstudierte Laufwege, auf Kompaktheit. Da stagnieren wir mEn. Jetzt müssen wir nur noch klären, wer im Kabinentrakt dafür veranrwortlich zeichnet. Der Masseur oder Elli oder ...?

    Dämliche Vollidioten sind das. Da haben wir auf dem Platz mal ne Sturm und Drang Phase und was passiert? Dämliche Vollidioten werfen Becher auf Linienrichter, Feld und Gegner und spielen Letzterem so in die Karten. Besser konnte Lautern da gestern das Tempo nicht verschleppen.


    Das ist vereinsschädigendes Verhalten. In mehrfacher Hinsicht.

    Klassenunterschied kam schon, Offenbarungseid auch. Ich füge noch Selbstüberschätzung und Phlegma hinzu. Diese Mannschaft ist gut genug für diese zweite Liga, aber nicht für deren Spitze. Lautern (hat gestern viel besser als im Punktspiel dort uffm Betze gespielt) und der FC sind uns deutlich überlegen, im Taktischen, in der Technik und Athletik, im mentalen Bereich und in der individuellen Klasse der Akteure und auch der Trainer. Unser Spiel ist langsam, phlegmatisch, durchschaubar, berechenbar und schlecht strukturiert. Laufwege und Bewegung im Aufbauspiel sind auf einem niedrigen Niveau. Und das bei einem Team, daß seit Jahren ohne große Umbrüche besteht, Jahr für Jahr nur punktuell verändert wurde. Es wird verwaltet (dabei gealtert), und nicht entwickelt. Wir drehen uns im Kreis, und das seit Jahren.



    Dass wir vom Potenzial her nicht zu den ganz Großen gehören, ist richtig. Neben Lautern und Köln steht wohl auch Fürth ein Stückchen vor uns.


    Das wir uns nicht weiter entwickelt haben, ist Quatsch. Die Tabelle (der letzten Jahre, insbesondere die Tabellenplatz-Entwicklung) sagt schlicht was anderes.


    Und woran du jetzt plötzlich fest machst, dass wir auf der Trainerposition schlechter besetzt sind, als die großen 3, das frage ich mich auch. Guck mal wer da in den letzten Jahren so auf der Bank saß.

    Auch wenn du dich gegen den Vorwurf bereits gewehrt hast: Ich halte es für problematisch, wenn die, die am lautesten über die vermeintlich schlechte Stimmung herziehen, überhaupt nicht im Stadion waren. Exiler hin, Exiler her. Dann halt dich aber auch mit Urteilen aus der Ferne zurück.


    Wenn Özbek eins nicht ist, dann eine Balerina...


    Wenn man mal vom Köln-Spiel absieht, dann sind die wenigen Gegentore bzw. die vielen zu 0 Spiele in erster Linie der herausragenden Defensivarbeit zu verdanken, die Özbek zusammen mit Kreilach abliefert. Die beiden entlasten unsere bislang eigentlich stets wackelige Abwehr ungemein.


    Hinzu kommt selbstverständlich noch, dass Schönheim und Puncec das was duchkommt in der Regel souverän abräumen.


    Wenn es einen Kritikpunkt an Özbek gibt, dann ist das der, dass er im Moment wenig wirklich vertikale und damit potentiell tödliche Pässe spielt. Wobei ich auch hier etwas vorsichtig bin. Man muss nämlich auch deutlich sagen, dass Brandy der einzige Spieler ist, der im Moment in der Lage ist Lücken in der gegnerischen Abwehr zu sehen und die freien Räume auszunutzen. Tusche, Köhler, Simon und Adam sind nämlich nicht die Spieler, die mal in die Lücken starten.


    Eigentlich glaube ich nämlich, dass wir genügend Spieler haben, die in der Lage sind tödliche Pässe zu spielen.


    Wie sagte mal ein Bekannter (und ausgebildeter Trainer): Der Laufweg bestimmt den Pass.


    Und ich finde dass es im Moment in erster Linie an Spielern mangelt, die in die Schnittstellen laufen. Özbek, Kreilach, Tusche und Köhler sind nämlich sehr wohl in der Lage vernünftige Pässe zu spielen.


    Dass es mit den Laufwegen im Angriffsdrittel manchmal nicht passt, sieht man besonders deutlich bei unseren Kontern nach Balleroberung im gegnerischen Aufbauspiel (sehr häufig durch Özbek und Kreilach). Die werden teilweise hanebüchend vollendet - bzw. es kommt gar nicht erst zum Abschluss.


    Es scheint fast so, als habe UN in den letzten Wochen und Monaten den Trainingsfokus auf das Defensivspiel (Stellungsspiel) gelegt. Da stimmt nämlich fast alles.


    Es gibt im Süden der Republik nen Verein, der besser zu deinen Ansprüchen passen könnte. Beim ganzen Gerede von AJ hat hier scheinbar so mancher die Relationen aus dem Auge verloren.


    a) stehen wir gut da und haben Kontakt zu den Aufstiegsplätzen


    b) stehen vor uns Vereine, die sicherlich ein größeres Budget und mehr Mittel haben als wir


    c) gibts in Liga 2 kein Fallobst. Unser Kader ist da nicht so herausragend, als das wir da durch maschieren können, wie Moses durchs Wasser. Es ist keine Schande gegen Karlsruhe, Dresden und Bielefeld mal nen Punkt liegen zu lassen


    d) an unserer aktuell positiven Situation und Entwicklubg hat das Trainerteam großen Anteil



    Vergesst mal nicht wo wir herkommen und wer wir sind. Grad auf der Trainerposition ist Kontinuität wichtig, sogar essentiell. Eine Trainerdebatte in solchen Situationen hat schon so manchen Verein ins Chaos gestürzt.

    Köln ist auswärts ohne Tusche aktuell nicht unsere Kragenweite. Ansonsten hats in aller Regel gepasst. Wenn Dausch die Möglichkeit bekam sich zu beweisen, war er zwar engagiert, aber von Kreativität habe ich nix,gesehn.


    Seine Zeit soll und wird kommen. Btw hätte ich ihn heut auch gern als dritte Einwechslung gesehen.

    In Dresden:


    Frau zu ihrem Mann: Wer ist denn der süße Typ mit den gelben Schuhen?
    Der Mann: Das ist Baris Özbek...
    Frau: ihhhhhhhhhhhhh... Der ist Türke? Dann ist der nicht süß.


    :rolleyes: :dash


    Möchte das übrigens ausdrücklich nicht verallgemeinern. Die war eh nen bissken dulle.


    Ich versteh die oft harsche Kritik aber auch nicht. Zumal özbeks Spielweise zu uns passt wie Arsch auf Eimer oder Faust aufs Auge.

    Wie soll Dausch seine Bedeutung nachweisen wenn er Ersatz ist? ;)

    Mich stört, dass nach Punktverlust das halbe Forum den Dausch als Heilsbringer ausruft. Habe so das Gefühl, dass Dausch da das Ventil ist, um dem Ärger Luft zu machen. Ich vermisse auch stichhaltige Argumente, die für Dausch sprechen. Er hat gegen Aue in einem ähnlichen Spiel wie heute keine Akzente setzen können. Da war das Spiel ebenso Ideenlos wie heute. Und im Training scheint er auch nicht zu überzeugen.


    Und ich habe bislang - und tue das auch jetzt nicht - keinen Grund gesehen jemanden aus dem funktionierenden und stabilen Mf zu nehmen, nur um zu experimentieren.

    "Dann los Baris, werde deinen Ansprüchen gerecht, lass es raus, kämpfe, leide, arbeite"


    Dass du behauptest, er hätte das bisher nicht getan, finde ich schon nen starkes Stück! Allein die letzten beiden Spiele. Gegen Aue richtig gefightet. Gegen Köln einer der wenigen, die sich körperlich zur Wehr gesetzt haben. Im Gegenteil eher zu übermotiviert, da in der 2.HZ kurz vor ner Tätlichkeit. Finde diese Vorwürfe mysteriös! Aber bist ja nicht der einzige vielleicht habe ich ja nen Wahrnehmungsfehler.

    Ich seh den Wahrnehmungsfehler nicht bei dir. Baris spielt auf der 6 wirklich klasse. Was der da heute wieder alles abgeräumt hat, das war schon beeindruckend. Allein in Hz 2 bestimmt 5 Super Grätschen. Manchmal wirkt er auf mich auch etwas übermotiviert. Der eckt schon oft mit seinen Gegenspielern an.


    Für mich heute aufgrund des Bisses, den er in den Zweikämpfen gezeigt hat, der Mann des Spiels. Mit seiner Einstellung - auf dem Platz und im Training - zeigt er, dass er weiß wofür Union steht.