Beiträge von reumakai

    Chemie Leverkusen - Werksverein ...

    nun schreiben sie (einige) hoch - einziger Sympathieträger Ist Alonso, der Trainer aus Spanien, ohne Fehl- und Tadel - klasse der Typ. Aber der Rest: Sie spielen einen guten Fußball - aber der Verein ... "Fans" ... "Stadion" - ohne Klasse, Partyfans, total langweilig ... und die deutsche Presse .... feiert diesen Retortenverein. Scheffeln die Millionen vom Bayerwerk über Jahrzehnte, liefern nie ab, treten 50 +1 mit Füßen - und jetzt ... Vorbildverein oder was ??? Ich gönne denen nichts und hoffe, dass sie trotz des 2:0 rausfliegen.

    Um es nochmal zu trennen - die Jungs auf dem Platz, der Trainer .... absolut geil. Dem Verein kann man aus meiner Sicht nur wünschen, dass sie sich aus dem deutschen Fußball verabschieden - stehen auf einer Stufe mit RB Lpz, VW Wolfsburg und SAP Hoffenheim - keine richtigen Fußballvereine ... es gibt viele gute in der 3. / 4./ Liga mit Tradition und echten Fans .... wenn ich an A. Aachen denke ...

    Sollen die (Leverkusen) Meister werden .... geht mir am Arsch vorbei.

    Wir haben nicht mehr das Publikum von damals.

    Zumindest die Dauerkartenbesitzer und die Karteninhaber über Fanclubs sind noch die Gleichen.

    Ich sehe nicht, das wir andere Zuschauer haben.

    Vielleicht haben inzwischen einige andere Ansprüche.

    Wir haben andere Zuschauer (ok - wenige - wer bleit schon nicht dabei?) aber auch welche mit anderen Ansprüchen. Und - das ist auch richtig so, weil auch unser Verein nicht in einer Blase lebt und zum Glück viele Kinder und jugendliche Fans hat, die eine Weiterentwicklung erwarten.

    Dies alles in Einklang zu bringen, nach diesen bewegten letzten Jahren, ist eine Mammutaufgabe, an der viele Vereine gescheitert sind - Alemannia Aachen Europapokal 2004/5 - neues Stadion, Totalabsturz - geiler Verein.

    Also - Erfolge feiern - aber auch Demut haben. Ich musste den Kopf schütteln, als mich einige dafür kritisiert haben die Formulierung von Dirk Zingler zu zitieren, dass wir (Union) in der Bundesliga "Urlaub" machen.

    Da fehlt entweder die Erfahrung , der Weitblick oder ein Taschenrechner samt Infos über die Finanzstärke der beteilgten Vereine mit Sponsoren wie VW, Bayer, Porsche, Merzedes, SAP, Bullenpisse, Fraport - und viele andere ....

    Auch wenn das Zingler Zitat etwas älter ist - es ist vollkommen aktuell gültig und wer es nicht begreift, hat den realistischen Blick auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Vereine komplett verloren.

    Union - hat, ohne Schuld daran zu haben, nichtmal ein bundesligataugliches Stadion, viele Zweitligisten sind weitaus besser aufgestellt - HSV ist so ein Verein - S04 - allein die Zuschauereinnahmen - auch Düsseldorf .... kann Union niemals kompensieren.

    Es reicht nicht als Fan mal auswärts im nagelneuen Uniontrikot im Block zu stehen und "Eisern Union" zu brüllen - das ist toll und richtig - aber keine Analyse, wie es dem Verein wirklich geht und welches Potential entwickelt werden kann.

    So gesehen, freu ich mich darüber, dass vom Verein die Weiterentwicklung vorangetrieben wird - sehe uns aber auch nicht automatisch als Erstligist.

    Ok, die Pillenheinis hatten heute öffentliches Training.

    Am Sonnabend erleben sie ihre erste Saison-Niederlage.


    :opi: :schal: :beer

    So wird es kommen. Im Ost - Abitur sprach man von der Negation der Negation. Wäre auch für die Statitiker ein Fest ... Bayer Leverkusen verlor in der Saison 2023/24 nur ein Spiel - in Berlin gegen den 1. FC Union Berlin, dem einzigen Verein aus der Hauptstadt, der in der Bundesliga spielt.

    Das ist so ein ärgerlicher Eintrag in der Vereinschronik von Chemie Leverkusen - kann nur Union.

    Ärmel aufkrempeln - und SIEGEN ! Wäre auch der definitive Klassenerhalt, nur mal nebenbei !

    Ich sehe einen rotweißen Sieg der Schlosserjungs aus Oberschöneweide am Samstag in der Alten Försterei - gerade nach dem Pokalspiel Lev - Fortuna, Endstand 4:0.

    Die Pokalansetzung machte von vornherein keinen Sinn, wieso Heimrecht für den Erstligisten, werde ich nie verstehen.


    Leverkusen wird an der AF ausgekontert - Eisern !

    Nachsatz: Hab ich schon früher geschrieben, dass er gut ist - kann man nachlesen.

    :) :) :) .... stimmt zwar aber wozu, ist ein Forum, bleibt alle schön locker und habt Spaß am Fußball und Union.

    Was sich hier einige so hin und her schreiben - hey - es soll eine Freude sein, wir sind lt. Präsi in der Bundesliga im Urlaub. Wenn wir drin bleiben - Party - und daran wird sich die nächsten Jahre nichts ändern .... das ist das Maximum. Was vorher war, war eine traumhafte Zeit !

    Skarke muss zurück. Da er ein tief religiöser Mensch ist, passt er nicht unbedingt in die Region, Fischer war kein Skarke Fan bzw. hatte immer andere Alternativen - aber ab Juni muss Schluss damit sein ! Wir schießen zu wenig Tore.

    Mal ehrlich, Pyro erlauben ist laaaangweilig - dagegen.

    Pyro-Strafen müßten nachvollziehbar sein - keine Bauchentscheidung irgendeines Funktionärs - Katalog - Excel Tabelle.

    Fußball ohne Ultras - bitte nicht - Union Ultras sind mega geil - ohne sie - absolut nichts los im Stadion und auswärts erst recht. Ich liebe die Union Ultras, da sie auch extrem nett und kreativ sind. Kann auch nichts negatives sagen - immer cool, nie den Bogen überspannt - eine richtig gut organisierte Fangemeinde. Wenn es Vorfälle gab - stets konstruiert und von außen gesteuert - absolut lächerlich.


    Das einzige, was mir nicht gefällt - man begrüßt die gegenerische Mannschaft und den Gästeblock mit leichtem Applaus (außer von bestimmten Vereinen, kennt jeder, nich die von Bullenpisse, Dresden und ..... - kann sich jeder aussuchen) - sind auch Fans, auch Berufsfußballer - Teil des Systems. Das wäre viel geiler - weil der echte Kampf auf dem Platz statt findet - mit der Unterstützung - der Ultras - die ein Fußballspiel zum Erlebnis machen - insbesondere die vom 1. FC Union Berlin !

    Wenn sie bei der Hehrtha mahl Kehraus machen, sollten sie den Stadionsprecher auch mal tauschen. Fabian von Wachsmann ist durchaus ein kompetenter Sportjournalist, aber als Stadionsprecher .... wie er immer "Hethaaaa" brüllt, das geht gar nicht. Er ist jetzt nicht der schlechteste Stadionsprecher - gibt viele schlimmere ... aber trotzdem teilweise befremdliche Ausbrüche .... ist halt alte Westberliner Schule :)


    Generell sollten die Gepflogenheiten der Stadionsprecher mal überprüft werden (Stichwort Stadionsprecher RB Lpz), kleine Schulung - weniger aggressives und teilweise primitives Gebrülle (erinnert an einen Menschen, dessen Namen ich hier nicht schreiben will, Vorname Joseph), mehr Sachlichkeit, mehr Respekt für den Gegner.


    Wichtig wäre auch, während der 90 Minuten , Torjubel über technische Hilfsmittel zu verbieten ... dann wäre aber in vielen Stadien tote Hose :) Ich kann es nicht akzeptieren und bin froh, dass es sowas bei Union nicht gibt.

    Dass selbst St Pauli nicht ohne Torjubel vom Tonband auskommt (und, da ist eine gute Stimmung im Stadion), ist bezeichnend, dass die Fußballkultur auch in Deutschland nicht so gut ist, wie sie sein könnte.


    Die Hertha-Anhänger gehen gern ins Oly - haben eh nichts besseres zu tun - Stimmung ist Klasse - Respekt. Sie sollten Pal Dardei einen 10- Jahresvertrag geben, immer zwischen Platz 7 bis 11 - das bekommt er hin - ich mag ihn, geiler Typ.

    Passender Zeitpunkt, um die Talsohle hinter sich zu lassen und motiviert und großen Schrittes Anlauf nach oben zu nehmen.

    .... absolut, wenn man den Focus auf den Sport legt und keine Nebenbaustellen aufmacht, die mit dem Gekicke nichts zu tun haben. Befürchte, dies wird nicht möglich sein, den Medien reicht der einfache Fußballsport nicht. Auf die sozialen Netzwerke gehe ich nicht ein, das muss man nicht ... auch nicht der Millionär Rüdiger.Wer darauf noch abgeht, sollte sich lieber anderen (wichtigen) Dingen zuwenden.

    Kann die Euphorie der Reporter, oder wie die jetzt heißen, nicht teilen. War kein schlechtes Spiel, aber ein Ballgeschiebe Freundschaftsspiel, nichts besonderes. Die adidas Shirts der Deutschen waren recht cool und auch die Mannschaft ist gelaufen, teilweise gut kombiniert ... kann man nichts sagen. Neue Erkenntnisse, wenn es wirklich ernst wird, 3 Fragezeichen. Fakt ist - alle köcheln nur mit Wasser ... aber das war schon immer so :)

    Brenden ist ein super talentierter Spieler, schnell, gute Technik - aber auch nicht so gut, dass man sich weit aus dem Fenster legt. Ich sehe ihn angesichts der Summen, die hier so rumschweben auf keinen Fall nächstes Jahr bei uns. Schade für uns - für ihn war es überragend, bei Union gespielt haben zu dürfen.

    Wir sollten erstmal unsere Sachen gut zu Ende bringen, statt auf Hertha zu schauen. (Sichwort : Glashaus/Steine usw,).


    Die sind in Schwierigkeiten, aber viele neutrale Beobachter fanden auch den geplanten Weg (eigener Nachwuchs, Bescheidenheit) der Herthaner ganz gut. Dass es schwierig wird und vieles durcheinader geht ... war klar.


    Das einzige - was ich wirklich lächerlich finde ... Hertha gewinnt mal ein Spiel, schon gibt es medial Sprüche wie ..."vielleicht geht ja doch noch was Richtung Aufstieg" usw.

    Es gibt in den Medien viele Hertha Sympathisanten in diversen Sendungen, Podcast usw. - z.B. Lena Kassel (eine "Expertin") und sonstige Wichtigtuer wie Lucas Vogelsang und Axel Kruse (allesamt Altlasten in Bezug auf die Bernstein Philosophie) , die Hertha nach einem Sieg hochjubeln ... und eigentlich damit schaden. Menschen, die unfähig sind, neue Perspektiven zu entwickeln und sich Sonntags "Zeiglers Welt des ewig Gestrigen" anschauen ... schön alte BRD, schwarzweiß.


    Sollte Hertha den Weg (Kay Bernstein) wirklich fortsetzen, steigen sie in den nächsten 2-3 Jahren nicht in die Bundesliga auf. Das wäre nicht schlimm, würde mittelfristig aber solide Perspektiven bieten, da Hertha ein riesen Potential in der Jugendarbeit hatte und hat. Mit dieser Basis steigt man auf, keine andere Region hat diese Möglichkeiten, junge Talente aus der ganzen Welt in einer 4 Mio Stadt, willige und bissige Talente aus den zahlreichen Berliner Vereinen. Das ist mit Geduld und Arbeit verbunden - hat Hertha dazu die Nerven und den Durchhaltewillen ? Eher nicht, bzw. ich glaube nicht daran.


    Kommt nicht so - es wird zur neuen Saison einen Paradigmenwechsel geben, alles zurück auf früher ... Schulden machen, Spieler kaufen und irgendwie aufsteigen ....

    Es ist so vorhersehbar, dass es fast schon wieder langweilig ist. Und deshalb wird Hertha auch den Status behalten, dass sich für die keine Sau interessiert, außerhalb der alten Westberliner Grenzen.

    Big City Club ... ein Traum, Fußballverein aus dem ehemaligen amerikanischen Sektor Berlins - Realität.

    Ich bin so glücklich, dass wir die 3 Punkte erarbeitet haben. Im Prinzip ist es jetzt so, wie es in unserer ersten BULI Saison war, jeder Punkt muss hart erarbeitet werden. Das ist gut so (wenn es klappt :) und passt zum 1.FC Union Berlin.

    Ich beschäftige mich nicht mehr mit dem Gedanken, dass wir absteigen (bin Optimist), aber wir werden in der nächsten Saison mit weniger Talent (Abgänge ... u.a. Aaronson) eventuell etwas besser abschneiden, wenn wir eine stinknormale Saison spielen und unsere Grundtugenden wieder mehr in den Vordergrund stellen können, und die passenden Spielertypen auf den Platz schicken.

    Die Kaderplanung 2024/25 wird spannend, "Kommen, gehen,bleiben" - ein weites Feld. Ich erwarte große Umbrüche. Wer diese inhaltlich gestaltet - keine Ahnung, ich hoffe auf viel bewährtes Personal, wird aber auch neues geben.

    Auf alle Fälle, das war das ein großer Sieg unserer Mannschaft, mit Können, Glück (1:0 strittig) und Einsatzwillen erarbeitet.

    Das Stadion war sensationell, das ist Fußballkultur ! Ich habe aber keinerlei Zweifel, dass es schlechter wäre, wenn es im neuen Gewand (wie geplant) am Wettbewerb teilnimmt.

    Dies ist überfällig, wenn man mittelfristig die Klasse halten will. Rein einnahmentechnisch/wirtschaftlich ist dies unabdingbar.


    Aus dem "Urlaub in der Bundesliga" - alter Spruch von D.Z. - ist jetzt schon mehr entstanden, da darf man nicht locker lassen - und ich bin froh, dass es der Verein genau so propagiert.

    Die Bissigkeit, der unbedingte Wille ... das war heute zu erkennen. So muss es weitergehen.

    90 % Klassenerhalt sind eingefahren - nicht locker lassen, die 10 % holen wir auch noch, und dann geht es wieder von vorn los :) Schön, Unioner jubeln zu sehen .....

    Mag man zu den Pillendrehern stehen, wie man will. Aber was die heute abgeliefert haben, war allererste Sahne. Europaleaguesieger würde ich sie noch nicht nennen, aber Deutscher Meister und Pokalsieger werden sie wohl werden.

    Sehe ich nicht so - für mich ist das seelnloses Konstrukt wie RB, Hoffenheim und Wolfsburg - denen gönnt man es nicht, aus Prinzip und ohne Wenn und ABER. Sie schaden dem Vereinsfußball extrem, bis in die untersten Ligen, Fanbase ist schlecht, deshalb Ablehnung 100 % .