Beiträge von steppl01

    Das mag ja vielleicht der Auslöser sein. Deshalb muß man sich doch noch lange nicht so beschimpfen, wie es hier teilweise geschieht. Und nicht alle Themen berühren, auch in den politischen Themen, die Flüchtlingsproblematik. Es wird ja so getan als gebe es nur noch dieses eine Thema, und das ist nicht so. Und in der Diskussion um z.B. Herrn Holm geht es überhaupt nicht um Flüchtlinge. Nein die Antwort ist mir zu einfach. Nicht an allem ist Frau Merkel schuld. Jeder ist doch Herr seines eigenen Schreibens, da führt doch die Asylpolitik nicht die Hand.

    Das wäre schade, @Blackmore wirklich.
    Die große Stärke von Union ist meiner Meinung nach die große,auch politische, Heterogenität der Fans. Das haben wir einem Verein wie z.B. St. Pauli voraus. Hier schaffen wir es eben wenigstens alle 14 Tage für 90 min alle zusammen ein Spiel zu zelebrieren. Und da sind alle dabei egal ob Bäckermeister, Programmierer, Leute aus der Wirtschaft, Studenten, Kinder, Opas, Omas. Leute mit ein bißchen weniger Geld in der Tasche und manche auch mit ein bißchen mehr. Fans die sich allen politischen Lagern zuordnen würden. Soweit das "Unpolitische" im Stadion (obwohl ja unsere Art den Fußball zu zelebrieren auch schon wieder politisch ist). Der Reiz dieses Forums sollte doch sein, diese Facetten auch sichtbar zu machen und eben sich nicht nur um Fußball und Hobbies drehen. Sondern dazu beitragen die Sicht der Anderen zu erfahren und ein Stück weit zu verstehen, ohne diese teilen zu müssen. Ich finde das interessant und habe Vieles gelesen (auch wenn ich es zum Teil furchtbar finde) was ich sonst nie gelesen hätte.
    Leider ist der Ton in der Politischen Ecke (und da schließe ich mich außdrücklich ein) so rau, teilweise verletzend und verbissen geworden, das es eigentlich keinen Spaß macht. Da wird so getan als wäre jeder "Linke" ein Stasi-Fan und würde die DDR geil finden und jeder rechts der Mitte ein strammer Nazi. Wir müssen uns deshalb ja nicht mit Wattebällchen bewerfen, das ist ja ein Fußballforum. Aber zu versuchen einander zuzuhören wäre schon schön. Ich weiß fi**** für den Frieden. Manche schreiben hier aber nur noch, damit nicht nur noch eine Sicht unwiedersprochen übrig bleibt und in einem öffentlichen Forum, den Verein repräsentiert. Mit Austausch hat das nichts zu tun.

    Darf man "hellhäutige" Balljungen etwa ohne besondere Erwähnung bespucken ???
    sorry, so Asi das auch ist aber warum wird die Hautfarbe sooosehr in den Vordergrund stelln, stehn sie etwa unter besonderer Wertschätzung


    Balljungen bespucken geht gar nicht , schwarz ,weiss, gelb egal. Leider ist aber bei einigen immer noch die dunkle Hautfarbe immer noch eine willkommene Gelegenheit richtig die Sau raus zu lassen. Beim DüDo Spiel durfte ich das leider bei uns im Stadion auch wieder erleben, da ging es bei meinen Vorderleuten die ganze Zeit so ,wenn einer der schwarzen Spieler am Ball war: Nimm doch dem Bimbo mal den Ball weg, Nich das der Neger noch nen Tor schießt, wenn de hinfällst is ne Banane usw. Da ging es in erster Linie um die Hautfarbe, dann um den Spieler der gegnerischen Mannschaft. Wenn der Grund der Beschimpfung eben in erster Linie die Hautfarbe ist, dann kann man das schon mal erwähnen, das hat nichts mit besonderer Wertschätzung zu tun.

    Ich denke auch, und das ist die Gefahr, dass RB als Marke gerade für junge, erfolgsorienterte "Fußballinteressierte" eine Strahlkraft entwickeln kann und wird. Das werden deren Marketingexperten schon hinbekommen. Und diesen "Fans" wird das Kostrukt dahinter herzlich egal sein. Und die damit zu generierenden Umsätze werden Begehrlichkeiten anderer Investoren wecken, die auch Fußball nur noch als Vermarktungsmaschine benutzen wollen. Fußballkultur, so wie wir sie lieben, kommt da nicht mehr vor.
    In der Klasse meines 12jährigen Sohnes gibt es schon die ersten RB Fans, wie mir mein Sohn voller Verachtung berichtete. Außerhalb des direkten Umkreises.

    Brandy für Fürstner fand ich logisch um vorn noch eine Option mehr zu haben.
    Chrissi für Trimmel war eher unglücklich. Puncec nach rechts und Pogatetz rein wäre vielleicht die bessere Variante gewesen.


    Damit hätte ich auch gerechnet, denke aber, dann wäre es weniger offensiv. Das Chrissy nach so langer Zeit dann einen fehlerfreien Auftritt hinlegt, könnte man nicht erwarten. Wir haben uns heute selbst geschlagen und uns von der Agressivität in HZ 2 verunsichern lassen. Aber Fehler von Jens sehe ich nicht. Hätte klappen können, Chancen hatten wir genug.