Beiträge von Der Geist von Kienbaum

    Bitte etwas mehr Witz und Ironie.

    Wenn wir singen "Wir werden nie Deutscher Meister" ... dann hätte das in meinen Augen mehr Esprit.


    Mal sehen ob die Medien das Schmähplakat einiger Bayern-Fans aus dem Hinspiel nochmal aufgreifen. Als Dietmar Hopp weiland geschmäht wurde war das ein Riesen-Thema. Als jedoch beim Hinspiel von Bayern-Seite ein Plakat signifikant unter der Gürtellinie gezeigt wurde, wurde das schön unter den Teppich gekehrt von Medien, DFB, FCB,...

    natürlich ein gewisser organisatorischer Aufwand wie auch Treffen und Organisation der Vorgehensweise notwendig wären was zeitlich und räumlich nicht so einfach ist.

    Eine gute Gelegenheit, mal drüber nachzudenken, ob der Vorwurf, "Wer nicht an der MV teilnimmt der bringt sich nicht ein", tatsächlich gerechtfertigt ist; wenn man mal überlegt, wieviel Zeit es kostet, mehrfach z.B. Satzungsänderungsanträge einzubringen, die bei fairer Bearbeitung seitens des Vereins auch eine Chance haben sollten, per Mehrheitsentscheid angenommen zu werden.


    Unter anderem ein Antrag zu Mitgliederbefragungen (bzw. nicht bindenden Mitgliederentscheiden). Da steckte sehr viel Arbeit drin, daraus einen Antrag zu machen, der viele Eventualitäten und Verfahrenslösungen bereits berücksichtigte, um von der Mehrheit überhaupt annehmbar zu sein.


    Kurze (und übrigens auch nicht fristgemäße) Antwort des Vereins: "Eine Mitgliederbefragung ist nicht im Sinne der Mitglieder."

    Thema erledigt. Präsidium und Satzungskommission wissen viel besser als die Miglieder selbst, was die Mitglieder wollen. "Mitgliedergeführt"? Eher Geführte Mitglieder. Kurz vor Betreutes Denken.

    Noch ein Detail am Rande. Üblicherweise steht in so einer Erklärung immer auch, wann die Zusammenarbeit endet. Dass kein Datum genannt wird, klingt nach "mit sofortiger Wirkung (freigestellt)". Alles in allem eine Erklärung, die inhaltlich viel tiefer blicken lässt, als Union normalerweise kommuniziert, und obendrein handwerklich sehr schlampig (kein persönliches Zitat MP, kein Datum, keine Begründung). Wenn man all diese Standards nicht kommuniziert kann selbst ein Laie herauslesen, dass es da richtig geknallt hat.

    Ich möchte nur an die Diskussion erinnern als Böni sich entschlossen hat eine Pause zu machen was hier alles rein interpretiert wurde.

    Dass Böni nicht ins Trainerteam zurückkehren wird wurde damals relativ schnell und offenbar auch zutreffend vermutet. Nicht jede "Spekulation" erweist sich im Nachhinein als falsch.


    PS. Da ich Michael von Ausbildung und Standing her dafür prädestiniert angesehen habe, bei Union auch mal in ganz große Fußstapfen zu treten, stellt sich nun erst recht die Frage, wie es weitergehen würde, wenn DZ mal nicht mehr Präsi ist.

    Ich habe bei der letzten MV denke kritische Fragen gestellt von denen die hier immer klagen habe ich nichts gehört.

    Du magst die unbeantworteten Fragenkataloge, die unter den Tisch gefallen Satzungsanträge und Anträge zur Tagesordnung oder die schlicht inhaltlich falschen Aussagen auf früheren MVs vergessen haben; andere haben sie nicht vergessen und hatten irgendwann einfach keine Lust mehr , jedes Jahr auf der gleichen Farce die jubelnde und schmückende Kulisse darstellen zu sollen.

    Bei Hertha fand die Palastrevolution (sonst noch irgendwo?) auch nur statt, nachdem Gebauers Misswirtschaft auch vom allerletzten Mitglied verstanden worden war.


    Ich hätte gern eine echte Mitgliederbeteiligung - ohne dass dem Agonie und Beinahepleiten vorangegangen sind.

    Und wenn man nicht beteiligen will dann bitte die hohlen Floskeln abschaffen, für die man sich nur schämen kann, weil sie dreist gelogen sind.

    Trotzdem ist es immer noch möglich in der MV alles anzusprechen und vielleicht auch dort auf demokratischen Weg sicher nicht Einfach Entscheidungen zu suchen und zu finden.

    Die MV ist nur noch eine Showveranstaltung. Echte Mitsprache oder gar Einfluß auf die Entscheidungen haben die Mitglieder nicht (mehr).

    Das ist nicht per se schlimm. Entscheider werden gewählt, um Entscheidungen zu treffen, die dann wiederum nicht allen Mitgliedern gefallen. So normal.

    Aber bitte lasst doch die Plattitüde "Union ist ein mitgliedergeführter Verein" weg. Sie ist längst inhaltsleer und bei Lichte betrachtet einfach peinlich.

    VfB-Vertriebsvorstand Wehrle bestätigt indirekt, dass man den Präsidenten zum Rücktritt aufgefordert hatte, spielt aber ansonsten das Unschuldslamm.

    Wehrles scharfer Konter: "Vogt hat dem VfB großen Schaden zugefügt"
    Der Machtkampf beim VfB Stuttgart geht in die nächste Runde. So teilte der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle gegenüber Vereinspräsident Claus Vogt…
    www.kicker.de

    Der VfB auf dem Weg zum zweiten 1860?