Beiträge von zweiblaueinrot

    Nicht das man mich falsch versteht: Glaube ich das Pare alles allein geregelt hat, während Ruhnert seine Freunde aufn Bier trifft?


    Definitiv nicht.


    Ich weiß aber auch, dass meine Angestellten besser lernen, wenn sie mal selbst ran und dabei auch Fehler machen dürfen. Ich glaube auch nicht, dass Transfers wie Gosens, Volland oder auch Bonucci hier im Vergleich mit den letzten Jahren so aus dem Rahmen fallen, wie einige suggerieren. So kann dann halt schnell jemand kommen, der vielleicht doch nicht zu 100% passt.


    Vielleicht war das Team (also alle, nicht nur die Spieler) zu sicher. Immer wieder überperformt, mit zwei Siegen in die Saison gestartet und dann.. Tja. Rest bekannt.


    Ich persönlich trainiere Angestellte gerne auf diese Art, da es nachhaltig ist. Aber ich hab ein kleines Team und keinen Bundesligaverein. Fehler kosten also in der Regel keine Millionen an TV Geldern oder im Abstiegskampf. Fand ich nur einen interessanten Gedanken.

    Das brauchst du nicht glauben, Jensj. Das ist mit Sicherheit so. Lässt sich leider nur schwer messen, ob ein Stellungsspiel gut oder schlecht ist, da man dafür wirklich jede Situation einzeln bewerten müsste. Und das nach einem immer wiederkehrenden Muster. Man könnte Zweikampfstärke mit einfließen lassen, aber auch das kann verwirrend sein. Es gibt halt keine Gleichung für das perfekte Team a la „Moneyball“. Wär ja zu einfach. 😬


    Grundsätzlich ist genau das auch, was Scouts oder auch einige Statistikplattformen machen: Bewerten im Gesamtpaket und nach immer gleichen Kriterien um Spieler vergleichbar zu machen.


    So oder so find ichs schade, dass er keine „richtige Chance“ hatte.

    Naja um Welten schneller..


    Vogt Platz 85 mit 33,57km/h

    Bonucci Platz 282! mit 30,05km/h

    Vogt: 9,325m/sek (11,3 Sekunden/105m)

    Bonucci: 8,34m/sek (12,6 Sekunden /105m)


    Im Vollsprint verliert ein Bonucci also 1,3 Sekunden oder 12m auf das gesamte Feld.


    Jetz kann man natürlich diskutieren wann das mal passiert und in die Rechnung fließt auch kein Antritt oder die Ballführung des Gegenspielers mit ein. Auf 30 Meter können das aber schon mal fast 3 Meter sein, die er im Vollsprint verliert. Damit ist er ja auch nicht allein und da die Gleichung viele Löcher hat (Stellungsspiel, Risikobereitschaft usw) sagt das auch erstmal nix über die Qualität, aber ja..


    Unterm Strich ist Vogt 10% schneller. Zumindest mit den Daten die man misst.

    für uns sollen (selbst in der zweiten Liga ohne Top 3 Platzierung) 20000 „reichen“?

    Das 20k in der zweiten Liga wohl nicht mehr ausreichen würden, dass bezweifelt wohl auch niemand. Aber die Frage ist doch, müssen es gleich 40k plus riesem Geländeumbau sein, oder?

    Das sehe ich auch so, allerdings verstehe ich auch, dass man unter Umständen alles einmal anfassen will und nicht in 10 Jahren wieder anfangen will die Tribüne anzuheben oder ähnliches.


    Ist keine einfache Entscheidung, vor allem mit Blick auf die Rückzahlung und die Möglichkeiten, die wir im Falle eines Abstiegs dann noch haben um Kredite etc zu bedienen. Eventuell ist hier auch einfach ein Konzept vorgelegt, dass auch andere Zuschüsse begünstigt oder überhaupt ermöglicht (Kunst/Kultur?) und so eine Finanzierung wieder anders als nur über den Breitensport realisierbar macht.

    Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass man nicht vorhat sofort zu bauen, sondern regelmäßig Konzepte vorlegt, da die Ausnahmeregelung sonst nicht mehr erteilt würde. Also, wenn wir nicht die Absicht signalisieren würden, an der Situation etwas zu ändern. A la "Ihr versucht ja garnicht erst den Regularien zu erfüllen. Wir können also keine Ausnahme mehr machen..."

    Und Igel sprach ja klar davon, dass das jetzige Kontingent für eine normale 2. Liga Saison reichen sollte. Und das sehe ich persönlich eben nicht. Abhängig davon, was man als "reichen" definiert.

    Noch mal: Woher hat er das denn? Egal wie klar er das formuliert hat, hab ich nach einer anderen Quelle als „Hat der Kommentator gesagt!“ gefragt.

    Noch mal: Er wird es sich aus den Fingern gesogen haben. Sagte ich doch schon. ;)

    Maaaan Mittelalter… ;(


    Mich interessiert doch lediglich ob es eine Vermutung vom Kommentator war (wie sie ja auch sehr naheliegend ist, wenn ein Fussballspieler nicht im Spieltagskader steht) oder ob es dafür eine tatsächliche Quelle vom Verein gab.

    Das ist der entscheidende Punkt. Heute stand endlich mal wieder ein geschlossenes Team auf dem Platz und exakt dieser Teamgeist hat heute auch diesen eminent wichtigen Sieg gebracht. Es gab ganz viele fußballerische Dinge, wo ich weiterhin ganz viel Luft nach oben sehe, aber das Grundlegende, die Bereitschaft und der Willen, mit- und füreinander zu arbeiten, das war heute endlich mal wieder zu sehen.


    Von David Datro würde ich mich als Verein verabschieden. Das bringt leider nichts mit dem Jungen. Mit all den Vorgeschichten dann unter einem neuen Trainer mangelnde Trainingseinstellung an den Tag zu legen, dass ist dann wirklich endgültig die Kirsche auf der Torte. Das macht dann einfach gar keinen Sinn, weder für den Verein, noch für die Mannschaft.

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber woher kommt denn diese "Tatsache", oder war das nur die (naheliegende) Aussage/Vermutung des Sky Kommentators la "Fofana steht nicht im Kader. Es könnte unter Umständen eventuell sein, dass er im Training vielleicht keine Leistung gebracht hat.."?

    Unabhängig davon sehe ich es auch noch ein bisschen anders als Eutiner. War das ein wichtiger Sieg? Ja. War er verdient? Auch ja. War er unter Umständen "glücklich". Auf jeden Fall.

    Wir haben vor dem Elfer 3 riesen Chancen liegen lassen. Der Strafstoß war mMn eine kann aber keine muss Entscheidung. Kriegen wir ihn nicht, sehen wir eventuell ein anderes Spiel.

    Dazu kommt für mich, dass Gladbach heute gefühlt keinen richtigen Druck aufgebaut hat. Ob das jetzt am Spiel vor ein paar Tagen lag oder uns einfach das ausgefallene Spiel in München geholfen hat, werden wir wohl nie erfahren. Und sowohl Kaufmann als auch Hollerbach, so sehr es mich für beide freut, müssen ihre Leistung noch dauerhaft bestätigen, bevor man sich hier wirklich ein Urteil erlauben kann.

    Geschlossenes Team.. Ja. Eher als in den letzten Spielen. Aber ich finde es ist noch nicht mit unserem (zB) ersten BL Jahr zu vergleichen.

    So oder so ein Zeichen und erarbeitetes Spielglück, wie Urs immer so schön zu sagen pflegt. Bin gespannt wie's weiter geht.

    Ich dachte es wäre klar, dass ich mit dem Transfer-Absatz nicht nur dich meine. Mein Fehler, da deine Ausdrucksweise bei mir nur den Schluss zulässt, dass du mit Ruhnerts Transfers nicht einverstanden bist. Die haben sich in ihrer Art aber eben kaum von den letzten Jahren unterschieden. Ergo muss der Grund für diesen Bruch im Gefüge auch woanders liegen.


    Zum Thema Fofana: Da geh ich sogar mit. Aber ich erinnere mich eben auch an die Art von Becker, als er hier aufschlug und trotzdem weiter das Vertrauen genossen hat.


    Zu deinem letzten Absatz: nicht NUR der Trainer hat die Mannschaft zusammengehalten. Da sehe ich die jetzige Situation eher als Gesamtergebnis verschiedenster Faktoren. So eine Kabinensituation gabs übrigens schon mal, bevor der „Unanfassbare“ abgesägt wurde..

    Man kann Kritik auch anders äussern als von „geistig zurückgeblieben“ zu sprechen. Das sagt mehr über dich, Hayabusa ,als den Spieler über den du sprichst.




    Du drehst dir hier auch wieder was zurecht, oder?

    Zu keinem Zeitpunkt hat irgendjemand behauptet, wir hätten ein Trainer „Problem“. Und auch niemand hat behauptet, dass wir nach einem Trainerwechsel zum Interim sofort ein Top 5 Team auf den Platz bringen. Klingt aber so, als wäre das deine Erwartung gewesen.


    Zeitgleich wirfst du in den Raum, dass heute im Spiel ja nichts anders war als die letzten Spiele. Das sehe ich persönlich anders, aber jedem seine Meinung. Wer solche Dinge sagt ist, um bei deinen Worten zu bleiben, „meines Erachtens nicht besonders begabt im Verstehen von mentalen Drucksituationen und deren Auswirkungen im Profisport“. Und jetz komm mir nicht mit „Das sind Profis!“. Woanders wird nach Menschen (oder „Typen“) geschrien, passen sie nicht ins eigene Anspruchsdenken ist sofort alles scheisse und man wirft hier mit Worten wie „minderbemittelte“ oder ähnliches um sich..


    Mal als Beispiel: Was unterscheidet Fofana vom frühen Becker? Warum wird ein anderer Spieler als Proll verschrien während eine sehr, sehr ähnliche Persona als Union Idol verehrt wird?



    Mir geht auch dieses Gelaber von „kaputt transferiert“ sowas von auf den Sack. Urs hatte die Möglichkeit Personal des letzten Jahres zu nutzen. Hat er nich. Warum ist und bleibt Spekulation. Dann sprechen wir aber ganz schnell von Ruhnerts Einflussnahme (Stichwort Fofana) auf die Arbeit des Trainers. Das ist ein anderes Thema.


    Hier wird so getan, als ob das an den bezahlten Ablösen oder dem Regal liegt, aus dem man neue Spieler geholt hat. Manchmal kann man sich halt einfach täuschen und ganz, ganz vielleicht liegt das jetzige Problem auch in der „Wachablösung“ erfahrener Säulen innerhalb des Teams und einer geringen Bereitschaft der nachkommenden Spieler, das entstandene Vakuum in der Kabine ausreichend zu füllen. Sowas braucht nicht nur die richtigen Charaktere sondern such Zeit. Und sowohl Gosens als auch Volland könnten solche Rollen mMn füllen. Wenn sie aber nicht akzeptiert werden, was sagt das über die Spieler die da sind? Ist das ok, dass die dann bockig werden, weil sie länger im Verein sind, auch wenn sie keine Kapitäns- bzw. Leadershipqualitäten haben?


    Rani ist der einzige, dem ich im jetzigen Kader zuspreche, sowas auch gut zu machen. Ein Becker steckt mMn nicht die Arbeit in Kapitänsaufgaben, wie es Trimmel tut/getan hat. Aber für eine funktionierende Hierarchie braucht es alle.


    Und plötzlich finden wir uns in einer komplett anderen Diskussion..


    Wer heute 3 Punkte verlangt hat.. Naja. Aber ist ja nur Augsburg.

    Ich versteh diesen VAR Quatsch nich mehr. Ich dachte, der VAR darf sich nur nach einer (klaren) Fehlentscheidung einschalten?


    Woran erkennt man denn jetzt den Unterschied zwischen „Schiri geht von sich aus raus.“ und „VAR sagt dem Schiri irgendwas damit der raus geht“?


    Und warum kann man nicht wenigstens am TV hören, was die Schiedsrichter besprechen?


    Elfer mMn strittig. Keine klare Linie vom Schiri..

    Dass Ruhnert und Urs zum Ende dieser Saison gehen ist unter Umständen (intern) schon länger klar, als unsere Serie anhält.

    Also bei Urs wissen wird das ja seit letzter Woche. Aber das Ruhnert Ende der Saison gehen soll, ist mir jetzt gerade neu.

    Nicht soll.

    Sagen wir so: Ich kann mir vorstellen, dass sein Vertrag ausläuft und/oder er eventuell andere Herausforderungen sucht.


    Und wie ich woanders schon geschabte, kann ich mir auch bei Urs vorstellen, dass er nicht länger geblieben wäre.

    Dass Ruhnert und Urs zum Ende dieser Saison gehen ist unter Umständen (intern) schon länger klar, als unsere Serie anhält.


    Was erwartet ihr denn von einer Meldung, die lediglich auf einer Krankschrift basierend eine Abwesenheit erklärt? „Viel Glück für die Zukunft!“ a la „Komm nicht wieder“? Mal ab von rechtlichen Beweggründen diese Meldung so knapp wie möglich zu halten, da man ja nich einfach gesundheitliche Infos preisgeben darf..


    Pete Reloaded Haben die beiden denn Ihre Mitgliedschaft gekündigt um einen Brief a la „Bitte nicht! Bleib bei uns!!“ zu bekommen und dann doch nicht zu kündigen? Ich verstehe was du meinst, aber wir sind seit Jahrzehnten schon nicht mehr der Verein, wo du bei Moni deine Dauerkarte verlängerst oder Ingo die Flasche in der Innentasche mit Augenzwinkern durch winkt.

    Dieses ganze „Das ist nicht mehr mein Union!“ fühlt sich ab und zu eher an wie „Das ist nicht mehr das Union, an das ich mich gefühlt erinnere!“. Und da ist ja nix verwerflich dran, nur ist eine gefühlte Erinnerung (inklusive aller Bindung) nicht immer die Realität. Oft erinnert man sich vielleicht einfach besser/schöner/romantischer, als es tatsächlich war.