Die Schadenfreude über Sahin‘s Aus sollte nur kurz begründet sein. Für Dortmund und den Deutschen Fußball insgesamt gesehen ist das kein gutes Zeichen, welchen Weg die Borussia geht. Für mich ist es auch wieder einmal ein Zeichen, das Geld den Erfolg nicht automatisch bringt. Dieser Verein hat völlig die Haftung verloren.
Beiträge von Laphroaig
-
-
Was soll man nach Heidenheim und dem Spiel heute schon sagen...
FRUST trifft es vielleicht am Besten.
Was mich dabei wirklich frustriert sind nicht die Niederlagen, sondern das "Höher, Schneller, Weiter, Größer usw." unserer Chefetage.
"Höher, Schneller, Weiter, Größer usw." war schon letzte Saison das Motto unserer Chefetage.
2023/24 Champions-Liga - "geil, groß, GELD, GELD, neue Mitglieder" - Abstieg knapp verhindert.
2024/25 AKTIEN - "geil, groß, GELD, GELD, neue Mitglieder" - Abstieg steht wieder vor der Tür.
Meine persönliche Meinung ist:
Wenn wir als UNIONER und als 1.FC Union Berlin e.V. uns mal lieber wieder um FUSSBALL kümmern würden und nicht um CL und Aktien und auch nicht um Karten für SSP! dann haben wir wieder den Union-Fokus.
Das Video vom Verein zum Thema Aktien ist einfach nur schlecht...
Endlich versteht mich Einer, wenn es um SSP geht. Danke Tom und Danke, das deine Emoji-Buttons alle klemmen 😉
-
War leider gestern auf der GG nicht viel anders. Da waren Leute nur am Bier holen und pinkeln gehen. Wenn ich es im Kicker richtig gelesen habe, war es gestern (seit wann das erstemal??) nicht ausverkauft. Vielleicht lag es da dran. Wie auch in der Gesellschaft und im "normalen" Leben, vor der Blödheit der Leute, muß Angst haben. Sonst vor Nichts!
Die Tickets waren gestern im freien Verkauf - Limit 4 Stück pro Nase...
Alles klar …. na dann ist das kein Wunder. Aber waren die nicht nur für Sektor 4 über. Aber jut, wie geschrieben, da werden die Tickets geschoben und getauscht und die Leute in die Blöcke geholt. Ohne Schal in Sektor 2 und GG geht sowieso gar nicht. Die würde ich gar nicht in die Bereiche lassen …..
Die meisten verpissen sich sowieso spätestens in der Halbzeit irgendwohin. Aber es ist schon abenteuerlich, wer sich so in Sektor 2 verirrt und dann irritiert abzieht.
-
Eine Bitte an Christian Arbeit: Mach dir doch bitte nicht mehr die Mühe, und versuche die Zuschauer bei Wechselansagen mit ins Boot zu holen.
80% haben kein Bock, den Spielernachnamen zu rufen und 10% kennen wahrscheinlich nicht mal den Nachnamen, ohne Anzeige auf der Stadiontafel.Das wirkt einfach nur lächerlich. Und das schon seit Jahren. Von dem ständigen "Und niemals vergessen" nach jedem Wechselslot ganz zu schweigen.
Doch, nach dem Wechsel passt mir das immer noch gut.
Für mich gibt’s sowieso immer den selben Schlachtruf:
„Und Niemals Vergsessen“
„Scheiss St.Pauli, Scheiss St.Pauli, Scheiss St.Pauli“
-
Spätestens ab jetzt sollte auch dem letzten klar sein, dass nicht der Trainer das Problem ist.
Sowieso!
Für mich unsäglich, was hier Einige über Steffen Baumgart von sich geben. Ich hoffe nur, ihr haltet hier alle die Fresse, wenn er den Klassenerhalt schafft. Ich meine, was erwartet ihr? Diese Spieler waren letzte Saison nicht in der Lage „Abstieg zu spielen“ und werden es erst Recht nicht diese Saison. Für mich hat mit Ruhnert der Verantwortliche das Schiff verlassen, der für den Ist-Zustand gesorgt hat.
Dafür können ein Heldt und Baumgart gar nichts. Heldt hat erst jetzt Spielraum und Baume muss erstmal den Bestand durchprüfen. Das ist für mich grundsätzlich erstmal normal. Das den jungen Spielern Skarke und Kemlein noch Zeit gegeben werden muss, ist für mich legitim.
Ich gehe davon aus, das bereits die Köpfe heiß laufen, denn hier schwimmen derzeit sämtliche Felle davon. Beton/Stahl Verkauf im eigenen Haus sollte erstmal ganz schnell ad-acta gelegt werden. Den dämlichen Container auf‘m Parkplatz kann man auch wegschieben. Das Risiko wird mir persönlich nämlich langsam zu groß und ich habe Bedenken, das uns das Alles um die Ohren fliegen wird.
Ich würde mal endlich die Blase manuell zerstechen, in der sich imm er noch Einige befinden, dann reinen Tisch machen und endlich in der Bude aufräumen.
Rigoroses Beenden von Arbeitsverträgen.. Prämien einfrieren. Geld in die Hand nehmen und auf den dringend notwendigen Positionen endlich Verstärkung holen.
Khedira und Trimmi (es tut mir leid Trimmi, deine Zeit ist abgelaufen) müssen weg. Es müssen neue Leute Verantwortung übernehmen. Vogt ist so Einer, auch wenn es keiner lesen will.
Ich verstehe nicht, was mit Haberer ,Juranovic, Schäfer los sein soll? Und ich verstehe auch wirklich die Causa Jordan nicht mehr. Da war ja ein Nemec ein echter Tormacher gegen den.
Man erkennt auch unter Steffen Baumgart keinerlei System. Die Spieler sind unfähig, die freien Räume zu belegen und zu nutzen. Das Spiel die Breite ging indessen doch etwas besser, fand ich. Aber mit den immer wiederkehrenden selbigen Anspielen und der Ideenlosigkeit auf rechts, wird das nichts. Da kam von links mit Rouss überraschend mehr.
Ansonsten war das schwach bis nichts über die gesamten 90 Minuten.
Unterm Strich fehlt uns ein Fußballlehrer, der es versteht, Spielsysteme zu kreieren bzw. umzusetzen. Das ist Steffen leider nicht. Er passt in dieser Zeit mit dieser Mannschaft eigentlich nicht hierher. Grundsätzlich kann ich ihn mir hier trotzdem vorstellen, aber anders und unter anderen Voraussetzungen.
Ich hoffe, das er die Spieler an der Ehre packen kann. Aber ich bezweifle das bei dem ein oder anderen Spieler mittlerweile.
Bei uns auf der Waldseite tummelten sich gestern 3-5 Schwurbler. Übelste Partyatzen, hatten glaube nicht mal einen Schal um, aber taten so, wären sie die übelsten Unioner. Hat gestern nicht viel gefehlt und es hätte richtig geknallt. Wer bitte kennt solche Vollpfosten und wie kommen solche Leute zu Tickets in Sektor 2.
Mir kommt die Kotze hoch, wenn sich dann einer von denen den Mut nimmt und einen unserer Leute außerhalb des Blocks beim Bierholen anmacht und ihm erklären will, was „Union Like“ ist. Das da Schimpfwörter dabei sind, die Gang und Gebe sind verbittet man sich. Alter, was sind das für Individuen, die sich bei uns da immer mehr breitmachen, eine Runde nach der anderen saufen und sich versuchen, einzuzecken? Vor allem, , du gehst an deinen Platz, wo du immer stehst und man sieht die das erste Mal und dann bekommst Du gesagt, Du kannst hier nicht stehen, hier kommen noch 3 Kumpels von uns.
Dieses Kartengeschiebe und Leute aus anderen Blöcken in großen Mengen reinholen geht mir langsam gegen den Strich.
Ansonsten, AUFSTEHEN UND JEDEN TAG WIEDER NEU PROBIEREN. Viel Glück Baume, Böni und Co.
-
Ich hoffe das wir in der Winterpause Jordan eintauschen können können gegen einen Stürmer der Tore macht
Dazu brauchen wir aber auch 1-2 gute MF-Spieler, die den Stürmer gut bedienen können!
Also Wandschießen ?
-
Boa, ja an Prömel muß ich auch öfter denken, so ein Typ der mit breiter Brust vorran geht fehlt uns jetzt.
Das andere kann man geteilter Meinung sein, wir haben sehr viele Spieler "billig" eingekauft was in Summe dann auch eine Menge Geld war. Wenn man mal bedenkt wieviel Ablöse wir für Mittelstürmer nach Taiwo bezahlt haben stellt sich die Frage ob es nicht besser gewesen wäre für einen vernünftigen Stürmer, der auch in unser System passt etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Getreu dem alten Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal.
Das mit dem Stürmer sagten manche schon im Winter als man Bedia und Vertessen holte. Vogt war folgerichtig um hinten wieder zu stabilisieren.
Aber bei Vertessen hat der Verein selbst eingeräumt das er als Außenstürmer besser sei und man da mehr von ihm erwarten kann (er also in dem halben Jahr nach Verpflichtung anders von uns eingesetzt wurde als ihm tatsächlich liegt) und Bedia naja, reden wir nicht mehr darüber. Sind aber über 6Mio für 2 Spieler wo einer ewig "Eingewöhnungszeit" benötigt (die er sich mittlerweile in England holt
) und einer der gar nicht auf seiner Position zum Zuge kommt und anders eingesetzt wird. Statt 6Mio für einen Stürmer in die Hand zu nehmen der einem wirklich hilft.
Ergebnis war: diejenigen haben gehofft man hat daraus gelernt, stattdessen im Sommer das gleiche Spiel, Prtajin als günstiger "Versuch" den man zum Ende der Vorbereitung schon wieder verleihen wollte und Ilic als Notleihe nachdem man den Mund voll genommen hat und meinte es kommt noch ein Stürmer, Ilic der kleine Ligen zerschossen hat und sich in einer größeren Liga verletzt hat - also ohne Nachweis kam in der BuLi was reißen zu können und dann eben noch Rückkehrer Jordan... Selber "Fehler" wie im Winter davor...
Was ich daran eben auch 0 verstehe: wir haben mit Jordan, Prtajin und Ilic 3 Mittelstürmer und vorher schon erkannt das unser Kader zu aufgebläht ist und dementsprechend geäußert da noch "aufräumen" zu wollen. Wieso macht man das dann im Sturmzentrum genauso und bläht den Kader weiter auf? EIN MS kann spielen, wenn du mit Außenstürmern spielst, wenn nicht kommen neben den 3 genannten auch noch Holle, Skarke und Vertessen in Frage, also 6 Leute für dann 2 Positionen. Eigentlich war mit Jordan und Prtajin die Sturmzentrale schon vollständig besetzt, im Notfall kannst du halt auch mal paar Spiele mit Holle/Skarke/Vertessen ganz vorn überbrücken oder gehst auf 2 Stürmer. So eine Leihe wie Ilic machst du dann eigentlich nur, wenn du wirklich 'nen Knaller an der Angel hast und nicht wenn das Prinzip Hoffnung mal wieder greift: könnte was werden, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm ist ja nur geliehen - Gehalt kostet Ilic aber trd.
Und mal ganz ehrlich: wer 3Mio in die 2.Liga für Bénes im Mittelfeld überweist (wohlwissend das Bo Svensson ohne 10er spielen lässt, was Bénes stärkste Position ist), dem sind auch keine 5Mio für einen Stürmer aus Liga 2 (Ache) zu viel - sofern er die 5Mio eben hat. An Ache hätte man aber eben ran treten sollen bevor man Ilic leiht UND Prtajin verpflichtet. Ich glaube also der Ache-Wechsel kam deshalb nicht zustande, weil man Prtajin nicht verliehen bekommen hat (und dadurch noch paar Cent Gehalt gespart hätte).
Ich glaube, Jordan wurde zurückgeholt, um einen weiteren Versuch mit ihm zu starten, um ihn dann im Winter wenigstens für ein paar Cent in die Dreißig zu verkaufen. Anders kann ich mir die wochenlange Startelfposition nicht erklären. Aber da gibt es mittlerweile so viele Vertragsklauseln, besser wir wissen nichts darüber.
Ich fürchte, bzw. glaube, Juranovic will wieder weg, oder warum steht der nicht wieder regelmäßig auf rechts? Im öffentlichen Training überzeugt er allerdings durch viel Einsatz, also tsd. Fragen. Volland find ick immer noch viel zu dick.
Gefühlt starten wir gegen Augsburg mit angezogener Handbremse. Ich weiß nicht, ob das gut geht.
-
ProAF sollte nur bis Jahresende herhalten und der neue Sponsor ab dann mit Beginn der Spiele auf dem Trikot sein. So waren meines achtens die Worte auf der MV im Oktober. Ich glaube, beim FuMa Treffen im Dezember wurde das nochmal bestätigt.
An den Aussagen wird er sich messen lassen müssen. Vor allem von mir, als eingefleischter Trikotsammler. 😌
So war mir eben auch, also das dann im neuen Jahr, mit dem ersten Pflichtspiel der Trikotsponsor drauf sein sollte.
Das mit dem 1.1. ging an mir vorbei (vllt auch weil es für mich unerheblich war ob nun schon am 1.jmd vorgestellt wird oder ein, zwei Tage vor Heidenheim, solange er eben genau da auf der Brust ist). Dazu hatte Mr. Fish ja nun aber die Quelle nachgereicht.
Von daher sind wir nun schon 2 Wochen über dem Termin...
Mal sehen, was heute noch passiert ….. 😉
-
Auch geil- mir fehlt Ulm noch als Ground! Und hoffentlich verschiebt sich dann dieser Ausbau Blödsinn....anderes Thema...
Ich tippe hoffnungsvoll auf ein 0:0 wenn alles wirklich richtig gut läuft und nicht wieder einer ein Deppen/0-Bock rot bekommt!
Du musst Dich halt mal nackig machen und zum Pokal kommen, da haben wir die 2 Mal weggemacht. Ergo, wir müssen nicht extra absteigen …..
-
3:0 Union (Hovest, Heine, Prüfke)
-
Zingler verrät: „Wir wollen die wertvollste Fläche unseres Klubs für uns selbst nutzen. Ab dem 1. Januar soll dann aber wieder ein neuer Hauptsponsor auf der Brust stehen.“
Nur mal so als kleiner Reminder.
Hat Zingler tatsächlich ab 1.Januar gesagt?! Hätte dazu gerne 'ne Quelle.
Meines Wissens nach hat er letztes Jahr gesagt das es 2024 keinen Sponsor mehr geben wird. Ein genaues Datum für 2025 nannte er nicht, kann aber auch an mir vorbei gegangen sein, deshalb bitte die Quellenangabe.
ProAF sollte nur bis Jahresende herhalten und der neue Sponsor ab dann mit Beginn der Spiele auf dem Trikot sein. So waren meines achtens die Worte auf der MV im Oktober. Ich glaube, beim FuMa Treffen im Dezember wurde das nochmal bestätigt.
An den Aussagen wird er sich messen lassen müssen. Vor allem von mir, als eingefleischter Trikotsammler. 😌
-
Egal ob wir die Liga halten, muß im Sommer ein richtiger Kaderumbruch mit Schnelligkeits und Qualitätszuwachs erfolgen. Da müssen dann auch alte Zöpfe abgeschnitten werden...
Hätten wir die finanziellen Mittel, wäre das längst passiert. Wir müssen nur mal aufhören, zu träumen. Die Verantwortlichen im Verein wollen ihren Beton und Stahl zu Lebzeiten unterbringen. Hier unnötiges Geld vorher auszugeben, wäre grob fahrlässig. Dit hat die ersten Jahre unter Oli mit der Billigeinkauferei und Teuerverscherbelei gut funktioniert und fing mit Bröckeln an, als man meinte, man muss sich jetzt dann doch mit Namen verstärken. Der Einzige Name, der hier für Jux und Ballerei gesorgt, war Kruse. Genialer Spieler, faul aber effektiv. Der Druck kam mit Sicherheit von oben auf Oli zu. (Ist wahrscheinlich schon 2 Millionen mal hier durchgekaut worden). Das Urs das schon nicht hinbekommen hat, war fast richtungsweisend. Seitdem sind weiter 2 hauptamtliche Fußballlehrer (sollte Bjelica clever verhandelt haben) und deren Geleitschutz auf der aktuellen Gehaltsliste des Vereins. Das tut auch uns weh! Ich mag gar nicht an die Zeit denken, als viele von uns mit den Finger nach Charlottenburg gezeigt haben.
Für mich stimmt seitdem Einiges nicht mehr. Ich hätte mal versucht, den ein oder anderen Leistungsträger zu halten oder wieder zu ködern.
Beispiel: Prömel
Einen Bonucci hätte ich nie gehen lassen, wenn er nicht unbedingt hätte weggewollt. Der wäre für mich heute mit Vogt zusammen ein Traumpaar. Beide spielen geniale Pässe, leider sind beide auch langsam. Aber egal, geile Typen mit ich eher baden gehen würde, als mit dem ein oder anderen Spieler. Scheisse, jetzt habe ich selber geträumt.
-
der rückgang - wenn nicht gar das ausbleiben - des sog. spielbezogenen supports (ich würde es eher als den niedergang traditioneller, spontaner AF-stimmungskultur beschreiben), wird ja seit vielen jahren hier und anderswo immer wieder mal als schmerzlicher verlust beschrieben.
ohne, dass es allerdings - jedenfalls nach meinem empfinden - zu aktiver neubesinnung kam.
nein, nicht auf einen kampf gegen oder die zurückdrängung dessen, was sich als ultràkultur versteht.
sondern auf etwas, das eine synthese bildet aus dieser und den von den "alten" vermissten support-elementen klassisch-englischer herkunft.
ein auf mich oft ritualisiert wirkender schalala-ohoho- singsang (inklusive beinahe vorhersehbarer abfolge der chants) überzieht das geschehen auf dem rasen mit einem zwar ab und an noch lauten und durchgehenden, aber irgendwie auch unpassend-monotonen, pflichtschuldigen soundbrei abseits von wild-mitreißender spontanität.
ich denke, es ist hohe zeit, dass wir als fans uns hier endlich wieder frisch und machtvoll aufstellen.
es wäre sicher ein starker beitrag, den wir zum bestehen unserer mannschaft im abstiegskampf leisten können.
Toll formuliert!
Ich bin auch ab und zu in Rostock, wenn ich die Muse habe. Dort wird auch mit einem 25 prozentigen Anteil (wie auch unsere Liedermelofien), gesungen. Allerdings mit einem deutlich schnelleren Beat, wechselnden Ausdrucksphasen (laut, aggressiv) und das mit leicht verändertem Wortstellungen. Und das auch über den gesamten Spielverlauf.
Für mich immer ein Genuss, gebe ich zu. Man könnte ja mal anregen, mit dem alten Unionlied wieder etwas anzufangen.
-
Ick nehme mal die „Lage im Verein“ wieder auf.
Die aktuelle Diskussion um ein angebliches Stürmerproblem ist wie so‘n Sommerlochnichtwissenwasicherzählensoll-Thema!
Ich erkenne nur eins, die ganzen sogenannten (eher selbsternannte oder vom Redaktionsleiter verbannten) Journalisten haben Alle keine Ahnung und schreiben nur Müll. Wir haben kein Stürmerproblem, sondern Schwierigkeiten mit 1-2 Spielern, die die Stürmer bedienen können. So einer wie Kruse. Nicht mehr schnell, aber ideenreich und clever, ballabdeckend und wehrhaft. Vertessen, Skarke oder Hollerbach sind schnell genug und können gut Fußball spielen. Sie bekommen nur die Bälle (Pässe) nicht. Khedira spielt wie ein besserer Drittligafussballer und ist völlig überbewertet und Schäfer spielt, wenn er spielt, viel zu sehr hängend. Unsere Offensivspieler oder die, die es könnten, müssen sich die Bälle immer von hinten holen, anstatt sie die Bälle bekommen. Rothe sollte viel offensiver gestellt werden (siehe Kiel), und wenn schon dümmlichste Aufstellung auf rechts mit Skov oder Benes (beide Linksfüßler) dann tausendmal lieber einen Flitzer und spielgewandten Preu. Der ehemalige Schweizer Torschützenkönig muss auch weg. Gestern beim Training hat man gesehen, wer will und wer kann. Ich hoffe, Baume ist mutig!
Da muss ich dir vehement widersprechen
Wenn die Bälle mal in die Box kommen wer ist da? Wie werden die Bälle verarbeitet?
Ein Drittliga Spieler ist unser gefährlichster Mann vorne...
Wir sind so behäbig so ideenlos so Abschluss Schwach aber du behauptest allen ernstes wir haben kein Stürmer problem?
Alle sehen das, in jeder Zeitung und in jeder Experten Runde ist klar das wir vorne ein problem haben !Sorry aber da irrst du dich .
Gut, dann formuliere ich gern um. Wir hatten mit Oliver Ruhnert am Ende ein Problem mit einem Leiter der Lizenzspielerabteilung! Besser?
-
Wie oft hast Du Preu gesehen, um ihn hier zu fordern? Ich habe alle Vorbereitungsspiele gesehen, wo er zum Einsatz kam.
Ich habe alle Vorbereitungsspiele mit ihm gesehen.
Für mich hat er (noch) kein Bundesligaformat und sollte verliehen werden, um Spielzeit zu bekommen.
Im Trainingslager in Österreich, beim wöchentlichen Training und mehrfach vor seinen Ausleihen. Er mag körperlich noch nicht zu überzeugen, aber spielerisch allemal neben Rothe der bessere Linksfuß …
-
Ick nehme mal die „Lage im Verein“ wieder auf.
Die aktuelle Diskussion um ein angebliches Stürmerproblem ist wie so‘n Sommerlochnichtwissenwasicherzählensoll-Thema!
Ich erkenne nur eins, die ganzen sogenannten (eher selbsternannte oder vom Redaktionsleiter verbannten) Journalisten haben Alle keine Ahnung und schreiben nur Müll. Wir haben kein Stürmerproblem, sondern Schwierigkeiten mit 1-2 Spielern, die die Stürmer bedienen können. So einer wie Kruse. Nicht mehr schnell, aber ideenreich und clever, ballabdeckend und wehrhaft. Vertessen, Skarke oder Hollerbach sind schnell genug und können gut Fußball spielen. Sie bekommen nur die Bälle (Pässe) nicht. Khedira spielt wie ein besserer Drittligafussballer und ist völlig überbewertet und Schäfer spielt, wenn er spielt, viel zu sehr hängend. Unsere Offensivspieler oder die, die es könnten, müssen sich die Bälle immer von hinten holen, anstatt sie die Bälle bekommen. Rothe sollte viel offensiver gestellt werden (siehe Kiel), und wenn schon dümmlichste Aufstellung auf rechts mit Skov oder Benes (beide Linksfüßler) dann tausendmal lieber einen Flitzer und spielgewandten Preu. Der ehemalige Schweizer Torschützenkönig muss auch weg. Gestern beim Training hat man gesehen, wer will und wer kann. Ich hoffe, Baume ist mutig!
-
Heidenheim vs 1.FC Union Berlin e.V. 1:7
-
Ich gehe davon aus, das wir bis zum Heidenheim-Spiel mehr wissen, denn das wurde so mehrfach von Vereinsseite publiziert.
Zingler auf der MV
Und beim FuMa-Treffen mit den Merch-Verantwortlichen.
Das die Bude vom Glienicker Weg einsteigt, glaube ich persönlich nicht mehr.
-
Sponsor?
Leute, kauft die Pro AF Trikots.
Das kommt nie wieder.
Also das kam nun schon mehrfach mit ProAF vor. Wahrscheinlich nicht das letzte Mal.
2008 gegen Babelsberg
2020 gegen Bayern
2024 bis Jahresende
… und ich habe sie Alle 😌
-
Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich hatte in der Bremer Woche den Alten beim Training gesehen, auch am 21.12.24! Da war die Kacke schon am Dampfen und wie von mir geahnt, hat der Alte eine Entscheidung im und für das Wohl des 1.FC Union Berlin getroffen.
Gut so ! Ich mag ihn nicht, aber respektiere seine hervorragende Arbeit für unseren Verein.