Beiträge von Jerry Lee

    Jabo: "Sektor 4 heißt Sektor 4."


    Sei mir nich sauer fürs Klugscheißern, aber bei mir heißt Sektor 4 Wuhleseite / Kurve, Sektor 3 Gegengerade oder anna Mittellinie, Sektor 2 Waldseite oder Zuckertor, Sektor 1 Haupttribüne oder vielleicht irgendwann ín sehr ferner Zukunft "Zingler-Gedächtnis-Kampfwall" oder so ;)


    is auch Teil von nen schleichenden Prozess...



    Xanten49: Welche Bolschewisten haben denn Herthas Vereinsstrukturen beeinflusst oder verändert? Etwa Die PDS/LINKE ab 1990 ?(
    UNVEU


    Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, die Bolschewisten waren natürlich nicht auf Hertha bezogen sondern auf Union bzw. weitere Vereine aus dem Osten, welche zusammengelegt, umbenannt oder aufgelöst wurden.

    Kann mich da aber auch an das Jahr 2006 erinnern in dem Union sowohl den 40. als auch den 100. Vereinsgeburtstag gefeiert hat. Denke unsere Vereinshistoriker wissen da genauer Bescheid, aber der jetzige 1. FC Union Berlin e.V. hat mit dem Ursprungsverein FC Olympia Oberschöneweide (gegründet 1906) keine astreine Abstammung. Is mir aber auch total Brust, wir leben selbstverständlich in deren Tradition weiter und so macht das die Hertha auch. Nur weil erst Faschisten, Besatzungsmächte und dann Bolschewisten die Vereinsstrukturen nach ihren Vorstellungen änderten löscht das nicht die Jahrzehnte davor einfach aus, deshalb auch von mir allet jute zum 125. !

    Man muss sich schon echt schütteln um festzustellen das man nicht träumt...


    Selbst icke mit meine nich mehr janz so zarten 26 Jahre erinner mich noch an ein verregnetes Halbfinalspiel im Paul-Ruschke-Pokal, ohne Dach, mitten inner Woche, jegen den glorreichen VfB Hermsdorf, welches im Elfmeterschießen verloren wurde (Menze hatte nich Schuld ;) ). Und jetze, 2017? Auswärtsfahrten zu Pflichtspielen nach Dortmund, Stuttgart, aber das Highlight kommt dann doch in der Sommerpause.


    Wahnsinn diese Liebe zum Detail, die offenen Ecken die riesege Freitreppe zur Gegengeraden, die Klinker, die Bäume und und und. Hier is an den genau richtigen Stellen viel Herzblut dabei.


    Summen wie 38 Mio kann ick irgenwie noch nich mit Union verbinden, bin aber sicher das da keiner der Planer ein zu hohes Risiko eingeht.


    Man wird so seine Zeit brauchen, wie auch bei den ersten Umbauten, bis amn sich richtig eingelebt hat. Mit der Zeit bekommt das janze dann die Patina mit der es gemütlich wird.


    Unglaublich...

    red devil: "Diese wird wahrscheinlich zu großen Teilen an die RB-Fußballverbrecher weitergereicht. Dafür soll einer größten Unsymphaten und Schauspieler für 5 Jahre verpflichtet werden, Selke. Oh Hertha du "Alte Tante" , wie tief bist du gesunken."


    Selke wird wohl für etwas über 8 Mio. zur Hertha wechseln. Was wohl für Herrn Rangnik ("Wir werden Davie nicht auf Teufel komm raus abgeben – und schon gar nicht für Low-Budget-Preise.") grade so in Ordnung gehen dürfte. Wahnsinn, das ihm bei Millionenbeträgen die Wörter Low-Budget-Preise in den Mund kommen... Bei allem verständlichen Kopfschütteln über diesen Wechsel sollte man nicht vergessen, dass unser Co-Trainer Pedersen 6 Jahre Trainer und Nachwuchskoordinator bei Red Bull Salzburg war, über Zwischenstationen in Dänemark kam er zu uns, aber der Makel haftet für mich auch an ihm bzw. auch etwas an Union. Es ist aber logisch das es in dem Geschäft irgendwann Leute von Red Bull zu anderen Vereinen wechseln, von daher wird ick nicht sagen das irgendjemand besonders Tief sinkt, wenn er Spieler von denen holt, auch wenns mir ebenfalls nicht schmeckt.

    Skorpio: Wieso braucht Hertha ein reines Fussballstadion? Ging ja bisher auch ohne ganz gut für sie.[/quote]


    Union68: Warum nicht? Ein reines Fußballstadion bringt mehr Stimmung und auch mehr Punkte! Dann gehen se eben nach Ludwigsfelde und das Stadion bleibt ewig ungenutzt.[/quote]


    Union68: der Zusammenhang erschließt sich mir zumindest diese Saison bei Hertha überhaupt nicht. Sie sind 5. in der Heimtabelle. Galube der Preetz hatte mal vor ein paar Monaten in einem Interview diese steile These vorgetragen nach dem Motto reines Fußballstadion = bessere Stimmung = 3-5 Punkte mehr in einer Saison. Spätestens wenn aber alle Vereine dieser Logik gefolgt sind hat man eben kein Vorteil und dann auch nicht 3-5 Punkte mehr. Glaube Stuttgart ist vor gut 10 Jahren im alten Neckarstadion noch Meister geworden, mit Aschebahn, in ihrer umgebauten supi dupi Arena sogar Zweitligameister! Hat sich wohl ausgezahlt! Es gibt bestimmt einen Zusammenhang zwischen Stimmung und Punkteausbeute, daran muss ick ja glauben, aber ob es nun zwischen reinem Fußballstadion und Mehrzweckstadion in der Punktebilanz auch unterschiede gibt bezweifel ick. Der Gästemob is ja dort auch schlechter zu hören bzw. auch weiter weg.
    Ludwigsfelde versteh ick blos als Drohung welche etwas Unruhe schüren sollte bzw. das nun alle die vermeintlich einzig akzeptable Lösung unterstützen müssen, wenn sie nich nach Lu wollen.

    Erstmal finde ich es gut, dass an einer Lösung gearbeitet wird, die es der Hertha ermöglicht in Berlin zu bleiben, denn dort jehört se hin.


    Bin recht sicher das da bei Hertha Leute arbeiten die besser rechnen können als icke, aber son paar Sachen versteh ick einfach nicht.


    Z.B. dit mit den Logen. Auf der Hertha Seite steht das sie 76!!! davon haben, davon 50 à 10qm und 8 à 20qm und noch irgendwelche anderen. Weiß nicht wieviel da die Stadt als Eigentümer über irgendwelche Vertragsdetails noch mitverdient. Zum Vergleich: Allianz "Arena" 106 Logen, Westfalenstadion 11 Logen !!! sofern die Quellen nicht lügen. Anhand der Unterschiede bei der Anzahl der Logen kann das nicht das starke Argument für einen Neubau sein. Bei einem Umbau wie derzeit diskutiert wird, entfällt das Argument womöglich komplett, da sich dort im Bereich der Logen baulich wenig ändern könnte.


    Der Vergleich mit Miete zahlen oder Kredit abstottern ist auch sone Sache. Es kommt im wesentlichen darauf zu welchen Bedingungen man Kauft, logisch. Wenn der Kredit beschissen und der Kaufpreis hoch ist, kommt man manchmal preiswerter durch mieten. Auch nach Jahrzehnten. Und irgendwann muss man auch wieder Geld reinstecken um den Zustand zu erhalten. Bei einem Neubau reden wir von na ziemlich großen Spanne zwischen 250 - 350 Mio. €. Bei einem Umbau natürlich deutlich weniger. Geht man so von ungefähr 8 Mio € Miete pro Jahr aus (wahrscheinlich im Laufe der Jahre mehr) sind wa aber immer noch bei über 30 Jahren bis man mit der Miete den Kaufpreis erreicht hat. 30 Jahre is schon ne Menge... Was hab ick nich verstanden weshalb das irgendwie erstrebenswert sein soll? Vielleicht können die Herthaner die hier mitschreiben neue Rechenbeispiele bringen, ick raffs nich.


    Der Denkmalschutz steht und fällt mit dem politischem Willen, da bin ick einer Meinung mit den Vorredenden. Der beste Denkmalschutz ist aber der, welcher eine Nutzung des Gebäudes im ursprünglichen Sinne über Generationen gewährleistet ohne es komplett unkenntlich zu machen. Im Laufe der Zeit muss es auch den Gegebenheiten der Zeit angepasst werden. Ob das nun der Fall ist, darüber kann man sicher streiten, vor allem, wenn andere Sportarten blöde aus der Wäsche kieken, wie verschiedenste Leichtathletik Sportarten, welche dort min. einmal im Jahr eine Große Bühne bekommen und so auch auf sich aufmerksam machen können.


    Warum kann dit nich so bleiben wie es ist?

    Finde deine Kritik sehr wohl Polemisch delay und bin schon erstaunt das es dafür auch noch Applaus gibt.


    Mentaltölpel??? Kann doch nicht dein ernst sein.


    Denke auch das er nicht der richtige für den Kapitän ist, da fehlt absolut der Biss und die Ausstrahlung um die Mannschaft anzutreiben. Die Ecken und Freistöße sind im Moment zu 2/3 ziemliche Grütze, gabs unter Mattuschka aber auch. Finde das er eine ziemlich ordentliche Hinrunde gespielt hat und er hatte großen Anteil an unserer Siegesserie im Frühjahr.


    Scheinbar tritt so langsam ein, was mir Bekannte, welche Fans von anderen Vereinen, sind prophezeit haben. Mit zu nehmenden Erfolg wachsen auch die Ansprüche, hätte nur nich gedacht das es so schnell geht.
    Damit meine ich nicht den Anspruch das sich ein Spieler volle Kanne rein haut, den habe ich auch. Aber, selbst wenn dem mal Zeitweise nicht genüge getan wird, finde ich es unmöglich fast 2 Tage nach einen schlechten Spiel jemanden in öffentlichen Forum so zu beleidigen. Nicht grade ne Union Tugend... Während des Spiels oder in der Kneipe danach quascht man sone Paste schon mal, aber irgendwann sollte man wieder zum gesunden Mittelmaß in der Kritik finden.


    Für mich ist er auch ein Gesicht des vierten Platzes, neben dem Rest der Mannschaft, welche dieses geile Ergebnis erspielt haben. Ick bin darauf stolz.

    Eins vorweg, war Sonntag nich im Stadion (Asche auf mein Haupt), Ostern war befohlen.


    Finde manche Beiträge aber wiedersprüchlich und auch etwas gefährlich.
    War wahrscheinlich schon immer so, dass einem das eine Lied mehr und das andere weniger gefällt. Geht mir ja nich anders. Doch das jetzt bei ganz normalen Liedern, scheinbar aktiv und mit dem Ziel diese Lieder zu beenden, eine Gegenstimmung gebildet wird is mir befremdlich. Grade in einer Saison wo die Stimmung bei Heimspielen doch recht gut is vertsteh ick dit überhaupt nich. Es gab Situationen wo diese Gegenstimmung Union-Tugenden vertreten hat, wo dadurch Pfiffe übertönt wurden oder ähnliches. Aber nur weil einem das Lied nicht so passt oder man grad Lust auf ein anderes hat, sollte man nich die Stimmung als gesamtes gefährden. Denn wenn mehrere Gesänge gleichzeitig ertönen, klingt das meistens eher Kacke.


    Hab das Gefühl das manch einer sone Art Playlist hat. Vorherigen Seiten und anderen Fred's zu vernehmen, sind das Knastlied blöde, "ein Schuss - ein Tor- Union" ein Bifzen Lied, dit mit der Hure is kindisch und macht keine Stimmung, dit Stadionverbotler Lied fetzt auch nich und geht mehr um die Gruppe als um Union, "dem Morgengrauen entgegen" darf man nur singen ab Minute 85 und bei 3:0 Führung, "always look on the bright side of life" motiviert die Mannschaft nicht und allgemein zu viel Schalala und unkreative Lieder. - Puh - wenn ick jetze Vorsänger wär, (ach ja, auch die findet mancher blöde) da wäre meine Auswahl doch recht eingeschränkt.


    Hingegen wünschen sich manche Lieder aus alte Zeiten zurück, mit kreativen Ergüssen wie dem Refrain von City's "Am Fenster" nur mit - Achtung Goethe wäre neidisch- "Nanananana"! Oder irgendwas mit "auf, auf Kameraden..." , Leute, damit zieht man auch nich grad nen Hering vom Teller und bringt die Massen zum toben.


    Denke wir sind uns einig das spielbezogener Support geil und absolut erstrebenswert is. Stelle auch grade diese Saison fest, das es von den Vorsängern absolut gewünscht is sich spielbezogen zu äußern, wie, so blöd das auch klingt, durch pfeifen bei gegnerischen Freistößen oder Ecken. Also da geht schon sehr viel in die Richtung, was hier viele fordern oder wünschen. Da wäre es nicht sehr feinfühlig, dieser Entwicklung mit einer Gegenstimmung entgegen zu wirken, wenn dann doch noch etwas Schalala kommt. Is halt auch nich besonders kreativ permanent Eisern Union zu brüllen, auch wenn es der geilste und für mich wahrhaftigste Schlachtruf is.


    Bei manchen Dingen sollte man auch mal über sein Schatten springen oder selbst was anstimmen. Glaubt mal wie sehr man sich freut, wenn mal wieder ein Gesang von der Gegengerade kommt, bei dem man mit einsteigen kann.


    Eisern Union!

    Tja wat soll man sagen...


    Natürlich kann ick nachvollziehen das auch bei vielen Herthanern ne Sehnsucht da is, nach was eigenem. Auch das dit Oly nicht dit idealste Fußballstadion is für mich fakt. Doch das mit Hertha im Oly hat für mich schon viel Tradition. Seit den 1960'ern spielen sie dort, wenn ick mich nicht täusche und, ja, es ist Nazibau der Machtarchitektur (jibs dit Wort eigentlich?), aber hat trotzdem Charme und setzt sich klar Town und Country House Katalog-Stadien wie Augsburg, Aachen oder Magdeburg ab.


    Verstehe auch nicht wie das Oly Hertha bremst oder hemmt. Mit einem Bau eines deutlich kleineren Stadions beraubt man sich aber auch der Wachstumsmöglichkeiten.


    Ein zweites großes Champions Liga taugliches Stadion unmittelbar neben einen noch größeren welches dann überwiegend leer steht ?( - dit passt zu Berlin ;) .


    Ludwigsfelde kann nicht wirklich ernst gemeint sein. Mäßig bis schlechte Anbindung an die Öffentlichen, eigentlich nur die direkte Anbindung an die 101, klar is man schnell auf der A10 denke aber dit wird dort ganz schön voll.


    Bei allem Verständnis dafür ein ganz eigenes zu Hause haben zu wollen (für mich is das Oly Herthas zu Hause), is dit für mich ne Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Denke das Hertha kein neue Stadion braucht um zu wachsen sondern etwas was sie einzigartig macht und was glaubwürdig is. Solche Reisen nach China um einen Investor zu finden um ne vermutlich langweilige und austauschbare "Arena" zu bauen die schon bei Fertigstellung den Namen von irgendeinem Schokoriegel oder so trägt, entfremdet eher den jetzigen Fan und lässt jetze nich grade Fußballfans aus dem Boden sprießen welche dann das Stadion füllen.


    Wünsche den Herthanern das sie sich fürs Olympiastadion entscheiden. Is eine der wenigen Sachen die sie von anderen Vereinen abhebt.

    Auch von mir ein Fazit.


    Hinreise endlich mal wieder im Ikarus Schlenki der BVG. Fetzt einfach wie Sau dit Ding. Nach fünf Stunden fahrt dann in Hannover angekommen, sehr unproblematisch durch die Stadt gekommen und unmittelbar am Stadion geparkt. Dort standen nur 5 Polizisten die alle locker drauf waren und auch den ein oder anderen Spaß verstanden haben. Daumen hoch!


    Die Einlasskontrolle ging schnell und auch die Ordner waren entspannt. Den Schwenker haben wir auch reinbekommen obwohl nicht mal angemeldet. Fand ich allgemein sehr gut dass Hannover an dem Tag sehr locker mit dem Material umging. Glaube es waren 8 große Schwenker im Oberrang, 3 Trommeln und 3 Megaphone. Ist so leider nicht selbstverständlich, vielleicht auch nicht in Hannover.


    Stimmung fand ick jut. Sicher geht da noch mehr, aber ick hatte total Spaß. Die Koordination beim singen zwischen uns allen hat überwiegend auch gut geklappt.


    Wat mir aber so richtig uff Nerv ging, auch weil dit kein Einzelfall ist, sind diese Anranzer wenn jemand mit Handy ein Foto oder Video im Spiel macht. Ick verstehe ja den Hintergrund von dem Ganzen und die Videos sind zu 90% auch einfach Kacke, aber dit muss ick doch nicht in einer Aggressivität sagen, wo man meinen könnte es hätte dem jemand ins Bier gerotzt. Stell ich auch bei Heimspielen immer wieder fest, das meistens sehr Jungsche ankommen und sich wie die Blockpolizei aufspielen. Wie gesagt Hintergrund verstanden, aber die müssen da echt ein bisschen Fingerspitzgefühl entwickeln, die Bengels. :)

    Hey, bin der Neue hier.


    Bin bei dem ganzen Ausbauthema ziemlich zwie gespalten. Wenn man die derzeitige Situation betrachtet gibt es viele Argumente die dafür sprechen (Auslastung, möglicher Aufstieg, allgemeiner Wachstum und nicht zu vergessen DFB Auflagen). Und doch habe ick dit Gefühl das es langfristig gesehen viele Risiken hat. Jedes Wachstum ist endlich und ick bin nicht überzeugt, daß wir mal eben mit 2Jahren 1.BuLi spielen diese Investition wieder raus haben, zumal es nicht absehbar ist ob bei einem möglichen Aufstieg die Klasse gehalten werden kann. Das sind mir zu viele wenns. Ich denke auch das Fußball allgemein grad ziemlich hip is, auch das kann sich ändern, denn wirklich spannend ist es da oben ja nicht grade.