Beiträge von alexd

    Jemand, der die letzten Jahre in der Nationalmannschaft dabei war und noch bei der letzten EM gegen Portugal Man of the Match war mit 3 Torbeteiligungen, sollte wie selbstverständlich diesen Anspruch haben. Dass er hinter seinen eigenen Ansprüchen hinterherhinkt, wird er selber wissen, aber soll er dem Bundestrainer signalisieren: "sorry, ich kann's nicht besser, nimm mal andere"? Wer würde so jemanden denn nominieren?


    Abgesehen davon trägt Gosens das Thema Nationalmannschaft ja nun nicht von sich aus in die Öffentlichkeit, sondern er wird nun mal u.a. aus o.g. Gründen danach gefragt, zumal er als Nationalspieler erstmals in die Bundesliga gewechselt ist. Wäre er einfach weiter nominiert worden zuletzt, wäre das ein weniger interessantes Thema für die Medien.

    Ick als Unioner wünschte ick mir das er sich da gerade macht " ich fokussiere mich voll und ganz auf den Abstiegskampf mit Union ,der Rest kommt oder eben nicht,Punkt"!

    Das eine bedingt ja das andere, denn seine Leistung muss er schließlich für Union bringen.

    Jemand, der die letzten Jahre in der Nationalmannschaft dabei war und noch bei der letzten EM gegen Portugal Man of the Match war mit 3 Torbeteiligungen, sollte wie selbstverständlich diesen Anspruch haben. Dass er hinter seinen eigenen Ansprüchen hinterherhinkt, wird er selber wissen, aber soll er dem Bundestrainer signalisieren: "sorry, ich kann's nicht besser, nimm mal andere"? Wer würde so jemanden denn nominieren?


    Abgesehen davon trägt Gosens das Thema Nationalmannschaft ja nun nicht von sich aus in die Öffentlichkeit, sondern er wird nun mal u.a. aus o.g. Gründen danach gefragt, zumal er als Nationalspieler erstmals in die Bundesliga gewechselt ist. Wäre er einfach weiter nominiert worden zuletzt, wäre das ein weniger interessantes Thema für die Medien.

    Klar, aber es geht um die Verhältnismäßigkeit hier. Andere Spieler machen auch Böcke, auf keinem wird derzeit so dermaßen rumgeritten wie auf Gosens (vorher vielleicht mal Fofana) und manchmal hab ich das Gefühl, es ist so manchem Kritiker eine innere Genugtuung.


    In der Phase, als wir eine ziemlich stabile Abwehr diese Saison hatte, war Gosens übrigens genauso als Spieler auf dem Platz und rein objektiv waren wir mit Roussillon auf der Position jetzt nicht unbedingt besser. Ich glaube eher, dass einzelne Spielaktionen hier viel höher gewichtet werden, als die Gesamtleistung, aber mal abgesehen vom Leverkusen-Blackout hat Gosens sich nicht wirklich viel zu Schulden kommen lassen, vieles ist doch vor allem gefühlte Wahrnehmung. Die Szene gegen Bayern wurde ja vor allem hochgejazzt, weil Matthäus das kritisiert hat. Ich bezweifle, dass Gosens diesen Treffer hätte verhindern können und vermute hier eher eine falsche taktische Vorgabe des Trainers (der dies ja sogar eingestanden hat).


    Er ist ansonsten weiterhin unser bester Torjäger und hätten wir insgesamt eine bessere Offensive (oder überhaupt), hätte er womöglich schon zweistellig getroffen, weil seine Position super schwer zu verteidigen ist (etwas, das Leverkusen ja perfektioniert hat, ohne jetzt vergleichen zu wollen).

    Die Logik dahinter: wenn ein Team sich sportlich für 2 Startplätze in Wettbewerben qualifiziert (als Europapokalsieger und über die Liga), verteilt die UEFA den zweiten Platz unter allen Verbänden neu (da diese keine nationalen Startplätze, sondern "europäische" Startplätze sind), das Team spielt dann im höheren Wettbewerb der beiden. Theoretisch kann Deutschland darüber also nur profitieren, wenn sie ein Nachrückerverband wären für die Verteilung, aber sie sind ja eh schon Top 4.


    Die Frage bei Doppelqualifikation über den DFB-Pokal ist eine, bei der der deutsche Verband Gestaltungsspielraum hat. Hier wird ja innerhalb des gleichen Verbands verteilt, aber an den von der UEFA zugeteilten Startplätzen ändert sich nichts.

    wofür wird der eine EL-Platz gestrichen?

    für den CL-Sieg durch Dortmund/Bayern? und wenn ja, wo steht das?

    Wenn der CL-Sieger in der Liga auf einem EL-Platz steht, fällt er zurück an die UEFA. Das war auch bisher schon so.


    Hier alles mal übersichtlich dargestellt: https://www.sportschau.de/fuss…r-wann-wo-spielt-102.html


    Maximal wären wohl 11 Teilnehmer möglich aus einem Verband, nämlich dann wenn alle 3 Europapokale gewonnen werden von Teams, die sich über die Liga nicht für Europa qualifizieren (sehr unwahrscheinlich) und zusätzlich noch ein CL-Platz über die Saisonrangliste hinzukäme (in dem Fall wahrscheinlich). Dann wäre die Verteilung 7/3/1.

    Nein, und steht da auch nicht.


    Es wären:

    6 CL

    1 EL

    1 ECL


    Sollte ein Team die Europa League gewinnen, das nicht über die Liga qualifiziert ist, würde ggf. noch einer dazu kommen (dann vermutlich 6/2/1, da Platz 6 wieder EL wäre). Aber das ist dieses Jahr ja ausgeschlossen. (Edit: okay laut UEFA dann 7/1/1. Wahnsinn.)

    Für den fünften CL-Platz brauchen die 3 deutschen Teams übrigens nur noch maximal 4 Punkte zu erspielen (Sieg = 2 Punkte, Unentschieden = 1 Punkt, Finaleinzug = 1 Punkt). Und das auch nur für den Fall, dass sowohl Aston Villa als auch PSG+Marseille alle Spiele inklusive Finals gewinnen.

    Ergänzung:


    Sollte Aston Villa nicht mehr als 4 Punkte holen oder die Franzosen nicht mehr als 11, könnten die BL-Teams sogar alles verlieren.


    Holt Dortmund gegen PSG 2 Punkte (1 Sieg oder 2 Unentschieden), ist Frankreich ebenfalls raus (auch wenn deren Chancen eh nur noch theoretisch sind).


    Den Engländern fällt jetzt halt ein bisschen auf die Füße, dass sie jeden Punkt durch 8 Teilnehmer teilen müssen. Aber das droht Deutschland ja nun im nächsten Jahr.

    platz 9 würde reichen, wenn Bayern oder Dortmund 5. werden bei gleichzeitigem CL-Titel


    ich tippe eher, das bayern 5. wird... hängt aber viel von heute ab :)

    Nein, eben nicht. Der Platz wird mit der EL getauscht, es gibt kein Szenario mit 9 Teilnehmern eines Verbandes.

    Dass auch Bayern so für den 6.Platz sorgen kann und nicht nur Dortmind, ist natürlich korrekt

    Für den fünften CL-Platz brauchen die 3 deutschen Teams übrigens nur noch maximal 4 Punkte zu erspielen (Sieg = 2 Punkte, Unentschieden = 1 Punkt, Finaleinzug = 1 Punkt). Und das auch nur für den Fall, dass sowohl Aston Villa als auch PSG+Marseille alle Spiele inklusive Finals gewinnen.


    Platz 8 für ECL im Falle eines anzunehmenden Leverkusener Pokalsiegs ist ist also ziemlich sicher (ob Platz 6 dank Dortmund CL spielt oder nicht, ist dafür nicht relevant, da hierfür ein EL-Platz wegfiele).


    Persönlich würde ich Freiburg und Streich gönnen, so nochmal mindestens die EL (Platz 7) klar zu machen, aber natürlich bereits vor dem 34.Spieltag.


    Platz 8 könnte nochmal spannend werden, selbst Heidenheim mischt da mit… für Union müsste da viel zusammenkommen, vor allem ein Sturm.

    Gratulation Bayer 04 Leverkusen zum ersten Meistertitel, Tante Käthe und Calli mitten drin, bloß kein Platzsturm vor dem Abfiff…

    Xabi Alonso, ein neuer heller Stern am Trainerhimmel ist aufgegangen…


    Magische Rekorde sind möglich vs Westham 43. Spiel ohne Niederlage würde das gleichziehen mit dem Rekordhalter Juventus Turin bedeuten- möglich ist noch eine niederlagsfreie BL-Saison mit fast 100 Pkt!

    43. Spiel ist schon heute. Donnerstag wäre der alleinige Rekord.

    Mal ein Rechenspiel: Punkteschnitte bisher für die letzten 5 Gegner waren Bayern (H) 0,5 / Gladbach (A) 1,8 / Bochum (H) 2,0 / Köln (A) 2,5 / Freiburg (H) 2,0 – macht in der Summe 8,8 – also 8-9 Punkte. Nun performen wir diese Saison mit einem Schnitt von 1,0 nur auf ca. 65% des Punkteniveaus über die vorherigen 4 Saisons (1,54) – das hieße, aus diesen 5 Spielen würden wir dann entsprechend nur 5,7 bzw 5-6 Punkte holen. Das macht dann 34-35 Punkte. Angesichts der Tatsache, dass wir dabei auch gegen Bochum und Köln spielen, denke ich, dass das reichen sollte. Mainz müsste 11-12 Punkte aus 6 Spielen holen, Köln 12-13 und beide spielen noch gegeneinander. Bochum ist die große Unbekannte mit neuem Trainer…


    Aber natürlich nur ne theoretische Spielerei, die Wahrheit liegt auf dem Platz.


    Von der obligatorischen Niederlage in Augsburg sollten wir uns allerdings nicht allzu sehr runterziehen lassen. Ich frag mich mittlerweile eher, wie wir es schaffen konnten, ausgerechnet dort unseren allerersten Bundesligapunkt zu holen :D

    Nur 6 Feldspieler auf der Bank. Wenn von denen 5 reinkommen, dann dürfte mindestens 1x in der Innenverteidigung getauscht werden. Allerdings werden gerne die Schienenspieler gewechselt… Für Kral außen ist die Alternative aber vermutlich Haberer, da er das schonmal gespielt hat. Bin gespannt.


    Oder Bedia bleibt auf der Bank, wie immer, weil wir eine Führung über die Zeit bringen müssen :)