Beiträge von BarFly

    Hallo,
    hier verabschiede ich mich von eurem Forum wieder*.
    Aber nicht ohne euch für morgen in Braunschweig eine tolle Leistung und einen Sieg zu wünschen.
    Wäre klasse wenn Union nächstes Jahr zusammen mit uns (VfB) 1. Liga kicken würde. Und wenn es dieses Jahr nicht geht - bleibt dran. Euer Verein ist mMn, ähnlich wie Freiburg, ein Vorbild für kleinere Vereine, dass es mit intelligenter Arbeit, Zusammenhalt im Verein und etwas Esprit auch nach oben gehen kann.



    Ciao BarFly
    *ps. 5 Beiträge und 29 'Likes' - da hab ich wohl nicht allzuviel Mist geschrieben.

    Hallo,



    Nur Deine Theorie, dass in jedem Fall, in dem ein Underdog gegen einen Goliath gewinnt, definitiv eine Unterschätzung seitens des Favoriten vorliegt, teile ich nicht (oder sind so z.B sämtliche Punktverluste des VfB in dieser Saison zu erklären? - dann war der VfB aber ganz schön oft überheblich ;) ).


    Waren sie auch.
    Da gab es mehrere Gründe
    Luhukay, späte Verpflichtung der Verstärkungen (Mane, Asano, Pavard), komplett neues System, und hier zitiere ich den 'eisernen ritter' :

    Zitat

    stuttgart als beispiel hatte es als "neuling" in liga zwei sicher erstmal nicht einfach, sich so richtig zurecht zufinden. vor allem mit dem kampfstil, den ja fast alle teams in liga zwei praktizieren. und so kamen sie nicht so recht zu der punkteausbeute, die ihnen wohl eher gefallen hätte. irgendwann haben sie die liga 2 wohl eher "begriffen", so rein kämpferisch. und dabei aber auch ihren spielerischen stil nicht vernachlässigend.


    Zitat

    Zumal der Vergleich mit Dortmund nur ein Bsp. sein sollte. Einen direkten Bezug zum Spiel gegen den VfB gibt es da nämlich nicht wirklich, einfach aus dem Grunde, dass Dortmund mit Sicherheit nochmal eine ganz andere Hausnummer als der VfB darstellt.


    Beim Beispiel Dortmund hast du ja recht - da sind wir vermutlich ziemlich einer Meinung ;)


    Zitat

    So riesig sind die Unterschiede zwischen dem VfB und Union dann doch wieder nicht, was ja letztendlich auch die Tabelle wiederspiegelt.


    Sind sie auch nicht, das ist korrekt.
    Die Unterschiede sind aber da - bedingt schon durch den unterschiedlichen Etat. Deswegen meine ich 'peinlich' für den Auftritt eurer Mannschaft, schon daneben.
    Um das ging es ja eigentlich. Union hat eine gute Mannschaft mit guter Einstellung und steht folgerichtig da mit oben. Wenn der VfB aber mit gleicher Einstellung/Siegeswillen aufs Spielfeld, dann ist er etwas besser. Wenn nicht, kann das, trotz besserer Technik, Taktik, wasauchimmer, gehörig nach hinten los gehen, siehe Dresden.


    Zitat

    Und ich warne halt aus Union-Sicht davor, sich die "herausragende Stärke" der Stuttgarter nun als Alibi für eigene Versäumnisse in diesem Spiel herzunehmen, auch wenn das natürlich erstmal das Leichteste und am wenigsten Schmerzhafte ist. Im Endeffekt wird einen das sportlich selber nicht weiterbringen.


    DAS ist auch korrekt.
    Viele Mannschaften spielen auch gegen Bayern richtig gut und verlieren knapp, bringen aber die nächsten Wochen nichts mehr zustande, weil sie eben, das hier von dir geschriebene nicht beherzigen, sondern sich von ihrer (einmalig) guten Leistung blenden lassen.


    Zitat

    Man(n) wär dit een Desaster, wenn se dit noch verschaukeln.


    Puuh, da mag ich gar nicht daran denken.

    Hallo,



    Und nochmal zu dem Thema Erstligatauglichkeit: ich überlege auch schon seit gestern wie das möglich ist, dass wir fast die selbe Punktzahl wie die anderen Spitzenteams haben, das die es aber sein sollen. Erstligatauglich. Und wir nicht. Das ist eine Frage und die ist ernst gemeint.


    Erstligatauglichkeit zeigt sich erst, wenn man auch 1.Liga spielt. Bis dahin ist viel Spekulation dabei.
    Was man aber an der Tabelle sieht ist, dass diese 4 Mannschaften weit vor den anderen stehen. D.h. aber erst mal nur: Die Mannschaften sind besser als der Rest der Liga. Ob das dann Erstliga tauglich ist?
    Freiburg und die, die keiner mag, sind es offensichtlich.
    Den VfB halte ich (meine ganz persönliche Meinung) für 1.Liga tauglich, die anderen eher nicht.
    Die Basis dafür haben aber alle 4 Mannschaften. Verstärkungen brauchen aber alle, auch der VfB.

    Hallo,


    sorry wenn ich mich nochmals einmische aber ich finde den Standpunkt von Mittelalt-Unioner etwas daneben.


    Zitat

    Und nun kannste mir ja soviel über Taktik erzählen wie Du möchtest. Von mir aus auch das Stuttgart die Bessere hatte. Die Laufleistung anzuführen ist denke ich nicht sinnvoll. Da liegen die Spitzenmannschaften in der Regel nicht so gravierend weit auseinander. Und Felix hat ja im Interview nach dem Spiel nochmal ausdrücklich betont, dass die Mannschaft topfit sei.


    Stimmt, es war ja auch nicht so, dass Union stehend kaputt gewesen ist.


    Zitat

    Was ich bemängelt habe, ist ein für mich nicht ersichtlich gewesener absoluter Wille, zu Spucken, zu Kratzen und zu Beißen, um mal bildlich zu sprechen. Sprich eine 100%ige Einstellung zu diesem Match und seiner Bedeutung. Und selbst ein JK hat in der PK dieses moniert ("...wir waren nicht zu 100% in den Zweikämpfen...). Die Qualität Stuttgarts, die ja zweifelsohne im Vergleich zu uns ein Stück höher ist), nun immer wieder ins Feld zu führen, verringert eben nicht dieses, unseres Defizit an diesem Abend. Wenn im Fussball immer nur die Qualität der Mannschaften auf dem Platz entscheiden würde, dann gebe es nie Überraschungen oder Ergebnisse, die vorher so niemand erwartet hatte.
    Eines haben solche Spiele, in denen der "fussballerisch" Schwächere dem Stärkeren ein Bein stellt alle gemeinsam. Der Underdog fightet bis zum Umfallen, tut in Zweikämpfen auch mal richtig weh. Da rennt Einer für den Anderen und das "Herz wird auf den Platz gelegt", um nochmal ein Bild zu bemühen.


    Solche Überraschungen gelingen NUR DANN, wenn die eigentlich überlegene Mannschaft nicht 100% konzentriert aufs Feld kommt, sprich wenn, zumindest ein Hang zur Überheblichkeit da ist. Wenn Dortmund gegen euch von Anfang an richtig konzentriert kickt verliert ihr haushoch (wir aber auch :rolleyes: ).
    Beim Spiel jetzt in Stuttgart war es so, dass sowohl der VfB wie auch Union im Kampfmodus aus den Kabinen kamen. D.h. auch der VfB war bereit bis zum Umfallen zu kämpfen und hat Union einfach ernst genommen. D.h. es gab keinen Überaschungsmoment a la: 'Oh die kämpfen aber..', sondern alle Spieler waren sich bewusst, das das definitiv keine einfache Nummer wird.
    Wenn eine bessere Mannschaft mit derselben Einstellung auf den Platz geht, wie der, zum Kampf bis zum Ende bereite, Underdog, dann ist DIESER Trumpf, des Underdogs, egalisiert.
    Und damit kommt es wieder auf bessere Technik/Taktik etc. an.
    Und akzeptiers (oder auch nicht), da ist der VfB gegenüber Union (momentan) einfach überlegen.
    Beispiel - Wolf hat den Flügel links völlig 'überladen. Da tumelten sich mit Asano, Insua & Maxim, 3 technisch enorm beschlagene Spieler. Dafür stand auf rechts dann Brekalo gegen Pedersen im 1 vs 1 und das mit viel Platz. Du hast ja gesehen was los war? Und wenn er den Brekalo 2x um haut spielt Union ganz schnell zu zehnt!
    Was war die Folge? Diue 4erkette von euch hat sich gar nicht mehr so richtig hinten raus getraut. Und damit war ein Teil des, von Keller geplanten Pressings erledigt. Union stand zu weit auseinander und bekam nun mal gegen lauffreudige VfBler keinen Zugriff mehr. Dazu die technische Überlegenheit....


    Das hier trifft es mMn ziemlich gut:


    Zitat

    Noch auffälliger trat der Qualitätsunterschied auf den Außenverteidigerposten zum Vorschein.
    Zwei junge Leihspieler, Takuma Asano, 22, vom FC Arsenal, und Josip Brekalo, 18, vom VfL Wolfsburg, gaben Christopher Trimmel und Kristian Pedersen einen Vorgeschmack auf das Niveau, das sie im Aufstiegsfall erwartet. – Quelle: ©2017



    Einstellung und Charakter hat Union gezeigt. Da das aber auch der VfB gezeigt.


    Zitat

    Und das haben wir beileibe nicht getan. Manche Spieler nicht mal annähernd. Das, und nur das habe ich moniert und gesagt, dass ich es peinlich finde, dass man das in so einem Spiel, dessen Bedeutung ja nun jedem bewusst gewesen sein dürfte, nicht auf den Platz bekommen hat. Denn diese 100%ige Einstellung zu einem solchen Wettkampf kann ich von einem Profi-Fussballer schon ein Stück weit erwarten. Und wenn er dann noch das Trikot von Union trägt sowieso.


    Wollen täte ich schon gern, nur können tu ich nicht so.
    Fußball hat auch verdammt viel mit 'kicken können' zu tun.


    Zitat

    Und wenn diese Dinge stimmig gewesen wären und man dann nach großem Kampf in Stuttgart verliert, weil sie individuell in den entscheidenden Aktionen besser waren oder von mir aus mit einem cleveren taktischen Winkelzug das Spiel für sich entschieden hätten, dann hätte ich auch nicht zu dieser Kritik ausgeholt.


    Also meiner Meinung nach hat Union nach großem Kampf erst verloren. Und zwar deswegen weil eben der VfB 'individuell in den entscheidenden Aktionen besser war'.


    Zitat

    Warum das nun so war, wie es eben ja auch Trainer und Spieler nach dem Spiel durchaus einräumen, dass man in bestimmten Bereichen bei solch einem Spiel keine 100%ige Einstellung findet.


    Ach das mit dem 'wir kamen nicht in die 2Kämpfe....' etc, kannste doch schon lange nicht mehr ernst nehmen. Ist doch konditioniertes Larifari.
    Manchmal sollten die Trainer bzw. Spieler einfach sagen: 'Der Gegner war besser' und Punkt.
    Aber das fällt Fußballern wohl ähnlich schwer wie Schiri Entscheidungen zu akzeptieren.


    Union hat eine klasse 2.Liga Mannschaft, die durchaus auch aufsteigen kann, was mich sehr freuen würde, aber ihr wurden tatsächlich die Grenzen aufgezeigt.

    Hallo,


    Zitat


    Ok über einzelne, wenige Spieler kann man diskutieren, aber über den gesamten Kader hinweg, ist der VfB einfach besser.
    Außerdem haben wir noch den Ginczek :)


    [quote]ich eigentlich eher nicht. und schon gar nicht "wesentlich besser". aber sebastian kann auf jeden fall noch auf das niveau von terodde kommen. der brauchte ja auch ein paar jahre dafür. die kann polter dann auch noch zu seinen gunsten nutzen.
    immerhin ging es ja gestern zwischen beiden quasi 1:1 aus. :)


    2:1 Terrode - der hatte ja noch einen Assist :)
    Ach ja was ich noch schreiben wollte:
    Bei Union sieht man deutlich - die Mannschaft kann besser sein als die Summe der Einzelspieler.
    Jetzt gewinnt mal die restlichen Spiele und dann schaut ihr was dabei rauskommt. Aber was immer auch rauskommt - achtet darauf, dass eure Verantwortlichen nicht überdrehen, damit ihr mittelfristig die Chance bekommt ein etablierter Bundesligist zu werden. Auf normalem Weg, geht es einfach nicht schneller.
    Wie hat Finke mal in Freiburg gesagt (gab noch keine Relegation): Probleme fangen bei uns erst ab dem 4. Platz in Liga 2 an! Mainz ist auch öfters abgestiegen, bevor sie sich behaupten konnten, Freiburg wird auch immer mal wieder leer gekauft und geht, gezwungenermaßen, dann auch mal wieder zum Neuaufbau runter.

    Hallo,


    ich bin Stuttgarter, Dk Besitzer seit vielen Jahren etc.
    Meine anderen beiden Lieblingsmannschaften in D sind Union & St.Pauli. Das gilt auch für etliche meiner Freunde.
    Zum Spiel gestern und speziell zu Mittelalt- Unioner:
    ich halte es ein bisschen für Respektlos den Unionern 'peinliches' Auftreten zu attestieren.
    a. dem VfB gegenüber
    b. auch der eigenen Mannschaft gegenüber.


    Es gibt halt ein paar Sachen die sind mMn Fakt:
    1. Der VfB hat mehr Geld, daher einen weit besseren Kader und ist auf jeder einzelnen Position eigentlich besser besetzt.
    2. Auch auf der Trainerposition und der Managerposition sind wir min. gleichwertig besetzt.
    Daraus folgt für mich - wenn beide Mannschaften ihre Möglichkeiten - taktisch, technisch, konditionell, kämpferisch - ausreizen, hat Union einfach keine Chance. Und so war es halt nunmal gestern. Das wiederum ist aber definitiv keine Schande - also nix von wegen 'peinlich' - frag mal den Angstschweiss auf meiner Stirn....
    Aber unter dem Strich war es ein rasantes, intensives 2. Ligaspiel, dass über weite Strecken eben auch 1.Liga Niveau hatte.
    meine Meinug zu Union:
    Der Weg den Union in den letzten Jahren eingeschlagen hat, der wird (hoffentlich) über kurz oder lang in die 1.Liga führen.
    Aber mit der Mannschaft, währt ihr (meine Meinung) noch nicht so weit. ideal wäre ein Aufstieg für Union schon, auch wenn ihr wieder runter geht.
    Denn, wenn die Verantwortlichen, so wie bisher, ihren Grips behalten nehmt ihr viel Geld mit, mit dem Union eine Mannschaft bauen kann, die sich wie Freiburg oder Mainz in der 1. Liga etabliert.
    Wünschen würde ich es mir :)