Beiträge von Eisern trotz(t) Handicap

    Wir wollen an dieser stelle nur klar stellen, das Polti unser Projekt schon lange unterstützt. Die Spende wurde auch schon weit vor der heutigen Interview Veröffentlichung vereinbart.


    Wir können von dieser Summe sehr sehr viele beeinträchtigte Menschen glücklich machen, deshalb sind wir es auch.

    GEMEINAM EISERN – DER SONG!


    Vor einigen Monaten war es noch eine Vision in unseren Köpfen, nun wird es Realität = Berlins 1. Rollstuhlschaukel. Wieder einmal stellten wir Unioner unseren Eiseren Zusammenhalt unter Beweis – und stemmten auch dieses Projekt. Dazu haben wir wunderbare Freunde gewonnen, die Menschen vom Pro Inklusionsschaukel e.V., welche uns bei diesem Vorhaben Schulter an Schulter zur Seite standen. Nun wurde dem ganzen noch der Deckel aufgesetzt – Ein Song zum Thema. Ein Song auf den sich jeder von euch einlassen sollte – keine leeren Worte, kein großes Geschmuse – Nein!Realität Pur!Lass uns gemeinsam sein, steh nicht am Rand. DU BIST DABEI.


    EISERN STOLZ GERADEAUS!


    HIER GEHTS ZUM SONG

    Wir schaukeln das!


    Wie wunderbar fühlte es sich an, als wir damals auf der Schaukel durch die Luft flogen! Heute schauen wir unseren Kindern oder Enkeln dabei zu – oder setzt du dich auch jetzt noch gern selbst auf eine Schaukel und lässt deinen Gedanken freien Lauf? Dieses Gefühl wollen wir Menschen im Rollstuhl nicht länger vorenthalten.

    Deshalb dreht sich das jüngste Projekt unserer Fan-Initiative um eine Schaukel für Rollstuhlfahrer. Mit ihr werden wir körperlich gehandicapten Menschen ermöglichen, dass sie dieses einzigartige Schaukelgefühl, das wir alle aus unserer Kindheit kennen, selbst erleben.

    Wir wollen das Projekt mit verschiedenen Fanclubs / Gemeinschaften realisieren, welche dann auch an der „Spender-Tafel“ optisch via Logo oder Privatnamen erwähnt werden.


    Inklusion bedeutet für uns: gemeinsam verschieden sein.

    Ein Rollstuhlfahrer sagte mal zu uns: „Ich bin nicht behindert, ich werde behindert.“ Genau da setzen wir an. Rollstuhlfahrer sollen zukünftig nicht mehr behindert werden, indem sie zum Beispiel keine für sie geeignete Schaukel vorfinden.


    Diesen Gedanken verfolgen wir mit unserem Projekt. Es zielt auf einen toleranten, respektvollen und vor allem normalen Umgang miteinander ab.


    Bist du dabei? Denn das von uns geplante genussvolle Stück Inklusion erfordert ein gutes Stück Arbeit und einiges an Geld.

    Zusammen schaukeln wir das!


    Eisern trotz(t) Handicap


    unionforum.de/index.php?attachment/19330/


    Online

    Liebe Erwachsene, Liebe Kinder,


    es gibt Menschen, die sind gerade jetzt ECHT einsam. Viele Menschen haben niemanden, WIRKLICH NIEMANDEN, der in irgendeiner Weise an sie denkt. Wie wäre es, einem solchen Menschen einen Brief zu schreiben? Ein Bild zu malen? Einen kleinen lieben Gruß zu senden? „Hey Du“ könnte ein solcher Brief beginnen. Ein echter, persönlicher, emotionaler Brief, kein allgemeiner hundertfach kopierter, unpersönlicher Kettenbrief.

    Kurzum: Du schreibst ein paar persönliche Zeilen oder malst ein Bild, schickst uns dies per Post und wir sorgen dafür, dass deine Post einen einsamen Menschen erreicht.

    Wie bei einer Flaschenpost, bei der Du nicht weißt, wen sie erreicht, kannst Du – sofern Du Dich über eine Antwort freuen würdest – Deine Adresse im Brief vermerken. Oder kennst Du einen Menschen, der sich über einen solchen Gruß freuen würde?

    Solch ein kleiner Gruß von Herzen kann einen warmen Lichtschein ins kalte Dunkel bringen. Immer – aber ganz besonders jetzt.Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

    Union heißt, Du bist nicht allein, wenn Dich das Leben in den Hintern tritt. Eisern

    „GEMEINSAM statt EINSAM“


    Adresse:

    Gemeinsam statt Einsam

    Am Bergpark 5a

    15537 Gosen – Neu Zittau


    PS: Unser geliebter 1. FC Union Berlin hat schöne Ausmalvorlagen zur Verfügung gestellt:

    https://www.fc-union-berlin.de/…/Union-Ausmalvorlagen-gege…/

    Andre, ick will dir gerne erklären warum...


    Es wurde die Location Rübezahl angemietet, diese übernehmen die komplette Bewirtung & müssen natürlich im Vorfeld wissen mit wievielen Gästen zu rechnen ist. Dazu gibt es "nur" eine Kapazität von 450 Leuten...


    Das Anmeldesystem gibt eine Anmeldung mit Mailadresse vor, diese wird aber zu 100 % vertrauensvoll behandelt & landet nicht bei dritten.


    Es war ohnehin nicht einfach eine passende Location zu finden...


    Ich hoffe das wir uns am Samstag den 25.1. im Rübezahl sehen.


    Gruß,


    Filip

    Nussi liest in Augsburg!


    Am Tag vorm Spiel sind wir auf Arbeit nicht zu gebrauchen. Weil wir nur noch an Union denken! Lasst uns also am Tag vorm Spiel treffen, um gemeinsam Union zu leben, anderen von unserer Liebe zu erzählen, zu singen – um gemeinsam mit denen zu feiern, die tags darauf im Stadion gegen uns singen werden!

    Frank „Nussi“ Nussbücker liest für Union, Markus Krapf für den FCA – als Ouvertüre eines vereinsübergreifenden Abends für den Fußball, wie wir ihn lieben. Eintritt frei, een Hut jeht rum.


    23.08.19 - 20:00 Uhr


    Altstadt Cafe Augsburg

    Judenberg 6

    86150 Augsburg LINK

    INFO von "General" Seckler:


    10 Jahre nach dem ersten Augsburg Calling Union sind wir in der Planungsphase zu Augsburg Calling Union in der 1. Liga. Angedacht hierfür sind diverse Programmpunkte wie Fanempfang im Rathaus und Vorabendtreffen im Rosenaustadion am Freitag. Am Samstag Stadt- und Stadtmarktführungen. Frühschoppen und Fanparty. Sonntags wollen wir dann bei einem Frühschoppen die Veranstaltungen um ca. 14:00 Uhr enden lassen. Also bitte schon mal die Zeit hierfür einplanen. Genau Zeitpläne und Veranstaltungsorte sowie Inhalte werden wir hier aktualisieren.


    Angedacht sind folgende Programmpunkte zum Augsburg Calling Union Programm. (Zeiten, Inhalte und Örtlichkeiten können noch geändert werden)


    Freitag, 23. August 2019


    16:30 AC Fanempfang - Augsburg Rathaus - Fürstenzimmer 3 Stock - Rathausplatz 1 - Einladung der Stadt Augsburg von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zum Fanempfang mit speziellen Gästen. Anschließend können die Teilnehmer den Goldenen Saal besichtigen. Achtung: Anmeldung erforderlich, wo wird hier Zeitnah bekannt gegeben.

    19:07 AC Vorabendfeier - tbo


    Samstag, 25. August 2019


    10:30 Stadt- und Stadtmarktführung - Touristinfo - Rathausplatz 1 Achtung: Anmeldung erforderlich, wo wird hier Zeitnah bekannt gegeben.

    11:00 Fantreffen vor dem Spiel - tbo

    19:07 Fanliveparty - tbo


    Sonntag. 26. August 2019


    11:30 Frühschoppen im Augsburger Plärrer bei Blasmusik - tbo Achtung: Anmeldung erforderlich, wo wird hier Zeitnah bekannt gegeben.


    Veranstaltung HIER


    weitere Infos geben wir hier bekannt.

    Handicapfahrt 3.0. / Pause in Parchim /


    Als kulturelle Festschmaus-Begleitung und Einleitung der Adventszeit brachten wir ein Eisernes Krippenspiel auf die Stadthallen-Bühne. In ihm erzählten wir den Augenblick der Geburt von Klein-Keule. Fußballgott persönlich nämlich hatte Maria geschwängert. Zum Glück war es UNSER Fußballgott, sodass Marias Mann Joseph, also Groß-Keule, seinen Nebenbuhler nicht mit dem Morgenstern verdreschen musste. Und da ihm der Kleene Ritter wie aus dem Gesicht geschnitten war, kam alles so, wie es kommen musste: „Ein Mythos begann zu leben, eine Legende nahm ihren Lauf …!“


    DAS EISERNE KRIPPENSPIEL


    U.N.V.E.U

    Hallo liebe Unioner, Hallo liebe Unterstützer!


    Wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass unsere 3.Handicapfahrt am 14.Spieltag nach Hamburg, zum Spiel unserer Mannschaft gegen den HSV geht.

    Liebe Eiserne Handicapfans, wir möchten Euch hiermit gerne dazu einladen!

    Ihr müsst uns bitte bis zum 14.10. das Kontaktformular zurück schicken, um Euch für die Fahrt anzumelden.


    Wir bedanken uns bereits vorab beim HSV sowie allen bisherigen Spendern und Unterstützern für die Möglichmachung dieser Fahrt.

    Um sovielen Handicapfans wie möglich diese Fahrt zu ermöglichen, sind wir allerdings weiterhin auf Eure Spendenhilfe angwiesen.


    Spenden ---> www.eisern-trotz-handicap.de

    Download Anmeldeformular:


    https://www.file-upload.net/download…/Anmeldung_HSV.pdf.html


    Eisern trotz(t) Handicap !


    Noch in diesem Jahr soll es ein weiteres Highlight für viele Handicapfans, ihren Betreuern und allen Helfern und Mitstreitern von „eisern-trotz(t)-Handicap“ geben.


    Dafür haben wir uns abermals etwas Verrücktes überlegt.


    Wir wollen damit auf Fußballfans mit Behinderungen aufmerksam machen und gleichzeitig für unsere

    große Handicapfahrt sammeln.

    Blinder Passagier - mit dem Tandem zum Auswärtsspiel!

    Im Vorfeld des Spiels gegen den HSV, spielen unsere Fussballgötter am 10. Spieltag in Paderborn.


    Zu diesem Spiel wird Sascha auch wieder reisen. Wer diesen kennt weiß allerdings, dass er dabei nicht das Auto, den Bus oder die Bahn wählt. Nein, auch wandern ist diesmal nicht geplant. Er radelt - und zwar mit dem Tandem.

    Und nun ratet mal wer hinten mit drauf sitzt… Richtig! Der erblindete Unionfan Markus. Er schenkt Sascha sein vollstes Vertrauen und legt mit ihm gemeinsam die ca. 500km zurück.


    Um auch diese Fahrt wieder komplett durch Spendengelder finanzieren zu können, brauchen wir unbedingt eure Unterstützung und Spenden.


    HIER SPENDEN


    Wir alle sind hochmotiviert, um unseren Handicapfans wieder einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Wir hoffen, ihr seid es auch!


    Eisern trotz(t) Handicap


    Sascha, Filip & und alle Helfer


    weitere Infos :


    FACEBOOK



    Hallo liebe Unioner, Hallo liebe Unterstützer!


    Wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass unsere 2.Handicapfahrt am 30.Spieltag nach Hamburg, zum Spiel unserer Mannschaft auf St.Pauli geht.


    Liebe Eiserne Handicapfans, wir möchten Euch hiermit gerne dazu einladen, mit auf den Kiez zu kommen !

    Ihr müsst uns bitte bis zum 20.2. über die angegebene E-Mail-Adresse oder per Telefon kontaktieren, um Euch für die Fahrt anzumelden.


    Wir bedanken uns bereits vorab beim FC St.Pauli und Mario Jänicke sowie allen Spendern und Unterstützern für die Möglichmachung dieser Fahrt.


    Eisern trotz(t) Handicap !


    Kontakt:


    eisern-trotz-handicap@web.de

    0176/847 00 743


    LINK

    ...nochmal zur besseren Übersicht:



    Eise(r)n in die Runde,


    es wäre Weltklasse, wenn Ihr uns auf dem Weg zur nächsten Handicapfahrt unterstützen könntet! Wir hatten bei der Tour nach Braunschweig sooooooo viele lachende, strahlende und einfach nur glückliche Gesichter von Unionern, für die solch eine Tour ohne die Unterstützung von "Eisern trotz(t) Handicap" & der Stiftung "UNION VEREIN" einfach nicht möglich wäre! Lasst uns gemeinsam wieder die Augen der Fans erstrahlen, die es eh schon etwas schwieriger haben.


    Um nicht nur auf Geldspenden angewiesen zu sein, wird es in Kooperation mit Schrott Wetzel aus Vogelsdorf eine Schrottsammelaktion am 10. und 11.8. geben.
    Jeweils von 8-19Uhr werden wir auf dem Parkplatz der Haupttribüne Schrott und Buntmetalle entgegen nehmen.


    Bist du beim Entrümpeln dabei??? Wir hoffen auf reichliche Unterstützung und viele volle Container!


    Für Rückfragen könnt Ihr uns hier gerne schreiben oder einfach kurz durchrufen! Sven: 0174/32 86 087


    und niemals vergessen... Eise(r)n trotz(t) Handicap!!!!


    Ankündigungsbild:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170807/temp/d9dburw8.png]


    Facebook-Link:


    Hallo liebe Unioner, Hallo liebe Unterstützer !


    Nach unserer großartigen ersten Handicapfahrt zum Auswärtsspiel unseres
    1. FC Union Berlin bei Eintracht Braunschweig wollen wir eine erneute
    Spendenaktion starten um die nächste Handicapfahrt zu ermöglichen.


    Wir, sowie alle Helfer und Unterstützer unserer Reisegruppe, haben so
    viel lobende Worte von Euch bekommen, dass wir wieder richtig motiviert
    sind loszulegen. Vor allem hat uns sehr stolz gemacht, dass sehr viele
    der Unioner mit Handicap unsere Reise zu diesem Auswärtsspiel als eine
    Ermutigung empfanden, für Selbstbestimmung und weiteres Mut machen für
    mobiles Denken und auch Tun. Liebe Unioner, genau das wollten wir
    erreichen. Vielen Dank, dass Ihr uns das auch so bestätigt habt.



    Vor einem Jahr wurde die Idee „Eisern trotz(t) Handicap“ spontan geboren
    und entsprang einem sehr traurigen Anlass: Wir sammelten damals Geld,
    um unseren Handicapfans eine gemeinsame Auswärtsfahrt zu ermöglichen und
    dabei noch einmal an unsere kurz zuvor verstorbene ehrenamtliche
    Behindertenbeauftragte Janine Jänicke zu erinnern. Ihr alle wisst es,
    auch diesmal haben wir Unioner unter uns verloren. Conny Laudamus hatte
    uns noch in der Vorbereitung unserer ersten Handicapfahrt sehr
    unterstützt. Sven Richter war mit uns in Braunschweig, er hat vergebens
    auf ein Spenderherz gewartet.


    Liebe Conny, Lieber Sven, „Union vergisst euch nie“. Danke für alles!


    Für die Aktion vor einem Jahr gab es im September eine Wanderung zu
    unserem Auswärtsspiel nach Nürnberg und während dieser Zeit kam es zu
    einer großen Spendensammlung. Natürlich konnte sich die Unionfamilie
    aufeinander verlassen und wir erhielten eine riesige Spendensumme. Nach
    aufreibender und intensiver Vorbereitungszeit, bei der wir auch auf die
    Unterstützung durch die Union Stiftung und vielen Sponsoren setzen
    konnten, fuhren wir dann mit 32 gehandicapten Unionern und vielen
    Helfern an einem Montag nach Braunschweig. Für alle dabei gewesenen ein
    unvergessliches Erlebnis und alle waren sich einig, dass dies nicht die
    letzte Handicapfahrt gewesen sein darf.


    Nun also, wir sammeln wieder Geld, um die nächste Handicapfahrt zu ermöglichen.


    Im Zusammenhang mit der neuen Spendenaktion werden wir versuchen,
    Sebastian Braun,einen leidenschaftlichen Unioner im Rollstuhl, mit einem
    speziellen Fahrrad zum Auswärtsspiel nach Nürnberg zu fahren.


    Als wir Basti mit unserer Idee konfrontierten war er sofort begeistert :


    „Als mir Sascha und Filip von ihrer Idee erzählten, war ich sofort hin
    und weg. Für mich als Rollifahrer war es überwältigend mit unseren
    Handicapern nach Braunschweig zu fahren. Normalerweise sind wir zwei
    oder drei Handicaper bei Auswärtsspielen, denn der Aufwand ist doch sehr
    groß. Als wir nach Braunschweig fuhren sah ich in all die glücklichen
    Gesichter, nicht nur in die unserer Rollifahrer, sondern in alle
    Gesichter, vom Busfahrer bis Assistent oder Freund. Ich werde alles
    dafür geben, mit meinem Motor Namens Sascha, die Reise nach Nürnberg zu
    bewältigen, um eine erneute Handicapfahrt zu ermöglichen."


    Basti, Hut ab und danke für Mut.


    Wir starten unsere Spendenfahrt am 10.08.2017 und planen nach 8 Etappen und 603 km Nürnberg zu erreichen.


    Wir hoffen wieder auf eure Unterstützung und eure erneute Spendenbereitschaft.


    Unsere bekannte Spendenseite ist ab sofort unter für euch zu erreichen.


    Im Namen aller Handicapfans freuen wir uns über jeden Euro.


    Und niemals vergessen…Eisern trotz(t) Handicap!


    Filip Schnuppe
    Sascha Koschitzke