Beiträge von dgdg

    Zu der Sache, daß Rot-Weiß ideal sei, da dies die Berliner Stadtfarben sind, möchte ich einige Anmerkungen machen. Grundsätzlich versuchen sich die Fußballvereine innerhalb einer Stadt ja farblich zu unterscheiden. Das ist nun gerade der Sinn von Vereinsfarben. Deshalb kommt die übliche Palette der Kombinationen auch überall vor. Welcher Verein sich durchsetzen und eines Tages den Stadtvertreter darstellen würde, wußte man zuerst noch nicht. Demnach ist es Zufall, durch welche Farben die Stadt fußballerisch vertreten wird. Wenn nun die Stadtfarben und die fußballerischen Farben identisch sind, haftet dem zwangsläufig etwas Künstliches und Erzwungenes an. Es sieht entweder nach einer großen Fusion aus (wogegen prinzipiell nichts einzuwenden ist, aber Fusionsvereine sind halt irgendwie weniger traditionsreich), oder nach Willkürmaßnahmen wie in der DDR. Fast alle großen Ostklubs haben ja als Vereinsfarben die jeweiligen Stadtfarben, darunter auch alle rot-weißen (HFC, RWE, FSV, Energie, Ihr). Beim HFC und bei RWE wurde deswegen sogar extra auf Rot-Weiß umlackiert. Hätte es diese Sitte z.B. auch in Nordwestdeutschland gegeben, wo die Stadtfarben wegen der Hanse sehr oft Rot-Weiß sind, wären die fußballerischen Vertreter von Kiel, Lübeck, Hamburg, Braunschweig, Hannover, Bremen, Bielefeld, Dortmund, usw. alle rot-weiß. Wie furchtbar wäre das! Dies zeigt doch, daß die Gleichheit von Stadt- und Fußballfarben kein anzustrebender Wert sein kann. Städte ansich treten mit ihren Farben nicht gegeneinander an, daher schadet es kaum, wenn sie die gleichen Stadtfarben haben. Die fußballerischen Aushängeschilder treffen aber eben schon aufeinander. Somit sind Stadtfarben und Vereinsfarben also zwei verschiedene Sachen, die man nicht miteinander in Bezug setzen sollte. Ich finde es sogar besser, wenn sie nicht gleich sind, da man dann in seiner Stadt vielfältigere heimatliche Aspekte hat. Für den schlechtesten Zustand halte ich es, sollte sogar auch noch das Wappenzeichen der Stadt als Vereinswappen dienen, wie beim HFC und bei RWE. Mit Fußballvereinskultur hat das dann ja nicht mehr viel zu tun.

    Guten Tag! Obwohl ich kein Union-Fan bin, möchte ich mal auf Eure Vereinsfarben zu sprechen kommen. Wie man sieht, gefällt es Euch ja, das Rot-Weiß um Gelb zu ergänzen, oft sogar als gleichberechtigte Farbe (bei Schwenkfahnen). Auch das übrige Deutschland hätte/hat sicherlich nichts dagegen, in den oberen Spielklassen einmal weniger Rot-Weiß und dafür mal was anderes zu sehen. Warum gibt es dann - soweit ich weiß - keine Bestrebungen, die offiziellen Vereinsfarben in Rot-Weiß-Gelb oder Rot-Gelb-Weiß zu ändern? Dann könnten Fanartikel wie Wimpel usw., die Heimspielkleidung sowie das Stadioninventar auch offensiv in den drei Farben gestaltet werden. Vereinsfarbenwechsel ohne sonstigen Anlaß (wie z.B. eine Fusion) ist kein Unding, sowas gab es immer mal wieder. Mit Euch vergleichbar wäre Borussia Mönchengladbach, wo das Grün um 1970 zum Schwarz-Weiß hinzugenommen wurde. Also ich als Außenstehender fände es gut!