Beiträge von Panda H

    Du bist wieder viel zu bescheiden!!Kannst ruhig schreiben, dass du mit deiner Liebsten gegen die Bördebauern aus Magdeburg das erste Mal die Tribüne und das Stadion in Natura gesehen hast - und dich das - trotz aller Widrigkeiten - in deinem Tatendrang, den Tribünenbau betreffend, enorm motiviert hat...:thumbup::D

    Fehlt noch eine Stadionführung mit Besichtigung des Innenlebens der Tribüne, das schaffen wir auch noch...:thumbup:

    Ja Flämingunioner da hast du wohl Recht. Vielen Dank noch mal für den grandiosen Tag der im Westhafen begann. Die fast 3 Stündige Bootsfahrt vor dem Spiel von dort aus nach Köpenick war schon ein unvergessliches Erlebnis. Als wir uns dann am Stadion endlich kennen lernten stimmte wie erwartet die Chemie zwischen uns von Anfang an. Klasse fanden wir auch das du uns direkt mit hinter das Tor mitten rein in die Meute mitgenommen hast. Gänsehautstimmung pur ! Es war ein unvergesslicher Tag der uns so gut gefallen hat das wir auf jeden Fall wiederkommen werden. Auf die gemeinsame Stadionführung freuen wir uns schon jetzt ;)


    http://www.stadionmodellbau-tr…ene-der-alten-foersterei/

    Wurde gerade auf den Fred hier aufmerksam gemacht. Erst einmal der komplette Link denn die meisten haben wahrscheinlich nur die Seite 2 gelesen

    https://www.11freunde.de/artik…rmodelle-von-stadien-baut


    Das der Kontakt zu Union eingeschlafen ist liegt vielleicht auch ein bisschen mit an mir denn ich habe ja auch nicht mehr groß nachgefragt.

    Vielleicht wurde die Sache auch einfach nur vergessen, wer weiß das schon und letztendlich ist es ja auch egal.

    Das es zum Bau der Haupttribüne der AF kam ist wirklich einem reinem Zufall geschuldet und ich begann damit als das Millerntormodell

    mal wieder für drei Monate in Hamburg war um es schon während der Bauzeit auszustellen. Heute nach seiner Fertigstellung begeistert es dort im FC St. Pauli Museum die Masse und täglich starten und Enden bis zu 12 Stadionführungen an dem Modell. Zudem haben sich schon rund 3.000 Fans in ihm auf ihrem Platz verewigt. Das es nicht zu einer Zusammenarbeit mit Union gekommen ist ist zwar schade, hat aber wenigstens den Vorteil das wir jetzt immer eine tolle Tribüne zum vorzeigen daheim haben denn die anderen Stadien werden wohl nie mehr Heim kommen.


    Erst vergangenes Wochenende waren wir in Liberec (Tschechien) beim FC Slovan Liberec zu Gast und haben dort deren Stadionmodell direkt vorm Fanshop im größten Shoppingcenter der Stadt aufgebaut http://www.stadionmodellbau-tr…en/im-oc-nisa-in-liberec/


    Und ja es stimmt. Aus dem Hobby von einst hat sich mittlerweile eine kleine aber feine Firma entwickelt. Wenn uns das vor einigen Jahren jemand erzählt hätte dann hätten wir wahrscheinlich nur darüber gelacht aber wir haben ja auch etwas einzigartiges zu bieten worauf wir sehr stolz sind. Hinter dem Ganzen ist in den Jahren auch ein tolles Konzept gewachsen. So hat ein Verein der so ein Modell erwirbt die Möglichkeit seinen Fans etwas einzigartiges an jedem öffentlichen Platz der Welt zu bieten. Gleichzeitig hat er die Möglichkeit ein paar Werbetafeln anzubringen über die sich so ein Modell wieder refinanziert. Tafeln die dann nicht nur an Spieltagen sonder täglich von tausenden gesehen werden !


    Aber egal wie sich das ganze weiter entwickelt. Ich baue nur etwas was ich bauen möchte und nix was ich bauen muss. Etwas das mir ganz wichtig ist denn nur für Geld und ohne Herzblut ist so etwas nicht zu realisieren. Jedenfalls nicht für mich. Als wir in Liberec mit dem Aufbau fertig waren und die ersten Besucher das Modell bestaunten und ein Detail nach dem anderen entdeckten und wir bei alt und Jung die glänzenden Augen sahen wussten wir das wir wieder alles richtig gemacht haben denn solche Momente sind mit Geld nicht bezahlbar.

    Das ist doch mal eine Dachkonstruktion ! Die Dachträger sind jetzt alle fertiggestellt und eingebaut.

    Wir haben die Tribüne auf einigen Bildern bewusst an den Rasen des Liberecer Stadions gestellt um

    einfach mal zu testen wie sie am Rasen und im Flutlicht wirkt.


    Das ganze Bilderupdate mit Rasen davor und der noch provisorisch beleuchteter Innenfassade findet ihr unter

    folgenden Links:


    http://www.stadionmodellbau-tr…ene-der-alten-foersterei/


    https://www.facebook.com/stadionmodellbau.tribian/


    2018-01-06_124137.png


    2018-01-06_124208.png

    Jibt´s wat Neuet bei euch??? Tribüne schon weihnachtlich jeschmückt???

    Schöne Weihnachtsfeiertage euch Tribünenbauern, äh - erbauern;) - und im neuen Jahr dann der Vollendung entgegen!:thumbup:

    Vielen Dank Flämingunioner

    Nein nix wesentliches da gerade eine neue Vitrine für das Millerntormodell in Planung ist und wir im Moment die nächste Reise nach Hamburg vorbereiten aber ich denke mal das ich an den langweiligen Feiertagen ein bisschen an der Tribüne arbeiten werde.

    Wir wünschen Dir, deiner Familie und allen anderen hier ebenfalls frohe Weihnachten und ein glückliches 2018 ;)

    Mit der jetzt vorne angesetzten roten Dachkante bekommt die Tribüne schon richtig Volumen !

    Es geht jetzt weiter mit den noch fehlenden 6 Dachträgern. Danach kann schon die Fassade beleuchtet werden und die Flutlichtstrahler am Dach werden dann auch installiert.

    Weitere Bilder findet ihr wie immer auf unserer Website.


    http://www.stadionmodellbau-tr…ene-der-alten-foersterei/


    https://www.facebook.com/stadionmodellbau.tribian/


    43.JPG

    Mit dem Gästeblock @Flämingunioner ist das so eine Sache. Wir haben lange gemeinsam mit dem Museum überlegt wem wir den widmen sollen und haben es dann immer wieder aufgeschoben sodass er fast leer blieb.
    Seit dem täglich bis zu 12 Stadionführungen am Modell beginnen und enden und somit auch viele Fans anderer Vereine das Modell bestaunen erreichen uns auch immer wieder Bestellungen für den Gästeblock.
    Hier mal ein paar Impressionen einer am Modell startenden Stadionführung


    Somit ist es auf der einen Hälfte des Gästeblockes schon ziemlich bunt geworden. Dort befinden sich mittlerweile Nürnberger, Kieler, Freiburger, Darmstädter, Dortmunder, Kaiserslauterner, Gladbacher u. Paderborner.
    Die andere Hälfte daneben haben wir extra frei gelassen falls sich mal ein Verein mit grösserem Volumen herauskristallisieren sollte. Wenn du möchtest dann kannst du dich also gerne im Gästeblock mit einer Unioner Zaunfahne am Zaun verewigen ;)


    Wenn du mal in Hamburg sein solltest dann schau dir das Modell mal live an. Dann wirst du erkennen das dass was wir hier machen mit klassischem Modellbau wenig zu tun hat sondern eher in den Kunstmodellbau geht.
    Damit so ein Modell versichert werden kann benötigen wir immer ein Wertgutachten eines von der HK Düsseldorf bestellten Sachverständigen. Das Millerntor hat derzeit einen offiziellen Wert von 241.600 €.
    Somit bedarf es für ein solches Modell auch immer eines Konzeptes zur Realisierung denn niemand würde ein Modell für so einen hohen Preis kaufen.
    Ich bin mir sicher das so ein Modell auch bei euch einem zukünftigen Museum den richtigen Schub geben würde aber uns fehlen leider die Verbindungen zu den richtigen Leuten die das in Berlin in die Hand nehmen würden.


    @Nachschuss Im Gegensatz zu dem Modell im Miwu das mit 12.000 Figuren voll ist obwohl eigentlich 55.000 rein gehen müssten bauen wir masstabgetreu. Das heißt, dass Millerntor in das 29.546 Zuschauer passen haben wir auch als Modell exakt so gebaut das die genaue Anzahl an Figuren hinein passt !


    Die Möglichkeit, sich in Form einer lebenslangen Dauerkarte, auf der Tribüne zu verewigen (vieleicht als 3D-Figur!?).


    Ach so, ich denke du meinst das hier Das ist alles Handarbeit. In Hamburg befinden sich schon über 2.500 Fans auf ihrem Platz
    und täglich werden es mehr. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit jagt eine Bestellung die nächste. Mit einem Teil des Erlöses unterstützen wir direkt wieder das Museum. Die Fans eines Vereins bei so einem Projekt mit ins Boot zu nehmen und ihnen etwas einzigartiges zu bieten ist uns das wichtigste überhaupt. Die Einnahmen der Schmuckurkunden bleiben sogar zu 100 % beim Museum. Somit sorgt das 5 qm große Modell als ein großes Bindeglied zwischen dem Museum und den Fans. Das Modell ist der Mittelpunkt des Museums. Ein Fan sagte mal, 1000 x geiler als irgendwelche langweiligen Pokale :)

    Das hätte mit Sicherheit auch etwas wenn sich jeder in einem Modellstadion der Alten Försterei in einem zukünftigen Union Museum verewigen könnte. Nachdem wir mal eine sehr schöne Mail mit der Aussage
    ,,warum denn nur die Haupttribüne und nicht das ganze Stadion inkl. Ausbau" aus Berlin bekommen haben habe ich mir dann so meine Gedanken gemacht. Allerdings warten wir jetzt schon seit rund 9 Wochen auf eine Antwort ob es zu einer gemeinsamen Konzeptfindung kommen soll oder nicht. Ich gehe aber nach so einem langen Zeitraum mal davon aus das es nur bei der Haupttribüne bleiben wird und in diesem Fall macht so ein @Flämingunioner Zuschauerprojekt leider keinen Sinn. Es bringt dir ja nix wenn du dich auf deinem Platz verewigst und die Tribüne steht wenn sie fertig ist bei uns zu Hause rum. Du kannst uns aber trotzdem gerne eine Mail zum vormerken zusenden. Man weiß ja nie was die Zeit bringt.

    Es hat sich mal wieder so einiges getan. Die Seitenwände der Tribüne stehen jetzt, der Pressebalkon ist eingebaut, die vordere Mauer wurde leicht erhöht und das Geländer darauf angebracht und die Fassaden oben und unten sind jetzt mit den roten Geländern davor komplett fertiggestellt. Wir haben auf zwei Bildern mal provisorisches Licht dahinter gemach. Jetzt geht es so langsam an den Aufbau des Hauptgebäudes und die Überdachung.


    DIESES modell ist ja ne schöne sache, vielleicht auch später mal fürs
    unionmuseum. aber bitte komlett mit stehplatztraversen.


    Ihr habt ein Museum ? Bei einem kompletten Modell mit allen Stehplatztraversen würde sich als erstes aber erst einmal die Standortfrage stellen denn so ein 5 bis 6 qm großes
    Modell passt nicht überall mal so hin. Als das St. Pauli Museum vor mehreren Jahren zufällig auf unsere Website stieß riefen sie uns kurz an und schon 3 Tage später besuchten uns zwei
    von ihnen in Duisburg. Gemeinsam fanden wir schnell ein Konzept wie das Modell vom neuen Millerntor zu realisieren sei. Vier Jahre später zog das fertige Modell ins Museum ein und begeistert
    seit dem die Besucher. Zudem starten jeden Tag bis zu 12 Stadionführungen am Modell. Auch die Presse und das Fernsehen sind immer wieder mal am Modell anzutreffen. Das ganze ist zudem sich
    jeder Fan auf seinem Platz verewigen kann und somit mit in das Museum einziehen kann zu einer tollen Erfolgsgeschichte geworden. Die Fans bei diesem Projekt mit zu nehmen war von Anfang
    an das wichtigste überhaupt.



    Und denk dran, in 2-3 Jahren kommt noch ne Etage auf die Haupttribüne drauf... Also ist modulare Bauweise zu empfehlen. ;)


    Wir bauen immer modular. In der Regel besteht ein ganzes Stadion aus 5 Modulen (Vier Tribünenmodule und ein Innenraummodul). Das muss auch so sein da so ein Modell sonst durch keine Tür passen würde.
    So ein ganzes Modell der ,,Alten Försterei" wäre ca 5 bis 6 qm groß ! Wie das mit dem ,,auf und abbau" funktioniert ist hier anhand einer Fotostrecke dokumentiert


    Was die Haupttribüne angeht so soll sie laut meinen Infos so bleiben wie sie jetzt ist und es sollen wohl nur die übrigen drei Tribünen mit einem Oberrang erweitert werden.



    Die obere Glasfassade ist jetzt eingebaut. Sobald das Hauptgebäude dahinter steht wird durch die komplette Fassade eingebautes Licht nach außen scheinen.




    Noch eine große Bitte ! Einige haben auf unserer Website hier drauf geklickt
    und wollten sich tatsächlich schon ihren Platz auf der Tribüne sichern. Glücklicherweise wurden die Mails auf unsere Privatmail und nicht nach Hamburg geschickt :)
    Es handelt sich hierbei um ein Fanprojekt mit dem wir zu einem großen Teil das St. Pauli Museum mit unterstützen. Über 2.500 haben sich dabei bisher schon auf ihrem Platz verewigt
    und täglich werden es mehr und ca. alle zwei Monate sind wir in Hamburg um die neu hinzu gekommenen in das Modell einzusetzen.


    Für das St. Pauli Museum haben wir allerdings das ganze Stadion als Modell gebaut. Von der Alten Försterei werden wir aber nur die Haupttribüne bauen.
    Also bitte bloß keine Bestellungen aufgeben !!! ;)

    Der Bau der Haupttribüne des Stadion An der Alten Försterei schreitet immer weiter voran. Nachdem wir die 12 Hochstützen aufgestellt haben
    konnte der VIP Balkon davor errichtet werden. Es geht jetzt mit dem Einbau der von innen beleuchteten Glasfassade (aus diesem Grund ist der VIP Balkon noch nicht fest montiert)
    und dem aufstellen weiterer Geländer auf der Tribüne weiter.



    FB