Beiträge von FCU Kommunikation

    Nochmal zur Sicherheit: Das Geld für die verkauften Auswärtskarten hat Union eingenommen. Hertha und Gladbach stellen dafür nun keine Rechnung und ersparen sich damit die Abwicklung dieses Kartenanteils. Genauso verfahren wir mit Bayern München, die Leipziger mit Hertha usw. Heißt: Bei Verzicht auf die Erstattung der Hertha- oder Gladbach-Karte bleibt das komplette Geld bei Union, nicht etwa nur die VVK-Gebühr. Ist ja bei der Entscheidung nicht ganz unwichtig ;)

    Dann melden wir uns zu diesem Thema hier auch gerne noch zu Wort. Der zuletzt hier angesprochene demokratische Prozess und wie Kontrolle ausgeübt wird - all das ist sehr eindeutig in der Satzung unseres Vereins geregelt: "Der Aufsichtsrat überwacht das Präsidium in seiner Tätigkeit und der Wahrnehmung seiner Vereinsaufgaben. Ihm stehen dabei uneingeschränkte Prüfungs- und Kontrollrechte zu. Das Präsidium ist dem Aufsichtsrat gegenüber verpflichtet, über seine Tätigkeit umfassend Auskunft zu erteilen. Der Aufsichtsrat entlastet das Präsidium."


    Das bedeutet: Satzungsgemäß erhalten nur die gewählten Vertreter der Mitglieder des Vereins, der Aufsichtsrat, detaillierte Information über sämtliche rechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten des Vereins. Die Mitgliederversammlung oder gar einzelne Mitglieder haben dieses Auskunftsrecht gemäß Satzung nicht. Diese Regelung dient dem Schutz unseres Vereins und wiegt schwerer als das Informationsbedürfnis des Einzelnen. Umso wichtiger ist die Sorgfalt bei der Wahl des Aufsichtsrates, denn dieser bestellt und kontrolliert, im Namen der Mitglieder, das für alle rechtlichen und wirtschaftlichen Vorgänge verantwortliche Präsidium.


    Zum Thema Investitionen hat sich Dirk Zingler wiederholt in den Berichten des Präsidiums im Rahmen der Mitgliederversammlungen geäußert. Aktuell auch noch einmal auf Medienanfragen wie folgt:

    „Wir haben wir in den letzten 10 Jahren konsequent in den Kader, Rechte und Infrastruktur investiert und dabei mit mehreren Partnern (Banken, institutionelle und private Anleger) zusammengearbeitet. Dieser Weg führte per heute zu einem 1. FC Union Berlin, der gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen für seine sportlichen Zielsetzungen zur Verfügung hat. Parallel dazu konnte das aus den 90er Jahren bestehende negative Eigenkapital des Vereins durch dauerhafte Ergebnisüberschüsse in den letzten Jahren stetig verbessert werden. Diesen Weg werden wir mutig fortsetzen und weiterhin zum Wohle des Vereins in unseren Kader, unsere Rechte und Infrastruktur investieren.“

    Nachdem wir um 13 Uhr in der Spieltags-PK zum aktuellen Stand informiert haben, gerne auch direkt hier: Es hat gestern Abend gegen 22 Uhr in der Haupttribüne gebrannt. Das Feuer wurde durch die Berliner Feuerwehr gelöscht. Alle technischen Anlagen des Hauses haben einwandfrei funktioniert. Schäden wurden durch Feuer, Löschwasser, Rauch und Ruß verurascht. Aktuell laufen die Aufräumarbeiten.


    Das LKA hat die Ermittlungen abgeschlossen. Brandursache war ein technischer Defekt an einem Kühlschrank in der ersten Etage. Die technsichen Prüfungen sind ebenfalls abgeschlossen, das Haus ist für den Betrieb am Sonntag wieder freigegeben.

    Zu Einschränkungen wird es im Bereich der Schlosserei kommen, aber diese halten sich einem vertretbaren Rahmen.


    Eine entsprechende Meldung folgt in Kürze auch auf der Homepage des Vereins.

    Kurzer Hinweis an dieser Stelle: Es gab keine Entscheidung des Vereins, Fahrradfahrer nicht mehr bis an den Eingang Biergarten Hämmerlingstraße zu lassen. Es wurde also nicht vergessen, diese Info intern weiterzugeben und auch nicht, sie nach außen zu tragen. Offenbar hatten die Ordner am Tor Hämmerlingstraße etwas falsch verstanden und die Information darüber hat uns leider erst nach dem Spiel erreicht, sonst wäre das gleich gelöst worden. Klar ist doch: Wir freuen uns über jeden, der nicht mit dem Auto zum Spiel kommt und arbeiten an weiteren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Alles andere wäre ja unsinnig.


    Nutzt gerne auch die E-Mail-Adresse verein@fc-union-berlin.de, wenn es Fragen, Anmerkungen oder Hinweise gibt.

    Hallo Unioner,


    Überraschung: Ab sofort gibt es hier die eine oder andere direkte Info von Vereinsseite. Keine Angst, wir verraten hier keine Geheimnisse und diskutieren auch keine Interna mit euch. Genau genommen diskutieren wir hier gar nicht mit. Aber manchmal hilft es ja, etwas ganz schnell gerade zu rücken und eine lange Diskussion zu vermeiden, die sich mit einer schnellen Information schon erledigt hätte. Dazu gab es in letzter Zeit die eine oder andere Gelegenheit und die jüngste davon nehmen wir als Anlass für den Einstieg hier:


    Es gab keine Entscheidung des Vereins, Fahrradfahrer nicht mehr bis an den Eingang Biergarten Hämmerlingstraße zu lassen. Es wurde also nicht vergessen, diese Info intern weiterzugeben und auch nicht, sie nach außen zu tragen. Offenbar hatten die Ordner am Tor Hämmerlingstraße etwas falsch verstanden und die Information darüber hat uns leider erst nach dem Spiel erreicht, sonst wäre das gleich gelöst worden. Klar ist doch: Wir freuen uns über jeden, der nicht mit dem Auto zum Spiel kommt und arbeiten an weiteren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Alles andere wäre ja unsinnig.


    Abschließend noch die Bitte: Nutzt gerne auch die E-Mail-Adresse verein@fc-union-berlin.de, wenn es Fragen, Anmerkungen oder Hinweise gibt.


    Eiserne Grüße!