Beiträge von Dracocor

    Danke wassermann und Xanten49 !

    Auswärts bin ich oft dabei - Freiburg klappt leider nicht, da meine Freundin aus Wien kommt und sie sich in ihrem Beruf als Krankenschwester sowohl die LWS als auch HWS ruiniert hat. Sonst wäre sie als violetter Fan (Austria) mit viel Sympathie für Union mitgekommen. Leverkusen scheint aber wieder möglich.


    Karlshorst ist für mich recht gut erreichbar. U5 + Tram dauert sicher nicht lang (Achtung! Reim *lach*)


    Ich weiß halt so gar nichts, wie oft sich die Fanclubs treffen, Hilfe brauchen, Verlässlichkeit... und will da ja nicht als Statist gelten. Bin halt beruflich locker 12 - 14 Stunden eingebunden, aber Wochenende verlässlich frei. Daher habe ich mich selbst örtlich so eingeschränkt, um aktiver sein zu können.

    Danke Jopa.

    Ja, auf die bin ich auch gestoßen.

    Aber wenig Infos dazu, wo der Sitz ist bzw. viel zu weit weg oder aktuellste Einträge von 2015 oder älter.

    Das hat mir wenig Hoffnung gemacht.


    Dennoch super, wie viele mir hier helfen möchten! Hab auch schon mehrere PN bekommen. Bin Eisenschwer beeindruckt! Danke Leute!

    Danke André


    Wie ich ja schon selbstkrtisch sagte, ich stelle mich vielleicht auch nur zu blöd an. Das ist natürlich ein sehr guter Hinweis!

    Für mich ist eben vorteilhaft, etwas in Arbeitsnähe zu finden, damit ich nach der Arbeit gleich hingehen und mit anpacken kann,

    oder in Wohnnähe, dass ich da abends noch hingehen kann oder eben am Wochenende, wenn es paßt. Somit halt Hellersdorf oder Tegel.


    Habe aber auch schon prompt 3 PNs bekommen, was ich echt riesig finde. In einer Stunde hier mehr erreicht, als auf meinen , scheinbar etwas einfältigen Wegen! Vielen Dank Euch allen!

    So einfach ist es gar nicht, einen Fanclub zu finden oder, was ich gar nicht ausschließe, ich stelle mich einfach zu blöd dafür an.

    Im Internet finde ich nur 3 - 4 (Eingabe: 1.FC Union Fanclub), die scheinbar noch aktiv sind.

    Ich habe 3 Mails an den Fanbeauftragten von Union geschrieben, mit der Bitte, ob er mir einen Fanclub (soll ja 50 oder mehr geben) in Wohn- oder Arbeitsnähe empfehlen könnte - keine Antwort. V.I.R.U.S - Anfrage - keine Antwort. Sonntag direkt an die Fanbeauftragten mit der Frage, ob sie mir helfen könnten... Nö! Musste Dir eeen suchen.... Dann doch noch ein Versuch....Kubikelfen vielleicht, aber da müsste ich noch 100 Kilo Kampfgewicht rauf packen, sonst nehmen die mich nicht! :D

    Also wenn einer eine gute Seite weiß, wo ich mal recherchieren kann, gerne! Oder Union68 setzt seine Idee um und das wäre im Nordwesten oder Osten Berlins... ich bin ablösefrei zu haben :D

    Reizvoll ist die Vorstellung schon, wenn 20.000 Unioner mit einer Stimme singen. Sollte dann auch der richtige Support für unsere Jungs da unten sein. Erfreulicher Nebeneffekt: Dem gegnerischen Trainer werden dadurch gleich 2x45 Minuten Stimmenboykott verordnet.

    Andererseits, ich stehe sehr nahe an der WS und es hatte schon sehr viel von unserer Eigendynamik, wenn die WS anstimmte und wir einstimmten. Highlight jedes Mal, wenn die GG was anstimmte und die WS mit einstimmte. So wie Sonntag mehrmals. Da fühlte ich mich, trotz der vergeblichen Diskussionen im Vorfeld als "unus inter pares" - einer unter vielen. Das ginge sicherlich verloren, wenn eh nur einer immer alles vorgibt und alle dann mitmachen.


    Professioneller und machtvoller ist sicherlich die Einheitsbeschallung - lebendiger und interaktiver die bisherige Variante.


    Vielleicht wäre ja ein GG-OPAretto die Lösung. Immer abwechselnd. Einmal gibt der Knabenchor der Waldseite den Rhythmus vor - dann der Seniorenstift auf der GG? *lach* Dann kann ich endlich mal wieder den alten Gassenhauer----Ooooooh...UNITED...... krächzen! :D

    Nene...So wird dat nix, min Jung....Kraftausdrücke zeugen nicht von Stärke, sondern nur davon , dass man sich nicht richtig artikulieren kann.

    Respekt vor dem Alter ist eh schon abhanden gekommen, Respekt vor der Meinung anderer kommt erst, wenn man zugibt, dass man selbst auch mal Fehler macht.


    Und

    Und wem es hier nicht mehr gefällt. Gibt noch andere Vereine oder Sportarten.

    Das erinnert mich doch sehr an Aussprüche anderer Mitbürger, wenn denen die Argumente ausgegangen sind. "Wenn es Euch hier nicht gefällt, dann geht doch wieder nach Hause oder eben woanders hin. Wird ja keiner gezwungen, hier zu bleiben. "


    Sowas zeugte noch nie nach Kompromissfähigkeit...


    Wonach es für mich zeugt, wenn ein Unioner dem anderen sagt, er solle sich doch eine andere Sportart oder Verein suchen, sage ich besser nicht. Nur so viel: Schäm Dich!

    Großartig ZinI! Und ich darf Dich mal sinngemäß zitieren: Auf die Unioner ist eben Verlass!

    Wir wollten Dir helfen, weil wir uns für einen, der sich für einen von uns ausgab, schämten, was er Dir angetan hat!

    Und wir hielten Wort!

    Du sagtest, dass Du alles, was drüber ist, an die Handicap Unioner überweist!

    Und auch Du hast Wort gehalten!


    Zini! Schulter an Schulter für Eisern Union!

    Ich habe die Anheizer erstmalig ganz gut verstanden, besser als das Gequäke aus dem Megaphone. Wenn es Sektor 3 nicht möchte, sollte man das respektieren. Wird man aber durch die wenigen Vertreter hier auch nicht verlässlich herausbekommen.

    Was aus meiner bescheidenen Sicht aber nicht sein sollte, ist Sektor 4 zu beschallen. Das ist der Familiensektor und vor allem auch der Gästesektor.

    Wie würden wir es empfinden, auswärts ständig das "Geschrei" von den dortigen Animateuren zu hören? Da sollten wir gute und faire Gastgeber sein. Schwer genug machen wir es stimmungsmäßig unseren Gästen eh schon. Weniger ist in diesem Falle mehr. Und wenn sie nach Hause fahren, sollten es einstimmig heißen: Unioner sind echt krass anders - aber immer fair!

    Ich habe gesehen, dass Urs Fischer das Spiel auch gesehen hat! ;)

    Der wird unseren Jungz schon sagen, was alles noch besser werden muss - und das ist leider nicht wenig. Und nur wer Fehler macht, kann auch daraus lernen und dann besser werden. Und die,ihr wißt schon wer, haben uns alles gegeben, um mal richtig gut zu werden! Von Dortmund werden wir auch noch was lernen, von den Bayern sicher auch...aber allen anderen sollten wir dann zeigen, was wir schon alles gelernt haben!

    Dann klappts auch bald - mit dem Klassenerhalt!

    Die Realität sah zum Glück anders aus, weil genau diese Art von Protest es ist die auf die Problematik dieses Konstrukts aufmerksam macht.

    Träum weiter...

    Weil sich die eine Seite keinen Millimeter auf die weit besseren Vorschläge zubewegte, lenkten diese ein, weil Union weit größer ist als ein Fehler, an dem man unbedingt , möglichst auch noch 10 weitere Jahre festhalten will. Nein, dieser Protest ist weder ideal noch genial. Er war es mal... Und CA schaffte es, die Unioner noch einmal zusammen stehen zu lassen. Viele der Vorschläge hier waren besser. Aber Eure Kommentare sind ein Spiegelbild Eurer selbst und darin findet ihr alles, was ihr macht, eben toll. Das ist sogar so toll, dass es auch noch in 10 Jahren so toll sein wird. Vielleicht hält man iwann mal mein 70x70 Transparent hoch und ich werde mitleidig auf Euch runter schauen, wenn Euch dann die nächste Generation vorschreiben wird, was gut und richtig und genau die Art von Protest ist für die nächsten 10 Jahre... denn RB wird es, obwohl wir dazu geschwiegen haben, immer noch geben.
    Und wenn wir dann das nächste Mal still an unserem Bier nippen, ist das nur genau die Art von Protest gegen solche Bevormundung. Das schreiben wir aber keinem vor, organisieren das auch nicht - da machen aber immer ganz schön viele mit ;)

    Ich bin auch begeistert! Und dadurch, dass man vorher noch Stimmung machen konnte, war das EISERNE Schweigen dann nicht mal so schlimm, wie gedacht.


    Danke Waldseite, habt ihr wieder super gemacht. Und super die Gegengerade, die einige Male die Stimmung vorgegeben hat!


    Und dann, die alten Unioner, die nicht mehr bei uns sind....ich bin immer noch völlig mitgenommen. Zumal ich einige mit Transparenten in meiner Nähe hatte und wie sie sich über ihre Lieben unterhalten haben...da muss man sich ganz schön das Pipi in den Augen verkneifen...


    Also ich war und bin begeistert und wieder einmal: Wenn es darauf ankommt, stehen die Unioner stets zusammen!

    Ich werde am Sonntag 15 Minuten die Klappe halten. Weil ich, wie wir alle hier, für Protest bin, obgleich ich die Art des Protestes für falsch und langweilig halte. Warum ich das dennoch tu? Weil ich Unioner bin und die unzähligen Versuche einer Annäherung beider Seiten vehement von einer blockiert wird. Also akzeptiere letztlich die organisierte Entscheidung (oh, wie doppelsinnig *schmunzel*) und schließe mich als Unioner an, voll des Respekts für die Organisierten für all das, was sie all die Jahre großartiges getan haben - und eben den Grundwerten entsprechend: Schulter an Schulter! Nur so viel, zum Nachdenken, weil hier ja so viele Beispiele gebracht haben, was es alles heute zum Glück nicht mehr gibt, weil man protestiert hat, ob Frauenwahlrecht oder schlussendlich die Mauer.... weil das spiegelt genau meine Überlegungen und Zweifel daran wider: All das wurde nicht durch Schweigen erreicht. So lange man dazu geschwiegen hat, stand die Mauer und die Frauen würden heute noch schweigend um ihre Rechte kämpfen. All das wurde erreicht, weil sich viele gemeinsam erhoben und lautstark ihre Meinung denen ins Gesicht und Kamera schrieen, die nichts verändern wollten.
    Vielleicht kann man sich da organisiert mal Gedanken drüber machen - oder man verändert eben nichts daran und schweigt die nächsten Jahre wild still protestierend weiter. Ich werde meine Bemühungen jedenfalls nunmehr noch weiter verstärken, einen Fanclub zu finden. Seit Juni reagierte man auf meine Anfragen nicht, schwieg also.... Mal sehen, ob ich Sonntag jemanden finde, der sich mein Anliegen anhört und mir weiter hilft. Werde natürlich sehr darauf achten, eine Organisation zu finden, welche sich mit meinen Grundwerten seit den 70er Jahren kompromissbereit zeigt. Schließlich ist die Hoffnung das stärkste Argument der Optimisten! ;)

    Leute, stellt Eure eigene Meinung (die oft auch auf guten und nachvollziehbaren Argumenationen fusst) einfach 15 Minuten zurück und lasst uns gemeinsam das Ding durchziehen (auch wenn man dabei vielleicht eine Träne im Auge oder Druckstellen auf den Lippen hat) – und den Rest intern danach ausdiskutieren, ob es die nächsten male nicht auch kreativer, besser, anders … geht.

    Das drückt es in etwa aus, wozu ich mich, trotz der vielen richtigen Argumente, dass diese Art des Protestes suboptimal und das Zustandekommen dubios erscheint, auch durchgerungen habe. Schulter an Schulter eben, auch wenn es mal so richtig weh tut... Aber das Große Ganze ist eben , dass wir Unioner immer zusammen stehen! Die Waldseite hat so viel für den stimmgewaltigen Support und unsere optische Wahrnehmung getan, dass ich die für mich sehr fragwürdige ART des Protestes zähneknirschend auch supporte. Ich hoffe, die organisierten Fans sind nicht so kompromisslos gegenüber den Freien Fans, wie sie es dieses Mal hier leider gezeigt haben. Wir waren stets darauf darauf aus, Eurer organisierten Meinung unsere Freie Meinung näher zu bringen, um einen Kompromiss, eben Schulterschluss zu erreichen.


    P.S. und der Kompromiss zeugt dann von Einigkeit, wenn alle sich daran (und 15 Minuten die Klappe) halten

    ...und genau sowas meine ich. Der Kompromiss ist erst dann einer, wenn alle, die das so nicht wollen, genau so machen, wie es andere eben wollen.

    Aber für mich sind die Ideale, der Spirit, die Prämissen, welche die Alten Unioner unserem Vereins, als er und sie noch jung waren, eingehaucht und mitgegeben haben, wichtiger, als ein Fehler, den eben junge Leute auch mal machen dürfen und sollen, um hoffentlich daraus zu lernen. Im Gegensatz zu unseren Werten und unserem Verein, ist er so klein, dass ich das große Ganze nicht vor aller Welt in Frage stellen werde. Ich werde 15 Minuten meine Klappe halten, um sie danach nicht mehr zu schließen, bis so ein Dummfug nicht noch einmal passiert! Protest ja, erst recht, wo er angebracht und wichtig ist! Aber dann so, dass er nicht zur Peinlichkeit und Einfallslosigkeit verkommt, sondern knallhart wie Eisen und überraschend, geil und genial wie Union und seine Fans ist!

    Ich bekomme vom Kopfschütteln noch ein Schleudertrauma...


    Angefangen, wie in jedem Forum, die Trolle, welche vernünftige und sachliche Diskussionen mit Beleidigungen, Anschuldigungen, unrühmlichen Vergleichen ersticken oder ihre Meinung aufdrücken wollen. Diese werden aber, wie in fast jeden Forum, schnell von der Mehrheit zurechtgewiesen.

    Ich schwanke ja selbst noch.... Ich finde die Schweigenummer überaus bescheiden und nicht durchdacht. Für den Protest sind wir wohl alle, geschlossen, Schulter an Schulter - aber doch nicht auf Krücken. Die Argumente, welche verdeutlichen, warum wie die Art des Protestes als überaus unglücklich empfinden, sind zahlreich - und nachvollziehbar und richtig. Denen, die das kritisieren, nun auch noch vorzuwerfen, sie wären festgefahren und da käme seit Wochen nix... das ist schon dreist.


    Die Waldseite, Ultras, Fanclubs...ihr habt so oft großartige Ideen, bei denen wir sofort mitgemacht , applaudiert haben, begeistert und beeindruckt waren... Na klar wird Euch zusammen beim Auftakt, auch wenn es gegen RB geht, wieder was phantastisches einfallen. Die Ehrung unserer Unioner, die nicht mehr unter uns sind -aber an diesem Tag bei uns sein werden, ist doch schon gigantisch! Und dann erfahren wir, eben erst jetzt, von den 15 Schweigeminuten...


    Okay, als ich das las, habe ich unfreiwillig schon mal geübt... Und dann... dann kamen Kompromissvorschläge am laufenden Band! Da war keiner festgefahren, stur, ignorant...keiner wollte eine Spaltung! Alle wollten nur etwas, was wir alle gemeinsam WOLLEN! Da war von blank ziehen die Rede, von 15 Minuten 2. Halbzeit.... (warum eigentlich 15 Minuten? RB wurde 2009 im Labor gezeugt: 10 Minuten wären da passender, nächstes Jahr, 11, dann 12....das wäre auch noch irgendwie sinnig)...bis hin zu den m.E. wirklich gutem Vorschlag und Kompromiss: "Die Toten müssen schweigen - wir aber nicht!" Oder: "Wir geben ihnen unsere Stimme! "Ich glaube, bei dem Bild mit den Bannern, der Schweigeminute und dann dem Aufruf...und dann bebt die Försterei....da würde jeder Smart-TV dicke Backen bekommen und die davor sitzen Gänsehaut und Pipi in den Augen!


    Also ich kann nur erkennen, dass sich die meisten Leute aus dem Forum, welche die 15 Minuten am Anfang schweigen nicht gut fanden, mehrmals und wiederholt auf die Initiatoren zubewegt haben, Vorschläge vielfältiger Art unterbreitet und immer wieder die Hoffnung, dass wir was zusammen machen können, was wir zusammen wollen. Aber all jene, welche die 15 Minuten schweigen wollen, die empfand ich bisher als kompromisslos und ignorant - was sie ihrerseits aber vehement den Kritikern vorwerfen.


    Egal, ich werde die Stille nicht als erster durchbrechen, nicht als zweiter....und dass ziehe ich auch 15 Minuten durch, so es die Mehrheit der Unioner an meinen Schultern auch tut! Spalten wird uns das auf gar keinen Fall! Jeder darf mal Fehler machen, jeder muss mal Fehler machen. Denn nur daraus kann man lernen und klüger aus dem Mist raus gehen, als man rein geraten ist! Und dann das nächste Mal besser machen. Dann klappts auch mit der GG ;)

    Also Leute, wer es jetzt noch nicht kapiert...

    Zuallererst sind wir ja wohl Unioner und nicht Rattenfänger! Wenn sogar die eigenen Mannschaftskollegen um usnere Unterstützung bitten, flehen, dass wir keinen Stimmungsboykott machen sollen - Das sollte doch wohl allen Fans Grund genug sein, der Bitte ihrer Mannschaft zu folgen!

    Nun fahr mal die Geschützklappen wieder ein, Jörg ;)

    Es war ja nur von guten und von besseren Unionern die Rede, nicht von guten und schlechten.

    Es ging auch , zum wiederholten Male, nicht darum, Euer Engagement in Frage zu stellen. Im Gegenteil! Dieses wurde oft genug und wiederholt stets hervorgehoben.

    Es geht hier die ganze Zeit allein darum, vielleicht einen besseren Kompromiss für alle Unioner zu finden, für einen Protest, der von allen unterstützt wird - die Art des Protestes empfindet man halt nur nicht für gut - warum also nicht besser machen? Wir wurden eben so oft von Euren Einfällen und Eurer Stimmung verwöhnt, dass kein Unioner beschnitten werden sollte, egal wo er steht und egal wie viele Minuten oder Stunden er seinem Verein widmet oder ihn das RL zwingt, sich als Unioner zu beschneiden.

    Letztlich honorieren viele Euer bewundernswertes Engagement damit, sich Euch dennoch anzuschließen. Aber dieses Mal nicht, weil wir die Idee so toll finden, sondern weil wir Unioner sind und wir eben auch keinen Unterschied machen, zwischen gut und besser. Letztlich stehen wir Unioner immer zusammen wie ein Mann- aber dieses Mal macht man es uns nicht leicht... und damit meine ich alle, egal wo sie stehen oder sitzen.