Beiträge von Basler

    Bringt mich auf die Idee, dass wir zu keinem Zeitpunkt ein Trainerproblem hatten.

    Ja, das kann sein, nur, das wollte ich auch schon andeuten, auch das hilft dem jeweils amtierenden Trainer wenig. Ausserhalb des Transferfensters ist der Trainerwechsel, die einzige Stellschraube, an der man drehen kann. Bis dahin allerdings hat der Trainer und sein Team alle Schrauben in der Hand. Was er mit dem Team macht, wie er sie motiviert, was die trainieren, wen er aufstellt und auf die Bank oder die Tribüne setzt.


    Ja, vielleicht war auch das das Problem, dass Urs die Mannschaft zu sehr in Schutz genommen hat. Da könnte Bjelica jetzt sogar richtig liegen, dass er sie via Öffentlichkeit unter Druck setzt und so aus der Komfortzone holen will.

    Fünf Jahre und zwei Spieltage ging es eigentlich nur aufwärts - dann hat er sich verbraucht. Spektakuläre Spiele waren selten, aber das kann man von einem Underdog auch nicht erwarten.


    Man dürfte wohl nicht allzu viel riskieren, wenn man darauf wettet, dass sich Bjelica viel schneller verbrauchen wird.

    Deine hellseherischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber wer sich wann, wie, wo verbraucht ist im Augenblick völlig unerheblich, hier geht es nur um den Klassenerhalt. Und von unseren 29 Punkten wurden 22 unter Bjelica geholt.

    Da zu behaupten das er nichts besser macht ist schon...naja.

    Ich habe gemeint, dass er wohl nicht fünf Jahre bei Union aushalten wird - was ja herausragend wäre. Beim FC Basel gab es in 130 Jahren genau zwei Trainer, die länger als fünf Jahre Trainer waren.


    Will sagen: Die Epoche mit Fischer war herausragend. Die Wahrscheinlichkeit, dass diejenige mit Nenad Bjelica nicht so lange wird, ist sehr hoch, ohne seine Leistung klein reden zu wollen. Es wäre einfach nur normal, passiert anderen auch, siehe Tuchel, Nagelsmann


    Dass die Transfers im Winter auch einen Beitrag leisten könnten, kann ich nicht beurteilen, ja das kann sein, nutzt aber dann dem Trainer bisweilen auch nicht viel.


    Dass er an der PK die mangelnde Einstellung der Spieler bemängelt kann man auch als Eingeständnis dessen sehen, dass er die Mannschaft nicht erreicht.

    Ich glaube inzwischen nicht mehr, das Nenad was besser machen kann.

    Und da DZ immer die höchsten Ambitionen hat, wird NB nicht über die Saison hinaus Trainer sein.

    Meine Einschätzung..

    Gott sei Dank haben wir unter Urs nie ein schlechtes Spiel gemacht. :doofy

    Fünf Jahre und zwei Spieltage ging es eigentlich nur aufwärts - dann hat er sich verbraucht. Spektakuläre Spiele waren selten, aber das kann man von einem Underdog auch nicht erwarten.


    Man dürfte wohl nicht allzu viel riskieren, wenn man darauf wettet, dass sich Bjelica viel schneller verbrauchen wird.

    Sehr cool von Bjelica. Und bei der Gelegenheit muss man festhalten, dass es wieder ein Glücksgriff von Ruhnert war, diesen Mann zu holen. Aus dem Niemandsland, gerade in der Türkei nach 8 Runden entlassen, vorher immerhin beim CL-Teilnehmer Dinamo Zagreb. Welcher Bundesliga Klub hätte das gemacht?


    Da holen die Kölner einen, der in der zweiten Liga bei Pauli war und in Basel nach sieben Runden gefeuert wurde. Man kann ja schon jemanden holen, der in Basel war, aber etwas länger als sieben Runden...

    Klofeldt

    Gibt's irgendeinen Grund, ihn so zu nennen?

    Ja, nichts auf der Welt ist vollkommen... ich auch nicht.


    Und ich würde auch nicht meinen, dass er als Trainer ein Griff ins Klo ist, denn er hat es immerhin vier Jahre in Bremen mit einem Punkteschnitt von 1,34 ausgehalten und Wolfsburg zusammen mit Max Kruse in der Liga gehalten.

    Er ist ein Typ mit Ecken und Kanten und sicher kein Vorzeige Schwiegersohn. Und ein Kreativspieler, solche werden irgendwie immer weniger, was von mir aus gesehen mit der allgemeinen Weichspülung der "woken" Gesellschaft zu tun hat. Ist aber nur eine These. Bei Union hat er es gebracht und konnte für gutes Geld verkauft werden.


    Hier ein Interview https://www.youtube.com/watch?v=m5Cqjr3T0Kw


    das allerdings keine Pflicht für Union Fans ist, er redet vor allem von Werder, Wolfsburg und Paderborn, von Klofeldt und Kovac.


    Union wird ganze zweimal erwähnt, und Urs Fischer oder auch Oliver Ruhnert, die ihn ja aus der türkischen Versenkung geholt und wieder in Topform gebracht haben, gar nicht. Auch das kann man an ihm kritisieren, aber eben, halt Ecken und Kanten.


    Immerhin hat er eines eingeräumt: Dass er sich in Wolfsburg keine Wohnung genommen hat, und von Berlin gependelt ist, sei ein Fehler gewesen. Ja, bei der mittlerweile sprichwörtlichen Pünktlichkeit der Deutschen Bahn halt schon blödsinnig, so macht man sich halt beim Chef nicht beliebt, vor allem, wenn er es einem das noch sagt. Bei seinem Gehalt hätte er auch an beiden Orten eine Wohnung haben können.


    Interessant vielleicht noch der Aspekt, dass er, als klar war, dass Nico Kovac nach Wolfsburg kommt (vorher war ja "Flo" Klofeldt da), gleich signalisiert hat, es wäre besser, er würde woanders hingehen, aber Kovac meinte, er würde auf ihn bauen...

    Richtig verrückt wäre es allerdings, es baut sich wieder eine Ära auf. Mental müssen wir Fans da zwar etwas an uns arbeiten, aber ich wäre bereit.

    Ich von meiner Seite werde nie restlos bereit sein, ich meine emotional, rational kann ich natürlich alles nachvollziehen, ich denke, das versteht hier jeder, wer nicht, siehe mein Avatar und Registrationsdatum.


    Die Punktebilanz von Bejlica auf transfermarkt ist jetzt bei 1,5, 6-3-5, hochgerechnet auf die ganze Saison wären das 51 Punkte und das hat auch schon für Europa gereicht

    o Gott...ist das eine Prophezeiung...? :D

    Nein, wir haben uns von ihm nach zwei Jahren und einem Punkterekord und Double getrennt, nach einer Saison mit nur zwei Niederlagen in den nationalen Wettbewerben.


    Hier ist das anders - 5 Jahre und zwei Spieltage ging es nur aufwärts, tja und dann...


    Jeder Trainer verbraucht sich einmal, und so lange immer und immer wieder über sich hinaus zu wachsen ist dann einfach nicht mehr möglich und dann kanns kippen.


    Es heisst ja, wenns am schönsten ist, soll man aufhören. Nur ist das immer nur im Nachhinein festzustellen.

    Pool führt nach 14 min mit 4-0 gegen Sparta Prag. :essen:

    Sparta hat ne Krise. Die haben in der Meisterschaft in Pilsen auch 0:4 verloren.


    Und der FC Basel auch. In der Meisterschaft bei den Young Boys nach 16 Minuten 0:3 (Endstand 1:5). Im Europacup letztes jahr im Halbfinale der ECL, diese Saison schon in der ersten Qualirunde rausgeflogen... Zur Zeit auf Platz 9...

    Du meinst Platz 16... Auf Platz 15 ist Gladbach mit 22, finde das auch erstaunlich, hatte gar nicht bemerkt, wie die abgestürzt sind.


    Ich habe mal nachgesehen, wann das letzte Mal eine Mannschaft nach 22 Runden mit 26 oder mehr Punkten abgestiegen ist. Bis in die Saison 15/16 müssen wir gehen, es war Stuttgart und die hatten dann sogar 28 Punkte. Bis Ende Saison holten sie aber nur noch 5 Punkte und das bedeutete Direktabstieg. Drei Jahre später hatten sie sogar am Ende der Saison 28 Punkte und das reichte für die Barrage, mit bekanntem Resultat...

    Wat meinste mit Barrage?

    Ihr nennt das Relegation, was falsch ist, weil das Abstieg ist. Gemeint war das hier: Bundesliga-Relegation heute | Spielplan & Ergebnisse | Relegation | 2018/19 - kicker


    Oben habe ich falsch geschrieben mit den 26 Punkten, schön wärs, es sind 24. Die übrigen Erwägungen stimmen aber.

    Du meinst Platz 16... Auf Platz 15 ist Gladbach mit 22, finde das auch erstaunlich, hatte gar nicht bemerkt, wie die abgestürzt sind.


    Ich habe mal nachgesehen, wann das letzte Mal eine Mannschaft nach 22 Runden mit 26 oder mehr Punkten abgestiegen ist. Bis in die Saison 15/16 müssen wir gehen, es war Stuttgart und die hatten dann sogar 28 Punkte. Bis Ende Saison holten sie aber nur noch 5 Punkte und das bedeutete Direktabstieg. Drei Jahre später hatten sie sogar am Ende der Saison 28 Punkte und das reichte für die Barrage, mit bekanntem Resultat...

    Beim kicker haben sie wieder einmal Statistiken zu bieten, diesmal wer wie oft Tabellenführer war. Ziemlich logisch, dass die Bayern auch hier erschreckend führen - 880 mal. Dortmund als Zweiter 173 Mal.


    Union kommt dann immerhin mit 8 Tabellenführungen auf Platz 22, ist doch allerhand. War Union mal in der DDR Oberliga Tabellenführer?


    Insgesamt gab es seit 1963 38 Tabellenführer. Mit Hansa Rostock nur einmal ein Team aus dem Osten, gleich in der ersten vereinigten Saison. Wer dann in der gleichen Saison abgestiegen ist, wäre auch eine interessante Ergänzung - nach meiner Einschätzung nur Rostock und Paderborn (2015). Hoffentlich kommt diese Saison keine weitere Mannschaft dazu, Ihr wisst schon warum...

    Ich gehe mit denen einig, die sagen, der braucht ne längere Pause als jetzt diesen einen Monat. Die fünf Jahre und fünf Monate fordern ihren Tribut.


    Ich denke nicht, dass er irgendwo ins anderssprachliche Ausland geht. Österreich auch kaum, obwohl ... RBS jetzt Tabellenletzte in ihrer CL Gruppe geworden sind, haben das in der Nachspielzeit verspielt (den entscheidenden Treffer hat der ex-Basel-Spieler Cabral erzielt). :evil:


    Als Fischer Fanboy halte ich es einfach so, dass ich jeden seiner Entscheide respektiere, wohin er auch immer hinzugehen sich entscheidet.

    Wieso das denn?

    Gewinnen wir gegen Real? Wohl kaum.

    Und selbst dann können sich Neapel und Braga auf ein Gijon Unentschieden einigen und Braga ist in der EL.


    Aber wie gesagt, ich finde, voller Fokus auf die Bundesliga ab Neujahr. Anders kriegt man diese schwer trainierbare Truppe nicht in den Griff. Nur zwei englische Wochen mehr als die Konkurrenz, und der Zug kann abfahren.


    Und über Weihnachten Verstärkungen holen.

    Was für ein Unsinn, was kann der Trainer dafür das Knoche im Spielaufbau so einen katastophalen Fehler macht oder Fofana aus 4 Metern völlig unbedrängt den Kopfball nicht rein macht ?

    Oder völlig zentral, 2 Meter vor dem Tor am Ball vorbeirutscht…

    Er kann was dafür, dass er ihn eingewechselt hat... wobei halt ja, wen haben wir sonst..