Beiträge von Oldiefrank

    Der Oldie-Chor im Tonstudio:huh:


    vor ziemlich genau drei Jahren haben die FCU-Oldies

    den Oldie-Chor gegründet.

    Anfangs waren wir 12 Sängerinnen und Sänger – heute machen bis zu

    40 Oldies mit und geniessen den Spaß und die Freude beim gemeinsamen Singen.

    Coronabedingt hatten wir oft keine Chance, gemeinsam zu proben. Wir wollten aber an unserem kleinen Traum festhalten, einmal in ein Studio zu gehen und ein paar Lieder auf "Platte" zu bringen

    So fühlt sich unser erster Versuch einer kleinen Studioaufnahme doch richtig gut an und alle sind mächtig stolz.

    Es sind zwei Union-Lieder (das Erste aus dem Gründungsjahr unseres 1.FC Union 1966, das Zweite ist ein Eigengewächs von uns) und wir haben

    uns auch an einem bekannten Volkslied versucht. Mit unserem Chorleiter und dem Toningenieur hatten wir dabei echt tolle Unterstützung.

    Leider sind die Dateien zu groß, um sie hier runterladen zu können. Jeder hat aber die Möglichkeit, auf unserer Homepage http://www.fcu-oldies.de unter "Aktivitäten" ( dort ganz nach unten scrollen) mal rein zu hören.

    Ein Tipp noch: möglichst mit Box und richtig laut anhören:D


    Viel Spaß dabei und eiserne Grüße


    Frank von den FCU-Oldies:schal:

    Aktive FCU-Oldies


    die vor knapp 2 Jahren gegründeten FCU-Oldies geben weiter Gas. Nachdem im Jahr 2019 eine Vielzahl von Veranstaltungen von den Oldies organisiert und besucht wurden, startete auch das Jahr 2020 schon mit drei Veranstaltungen.


    Am 08.01. und am 22.01.2020 fanden die ersten beiden Proben unseres Oldie-Chores statt. Gestartet wurde dieses Projekt ja im September 2019 mit der ersten Probe und rund 15 Teilnehmern. Mittlerweile haben sich gut 50(!) Oldies für die Mitarbeit im Chor angemeldet und die Proben - mit lustigen Volksliedern und Union-Hits – machen allen Teilnehmern so richtig Spaß. Dazu kommt, daß gemeinsames Singen ja auch nachweislich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Menschen beiträgt – und im konkreten Fall natürlich die Gemeinschaft unserer Union-Familie stärkt. Unser Chorleiter Thomas Lange gibt dabei eine professionelle Anleitung, so daß wir von Probe zu Probe besser werden….sagt erJ



    Zum mittlerweile traditionellen Oldie-Stammtisch waren alle FCU-Oldies für den 23.01.2020 ins Krokodil eingeladen. Und wir hatten wieder einen Überraschungsgast:


    Christian „Stuffi“ Stuff war ein herzlich willkommener Gast in unserer Runde. Knapp 40 Oldies hatten die Chance, ihre Fragen über das „Wohl und Wehe“ eines Profifussballers zu stellen und so einen kleinen Blick auch hinter die Kulissen des Fussballgeschäftes zu erhaschen.

    Viele Fragen drehten sich um die Nachwuchsarbeit in unserem Verein . und hier ist „Stuffi“ ja ein idealer Gesprächspartner. Seine Arbeit im Nachwuchsbereich des Vereins und sein Job an einer Neuköllner Schule haben uns deutlich gemacht, wieviel soziale Verantwortung unsere ehemaligen Legenden heute wahrnehmen.

    Und natürlich waren wir auch gespannt auf die eine oder andere Story aus der Zeit, in der er gemeinsam zB. mit „Tusche“ oder Karim auf dem Rasen stand. Fakt ist: Das war schon eine geile Truppe ! Aber keine Angst, er hat nicht zu viel ausgeplaudert.

    Neben seiner Präsenz im Nachwuchsbereich engagiert sich „Stuffi“ ja auch in unserer Traditionsmannschaft – und das er trotz seiner rund 2m Körpergröße ein begnadeter Hallenspieler ist, hat er letztens ja eindrücklich beim AOK-Masters demonstriert. Und die Jungs unserer Traditionself scheinen an diesem Job richtig Spaß zu haben. (selbst wenn manchmal ein Hauch von Cordoba durch die Halle weht).


    Und diesen Spaß hatten an diesem interessanten, informativen und lustigen Abend auch die FCU-Oldies.


    Und es geht weiter mit unseren Veranstaltungen:


    14-tägig Chorproben (nächste am 12.02.2020 um 18:30 Uhr)

    13.02.2020 Bowlingabend im LeProm

    19.03.2020 Oldie-Stammtisch mit Vertretern der Ultras

    28.03.2020 Frühlingswanderung rund um Treptow

    23.05.2020 Oldie-Fahrradtour

    Juni 2020 Saisonausklang mit Grillparty


    So – und wer noch nicht mit von der Partie ist, kann sich gern unter oldies@fc-union-stiftung.de bei Frank anmelden. Ihr erhaltet vom Zeitpunkt eurer Anmeldung

    dann alle Informationen über Veranstaltungen und Termine der FCU-Oldies und der AG Soziales der FuMA per E- Mail.


    Wir sehen uns !


    Bis dahin


    Eiserne Grüße

    Frank von den FCU-Oldies

    Oldie-Stammtisch mit Ronny Nikol


    In mittlerweile guter Tradition fand am 10.Oktober wieder unser Oldie-Stammtisch im Krokodil in Köpenick statt.

    Und dank der Unterstützung durch unseren Ehrenratsvorsitzenden Wolfgang Vallentin war es wieder gelungen, einen Überraschungsgast in unserer Runde zu haben:

    Mit großem Applaus begrüßten 30 FCU-Oldies unseren ehemaligen Spieler Ronny Nikol!


    Ronny Nikol stand für unseren Verein gut 6 Jahre auf dem Rasen und hat für diese Zeit eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Zu den Höhepunkten seiner Union-Karriere zählen

    sicher das Pokalfinale 2001 und im gleichen Jahr der Aufstieg unserer Eisernen in die 2. Bundesliga. Er war Führungsspieler und wurde im Rahmen der Wahl zum „Wertvollsten Unioner“ unter die Top Ten gewählt.

    Neben den „offiziellen“ Daten und Fakten zu seinem Fußballerleben haben die FCU-Oldies natürlich die Chance genutzt, um Ronny auch ein paar Stories und „Interna“ zu entlocken und dies war dann auch mit so

    manchem Schmunzeln unter den Oldies verbunden. Und es wurde allen klar, daß ein Fußballerleben der Zeit um das Jahr 2000 mit dem der heutigen Fußballgeneration kaum noch vergleichbar ist- sowohl auf, als auch neben dem Platz J.

    Ronny Nikol hat einige Stationen in seiner Profi-Laufbahn absolviert (u.a. Nürnberg, Cottbus, Dresden, Jena) und hat uns Einblicke in das nicht immer leichte Leben eines Profis mit vielen persönlichen Entscheidungen, Kompromissen

    und auch schweren Situationen gegeben. Nach all diesen Erfahrungen gab es aber auch ein klares Fazit von Ronny (und nicht nur von ihm, wie frühere Gäste unseres Stammtisches bestätigten): Union ist etwas Besonderes ! Mit seinen Fans, seinem Stadion und seinem sportlichen und menschlichen Umfeld für jeden Spieler.


    Abschließend stand für alle fest: Ronny Nikol ist bis heute ein echter Typ geblieben und wird nicht umsonst als eine Union-Legende von vielen Fans verehrt.

    Also danke nochmal an Ronny !


    Unser Oldie-Stammtisch – mit Bierchen, Bulette und Bockwurst - hat wieder allen Spaß gemacht und wer sich noch nicht getraut hat, bei uns mitzumachen, der kann sich ganz einfach unter der E-Mail oldies@fc-union-stiftung.de

    anmelden und wird fortan über alle Aktivitäten der AG Soziales der FuMA und über Termine und Veranstaltungen der FCU-Oldies informiert.


    Wir sehen uns !


    Eiserne Grüße

    Frank von den FCU-Oldies


    IMG-20191010-WA0014.jpg

    Weihnachtsfeier der FCU-Oldies


    Am 13.12. war es endlich soweit – die FCU-Oldies feierten ihre erste kleine Weihnachtsfeier.

    Rund 35 Oldies waren der Einladung ins Restaurant Krokodil in Köpenick gefolgt.

    Vorweg: Es war eine sehr schöne und lustige Weihnachtparty, bei der für das leibliche Wohl durch das Team vom Krokodil bestens gesorgt wurde, bei der gemeinsam viele schöne alte Weihnachtslieder gesungen wurden und bei der viel gelacht wurde.

    Bernhard brachte seine Drehorgel fast zum Glühen und „intonierte“ unter anderem auch unsere Vereinshymne. Jürgen und Klaus waren mit Gitarre und Trompete angerückt und regten mit ihrer Live-Performance zum Mitsingen an.

    Frank und „Motte“ entpuppten sich als Profis bei der Organisation des Schrottwichtelns, bei dem enthusiastisch gewürfelt, getauscht und gelacht wurde.

    Alle Oldies haben sich sehr wohlgefühlt und man kann sicher davon ausgehen, daß dieser Abend weitere Impulse ausgelöst hat, die Idee des gemeinsamen Miteinanders der Oldies auch in 2019 weiter mit Leben zu erfüllen.

    Wer Lust hat, sich uns anzuschließen, kann sich per Mail unter oldies@fc-union-stiftung.de ganz einfach anmelden und wird ab diesem Zeitpunkt regelmäßig über Termine und Veranstaltungen der FCU-Oldies informiert.

    2018-12-14 Oldies (30)-1 (Kopie) (00000003).jpg

    Weihnachtsfeier FCU-Oldies


    Nur noch mal zur Erinnerung:

    Die FuMA-Initiative "FCU-Oldies" plant für den 13.12. ab 19 Uhr im Krokodil in Köpenick eine kleine Weihnachtsfeier für Fans und Mitglieder Ü55 mit entsprechender musikalischer Umrahmung und Julklapp oder "Schrottwichteln". Die gastronomische Versorgung (Selbstzahlerbasis) ist gewährleistet.

    Detaillierte Infos dann spätestens am 25.11.2018 auf dieser Seite.


    Anmeldungen dafür bitte per E-Mail unter Oldies@fc-union-stiftung.de bis spätestens 20.11.2018.


    Für das heutige Spiel die besten Wünsche für unsere Jungs !


    Bis später !

    :tannenbaum::rentier:Eisern Frank





    Erster Oldie-Stammtisch mit Wolfgang Vallentin und Tusche


    Am 18.10.2018 fand der erste Stammtisch der FCU-Oldies im Eventschiff „Windflüchter“ statt.

    Mit herzlichem Applaus wurden die beiden Ehrengäste Wolfgang Vallentin, Vorsitzender des Ehrenrates unseres Vereins und Torsten „Tusche“ Mattuschka, Spielerlegende und viele Jahre das Gesicht unserer Mannschaft, begrüßt.

    In einer für uns typischen aufgeschlossenen und herzlichen Atmosphäre wurde über viele Themen rund um unseren Verein und darüber hinaus gefachsimpelt. Wolfgang und Tusche haben aus ihrem langjährigen (Wolfgang) bzw. neuen (Tusche) Betätigungsfeld berichtet und auf viele Fragen und Einwürfe der Oldies geantwortet.

    Ob es die vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen unseres Ehrenrates waren oder die veränderte Sichtweisen eines jungen Trainers im Vergleich zu seiner Zeit als aktiver Spieler – das alles war an diesem Abend sehr interessant und oft auch zum Schmunzeln.

    Das Bierchen und die Bratwurst dazu haben auch geschmeckt – an dieser Stelle einen Dank an die Crew vom „Windflüchter“.

    Fazit des Abends: Es hat allen Spaß gemacht und wir wollen diesen Oldie-Stammtisch gemeinsam zu einer guten Tradition werden lassen. Menschen, die sich um unseren Verein in besonderer Weise verdient gemacht haben, sollen dabei regelmäßig eingeladen werden.

    Als nächsten Termin für unseren Oldie-Stammtisch planen wir den 24.01.2019. Natürlich wieder mit Überraschungsgast ! Genauere Infos folgen. Anmeldungen wie immer unter

    oldies@fc-union-stiftung.de


    Dann begrüßen wir hoffentlich auch Dich (wieder)!

    Bis dahin Eiserne Grüße von Frank !



    Eiserne Grüße

    Frank von den FCU-Oldies

    Liebe FCU-Oldies,


    ich hoffe, ihr habt euch nach dem aufregenden und siegreichen gestrigen Abend gut erholt.


    Nach unserer schönen Radtour Mitte September und entsprechend euren Vorschlägen aus unserem Oldie-Treffen im Mai nehmen wir nun die nächsten gemeinsamen Aktivitäten in Angriff

    und ich möchte euch die nächsten Termine mitteilen, damit ihr auch langfristig planen könnt:


    Für unseren gewünschten Tanzabend „Oldies für Oldies“ planen wir jetzt den 22.11.2018 ab 18 Uhr im Restaurant Krokodil in Köpenick.


    Unsere gemeinsame Oldie-Weihnachtsfeier wollen wir am 13.12.2018 ebenfalls im Krokodil durchführen. Details zu beiden Veranstaltungen folgen.


    Jetzt also bitte eure Kalender zur Hand, tragt euch diese beiden Tage ein und gebt all denjenigen auch mündlich Bescheid, die vielleicht nicht ganz so regelmäßig in ihre Mails schauen.

    Ich denke, daß jeder Verständnis dafür hat, daß wir hier Ressourcen wie Räumlichkeiten, Bedienung, DJ usw. planen müssen und deshalb eine zahlreiche Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung wichtig ist.

    Und für die männlichen E-Mail-Empfänger, die vielleicht nicht so gern tanzen: seid fair und gebt euren Frauen bzw. Partnerinnen auch diesen Input J !


    So, also Termine eintragen und anmelden unter Oldies@fc-union-stiftung.de.

    Und dabei nicht unseren ersten Oldie- Stammtisch am 18.10.2018 in Friedrichshagen („Windflüchter“) vergessen – siehe auch E-Mail vom 20.09.


    In der Hoffnung auf ein großes Feedback


    Eiserne Grüße

    Fahrradausflug der FCU - Oldies um den Müggelsee



    Am 15.09.2018 um 10:00 Uhr starteten 15 FCU - Oldies vom S - Bahnhof Friedrichshagen zur ersten sportlichen Aktivität. Mit von der Partie waren auch einige Youngster aus der AG Soziales der FUMA.

    Getreu unserer Liedzeile " Oh Köpenick, Du bist wunderschön! " wurde bei bestem Spätsommerwetter die 23 km Umrundung des Müggelsees - mit 7,4 qkm Wasserfläche Berlins größter See - in Angriff genommen.

    Nach einer kurzen Begrüßung durch Frank, den Initiator der FCU - Oldies, ging es mit Schwung entlang der quirligen Bölschestr., Haupt - und Einkaufstraße Friedrichshagens.

    Ein kurzer Fotostopp mit phantastischem Blick auf den Müggelsee und den frisch sanierten Müggelturm war natürlich ein "Muss".

    Weiter rollten die Räder mit seniorenfreundlichen 15 km/h vorbei am Wasserwerk Friedrichshagen, 1893 das modernste seiner Art in Europa und heute noch ein Zeugnis der Industriegeschichte.

    Ruhiger und beschaulicher wurde es dann in Neu -Venedig, dem Canale Grande von Berlin. Über die Triglawbrücke erreichten wir nach ca. einer Stunde

    unseren ersten Haltepunkt, das Hotel und Restaurant Neu Helgoland.

    Der traditionsreiche Familienbetrieb in vierter Generation empfing uns mit einem in rot - weiß gedeckten Tisch, idyllisch unter Kastanienbäumen und direkt am Ufer der Müggelspree. Schnell waren Radler, Bier, Bauernfrühstück, Königsberger Klopse, Soljanka etc. bestellt und Hauptthema war natürlich das Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Ebenso wurde informiert über weitere geplante Projekte und Veranstaltungen der FCU-Oldies, wie Mithilfe bei der Schrottaktion, Stammtischtreffen, Oldie - Tanzabend, Weihnachtsfeier etc.

    Gestärkt ging es weiter auf dem gut asphaltierten und beschilderten Spreeradweg R1, durch Kiefernwald und mit gelegentlichem Blick auf den Müggelsee zum Spreetunnel und dem Endpunkt der Tour, zur Hafenbar auf der gegenüberliegenden Seite. Ein kleiner "Absacker" folgte und alle waren sich einig, dass diese Tour ein guter Auftakt zu weiteren sportlichen Aktivitäten war.

    Dank nochmal an alle Teilnehmer und insbesondere Tour Guide Bernd.

    Die nächste Radtour ist schon in Planung....Bis dahin!


    Und niemals vergessen - Eisern Union!DSC_0418.JPG

    DSC_0432.JPG

    Liebe Unioner,

    Sicher habt ihr im Frühjahr davon gelesen oder gehört, daß die FuMA eine neue Initiative für die Generation 55+ ins Leben gerufen hat - die "FCU-Oldies". Ziel dieser Initiative ist es, das Vereinsleben auch für unsere Generation noch abwechslungsreicher und interessanter zu machen.

    Die Stiftung "Union vereint - Schulter an Schulter" unterstützt uns dabei.

    Mittlerweile haben sich schon viele unserer Fans und Mitglieder aus dieser Altergruppe gemeldet und wir haben die ersten gemeinsamen Aktionen für 2018 geplant. Dazu zählen eine Radtour am 15.09. rund um den Müggelsee, ein (zukünftig regelmäßiger) Oldie-Stammtisch im Oktober, ein Tanzabend "Oldies für Oldies" im November sowie eine Weihnachtsfeier im Dezember. Auch für 2019 sind schon weitere gemeinsame Unternehmungen in Planung - so z.B. ein Ü55- Chor und eine regelmäßige Geschichten- und "Märchenstunde" mit Union-Legenden aus Mannschaft und Fanszene.

    Falls ihr im Frühjahr den Startschuß verpasst habt, möchten wir euch natürlich auch weiterhin die Möglichkeit geben, euch aktiv bei den FCU-Oldies einzubringen.

    Wir werden deshalb die wichtigsten Informationen und Termine sowie die Highlights aus stattgefundenen Veranstaltungen auch hier im Forum kommunizieren.

    Unter der E-Mail oldies@fc-union-stiftung.de könnt ihr euch für unsere Oldie-Plattform anmelden und werdet damit in einen Mail-Verteiler aufgenommen, der euch ausführlich über unser Oldie-Leben auf dem Laufenden hält und wo ihr auch eure Meinungen und Ideen kommunizieren könnt.

    Traut euch - wir freuen uns auf Verstärkung!

    Unser Motto "Oldies- aber längst kein altes Eisen!"