Beiträge von ExWuschel

    Claudia Roth ist nicht nur beim FC Augsburg (wo sie jetzt wohnt) nah dran, sondern seit den späten 1970ern auch am BVB, damals hat sie in Dortmund in Stadionnähe gewohnt.

    Zum Lehrpersonal: Da gilt (für den Westen seit 1976, für den Osten dann irgendwann nach der Wende) in der Fachwelt für politische Fragen im Großen und Ganzen der Beutelsbacher Konsens (das ist das Stichwort für die, die selbst googlen wollen), der da besagt: Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden (Indoktrinationsverbot); was kontrovers in Politik und/oder Wissenschaft diskutiert wird, muss auch kontrovers im Unterricht dargestellt werden; Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, die Gesellschaft und ihre eigene politische Situation zu analysieren. Ist also durchaus okay, sich mit verschiedenen Parteien und ihren Positionen zu beschäftigen und das dann in Bezug zur Freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu betrachten. Inwiefern da ein Internetpranger hilfreich sein soll, vermeintliche Neutralitätsverstöße zu verfolgen, erschließt sich mir nicht so recht, aber das entsprechende Portal wird ohnehin gerade zugespammt...

    Ein (im Papier nicht erwähntes) Argument für 20 Mannschaften je Profiliga wäre, dass 18 Spiele mehr im Jahr in der TV-Vermarktung sind - also hier noch mehr Geld verlangt werden kann... Zum Thema Gehaltsobergrenzen: Ich glaube auch, dass die DFL alleine das nicht bewältigen kann, aber dass das grundsätzlich funktionieren kann, zeigt sich ja im Mutterland des durchkommerzialisierten Eventsports, den USA - wo NBA, NFL, NHL etc. für jeden Klub die gleichen Gehaltsgrenzen haben (https://de.wikipedia.org/wiki/…haltsobergrenzen_im_Sport). Und dann muss der Klub halt abwägen, wie er den Kader zusammenstellt - wenige teure Stars und viel Durchschnitt, oder ein im Gehaltsgefüge ausgewogener Kader. Die Diskussion darüber anzustoßen, finde ich dennoch gut. Ich kann mit dem Papier jedenfalls viel anfangen, auch wenn ich gern nochmal wüsste, wie genau sie sich das mit den Playoffs vorstellen - denn Relegation in der jetzigen Form braucht kein Mensch...