Beiträge von lupo

    Ich möchte noch mal kurz auf den Trainingsauftakt mit den schönen bunten Trikots zu sprechen kommen, bevor ich mir dann selbst einen Bunten mache. Gibt ja nix zu berichten, ist doch Sommerpause. Ich lass mich dann mal eben ins Sommerloch fallen.


    Neben dem Augenschmaus, die neue Mannschaft in den feinen Jerseys zu erleben, gab es auch Anregendes für die Ohren und jenes eiförmige Ding dazwischen. Ein paar Interviews mit den Protagonisten wurden geführt.
    Zuerst – wie sollte es anders sein – die Mutter aller Interviews: Christian Beeck. Ich liebe sein Geplauder am Mikrofon. Er selber wohl auch. Wo immer bei Union ein Mikro auftaucht, ist der Manager vor Ort. Er plaudert auf lockere, sympathische Art, streut einen Scherz ein, kommt berlinisch authentisch rüber – und sagt dabei - nix. Jedenfalls nichts, das der Interessierte nicht schon wusste. Ich habe schon zahllose Radiointerviews von CB verfolgt: Das nächste Spiel wird schwer, aber wir haben unsere Chance. Die Stimmung wird toll sein, kommt alle ins Stadion. Wer auflaufen wird, ist Sache des Trainers.
    Nun ist mir klar, dass ein Manager, der Verhandlungen mit Spielern, Vermittlern und Vereinen führt – dies nicht in der Öffentlichkeit tut. Seine Arbeit braucht etwas geheimdienstliches, um erfolgreich zu sein. Es ist gut, dass er das nicht whiskyvuvuzelat ..äh.. rumtrompetet.
    Mich wundert eben, dass er trotzdem an keinem Mikro vorbeikommt, um dort mit Charme und Volldampf -nichts zu sagen.
    Vielleicht um zu verhindern, dass ein anderer spricht und sich verplaudert? Weil er der gesprächigste Stumme ist? Der verschwiegenste Plauderer? Könnte es sein, dass das Management einen Sprecher einsetzt, um zu verhindern, dass gesprochen wird? Eine herrliche Verschwörungstheorie, die wunderbar ins Sommerloch passt.


    Dann gab es das offiziell-inoffizielle Statement zur Vuvuzela und den selbst regulierenden Fans. Ich möchte zart widersprechen: Ich finde die Vuvu gar nicht so übel. Wohlgemerkt bei gezieltem Einsatz! Ist doch ein herrliches Lärminstrument. Gehen nicht alle darauf ab, wie laut wir immer sind?! Als Dauerton Marke Hornissenschwarm ist die Vuvu schwachsinnig. Aber wenn sie zielgerecht unsere Angriffe unterstützt, würde ich Vuvu als Bereicherung ansehen.


    Der kleine Wortwechsel unseres neuen holländischen Spielmachers mit dem Trainer hat es mir angetan. Ich liebe es, meine Klischees bestätigt zu sehen! Kurz zusammengefasst: Holländischer Schönspieler wundert sich, dass hier so viel Kondition gebolzt und sowenig mit dem Ball geübt wird. Das sei in seiner Heimat anders. Deutscher Trainer kontert: Darum habt ihr keinen Stern.
    In diesem knappen Dialog widerspiegeln sich die Gesamtkonzeptionen deutscher und niederländischer Fußballausbildung. Die Holländer, die toll mit dem Ball umgehen können, aber manchmal Kampf und Kondi vermissen lassen. Die Deutschländer, stets meisterliche Kämpfer, gelegentlich mit Defiziten am Ball. So weit alles klar.
    Aber jetzt kommt (für mich) der Knüller: Unser kleines Nachbarland hat bei der WM besser abgeschnitten als wir. Ungeachtet dessen besitzen wir die Arroganz, sie zu verspotten. Mit Erfolgen, die Jahrzehnte zurückliegen. Köstlich! Diese Art von Arroganz liebe ich am Fußball und an Union!


    Als ich mich gerade im Sommerloch fallen lassen möchte, sehe ich darin die Nachricht, unser Ausrüster Do You Football habe Insolvenz anmelden müssen. Gerade haben sie unsere tollen Hemdchen vorgestellt und nun sind sie pleite? Was heißt das? Haben wir genügend Trikots für die gesamte Saison, falls keine mehr kommen? Oder brauchen wir einen neuen Ausrüster?
    Bei dem im Eichkamp beheimateten Gutmenschenklub wäre so etwas kein Problem. Die wissen eh nicht, ob sie am kommenden Wochenende noch Spieler haben und Trikots brauchen. Oder sind sie schon weg und niemand hat’s bemerkt?
    Aber unser Trikotsatz sollte schon für eine Saison ausreichen, notfalls in der M-losen attuschka-osquera-Kollektion. Oder sind unsere Leibchen wie die blaue Mauritus, Fehldruck und daher besonders wertvoll? Vergangenes Jahr wurden die ISP Hemden eingestampft, heuer die DYFs? Schnell noch eines besorgen, die werden bei eBay richtig teuer!
    Mit Erstaunen habe ich die Fan-Diskussion zum Thema verfolgt. Manchmal habe ich den Eindruck, im Internetforum einer Modezeitung zu sein: Die Streifen passen nicht / Ich hätte gerne andere Applikationen / die Idee mit dem Bären ist von einem anderen Designer geklaut / die Farben behagen nicht / ich habe auch mal einen Entwurf erstellt / die Kragenform blabla / die Modelle voriges Jahr blablabla / die Größen blablablablabla ..Sind wir auf’m Fußballplatz oder auf dem Laufsteg?
    In St. Pauli haben sie 17 verschiedene Babystrampler von DYF und bei uns nur 3. Na klar, die müssen neben einer kleinen Anzahl echter Fußballfans noch eine gewaltige Menge Trittbrettfahrer und Gutmenschen im ganzen Land versorgen. Jeder weiß, dass der achsokommerzfeindliche Kiezklub in der Kommerzliga um die Championsleagueplätze mitspielt. Ich bin froh, dass es bei uns nicht so ist!


    Als ich mich gerade wieder ins Sommerloch fallen lasse, stellt ein blauweißer Fußballfreund aus Charluschenburg die Frage „Habt ihr eigentlich Angst, beide Lokalderbys zu verlieren?“ Angst? Wir?
    Wir haben schon andres erlebt und sind daran nicht kaputtgegangen, warum sollten wir Davor Angst haben!? An Herthas Stelle hätte ich Angst, jetzt wo Goalgetter King Arthur nicht mehr dabei ist. Schließlich hat er voriges Jahr die Hälfte seiner Buden gegen Union gemacht. Was soll nur ohne ihn werden ;)


    Und als ich mich gerade wieder ins Sommerloch fläze – der nächste Skandal. Tusche mit nacktem Po beim Mannschaftsfoto. Au weia! Mir fehlen die Worte.


    Wie ich mich so im Sommerloch einrichte, höre ich, dass die blauweißen Charlotten ein Vorbereitungsspiel gegen eine unterklassige Mannschaft aus dem Berliner Nordosten austragen wollen. So etwas tut man doch nicht!
    Mal so als Vergleich: Auch wenn ich noch keinen persönlichen Stress mit Neonazis hatte – würde ich mich nicht mit der NPD Ortsgruppe zur Gartenparty verabreden! Gehst Du mit Deiner Familie zum Kinderfest, wenn der Orts-Pädophile einlädt?
    Ich finde, jeder aufrechte Herthaner sollte bei seinem Präsidium gegen dieses Match protestieren.


    In diesem Sommerloch steckt soviel drin, das wächst sich zum Sommerberg aus.
    Investigative Veschwörungstheoretiker konnten inzwischen die wahren Hintergründe der DYF Insolvenz aufklären. Und die sind gewaltig! Es sind unsere Kubikelfen, die mit ihren exorbitanten 3XL Trikots die Materialkosten des Ausrüsters ins Unermessliche getrieben haben. Ob ihnen nun infolge ihres Tun das nächste Wildschwein im Halse stecken bleibt? Hoffentlich nicht.
    Nun, die Zarten haben die Sommerpause nicht verschlafen, eine Schlemmerorgie jagte die nächste. Dieses Engagement finde ich bewundernswert. Während die Marathonis um den Müggelsee wetzen, müssen die MaraTonnis von der Konditorei zum Grillfest hetzen. Jeder hat nach seinem Trainingsplan die Form aufzubauen und zu halten. Und an diesen Formen ist einiges aufzubauen und zu halten ;)
    Für den leidenschaftlichen Kampf im Dienst der guten Sache dürft ihr Euch den Kubik-Lupo-der-Sommerberg-Woche an die Heldenbrust heften. Aber nicht das DYF-XXXL-Shirt kaputtmachen, wer weiß wann es wieder welche gibt?!


    Und niemals vergessen - Eisern Union

    Die Fußball ..äh..pardon.. FIFA-WM ist vorbei. In meiner Jugend hieß diese Veranstaltung noch Fußballweltmeisterschaft. Aber gut, damals wurden Panini-Sticker auch noch ohne Lizenzgebühren in Höhlenwände geritzt. Jedenfalls habe ich mich diesmal gefragt, ob das was wir da zu sehen bekamen, Fußball war .. oder vielleicht FIFA? Aber jetze is vorbei mit FIFA Gedöns, nu jips wieder richtigen Fußball! Und wo könnte der ehrlicher und authentischer sein, als beim besten Fußballverein der Welt!


    Bis zur neuen Saison dauert es noch etwas, aber der Terminkalender ist trotzdem schon voll. Lappalien wie Punktspieltermine stehen noch nicht drin, die kommen später. Wohl aber volksnahe Events wie Trikotlaunch und Trainingsauftakt. Als populäres highlight der fashion week der Trikotlaunch von Union, ein Event wie es kaum bodenständiger ausfallen kann. Sagt ja schon der Name.


    Seit Wochen haben die Fans über die neuen Trikots spekuliert, nun ist der Schleier gelüftet. Rotes Heimtrikot und (oliv)grünes für auswärts. Ist ganz praktisch, wenn man so lange unterwegs ist und sich nicht umziehen kann. Sieht man den Schmutz nicht so. Hätte meine Mutter gesagt.
    Nun soll es unter uns Ewiggestrige geben, die an der grünen Farbe rummäkeln. Die Vereinsfarben von Union seien Rot und Weiß und dergleichen Argumente werden da an den Haaren herbeigezogen. Ich habe gehört, die Vereine müssten bei der DFL ihre Farbvorstellungen anhand des Vereinshintergrundes erklären, um Entgleisungen zu vermeiden. Ja klar, Bremen ist Hafenstadt > da kommen Apfelsinendampfer an > deshalb grün-orange. Die Begründung für die augenkrebserregenden Regenbogenleibchen, mit denen Bochum mal gestraft war, ist mir entfallen.


    Union jedenfalls habe mit Köpenick, der Alten Försterei und den vielen olivgrünen Shirts, die man heute schon auf den Rängen sieht, argumentiert. Erscheint mir nicht schlüssig, schließlich ist die Försterei nicht modisch oliv sondern bloß langweilig naturgrün. Da es sich ja um die Auswärtstrikots handelt, denke ich, da wurde der Uniformfarbe von team green die Referenz erwiesen.


    Für die Zukunft rechne ich mit diesem Szenario: Die Päpste der Haute Couture deklarieren <schlamm> als die Modefarbe überhaupt. Unser Ausrüster bringt umgehend eine komplette Fankollektion in <schlamm> auf den Markt. Männer, Frauen, Kinder, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Taschen, Rucksäcke, Portemonnaies, Mützen, Bettwäsche alles in <schlamm>. Die Muttis, die natürlich wissen, dass <schlamm> die einzig tragbare Farbe ist (will man sich nicht als Vorsintflutler outen), kaufen das Zeug massenhaft für ihre Lieben. Diese wiederum wollen sich’s nicht mit Muddi verderben und ziehen den <schlamm> über. Also schlussfolgert der Marktforscher beim Blick auf die Traversen: Unioner lieben <schlamm>, folglich sollte auch die Mannschaft in <schlamm> antreten.
    Die Farbbegründung aus dem Vereinsumfeld kann jeder leicht erraten, der schon mal bei Regenwetter den Waldseiteneingang genommen hat.


    Am Montag dann der lange erwartete Trainingsauftakt im schönsten Stadion der Welt. Ich habe die Zuschauerzahl auf 2.000 geschätzt, in verschiedenen Medien las ich Zahlen von 1.000 bis 3.000. Wie dem auch sei, Union ist einfach volksnah, dass so viele Interessierte kamen, um einen Blick auf die Mannschaft zu werfen. Und das, obwohl weder Beckham noch Ronaldo oder Wichniarek verpflichtet wurden. Und das, obwohl wir nach 4 Wochen Fuß ..äh.. FIFA-WM nicht unbedingt fußballentwöhnt waren.
    Diese Leute sind einfach Union-Junkies, die halten es nicht so lange ohne ihren Stuff aus. Verrücktes Volk! Bei 36°C! Ohne sportlichen Wert! Ich war übrigens auch da. Nach der Sommerpause war einfach mal wieder ein Thorsten Mattuuuuuschka fällig.


    Der Verein hat sich natürlich auch volksnah präsentiert. Lockere Sprüche über im Halse steckende Vuvuzelas und fehlende Sterne. Günstige Getränkepreise bei der Hitze, der halbe Liter im Plastikbecher für schlappe 3,40 €. Dieses Schnäppchen kam natürlich nur durch die Unterstützung unseres Co-Hauptsponsors Berliner Pilsner zustande. Danke.


    Auf der Werbetafel, die sich derzeit offizielle Homepage nennt, war ja vorher angekündigt, dass man im Stadion auch gleich seine Dauerkarte kaufen könne. Hat mich zwar gewundert, weil doch dazu Computer, Drucker und Kartenlesegerät nötig sind. Die Lösung dieses Rätsels war so einfach wie unionisch. An dem Tisch mit dem großen Schild „Dauerkarten“ gab es Einzelkarten für die Testspiele. Papierkarten gegen Papiergeld. Sag ich doch, Union volksnah. Dauerkarten gab’s (wie immer) im Ticketoffice an der Schnellkasse.


    Einige Experten, mit denen ich sprach, wollen hoffnungsvolle Ansätze, tolle Neuzugänge, engagierte Jungprofis gesehen haben. Na ja, nach 4 Wochen Bela Rethy muss man Nachsicht üben. Aber ich habe wirklich etwas gesehen, das mir für die kommende Klassenerhaltssaison Mut gemacht hat: Mosquera hat ein Tor gemacht. In dem Zusammenhang hätte ich einen Wunsch für die kommende Saison: Nie wieder Benyamina-Rufe, wenn der Moskito am Ball ist! So etwas ist nicht unionisch.


    War nett, der unionische Trainingsauftakt. Eine gute Gelegenheit, nach der Arbeit mal in ganz entspannter Atmosphäre Fusi zu sehen, das schönste Stadion zu besuchen, mit Gleichgesinnten zu quatschen. Ich glaube, ich hab zum ersten Mal in der AF gesessen. Einer meiner Nachbarn meinte: „Ich freu mich schon: Wenn die neue Haupttribüne steht und ich dann alt bin – dann hole ich mir auch immer Sitzplatz.“


    Das ist Union! Hier träumt man nicht vom Altersruhesitz in Malibu, sondern auf der Tribüne an der AF. Darauf einen Lupo der Woche!


    Und niemals vergessen - Eisern Union