Beiträge von Coepenicker87

    So die letzte Nacht steht an. Morgen um die Zeit sind wir alle erstmal ein bißchen schlauer. Es ist zwar der ungeliebte Weg über die Relegation aber schaut man sich unsere starken Spiele an, so ist das (vielleicht unbewusst) die Bühne die unsere Jungs brauchen. In meinen Augen ein Spiel in dem alles passieren kann.


    Bin überzeugt, dass wir mit Urs genau den richtigen Mann für genau solche Spiele haben. Ein Trainer der mit seiner Erfahrung die Jungs nach Bochum schnell wieder eingefangen hat, sie wieder auf ihre Stärken besinnt und dabei die Ruhe ausstrahlt die in solchen Momenten nötig sind. Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir morgen eine solide Grundlage legen und am Montag dem VfB zeigen was es heißt in der AF zu spielen.

    Nun ja, nur stand die Relegation kurzfristiger fest als der Pokal. Demnach ist es auch für viele schwieriger bzw unmöglich so kurzfristig frei zu bekommen. Sicherlich hätte man auch früher die Relagtion im Urlaub planen können aber ich geh davon aus, dass der Großteil sich nicht auf die Reli verlassen und somit kein Urlaubstag verschenken wollte. Ich beiß mir auch in den Arsch aber es ist einfach nicht möglich am Donnerstag frei zu bekommen. :( Sollte der Gästeblock nicht voll werden, so ist das mit Sicherheit weniger Trägheit wieder zu reisen sondern viel mehr dieser Kurzfristigkeit geschuldet.

    Also über mögliche Punkte die für und gegen uns in der Relegation sprechen kann man hier sicher seitenlang diskutieren.


    Aber was haben wir denn aus der Saison mitgenommen? Wir nehmen mit, dass wir die stärkste Abwehr der Liga haben. Wir nehmen mit, dass wir von 34 Spielen ganze 5, ich wiederhole: 5 von 34 verloren haben. Wir nehmen mit, dass unsere Jungs eine Comebackqualität hat wie keine andere Mannschaft (auch wenn es oftmals nur zum Unentschieden gereicht hat, so ist dies für die Relegation sehr wohl von Bedeutung).


    Schauen wir uns mal die „größeren“ Namen an gegen die wir auswärts gespielt haben. Hat Köln gegen uns Zuhause gewonnen? Nein. Was war mit Paderborn in deren Stadion? Ein 0:0. Kiel - war in der Hinrunde ebenso Verfolger wie wir. Verliert gegen uns. Und ja auch den HSV nehme ich bei deren sehr guten Hinrunde mit rein. Haben sie es gegen uns geschafft? Fehlanzeige! Und was war nochmal mit Dortmund?


    Also hier die These aufzustellen, dass wir ne 3:1 Pleite im Hinspiel erleben halte ich für sehr gewagt. Sicherlich geht Stuttgarts Formkurve aktuell nach oben. Aber, ja aber gegen Union musst du erstmal gewinnen. Und das wird für Stuttgart extrem schwer.


    Bin überzeugt davon, dass die Chancen gut stehen am Donnerstag eine solide Grundlage zu legen und dann heißen wir den VfB am Montag herzlich Willkommen.


    Und nochwas: jeder bekommt irgendwann im Leben seine Quittung für Wort oder Tat. Ein Herr Tim Walter eventuell schon am Montag. Es würde passen.

    So,... nach aller Enttäuschung gestern überwiegt heute in mir einfach nur das Gefühl von Stolz.


    Stolz auf unsere Jungs und dem kompletten Team, dass sie uns vom Aufstieg träumen lassen. Stolz auf diesen Verein. Stolz auf uns, uns Fans, was wir Woche für Woche gemeinsam auf die Beine stellen und gemeinsam erleben.


    Wieder viele nette Unioner gestern kennenlernen dürfen ebenso wie sympathische Bochumer, welche uns gegen Stuttgart die Daumen drücken.


    Das was ich gestern wieder einmal erleben durfte, das nimmt mir keiner. Das was mir der Verein samt seinen Fans über Jahre so oft gibt ebenfalls nicht. Aufstieg hin oder her. Danke für diese geile Saison.

    Zum Spiel brauch ich hier einfach nichts mehr sagen. Die Spieler liegen danach selber auf dem Boden und verstehen die Welt nicht mehr. Aber Jungs man da muss einfach mehr kommen. Spätestens wenn du zur Halbzeit in der Kabine sitzt, siehst, dass Dresden führt und selbst 2:0 hinten liegst. Dann musst du aus der Pause kommen und 45 Minuten so ein Feuerwerk abbrennen, dass jeder einzelne Bochumer mit offenem Mund da steht und nicht weiß wo vorn und hinten ist.


    Die Gebeutelten aber auch zeitgleich auch irgendwo die Gewinner sind wir. Wir die in tausenden vom Bahnhof zum Stadion marschiert sind, wir die ganz Bochum rot haben erstrahlen lassen, wir die 90 Minuten eine einzige Party gefeiert und eine Wand hinter ihren Jungs waren. Und auch die, die an der AF gefiebert haben. Hab mich nach dem Spiel mit 2 Bochumern unterhalten die uns ihren Respekt gezollt haben für das was unsere Fans diese Saison teilweise liefern.


    Es war ein absolutes Fest in Bochum. Selten so oft Gänsehaut gehabt. Selten am Ende des Spiels son dicken Kloß im Hals gehabt, dass mir die Stimme weg blieb, selten so viel leere Gesichter danach gesehen. Jetzt heißt es nach vorn blicken. Donnerstag eine solide Grundlage legen um dann nächste Woche gemeinsam zu marschieren, und zwar nach oben.

    Schaut man sich im VfB Forum um, so ist man doch über einen möglichen Relegationsgegner geteilter Meinung, wenngleich sich eine kleine Mehrheit eher Union wünscht. Fakt ist für Stuttgart wird’s in beiden Fällen richtig schwer.

    Bin mir sicher, dass wir, spätestens im Falle einer Relegation, jenes starke ideenreiche Spiel bei unseren Jungs wieder sehen werden.

    ich hingegen würde in solchen spielen eher mit einem "wer knackt die berliner betonmauer" spiel rechnen, wo dann versucht wird, über konter zum offensiven erfolg zu kommen.

    ist aber auch eine idee :)

    Kann natürlich auch gut sein. Fakt ist, dass uns Spiele liegen in denen der Gegner auch offensiv mitspielt. Bin mir sicher Urs wählt dafür die passende Strategie, welche Stuttgart vor Probleme stellen wird. Aber erstmal Sonntag abwarten :)

    Kann mich da Torquay nur anschließen. Paderborn spielt zwar den schöneren Offensivfußball, hat aber zeitgleich auch ganze 3 Niederlagen mehr auf dem Konto.


    Unser Ziel war zunächst die Mannschaft zu stabilisieren und das hat der Trainer mit seinem Team mehr als übertroffen. Er ist sein erstes Jahr bei uns, formt bei uns direkt die stabilste und beste Abwehr der Liga und es ist ihm gelungen in seinem ersten Jahr direkt um den Aufstieg mitzuspielen. Und dies ist nicht nur geschehen, weil der HSV so schwach war in der Rückrunde sondern weil wir eine konstant gute Saison mit lediglich 5 Niederlagen gespielt haben. Paderborn als so viel stärker zu bezeichnen, weil sie uns mal ein Spiel gezeigt haben wie es geht. Naja,... es war 1 Spiel. Köln hat bei uns auch 2:0 verloren. Paderborn ist genau 1 Punkt besser als wir, nicht mehr und nicht weniger, ... Stand jetzt.


    Betrachtet man unser Offensivspiel, so geb ich Unionfux Recht, dass es durchaus besser geht und die Mannschaft sicher mehr kann. Oftmals fehlen die Ideen aber oft scheiterts auch einfach an der Konzentration den Ball einfach zum Abnehmer zu bringen. Mitunter haben wir aber auch das ein oder andere Mal erstklassige Spielzüge dabei, was man nicht abstreiten kann.


    Bin mir sicher, dass wir, spätestens im Falle einer Relegation, jenes starke ideenreiche Spiel bei unseren Jungs wieder sehen werden.

    Nun, natürlich darf hier jeder kritisieren und das selbstverständlich auch nach Siegen. Das steht jedem frei, ebenso wie es anderen frei steht nicht jede Meinung zu teilen. Und so teile ich eben gewisse Dinge nicht, welche hier nach dem Spiel geschrieben wurden.


    Es fängt an, dass dieses Spiel ein Spiegelbild der Saison war und man gegen schwache Magdeburger nichts anderes erwarten kann. Warum waren denn die Magdeburger schwach? Vielleicht weil Union sie einfach gar nicht hat ins Spiel kommen lassen? Was wiederum für ein gutes Spiel von uns spricht.


    Es geht weiter, dass man sich mit der Aussage von Christian für eine „geile Saison“ nicht anfreunden kann. Was soll noch passieren damit wir eine geile Saison haben? Schön glänzenden Offensivfußball und dafür lieber mal ein zwei Niederlagen mehr? Fußball muss nicht immer schön sein, Fußball muss erfolgreich sein. Blicke ich auf die Tabelle, dann wird mir das bestätigt, dass unser es ist.


    Ebenso wie unser Verwaltungsfußball die letzten Wochen ständig kritisiert wurde. Ach was wurde gemeckert und was wurde teilweise über den Trainer abgelassen. Aber wenn wa Zuhause 3:0 gewinnen, dann ist unser Verwaltungsfußball aber mal das richtige Mittel gewesen?


    Und ich verstehe auch nicht warum Paderborn aktuell den Aufstieg mehr verdient hat? Ja ok, aktuell haben sie es, sie stehen schließlich 1 Punkt vor uns und das, gemessen an ihrer Leistung in den letzten Wochen, auch zurecht. Nur um hier jemanden einen Verdienst zuzusprechen, muss ich die komplette Saison betrachten. Wo stand denn Paderborn zu Weihnachten? Richtig, auf Platz 7, 3 Punkte hinter uns, mit 4 Niederlagen aufm Konto. Wer hat Woche für Woche eine solide Hinrunde gespielt? Welche Fans haben ihre Mannschaft Weihnachten gefeiert, dass es keiner Wagen wird uns zu schlagen (außer Aue)? Das waren ja wohl wir. Also bevor man hier jemanden nen Verdienst zuspricht, sollte man doch die komplette Saison betrachten und nicht nur die letzten Wochen. Am Sonntag gegen 17:15 Uhr bekommt jeder das was er sich auch verdient hat.


    Ja ich gebe euch Recht, dass unsere Jungs noch besser spielen können und ja dies kann man sehr wohl hier auch nach einem Sieg äußern. Nur hab ich teilweise das Gefühl, dass manch einer unseren Jungs nicht zutraut in der ersten Liga mitzuspielen. Haben wir doch eins nach 33 Spieltagen gelernt: so muss man gegen unsere Truppe erstmal gewinnen.


    Nichts gegen eure Kritik und nichts dagegen diese hier zu äußern. Nur kann ich mich nicht mit allen Sachen anfreunden.

    Und wieder haben hier manche etwas am Spiel auszusetzen, trotz eines souveränen 3:0. Für andere war auf einmal Urs‘ Verwaltungsfußball gestern genau richtig. Hätten unsere 3 Dinger aus irgendwelchen Gründen nicht gesessen, weil der Ball eben wie in Darmstadt nicht rein möchte, so wäre genau jener Verwaltungsfußball hier wieder scharf kritisiert worden. Fakt ist jedoch: die Tabelle lügt nicht und die Tabelle gibt unserer Mannschaft und dem Trainerteam mehr als Recht. Und da schließe ich mich C. Arbeits Worten einer „geilen Saison“ definitiv an. Ohne wenn und aber. Punkt.


    Viel mehr möchte ich zum eigentlichen Spiel gar nicht sagen, weil ich für mich persönlich einfach zufrieden bin. Und zwar zufrieden mit dem gestrigen Spiel und zufrieden mit unserer Leistung über diese komplette Saison.


    Viel mehr diesmal ein paar Worte rund um das Spiel. Gab doch ein paar Dinge die mir positiv gefallen haben. Angefangen bei unserer Keule vorm Spiel auf der Waldseite zum Einheizen. Oder aber die Worte des Syndikats kurz vor unserer Hymne. Ja da gabs mal kurz Gänsehaut. Ebenso positiv fand ich, dass unsere Mannschaft gemeinsam zum Aufwärmen aus der Kabine kam, mit gleicher Kleidung, ohne erkennbare Ersatzspieler. Es war mal wieder dieses gewisse Etwas zu spüren. Wumme gab dem Ganzen mit seiner Musik den letzten Feinschliff. :thumbup:


    Doch möchte ich mich auch kurz dieser 10 minütigen Unterbrechung widmen. Müssen unsere Ultras so provozieren? Klares Nein! Muss man als Magdeburger so reagieren? Ganz klares Nein! Kann man 2 rivalisierende Fanlager irgendwo nen Stückweit verstehen? Der Großteil sicherlich nicht. Ich persönlich: ja! Es ist Fußball. Provokation gehört dazu. Ich weiß auch nicht was irgendwann mal irgendwo vorgefallen ist, dass unsere Jungs derart provozieren müssen. Deswegen möchte ich diesbezüglich auch gar nicht urteilen. Nur eins möchte ich festhalten. Es gibt absolut keinen Grund für Gewalt. Es gibt keinen Grund mit Zäunen oder Stangen nach anderen Personen zu werfen oder sich gar gegenseitig auf die Fresse zu schlagen. Wahre Größe zeigt man, wenn man mit derartigen Provokationen anders um geht. Schade um die restlichen Magdeburger Fans, die damit schnell über einen Kamm geschert werden.


    Und wo wir schon beim Thema Magdeburg sind. Ja ich find es schade, dass dieser Verein absteigt. Bei allem Missgunst und bei aller Geschichte: für mich sind’s genau jene Vereine die unsere Liga so speziell und zeitgleich attraktiv machen. Es ist und bleibt nen Ostverein und Ostderbys sind immer geil. Auch wenn unter den Bauern viele dabei sind die entweder keine Bildung oder keinen Sex genießen (siehe gestern) so muss man doch festhalten, dass der Großteil der Fans egal ob heim oder auswärts immer gute Stimmung macht. (Was man ebenfalls gestern sehen durfte). Daher bleibt für mich zu hoffen, dass Magdeburg wieder zurück zur Liga 2 kommt. Die Reaktion unserer Mannschaft war absolut richtig und charakterlich stark. Anstatt sich selbst zu feiern erstmal die am Boden liegenden Mitspieler aufbauen. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Bei aller Freude um Platz 3 und bei aller Hoffnung auf Platz 2 (ja der Fußball schreibt seine eigene Geschichte) ... Foto des Spiels ganz klar dieses:


    593ABDEA-7342-4936-B1CB-4347D9DF41EC.jpeg

    Quelle: unveu.de

    Ich halte absolut nichts von Wetten aber der Fuffi auf Union für morgen ist gesetzt. Gewinne ich geht der Reingewinn in gleichen Teilen an unsere Stiftung und an die Jungs der Szene Köpenick. Verliere ich wird selbiger Betrag trotzdem gespendet und der Spieltag hatte letztendlich doch irgendwo was gutes.


    Braucht keiner kommen mit: das Fell zu früh verteilen. Bin überzeugt, dass wir morgen mit einem Grinsen aus dem Stadion und mit Rückenwind nach Bochum gehen.