Beiträge von Samso

    Schon mal was von der FuMA und dem Eisernen VIRUS gehört?? Mach' dich erstmal mit den Mitbestimmungsmöglichkeiten dieses "eiskalt" handelnden Profiklubs vertraut, ehe hier diese "Sülze" abzulassen!!

    Von Fuma und Virus habe ich hier mehrfach gelesen. Was haben den dieser Fuma und Virus konkret im Verein entschieden? Wo haben sie strategisch mitgewirkt? Welches finanzielle Budget bekommen sie vom Verein für ihre Arbeit? Danke für die Antwort vorab.

    Ganz ehrlich Union, ihr schafft es immer wieder selber, euch ins Knie zu schießen. Wenn man als Nicht-Eiserner einen Unioner Spieler kennt, dann kennt man Polter (u.a. Sportfoto des Jahres 2019) oder euren polnischen Torwart mit den herausspringenden Augen. Und nun wird der Polter abserviert ... weil unsolidarisches Verhalten. Unkonkreter geht es ja kaum. Aus der Presse kann man zusätzlich entnehmen, dass es um Gehaltsverzichtstreit gehen soll.


    Wahrscheinlich hat Polter einen stark leistungsabhängigen Vertrag als Stürmer. Bei seinen wenigen Einsätzen diese Saison dürfte er schon deutlich eingebüßt haben. Bei 10 etatmäßigen Stürmen für drei Positionen ist es eh ein Wunder, dass das alle Stürmer bisher so friedlich geschluckt haben. Zum Vergleich der FC Bayern hat 9 Etatstürmer für vier Positionen (für BL und CL). Union hat gegambelt und sich mit dem großen Kader in Corona-Zeiten eben verzockt. Euer Präsident hat ja immer wieder betont Union steht für Leistungssport. Da geht es vordergründig eben nur um Leistung und nicht um Solidarität - da musste der ein oder andere Stürmer (vom Verein einkalkuliert) auf der Strecke bleiben. Und Polter hat dem jetzt mit seinem gültigen Vertrag eben einen Riegel vorgeschoben. Absolut zurecht aus meiner Sicht. Er hat nur noch einen Monat Vertrag und dann muss er, als einstiger Aufstiegsheld, sehen, wo er bleibt. Der Verein hätte ihm ja bei Gehaltsverzicht jetzt ein zusätzliches Vertragsjahr als Sicherheit anbieten können (und allen anderen Verzichtenden auch). Wäre fair gewesen. Hat er das?


    Und irgendwie scheint das ja auch ein Muster bei euch zu sein. Aus heiterem Himmel fallen da verdiente Spieler und Trainer mit vielen Fragezeichen versehen von einen Tag auf den Anderen in Ungnade: Mattuschka, Gebhardt, Neuhaus, Keller usw. Die handelnden Personen im Präsidium, Aufsichtsrat, in der Presseabteilung etc. waren dagegen in all den Jahren immer die Gleichen.


    Beim FC Bayern macht man das hingegen professionell. Da will man erst Boateng loswerden und jetzt steht er wieder in der 1. Mannschaft und bringt sehr gute Leistungen. Man streitet und verträgt sich und wirft nicht nebulös mit nichts-sagenden Pressemitteilungen einstigen Stars der Mannschaft Dreg hinterher.


    Wer sich darauf zurückziehen will, dass nur der Verein zählt, macht es sich aus meiner Sicht zu leicht. Was ist denn der Verein, wenn nicht die darin und darum herum aktiven Menschen? Und da zählt(e) eine Person wie Polter in besonderer Weise dazu. Den Ärger und Konflikt, der bereits seit Wochen schwelte, nicht gelöst zu haben, fällt vor allem auf die Verantwortlichen (Sportliche Leitung und Präsident) zurück. Niemanden anderen sonst. Wenn man Konflikte nicht gewinnend lösen kann, warum holt man sich da nicht Profis von außen. Die gibt es doch und kosten viel weniger als ein Nachwuchsspieler. So, wie ich Polter einschätze, hätte er der ausgestreckten Hand auch seine Hand gereicht. Sein Liebe für Union wirkte auf mich im Fernsehen authentisch.


    Alles in Allem bleibt wirklich nicht mehr viel vom Mythos und vom Charme von Union übrig. Schade, dass so aus der Ferne sagen zu müssen. Irgendwie hatte ich große Hoffnung mit Euch verbunden. Eure Spiele sind vom Fußballerischen her meist miserablig, vom emotionalen-solidarischen Standpunkt her nun spätestens auch. Das einzige, was wirklich noch Besonders für mich ist, sind die Fans. Mit solchen Fans (die meisten Fanszenen in der Bundesliga stehen dahinter an) bekommt jede halbwegs talentierte Clubführung jeden Verein früher oder später in die 1. Bundesliga und darüber hinaus. Ich finde das ist sowieso meist das Problem von Euch Ossis - ihr unterschätzt viel zu sehr eure eigenen Fähigkeiten und Stärken. Auch das, ein Jammer. Vor allem für euch selbst.

    Da haben die Schiedsrichterkommissionkollegen des DFB aber mal wieder ganz genau mit dem VfB hingeschaut. Dingerts Lieblingsmannschaft (von denen, die er pfeifen darf) ist Stuttgart (die Bayern mag er überhaupt nicht). Er dürfte derzeit unter den aktiven Schiedsrichtern ausgerechnet derjenige sein, der Stuttgart, am ehesten bevorteilt.


    Union wird daher verdammt aufpassen müssen - gerade im eigenen Strafraum. Mit diesem Schiedsrichter und seinem Ermessensspielraum 'pro Stuttgart' wird es mal ganz schnell Elfmeter für die im Gras liegenden Schwaben geben.


    Einziger Trost: in der Schiedsrichteranalyse zeigt sich Herr Winkmann zwar nicht als Freund von Union aber auch so überhaupt nicht von Stuttgart. Ich drück Euch Unionern die Daumen, dass, wenn es hart auf hart kommt, Herr Winkmann den Stuttgart-Fan auf dem Platz zurückpfeift. 1. Bundesliga mit Euch wäre sicher eine Bereicherung.