Beiträge von BMG1900

    Gut, gibt eine Menge zu kritisieren in Katar aber das hat den DFB zehn Jahre nicht interessiert.

    Auch die Handballer bei ihrer WM im Katar oder deutsche Teams oder Fahrer in der Formel 1 hat es nicht interessiert.

    Erst seit die Grünen in der Regierung sitzen und alles und jedes politisieren wird eben alles und jedes politisiert.

    Wobei wir immer die Guten sind und wissen was richtig und angemessen ist.

    Klar, die Grünen - wie immer *kopfschüttel* und nebenbei: https://www.spiegel.de/sport/s…-kommentar-a-1012933.html ist es gut, dass diese Regierung anders als die alte ist und überhaupt mal was sagt (wenn auch immer noch zu wenig)


    Noch ein Nachtrag zur Reaktion Frankreichs.

    Muss sich da wirklich gewundert werden, wenn St. Germain dem Emir von Katar gehört, PSG-Boss al-Khelaifi Minister ohne Geschäftsbereich ist, und selbst Macron sich bei denen dafür eingesetzt hat, dass Mbappé bleibt und mal schlappe 600 Millionen dafür in drei Jahren bekommt?

    Stimmt.

    Trotzdem ist, neben dem Einknicken der genannten Länder, die Oberpeinlichkeit die Erklärung von Noël Le Graët nach dem Motto, ´wir erwarten von Zuwanderern Respekt und müssen den auch hier zeigen´. Was und wen vergleicht dieser "Linke" denn da? Ist doch absurd.

    Und eine Erklärung für dein "sich über andere erheben" ist das alles nicht. Es bleibt (d)eine unbelegte Behauptung.

    Mal unabhängig davon, dass es nicht um die "Regenbogenbinde" ging ( der Regenbogen spielt bei der "One Love-Binde" überhaupt keine Rolle) und geht, wollten sich England, die Niederlande, Belgien, Schweiz, Wales, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden und Deutschland über andere (wer soll das sein?) eheben?


    Gewagte These.


    ......


    Was haltet ihr denn von diesem Weg? https://tante-kaethe-fussballkneipe.de/programm/

    Das ist nicht die Einlaufmusik. Das ist die "Elf vom Niederrhein". Darauf bezog ich mich, da ich nicht dachte, dass du nicht weißt, dass "Die Selle brennt" nicht mehr die Einlaufmusik ist.

    "Die Seele brennt" war es eine Weile, bis ein Rechtsstreit es stoppte,

    Erschienen übrigens in der Tat zur Sasion 2004/2005, die erste Einlaufmusik im neuen Stadion war aber "Hier kommt der VfL" Zur Einlaufmusik wurde das Lied erst 2019.

    Was dieser EXPRESS Abklatsch "Gladbach Live" schreibt, ist nicht nur in diesem Fall schlichter Uninn.


    Das nochmal zur Klarstellung

    ...zu Geschmäckle fällt mir eher die in MG sogenannte Einlaufmusik ein (Achtung: Doppeldeut im sensorischen Sinne :) ) ,die extra für den Stadionneubau komponiert wurde (um diesen Bogen zu kriegen)

    Auweia. Fakenews pur.

    Der Song ist von 1993 von Rüdiger Nau, "Borussia Fans Marburg" und bereits 1998 hat die Fanband B.O.,mit FP-Chef am Schlagzeug, die Rechte erworben. Der Song lief schon auf dem Bökelberg.


    Überhaupt einige "tolle" Antworten und Postings hier. Mit so einem Niveau hätte ich nicht gerechnet.

    Bis die Tage, Alles Gute und nicht, dass Ihr irgendwann an das von mir gefragte denken müsst.


    Tschüssi

    Der Anteil im Schnitt für die gesamte BuLi liegt so ca. bei 57%, da wäre Union dann mit 67% drüber.

    Wird immer so schön gesagt, dass gewollt ist, dass auch andere in den Genuss des Spiels kommen sollen. Liegts wirklich daran, oder ist der wahre Grund, dass mit Tageskarten mehr Einnahmen generiert werden können ;-).

    Es könnte auch ein Architekten Wettbewerb geben, mit einer Mitgliederabstimmung

    Ja, könnte. Aber dann bauen wir vielleicht ab 2027...? Außerdem: Unser Architekt ist Unioner. Und kennt die Seele Unions, der Unioner und des Stadions wie kein zweiter Architekt.

    Ist der Architekt D. Thieme, der gleichzeitig auch Vorstandsvorsitzender der Stadion AG ist?

    Mal ein wenig provokativ gefragt: Hat das kein Geschmäkle? ;)

    ...das ist aber auch ein architektonisch eher grausames Funktionsgebäude. Die AF ist da jetzt auch kein besonderes Highlight, aber es gibt mit der Anlehnung an die Oberschöneweider Fabrikarchitektur zumindest einen eigenen Charakter.

    Ist es, aber ist das schlimm? Was war "Bauhaus"? ;-).

    Wichtig ist, dass etwas gebaut wurde, ohne dass es ein Pleiterisiko gab, dass alles "unter einem dach" ist, Die Kids im Teilinternat schauen auf den Platz und es gehört zu 100% uns.


    Übrigens noch einmal was zu den Finanzen. In MG geht kein Cent der Mitgliedsbeiträge in den Profibereich. Allesfür den Nachwuchs und die Stiftung.

    Wie ist das bei Union? Der Nrmalbeitrag liegt bei Euch doch bei 120 €, wenn ich recht erinnere. In MG bei 60€ im Jahr.

    Borussiapark 86,9 Millionen, 54042 Zuschauer = 1608 € pro Platz (und es gehört mehr dazu als das reine Stadion). Bauzeit 2 Jahre.

    Sicherlich wäre das heute teurer, aber es zeigt dennoch, dass es relativ günstig geht, wenn auf Schnick Schnack verzichtet wiird.


    Das Areal des Borussia-Parks umfasst 264.000 Quadratmeter. Darauf stehen das Stadion, das Verwaltungsgebäude des Vereins mit Fußballinternat und Restaurant an der Hennes-Weisweiler-Allee 1, das Hotel mit dem integrierten Fanshop, das Trainingsgelände und vereinseigene Parkplätze. Im Südwesten des Stadions befindet sich das zehn Hektar große Trainingsgelände. Das Gelände besteht aus sieben Großspielfeldern aus Naturrasen, einem Großspielfeld aus Kunstrasen, zwei Fußballkäfigen für Trainingsspiele, einer Athletikfläche mit einem Läuferhügel sowie einem Koordinationsparcours.

    Die Baukosten des Stadions beliefen sich auf 86,9 Millionen Euro. Finanziert wurde das Stadion mit 7,65 Millionen Euro Eigenmitteln, einem Konsortialdarlehen in Höhe von 43,45 Millionen Euro und einem Darlehen der Stadt Mönchengladbach in Höhe von 35,8 Millionen Euro. Nachdem die Borussia das Konsortialdarlehen am 31. Juli 2017 vollständig getilgt hatte, löste sie mit zwei neuen Bankdarlehen auch das städtische Darlehen vollständig ab. Die beiden im Zuge der Umschuldung entstandenen neuen Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sollen bis 2029 abbezahlt werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Borussia-Park#Geschichte


    https://www.borussia.de/de/borussia-park/fakten

    Hmm, ich sage mal, ich denke gerne an die alten Zeiten zurück.


    Zu Fuß vom Bahnhof zu erreichen, Kneipen aufm Weg, direkt im Stadteil Eiken, wo die Borussia geboren wurde, kein nerviger Shuttlebus im Stau, nicht so groß, tolle Bier-, Würstchen- und Gyrosstände, Gästeblock direkt hinter dem Tor, Werbzung für nen Puff ("Ob Osten, Norden, Süden, Westen - Heppos Frauen sind die Besten" - mit Eintrittskarte 10% Erlass. Nein, habe ich nie genutzt *g*) aber auch total versiffte Clos und selbst die Wellenbrecher nicht nur in der Nordkurve waren durchgerostet.


    Das Stadion war durch, dazu hatten Anwohner geklagt, ein Neubau war zwingend, zumal die geringe Kapazität ein Mitgrund war, dass nach 5 Meisterschaften in den 70ern der Abstand zu Bayern immer größer wurde.

    Und ich erinnere mich gerne an den Fanmarsch vom Bökelberg zum Borussiapark in einer Affenhitze.


    Ich mag unseren Borussiapark, auch von der Kapazität her gerade richtig, ist ziemlich schlicht gehalten und er heisst hoffentlich noch lange so wie er heisst.

    Und ob ich jetzt von Berlin zum Bökelberg oder zum Borussiapark fahre: Es bleiben 600km zum Heimspiel ;-).

    Laut fussball-geld.de wird mit 31,76 € pro Zuschauer im BuLi Betrieb gerechnet. Hieße bei rund 22.000 knapp 12 Millionen Einnahmen. Dazu Europa, hier wird mit 50,82 € gerechnet.

    Bei 37.700 wären es dann gut 20 Millionen an Zuschauereinnahmen im BuLi Betrieb.20/21 gab es einen Umsatz von 122,137 Millionen, heisst also ca. aktuell ca. 10% Anteil durch Zuschauereinnahmen, nach Umbau ca. 16%.

    Glaube für einen Verein wie Union machen 6% mehr schon etwas aus. Oder ist das eher von geringerer Relevanz?

    Die Rechnung würde ich so eher nicht aufmachen wollen. Die Zahlen mögen zwar als Buli-Durchschnitt stimmen, aber Union ist nunmal kein Durchschnitt alleine wegen des hohen Stehplatzanteils. Auch die Umsatzzahlen 20/21 geben ja ein verfälschtes Bild ab, weil durch Corona bzw. die Zuschauerbeschränkungen viel weniger im Stadion waren als dies unter Vollauslastung möglich gewesen wären.


    Schwächen: Uns ist bewusst, dass die Kalkulation sehr ungenau ist und von Verein zu Verein abweicht. So haben die Bayern alleine aufgrund der VIP-Logen deutlich Mehreinnahmen pro Zuschauer als etwa der SC Paderborn. Es wird an einer genaueren Erhebungsmethode gearbeitet, die sich mehr an den Bilanzen der Vereine orientiren soll. Daraus ergeben sich aber aufgrund Transparenz und unterschiedlicher Bilanzierung erhebliche Problematiken. So fallen unten den Posten Spielbetrieb bei den verschiedenen Vereinen nicht nur die Zuschauereinnahmen.

    Tschüssi ;)

    hinzu kommen weitere catering-einnahmen (!) , mehr credibility für sponsoren, eventuell auch steigende aufmerksamkeit/image, und weiteres mitgliederwachstum..

    Nicht zu unterschätzende Positionen.


    Wichtig bleiben aber auch die TV Einnahmen, die 21/22 wohl bei ca. knapp 40 Millionen liegen werden. Übrigens "nur" 3,3 Millionen aus internationalen Begegnungen. (im Preview für 23/24 werden knapp 55 Millionen genannt. Schon ne Menge mehr).


    Und auch die durch Erfolg ansteigenden Gehälter kommen zum tragen, die dann (wahrscheinlich) bei ausbleibendem Erfolg weiter bezahlt werden müssten.


    Ich hoffe auf jeden Fall es geht bei euch alles gut und wünsche ne gute und schöne Zeit.

    Bis die Tage


    PS: Schön ist es dennoch nicht temporär ins Oly zu ziehen. Kann mich noch gut daran erinnern, als wir nach Düsseldorf mussten, als der Bökelberg passé und das neue Stadion noch im Bau war. Ist schon komisch gewesen.

    Ich finde es schon ein wenig "eigenartig", dass hier Pläne präsentiert werden, die Finanzierung aber erst nächstes Jahr ein öffentliches) Thema wird.

    Mir kommt es so vor, als wenn das Momentum genutzt werden soll, deshalb jetzt die Nachricht.

    Da fehlt Dir ein wenig der Hintergrund. Ursprünglich war eine große Infoveranstaltung im Frühjahr für "Ende des Sommers" angekündigt. Ende des Sommers hatten wir dann alle 3 Tage ein Spiel und objektiv keine Zeit dafür. Da wurden wir auf die MV vertröstet. Auf der MV wurden nun nur die Eckpunkte verkündet, mit der Ankündigung im Frühjahr die große Infoveranstaltung zu machen, mit allen Infos, also auch der Finanzierung. Man will dann nicht mehr im Konjunktiv sprechen, sondern das endgültige Ergebnis präsentieren. Für mehr als die Eckpunkte wäre auch gar keine Zeit gewesen. Die MV hat ja so schon 5 Stunden gedauert. Wahrscheinlich wollte man nicht SCHON WIEDER nur vertrösten. Darum wenigstens ein paar aktuelle Infos.

    Alles klar

    Das würde allerdings alle Profivereine treffen, in unterschiedlichem Ausmaß natürlich.

    Da kommt es dann auch auf eine kluge Transferpolitik an.

    Freiburg ist da ein gutes Beispiel.

    Klar würde das alle treffen, aber uns deutlich schwerer, weil wir die wenigsten Spieltagseinnahmen haben.

    Laut fussball-geld.de wird mit 31,76 € pro Zuschauer im BuLi Betrieb gerechnet. Hieße bei rund 22.000 knapp 12 Millionen Einnahmen. Dazu Europa, hier wird mit 50,82 € gerechnet.

    Bei 37.700 wären es dann gut 20 Millionen an Zuschauereinnahmen im BuLi Betrieb.20/21 gab es einen Umsatz von 122,137 Millionen, heisst also ca. aktuell ca. 10% Anteil durch Zuschauereinnahmen, nach Umbau ca. 16%.

    Glaube für einen Verein wie Union machen 6% mehr schon etwas aus. Oder ist das eher von geringerer Relevanz?

    Ich habe doch mehrmals gesagt, dass ich ein größeres Station überhaupt nicht in Frage stelle ;)