Beiträge von andreas rauch

    Ich hätte es grossartig gefunden wenn der Verein gesagt hätte : mit Urs Fischer steigen wir ab, und er wird weiter Trainer bleiben. So wie einst Freiburg. Aber ja, ich bin halt ein Romantiker, und der Fussball wird mir immer fremder.

    Poste doch nochmal.


    Freiburgs Devise - "Misserfolg beginnt für uns ab Platz 4 der 2. Liga". Das bedeutet: Die definier(t)en sich als Club mit einem Kader, der zur Spitze der 2. Liga gehören soll. Dann kann es natürlich auch mal knapp werden, eine Liga höher.


    Die holen doch im Breisgau auch keinen Bonucci oder Fofana, noch nicht mal einen Subotic. Als einer von wenigen Bundesligisten hat sich Freiburg eine starke Nachwuchstruppe in Liga 3 aufgebaut (Saison 22/23 - 2. Platz). Auch das allgemeine Umfeld wird dort nochmal beschaulicher sein, alles so Faktoren...


    Eure Truppe hat diese Saison einfach zu lange Grütze abgeliefert. Ob nun Stimmung in der Kabine* oder Partnerschaft - wenn die Beziehung Trainer-Mannschaft bzw. auch manschaftsintern im Eimer ist, ist sie eben erstmal im Eimer. Da hilft dann auch keine Romantik mehr.


    *meine Mutmaßung als Outsider


    Ich kann die Taktik noch so geschickt wählen, die Spieler noch so gut motivieren,

    noch so perfekt trainieren: Wenn wir vier Mal nacheinander verloren haben, wenn

    Dich der Vorstand nicht mehr grüßt, wenn die Mannschaft in Grüppchen zerfällt, wenn

    im Umfeld das Hauen und Stechen beginnt, wenn alle sich gegenseitig nur noch Schuld

    zuweisen, dann hilft dem Trainer keine seiner Fähigkeiten, sondern nur noch ein Sieg.

    Und das mit der "Romantik" - das müsst ihr halt mit dem Verein geklärt bekommen, was eure Ausrichtung sein soll. Die Babelsberger Fans sind sehr glücklich in Liga 4, die von TeBe sogar in Liga 5. Bei denen geht es dann eben gegen Dynamo Schwerin und Union Fürstenwalde. Ja, mei - bei solchen Paarungen ist vielleicht immer noch mehr Stimmung als bei RB Leipzig.

    Fischer hat bei euch in Köpenick - so jedenfalls die Statistiken auf transfermarkt.de - mehr Spiele an der Seitenlinie gestanden als bei seinen beiden davorigen Arbeitstätten Basel (102 Spiele) und Thun (112). Bei euch - ingesamt 224.


    Fischer wird selber wissen, dass es manchmal einfacher ist, den Dompteur auszutauschen als die bockigen Pferdchen.


    So läuft's halt im Geschäft.


    Life is life.


    Wird nicht lange arbeitslos bleiben, der Mann.

    Vielen Dank für das würdige Vertreten der Stadt Berlin im Ausland.


    Prima, Jungs, und ein Bienchen ins Muttiheft für die fleißigen Reisekader!


    Grüße auch an Eure vielen Euch lieb umsorgenden Muttis, die Euch allen die richtigen weißen Klamotten rausgelegt haben - so viel Liebe, die muss man dann natürlich auch weitergeben.


    Sich in einem Berliner Boxverein anzumelden ist zum Auspowern zu kompliziert, schon klar - lieber mit dem Flugzeug ins Ausland.


    Wenn's dem Esel zu gut geht...

    Die Lage ist,


    - dass Union noch 25 Spieltage seinen Vorsprung (1 Punkt, 7 Tore gegenüber Bochum) halten muss, damit "Euer Urlaub" ins 5te Jahr gehen kann.


    - dass , wenn das nicht gelingt, der Vorsprung gegenüber Köln (2 Punkte, 6 Tore) zu halten wäre fürs Erreichen der Relegation.


    - dass Euer Rückrundenprogramm definitiv entzerrter sein wird.


    - dass Union bereits über 2 BL-Siege verfügt, die 16. , 17. , 18. dahingegen nur insg. über 1nen.

    - dass hier im Forum alle die Nerven am verlieren sind.


    - dass die ganzen mittlerweile stadtweit angebrachten Union-Ultra-Graffitis auf einmal irgendwie janz anders wirken.


    - dass O Ruhnerts Buchtitel aus dem Jahr '22 janz schlecht jealtert ist.


    - dass die Ultras vielleicht lernen sollten, situativ angemessen auch durchaus mal den 110%-igen-Anfeurungsmodus zu verlassen und bei Gegentor halt mal kurz wat anderet zu machen.

    - dass ich mir hier weiterhin viele Freund mache.


    - dass man halt nicht höher scheißen sollte, als der Arsch hängt (definitiv nicht an alle Fans , aber doch einige , gerichtet)


    - dass , wäre Hertha in Eurer Lage (ja, ich weiß, Schande über mich für den Vergleich) Pal oder Felix M ditt Ding schon schaukeln würde. Aber auch Stuttgart und HSV haben sich jahrelang erfolgreich an diesem Schneckenrennen beteiligt.


    - dass BLÖD, SKY, "Doppelpass" und co. in der aktuellen Situation für Euch wohl die allermiesesten Krisenberater sind und nur auf's komplette Fiasko gieren.


    - dass Ihr als Gesamtheit (Fans, Verein, Mannschaft, Geschäftsstelle) an eine Grenze gestoßen seid: Vielleicht (?) wie ein Vogel, der gegen eine Glasscheibe fliegt. Im Beispiel ist der Ausgang meistens letal - bei Euch , ist es eine Frage, ob der sich hier immer stärker manifestierende Fischer-Raus-"Hühnerhaufen" die Oberhand erlangt oder ihr einfach mal "smart und gelassen" wartet. ;)


    daumen gedrückt.


    Ahoi.

    Moin, manch einer kennt mich vielleicht noch, hab mir hier mal viele Freunde gemacht , als ihr die aroundtown-leute als sponsoren hattet. Egal.


    Aus Perspektive eines kompletten Außenstehenden , ohne emotionalen Aktien an Union :


    Der Kerl ist zarte 20.

    Griff in's Klo, unter "sunk costs" zu verbuchen. Bei ihm ging's im Leben immer nur den Berg hoch , noch keine Krisenerfahrung und wie man solche bewältigt. Stichwort : "Frustrationstoleranz".

    Warum sollte er sich von einem x-beliebigen 20-jährigen Berufsschüler unterscheiden - von denen gibt's in Euren privaten Umfeldern sicher einige. Überantwortet denen mal ein fettes Projekt, was dann gegen die Wand fährt - wie die wohl reagieren würden . Oder aber - erstes Mal Trennung : Welcher Kerl in dem Alter kann damit wirklich "erwachsen" umgehen?


    Da ist nichts mit gut beireden. Das sind Einsichten und Aufarbeitung von Fehlern auf einer psychologischen Ebene, das geht nicht binnen eines Monats, sondern ist eine Frage persönlicher Reifung.


    Habt ihr aktuell die Zeit, einen Fofana "reifen" zu lassen?


    Vielleicht kriegt ihr den Sunnyboy ja an einen Verein weiterverliehen, wo alles gerade tutti paletti ist , da würde er unter Umständen sicher glänzen können. ;)


    Ahoi.


    ps: pissig sein, weil man "nur" 70 min. CL spielen durfte, als Stürmer. Ohne Tor zu schießen. Mit 20 Lenzen. LOL. Und ihr habt da noch Verständnis. Nulpig. (sorry für den "Diss" , aber vielleicht ist es ja sogar auch mal gut, die außenstehenden Perspektive zu hören , denn - wie gesagt: keine emotionalen Aktien...)

    Stadtmeister 2020/21 in Berlin-Köpenick (wurde erste 1920 Teil von Berlin).


    Man muss aufpassen was man sich wünscht.


    Denn gegen wen richtet sich die ganze aufgestaute negative Energie, wenn die blau-weißen absteigen?


    Ach, ich vergaß. 2021 ist ja Wahljahr. Aber dann wird's ja doch wieder blau. Mist.


    hahaha.

    Uh,


    da hat das Forum in der Abstimmung aber massiv daneben gelegen.


    Gutes Spiel der Eisernen, 70 Minuten in Unterzahl zu spielen ist halt happig - da kann man auch mal ne Führung wegschenken.


    Insofern schade, da man ja sonst Weihnachten auf Tabellenplatz 4 hätte feiern können.


    Naja, echte Unioner kennen ja bekanntlich kein Schmerz (oder kommt jetzt gleich wieder die heulsusenkultfraktion rausgekrochen? ;) ;) )


    Grüße aus Lichtenberg.


    ein Amateurfussballer.



    Achso - frohes Fest!

    Der Fisch stinkt vom Kopf. Nouri ist Trainer No.13, seitdem Preetz im Juni 2009 den Managerposten übernommen hat. Im Hertha-Forum (forum.altedame.org) ist der Tenor der meisten Foristen dementsprechend, dass Klinsmann mit seinem Kurzzeittraineramt den Finger in die Wunde gelegt hat - das Duo Gegenbauer/Preetz habe den Verein seit über 10 Jahren unter seiner Kontrolle und ihn in dieser Zeit in einen inzestuösen Selbstbedienungsladen verwandelt. Nicht wenige Foristen sehnen sich sogar einen Abstieg herbei - wenn dies nur endlich das Ende der "Ära Preetz" bedeutete. Klinsmanns Bilanz bei Hertha ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.- das zeigt ein Blick auf Herthas Hinrundenrestprogramm unter Klinsmann.


    13. ST Hertha - Dortmund (Tabellenplatz 3) 1:2

    14. ST Frankfurt (Tabellenplatz 11) - Hertha 2:2

    15. ST Hertha - Freiburg (Tabellenplatz 6) 1:0

    16. ST Leverkusen (Tabellenplatz 7) - Hertha 0:1

    17. ST Hertha - Gladbach (Tabellenplatz 2) 0:0


    Macht 8 Punkte aus 5 Spielen gegen starke Gegner. Covic' Leistung waren 11 Punkte aus 12 Spielen, wo die vermeintlich schwachen Mannschaften alle schon drin enthalten waren. Klinsmann war ein guter Feuerwehrmann/Motivator. Seine 108 Länderspiele mit 47 Toren plus Weltmeistertitel 1990 sollte man ihm auch nicht absprechen. Der Mann hat schon Ahnung. Dass seine Persönlichkeit dem ein oder anderen zu extravagant zu sein scheint - naja, ist halt kein Dutzendmensch.


    Lesenswertes Forum, übrigens, das von Hertha. Aber dieses hier ist natürlich lesenswerter.

    Aber unsere Szene ist nicht über das Stöckchen gesprungen.

    Graffiti auf der Autobahn am hellerlichten Tag einige Kilometer vorm Zielort, das ist schon souverän .


    Erinnert mich irgendwie hieran.


    https://www.youtube.com/watch?v=wz3OcxhYw4g


    Vor allem wenn man weiß, dass man vermutlich eh unter Beobachtung steht und die Dortmunder Polizei nen Scheißruf hat.


    Ein bisschen Austausch mit der älteren Generation zum Thema "wie verhalte ich mich intelligent gegenüber der Staatsmacht" scheint geboten. Intelligent, nicht duckmäuserisch, wohlgemerkt.


    Aber klar, mancher muss selber auf die heiße Herdplatte fassen, bis er was begreift... :heart:

    Zitat von Der Geist von Kienbaum

    Zeugt von wenig Sachkenntnis

    Danke für die Blumen.


    Aroundtown sammelt von Investoren Geld ein, akquiriert Immobilien und erhöht den Mietern (drastisch) die Miete. Unternehmensziel: Shareholder-Value. Alles ganz legal.


    Red Bull nimmt sein Geld, kauft Spieler zusammen und zerstört die Fußballromantik. Unternehmensziel: Werbung. Alles ganz legal.


    Finde die Parallelen.


    Zitat von Unjonas

    Brustsponsoren kommen und gehen und haben mit den Entscheidungen im Verein nix zu tun.

    Das stimmt. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Okay. Ich will hier nicht weiter nerven. Viel Erfolg, trotzdem.

    Der Deutsche Mieterbund NRW hat eine Umfrage zum Thema Erfahrungen mit den großen privaten Vermietern durchgeführt. Teilgenommen an der Umfrage haben die regionalen Vertretungen des Deutschen Mieterbundes. Sie heißt "Erfahrungen des Deutschen Mieterbundes mit großen Wohnungsunternehmen".


    Link -> ) https://www.mieterbund-nrw.de/…rfahrungsbericht_GrWU.pdf

    Wenn der Link nicht funktioniert, bei google eingeben: Erfahrungen des Deutschen Mieterbundes mit großen Wohnungsunternehmen pdf


    Das Dokument hat 10 Seiten, es werden verschiedene Kriterien bewertet. Die Aroundtowntochter GCP schneidet mal besser, mal schlechter ab.

    Themen, bei denen der Mieterbund den Mietern beisteht sind Mieterhöhung, Mieterhöhung nach Modernisierung, Fragen zur Modernisierung, Heiz- und Nebenkostenabrechnung, Wohnungsmängel, Kommunikation mit dem Vermieter, Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung im Konfliktfall. Das häufigste Thema sind die Fragen zur Heiz- und Nebenkostenabrechnung. Bei diesem Thema wird von allen Vermietern die GCP als diejenige genannt, mit der es die meisten Auseinandersetzungen gibt. Konkretes, belegtes Fallbeispiel, worum es bei solchen Auseinandersetzungen dann geht:


    "...Der Deutsche Mieterbund Wuppertal kritisiert dieses Vorgehen. Geschäftsführer Andreas Wiemann sagt, dass schon die vorangegangenen Briefe mit den Heiz- und Nebenkostenabrechnungen fehlerhaft gewesen seien. Er habe Nachzahlungsaufforderungen von 300 bis 9000 Euro gesehen. Aber denen fehle die Berechnungsgrundlage, so Wiemann. „Teilweise wird Frischwasser mit 3,50 Euro pro Kubikmeter abgerechnet. Dabei wäre ein normaler Preis in Wuppertal etwa 1,83 Euro.“ aus: Westdeutsche Zeitung, 11.7.2016, "Mieterbund vs. Grand City" https://www.wz.de/nrw/wupperta…s-grand-city_aid-28210197


    Auch bei der Erreichbarkeit schneidet GCP schlecht ab (oft gibt es gar keine Rückmeldung vom Vermieter).

    Ebenso bei der Möglichkeit, im Konfliktfall außergerichtliche Einigungen zu erzielen (-> dies ist nie möglich, laut Umfrage).


    Ein weiteres Einzelfallbeispiel - Nichtrückzahlung der Kaution:


    "...Somit bleibt den Mietern nur der Rechtsweg. Hiervon ist auch schon Gebrauch gemacht worden, indem die Vermieterin verklagt werden musste. Dies betraf in einem Fall eine notwendige Instandsetzung einer gemieteten Wohnung; in einem anderen Fall die Nichtrückzahlung einer gezahlten Kaution. In einem Fall musste sogar nach einem entsprechenden rechtskräftigen Urteil ein Gerichtsvollzieher beauftragt werden, damit die Kaution dort beigetrieben wurde."


    aus: Lokalkompass Niederberg, 29.3.2014, "Mehr als 20 Mietparteien fragten bereits nach Hilfe" https://www.lokalkompass.de/ve…ereits-nach-hilfe_a417337


    Wenn man sich die eingangs erwähnte Umfrage durchliest, gibt es auch Punkte, bei denen GCP durchschnitt ist (Mieterhöhungen, Wohnungsmängel) oder besser (Mieterhöhungen nach Sanierungen) abschneidet, als die anderen Privaten.


    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Grand City gemacht - deshalb meine Forumaktivität hier. Ich denke, wer das Glück hat, bei einem der landeseigenen Vermieter zu wohnen, der kennt vielleicht einige Praktiken der privaten nicht.


    Liebe Grüße.


    PS: Hier noch ein allgemeiner Artikel, der nicht auf GCP oder AT abzielt, sondern ganz allgemein die Situation in Deutschland bezüglich der Immokonzerne durchleuchtet - es ist halt ein Gesamtzusammenhang.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…-ohnmaechtig-zu-1.2715751








    Um die Kritik an AT und GCP etwas detaillierter darzustellen.


    Folgende Kritikpunkte werden im Video zu dem Handelsblattartikel ( https://www.handelsblatt.com/f…-rnRVTkEIA3BBKtNQHVT5-ap2 )


    min. 0.53: Durch Übertragung der Immobilien auf Gesellschaften in Zypern entsteht ein Vorteil - es werden legal diverse Steuern in Deutschland umgangen. Wem die Immobilie gehört, wird verschleiert.

    min. 2.07: Bei Weiterverkauf von Immobilien in Deutschland (zum Beispiel bei steigendem Markt) werden 15 % Kapitalertragssteuer auf den erzielten Gewinn fällig. Diese können GCP und Aroundtown systematisch umgehen.


    Share Deals - Umgehung der Grundsteuer. Bei Verkauf eines Gebäudes werden in Deutschland je nach Land zwischen 3.5 und 6.5 % Grundsteuer fällig. Auch diese Steuer wird umgangen. Der Trick: Es werden keine Häuser verkauft, sondern Firmen, denen diese Häuser gehören. Für jedes Haus eine Firma, sozusagen. Diese Firma wird dann nicht zu 100%, sondern zu 94,9 % (da liegt der Schwellenwert) verkauft und so wird keine Steuer fällig.


    Ein weiterer Punkt wäre die Frage, wie GCP mit seinen Mietern umgeht.

    https://de.reclabox.com/firma/2924-Grand-City-Property-Ltd

    Folgende Vorwürfe (u.a):

    - Verzögerung der Kautionsrückzahlung

    - Beschiss bei Heizkosten und Nebenkostenabrechnung (Abrechnung von Diensten, die nicht erbracht wurden, Versicherungen kosten auf einmal ein vielfaches)

    - Vernachlässigung der Wohnanlage (Einsparung am Hausmeister)

    - Verschleppung von Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten (Fahrstühle in Hochhäusern, Heizungen im Winter)


    Grand City investiert (nach eigener Aussage) in A-Städten in B-Lagen und in B-Städten in A-Lagen. In solchen Lagen werden dann Mieterhöhungen und Nebenkostenerhöhungen durchgesetzt, gegen die sich so mancher Mieter nicht wehren kann. Die Miete zahlt dann auch noch oft das Amt, was die Mieteinnahme garantiert. Gleichzeitig werden ganz legal die diversen Steuern (Kapitalertragssteuer, Grunderwerbssteuer etc) umgangen.


    Okay, ich glaube das war's jetzt von mir. Wen es interessiert, der kann sich ja seinen Kopf machen, wen nicht, der eben nicht. Union bleibt ein toller Verein, ihr habt Euch ne Menge aufgebaut, viel Erfolg in der nächsten Saison!

    Freilos: Ich musste mich notgedrungenermaßen aus privaten Gründen und lange bevor der aktuelle Sponsorendeal besiegelt wurde mit der Firma Grand City herumschlagen. Meine Erfahrung und Einsicht ist die, dass diese Firma den Begriff "Freie Marktwirtschaft" wirklich zu 100% lebt. Natürlich klebt kein Blut an deren Händen. Ich kann nur nochmal auf Reclabox und auf das Firmenmotto (create accretive shareholder value) hinweisen. Wer 2012 Firmenaktien zu 2,7 Euro gekauft hat, erzielt bei einer aktuellen Aktiendividende von 0,73 Euro eine jährliche Rendite von 27%. Das ist schon bemerkenswert.

    Moppi: Der "Wilde Westen" sozusagen. Reclabox ist ein Beschwerdeportal, da kann man sich durchlesen, welche Probleme Mieter mit dieser Firma haben. Ansonsten tut es mir leid, einer der vielen "Partycrasher" zu sein, aber worum es bei dieser Firma geht und wie diese vorgeht, wird - denke ich - aus den Links, die ich gepostet habe, ersichtlich. Eine Verachtfachung des Aktienkurses in 7 Jahren gelingt sicher nicht, indem man Geschenke verteilt. Da muss man schon "clever" sein und Ellenbogen haben.


    Tja, willkommen in der ersten Liga?

    Infos zur Aroundtowntochter Grand City Properties


    Für alle, die sich intensiver mit der Materie auseinandersetzen wollen -


    Hier Beschwerden von Grand City Mietern auf einer Beschwerdeplattform.


    https://de.reclabox.com/firma/2924-Grand-City-Property-Ltd


    Einfach aufrufen und "genießen".


    Motto von Grand City:


    Wir sind ein außergewöhnliches Team von Experten auf einer Mission, einen wachsenden Unternehmenswert zu erzeugen und klassenbesten Mieterservice zu leisten. (We are an exceptional team of experts on a mission to create accretive shareholder value and deliver best in class tenant service.)



    Der Aktienkurs von GCP hat sich seit 2012 verachtfacht!

    Firmensitz ist eine Steueroase.


    Internetartikel zu den Schlagworten "Mieterhöhung" "Grand City"


    Halle (03/19) https://dubisthalle.de/mieterh…ann-muss-ich-in-die-laube


    Dortmund (08/2016) https://www.mieterverein-dortm…94f12ff9481d0c2beb3fba310


    Bremen (04/2016) https://www.weser-kurier.de/re…-Duene-_arid,1366758.html


    Firmenportät und Geschäftsstrategie


    https://www.focus.de/finanzen/…hr-gewinn_id_8636530.html


    Zusammangefasst: Grand City kauft bundesweit (Wohnungsbestand: 85.000) Wohnungen in "Problemvierteln" und steigert durch geschicktes Marketing die Auslastung der Wohnungen, erhöht die Mieten, Nebenkosten und senkt gleichzeitig die Kosten durch "effizientes" Management (z.B. Abschaffung von Mieterbüros).


    Ich glaube es ist Zeit, dass Nina die Hymne umdichtet.


    Liebe Grüße


    A. Rauch