Beiträge von Yuns

    Hey Yuns nun kannste wieder in dein Hertha Forum gehen.

    Brauchst uns hier nicht belehren.

    Oh, darf man als Herthaner etwa nicht seine Meinung gegenüber Unionern kundtun? :)



    Yuns: Hertha hat erkannt, dass sie was machen müssen.

    Nicht nur im Großen, sondern auch in der kleinen Wahrnehmung. Dazu gehörte eben bis vor kurzem nicht das Mitgliederpotenzial.

    Und auch Deine (nicht schlechten) Beiträge fallen für mich unter die neue Marketingoffensive.

    Sind wir nur der falsche Adressat.

    Ich kann dir versichern: ich gehöre nicht zur Marketingoffensive von Hertha ^^

    Ich lese hier ab und an mal durch, was über meinen Verein geschrieben wird. Klar, das meiste ist nicht positiv und Hertha bietet dafür auch viel Angriffsfläche - verständlich dass der Stadtrivale sich dann darüber auslässt. Aber manchmal muss ich mich dann doch zu Wort melden.



    Okay, dann hättest du aber gar nicht erst die Diskussion beginnen müssen. Ich habe das gleiche gemacht wie du. Die angesprochenen Anti-Union-Aufkleber kommen vom BFC, du münzt sie auf Hertha um. Klar, es gibt auch welche von Hertha, aber das sind Vereinzelte, die von Einzelpersonen gedruckt wurden. Eben wie meine angesprochenen "H*ren"-Aufkleber oder die "HM03 F*tzen"-Graffitis. Der von mir gepostete Sticker war ein Beispiel eines (sogar wenigstens etwas kreativen) Anti-Hertha-Stickers aus dem Unioner Umkreis. H*ren- oder andere Sticker wollte ich hier jetzt nicht als Bild posten.




    @all: nicht falsch verstehen, ich will Union und/oder Unioner*innen nicht angreifen. Ich habe nichts gegen den Verein, eine gesunde Rivalität finde ich super! Leider gibt es meiner Meinung nach mittlerweile zu viele Anhänger (auf beiden Seiten), die alles, was der Rivale macht, per se schlecht reden müssen. Ich bin für ein friedliches Derby und allgemein ein friedliches Miteinander in der Stadt. :beer

    Was ich eher belustigend finde ist das, dass CoronaDerby anscheinend für die Hertha die absoluten Höhepunkte in der Saison sind. Und das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Aber hey man braucht halt seine Highlights. für die viele Kohle die man da rein geblasen hat .:crazy

    Woran machst du es fest, dass das Derby anscheinend der absolute Höhepunkt in der Saison ist?

    Und woran machst du es fest, dass es bei Union anscheinend nicht so ist? Nach dem Derbysieg von Union in der Försterei wurde doch bei jedem Spiel "Stadtmeister" gesungen, nicht selten mit dem "Berlins Nummer Eins"-Banner. Auch beim Weihnachtssingen wurde das Stadtmeister-Lied oft gesungen (von Christian Arbeit kommentiert: "Das wahrscheinlich schönste Lied der Saison") - neben "Siehst du Hertha, so wird das gemacht".


    Zitat

    Bloß weil wir uns über Hertha lustig machen, heiß es noch lange nicht, dass wir Hertha hassen. Die Pippi-Kacka-Fo...-Sprüche/aufkleber, meisten von den Biffzen (als wäre das nicht übel genug) übernommen, kommen ja nun mal eindeutig nur von euch, das (!) ist das Hertha-Niveau, seit Jahren. Sich dann hier darüber auszuheulen, weil man die Marketing-Aktionen der Hertha als das bezeichnet, was sie sind: nämlich billig, hat auch nichts mit zweierlei Maß zu tun.


    Vielleicht mal etwas außerhalb des eigenen Dunstkreises gucken. Diese doofen Anti-Aufkleber mag ich auch nicht (und sind in der Fanszene allgemein unbeliebt) - aber dass das nur von Hertha-Seite kommt ist schlicht falsch.

    Anti-Hertha-Sticker habe ich schon zu genüge gesehen. Neben dem angehängten Foto unter anderem auch die Hertha-Fahne, wo statt "Hertha BSC" dann "Huren" drin steht. Oder ein Motiv mit "Hertha-Fotzen", was aber aus der Gladbacher Ecke kommt. Nicht zu vergessen die unzähligen Graffitis in der Stadt. Ich erinnere mich besonders an ein im Süden von Berlin an einer Autobahn. Ein Hertha-Graffiti wurde dort mit Farbrollen übermalt, aus HM03 (Hertha) wurde HH04 (Union) gemacht - und nebenan wurde noch "HM Fotzen" gemalt.


    Zitat

    Denn: Wenn Spielersammelbildchen bei Rewe ausgegeben werden, ist das nunmal was komplett anderes, als wenn man Aufkleber im Ultra-Style bei McDoof verscherbelt. Das ist ungefähr so ein Unterschied wie zwischen Investor und Sponsor. Nur, weil beide Geld in den Verein fließen lassen, ist es doch nicht das selbe...

    Oder Bushaltestellen mit dem Stromkasten-Motiv zu plakatieren... das ist so typisch Hertha. Irgendwas aus der Ultra-Szene übernehmen, weil man selbst als Verein keine Ideen hat, das dann auch noch hoch10 zu kommerzialisieren, aber letzten Endes so zu tun, als sei Hertha so ein Graswurzel-Verein, weil es diese Motive kopiert... also mir wäre das peinlich.


    Die Aufkleber sind also "Ultra-Style"? Das ist auch lediglich eine Interpretation deinerseits. Was an dem Hashtag "#gemeinsamHertha", der zwar von den Fans, aber nicht von den Ultras initiiert wurde, jetzt so "Ultra-Stlye" ist, weiß ich auch nicht. Du findest es einfach nur peinlich, weil es von Hertha kommt.

    Dass ein Capo als Werbemännchen/-Model das neue Adidas-Trikot präsentiert, würdest du wahrscheinlich auch peinlich finden - wenn Hertha es gemacht hätte...


    Zitat


    Genauso wie diese Spendenaktion. Was will denn Hertha damit symbolisieren? Hey, fiebert mit Hertha mit, denn wenn wir gewinnen, fällt auch für irgendwelche Benachteiligten was ab? Soll das im Umkehrschluss heißen: wer jetzt nicht der Hertha die Daumen drückt, der will auch nicht, das für Wohltätigkeit gespendet wird?! Letztlich ist das eine reine Marketing-Aktion, um neue Mitglieder zu gewinnen, weil der Stachel, nur noch die Nr. 2 zu sein, so tief sitzt. Und ehrlich... so einer Werbeaktion das Mäntelchen der Wohltäterschaft überzuhelfen, hat ein ganz eigenes Geschmäckle.

    Deshalb mein Appell: Hey, Hertha-Verantwortliche... spendet doch einfach die Kohle, von der ihr offenbar im Überfluss habt, für einen guten Zweck. Aber tut doch nicht so, als ob ihr vor allem deswegen jetzt gewinnen wollt. Das ist so wie keinen Trikotsponsor finden und sich für diese betriebswirtschaftliche Peinlichkeit auch noch feiern zu lassen, weil man die ansonsten ohnehin leere Brust kurzfristig mit sozialen Messages bedrucken lässt. Das ist nichts weiter als "aus der Not eine Tugend" machen. Eben billig. Und das mal offen anzusprechen, hat nichts mit Hass zu tun, sondern eher was von Fremdscham.

    Autsch. Klar, die vielen Leute die Saisonwetten oder Spieltagswetten abschließen und Beträge an soziale Zwecke spenden kritisiert du dann natürlich auch, oder?

    Deshalb mein Apell: Hey Berlin-Deutschland... lies doch mal den Sozialbericht von Hertha BSC. Dort kannst du sehen, wo und wie Hertha sich sozial engagiert. Sei es im großen oder auch im kleinen Maße, indem sie zum Beispiel der Faninitiative "1892hilft", die wöchentlich durch die Stadt fahren und Essen, Getränke, Kleidung etc. an Bedürftige verteilen, das Auto + Benzin zur Verfügung stellt oder auch mit Schals etc. hilft - ach ne, auf den Schals ist ja das Hertha-Logo, das Auto hat ein "B:SC"-Nummernschild, getankt wird beim Hertha-Partner. Jetzt sehe ich es auch: alles reines Marketing... :crazy

    Oh man, das tut mir ja weh hier mitzulesen.

    Egal - wirklich ganz egal - was Hertha macht: es wird schlecht geredet.


    Beim Rewe gibt es Aufkleber von Union: Cool, das ist unser Verein!!

    Bei McDonald's und CosyWasch gibt es kostenlose Aufkleber von Hertha: haha, wie peinlich.


    Sogar die Spendenaktion wird schlecht geredet, nur weil sie halt von Hertha kommt?

    Wie war das nochmal mit dem Hassobjekt?

    veritas


    Das stimmt, es ging bei deinem Beitrag um etwas anderes und ich habe deine Aussage für das Allgemeine übernommen. Bei meinem ursprünglichen Post hatte ich auch nur noch irgendwo im Hinterkopf, dass die Aussage hier gefallen ist (ich lese hier ab und an mal quer) und es ohne nochmal nachzuschauen aufgefasst.

    Ich nehme die Aussage, dass die Hertha hier als allgemein lernresistent bezeichnet wurde, zurück.


    Berlin-Deutschland


    Ich war im Abstand von 2 Tagen dort vor Ort. Die Fahnen wurden manipuliert (mit weißer Farbe) und etliche Hertha-Tags wurden durchgestrichen (mit roter Farbe). Ich habe daraus dann meine Schlüsse gezogen. :)

    Genau, belassen wir es dabei. Es war aber angenehm, mit dir zu diskutieren :thumbup:


    P.S.: in der Liebenwalder habe ich bis jetzt keinen rot-weißen Stromkasten entdeckt. Und natürlich hoffe ich auch, dass die rot-weißen Stromkästen dort in der Ecke demnächst auch wieder blau-weiß sind ^^

    hawaii


    Auch einen "Startpunkt" der Rivalität/Feindschaft möchte ich nicht wirklich definieren. Das Eröffnungspiel war im Jahre 2009. Schon 2006 wurde in Rudow ein Hertha-Fanbus von Unionern angegriffen.


    Berlin-Deutschland


    Ich gebe dir Recht, dass Hertha kommunikationstechnisch nicht ganz so gut ist, ist richtig. Da ist euer Verein geschickter.


    Was die Graffitigeschichte betrifft: ich meinte ja, dass es sich da bei beiden Seiten um selektive Wahrnehmung handelt. Auch bei dir. Ich wohne im Wedding. Wenn du in nächster Zeit mal wieder da bist, kannst du ja mal die Ecke Amsterdamer / Turiner / Utrechter Straße entlang spazieren. Die Stromkästen sind rot-weiß. Gerne kannst du auch zum S-Bahnhof Humbolthain gehen und dir die Ampeln an der Kreuzung dort angucken. Überall Union-Aufkleber. Und wenn Wedding und insbesondere der Humbolthain kein typisches Herthagebiet ist, dann weiß ich auch nicht.

    Auch am Olympiastadion sah man in jüngerer Vergangenheit viele Unionaufkleber. Die Herthafahnen wurden dort in der Gegend oft manipuliert: aus dem "H" wurde ein "AFD" gezaubert.


    Gerne können wir die Diskussion hier beenden. Die Spirale führt wahrscheinlich wirklich ins immer kleinteiligere. Mein Fazit bleibt jedoch, dass sich beide Seiten da nicht wirklich unterscheiden und sich auch in vermeintlichen "Gegnergebieten" austoben, um zu provozieren.

    Berlin-Deutschland


    zu 1) ich hatte damit auf den Beitrag von veritas auf Seite 1653 angespielt, indem die Tante als lernresistent beschrieben wird. Ist sie aber, zumindest in einigen Teilen ihres Geschäfts, aber wohl doch nicht :)


    zu 2) ich denke echt, dass es da um Sicherheitsaspekte geht. Hertha gegen Bayern oder Dortmund ist emotional nunmal nicht so aufgeladen wie Hertha gegen Union. Es kann auch daran liegen, dass das Derby einfach mehr Leute anzieht, als das doch ziemlich regelmäßig vorkommende Spiel gegen die Bayern und daraus die Kartenkontingentierung resultiert.


    Dass die Verrohung im Fan-Verhältnis sicherlich keine positive Entwicklung ist, sehen wir denke ich beide so. Aber dass es da eine eindeutige Tendenz gibt, dass dies mehr von Hertha-Seite ausgeht, würde ich so nicht unterschreiben.

    "Bestimmte Aufkleber": gibt es von beiden Seiten. Und die beleidigenden sind meist selbsterstellte. Ich hatte auch schon einige Male selbstgemalte "Herthafotzen" u.ä. Aufkleber an meiner Haustür kleben. Und Phrasen wie "Hertha, Hertha, du ganz allein..." sehe ich eigentlich gleichwertig wie Phrasen mit "Es kann nur einen geben" von Union.


    "Graffitiaktionen": weiß jetzt nicht genau, worauf du anspielst. Ich glaube, es kommt immer darauf an, wo man so unterwegs ist. in meiner Gegend (traditioneller Herthakiez, aber seit einigen Jahren kommen wohl auch Unioner aus den Löchern gekrochen) sehe ich da eher Union, die eindeutig provozieren. Über blau-weiße Stromkästen in rot "Fotzen" drübersprühen, "Herthafotzen Jagen"-Taggs an Bushaltestellen etc. Auch wenn man mal die A113 entlang fährt, sieht man, wie schöne Hertha-Graffitis (damit meine ich anspruchsvolle Graffitis und nicht das einfache Hingekritzel des Clubnamens) einfach mit ein bisschen roter Farbe übersprüht wurden - ohne auch nur irgendeinen künstlerischen Aspekt. Wenn das nicht pure Provokation sein soll, weiß ich auch nicht.


    Ich könnte nun auch behaupten, dass die Unioner Fanszene nur den vom Verein ausgerufenen Klassenkampf durchzusetzen versucht. ;)


    Was ich sagen will: Provokationen und dumme Aktionen gibt es von beiden Seiten. Wie man diese wahrnimmt, hängt damit zusammen, welchem Verein man angehört und in welcher Gegend man so unterwegs ist. Ich würde da keiner der Seiten eine größere Schuld in die Schuhe schieben wollen.



    Was die Raketen beim Hinspiel angeht: da möchte ich mir nur mehr als ausdrücklich von distanzieren. Sowas ist einfach nur bescheuert. Ich saß vorm Fernseher und habe mich dermaßen aufgeregt, dass solche Idioten Tickets bekommen haben, während ich leer ausging.

    Wendenschlosser


    Ja, das unser Verein auf der Kommunikationsschiene nicht allzu fit ist, wissen wir ja selber. Wenn man sich über einen Verein an sich lustig macht, verstehe ich das alles ja (Sticheleien gehören zum Fußball dazu). Ich lese hier ja öfters mal quer, und da musste ich doch schon manchmal schlucken. Man kann von Klinsmann halten was man will, aber ihn als "grinsenden verficxxten, Bäckersohn" und "schwerst schmierige Schwabenfrexxe" zu bezeichnen, ist zumindest für mich ein Niveau, was ich nicht erreichen möchte.

    Zum Glück sind die meisten hier in ihrer Wortwahl doch noch über der Gürtellinie, auch wenn ich mit dem Inhalt natürlich nicht ganz so oft übereinstimme :)


    Socke


    Na da habe ich ja schonmal eine höhere Quote erreicht als du mit deinem Beitrag.


    unionwolf


    Das mit dem Verbot von gegnerischer Fankleidung in den neutralen Blöcken hatte mich auch erst gewundert. Ich denke jedoch, dass es da einfach Sicherheitsbedenken gibt. Ein Derby ist vom Aggressionslevel bei einigen ja doch etwas anderes als eben ein Spiel gegen die Bayern oder Dortmund. Wird bei anderen Derbys nicht anders sein.

    Das die Blocke beim Marathontor noch nicht in den Verkauf gegangen sind, spricht für mich dafür, dass Hertha sich zumindest freihalten möchte, diese den Unionern bereitzustellen. Natürlich wird aber erstmal versucht, diese auch an Herthaner zu verkaufen (was, wie gesagt, nicht nur ihr gutes Recht, sondern überall sonst auch Standard ist). Eventuell werden diese Blöcke auch bei der zweiten Verkaufsphase (für DK-Inhaber) geöffnet, um denen nicht nur die bis jetzt übrigen Tribünenplätze zu überlassen. Aber mal sehen, wie sich das alles entwickelt.


    Berlin-Deutschland


    Ja, wir möchten ein kleineres, eigenes Stadion. Denn wie du selbst geschrieben hast, wird das Oly nur zur den Topspielen voll. Aber das heißt ja nicht, dass wenn es eben mal zu einem Topspiel kommt, die gegnerischen Vereine bestimmen können, wie wir die Karten zu verteilen haben, oder?

    Wie Hertha das bei dem Dynamospiel angegangen ist, hat mich ja auch gewundert. Und vielleicht haben sie daraus einfach gelernt und wollen es nicht wiederholen. Hier wurde auf den letzten Seiten der Hertha ja vorgeworfen, dass sie nicht lernfähig sei. Gleichzeitig wird ihr jetzt vorgeworfen, dass sie auch dem Dynamospiel gelernt hat.

    Wie man es macht... ;)


    Und dass ihr nur Unschuldslämmer in euren Reihen habt, kann man so ja, wenn man die Vereinsbrille mal absetzt, auch nicht sagen. Die gibt es bei euch genauso wie bei euch. Oder wurde das ganze Material, was auf der Waldseite beim Hinspiel präsentiert wurde, den Herthanern abgekauft? Ich kann da aus dem Bekanntenkreis einige Beispiele nennen, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann (Auto mit Hertha-Aufkleber in Köpenick demoliert, zwei Kinder, 12 und 13, die Schals klauen etc.). Und wirklich gebrauchen kann soetwas niemand.

    Ich habe mit den Kalibers nichts am Hut und brauche sie auch nicht im Stadion. Wenn sie sich mit euren abenteueraffinen Jungs prügeln wollen, sollen sie das im Wald machen.

    Uns jahrelang mit dem Oly ärgern wollen (kein eigenes Stadion, Kloschüssel, kriegt ihr eh nicht voll) und jetzt auf einmal die wenigen Vorteile des Olys nutzen wollen und verlangen, dass wir euch über offizielle Wege mehr als die 10% der Tickets zur Verfügung stellen.


    Herrlich :)


    Der Mitgliederverkauf hat ja gerade erst begonnen, ich bin mir sicher (wie man hier auch teilweise schon lesen konnte), dass genug Karten auch in die Hände von Unionern gehen. Und so wie es aussieht, sind die Blöcke am Marathontor noch gar nicht im Verkauf - evtl. um nochmal für Union aufzustocken?

    Ich würde mich an eurer Stelle gar nicht so aufregen. Wer zu dem Spiel will, kommt eigentlich auch zu dem Spiel.


    Es gibt hier ja anscheinend einige, die Leute kennen, die 'dumm genug' sind, Mitglied bei der 'arroganten Hauptstadtbitch' zu sein, die dann anscheinend aber gut genug sind, um euch Tickets zu besorgen :)


    Auf ein friedliches Derby!

    Wendenschlosser ja, mein Verein gibt da natürlich einige Anlässe für Spott und Häme. Aber wie sagt man so schön: Herthaner zu sein ist eine Ehre, kein Vergnügen 😅

    Benatz ich bin zumindest optimistischer als noch mit Covic. Mittlerweile erkennt man etwas mehr Kampf und Wille, ein Spiel zu gewinnen. Na klar gibt es noch einige Baustellen, hoffentlich kriegt die Mannschaft die noch ausgebessert. Mit dem Frankfurt-Spiel und den nächsten drei Spielen habe ich ehrlich gesagt mit 0 Punkten gerechnet. Dass wir jetzt schon einen Punkt haben, ist für mich schon gut.

    Ich hoffe dann ja auf die Rückrunde. Bis dahin hat das neue Trainergespann genug Zeit, seine Ideen einzubringen und sich eventuell noch punktuell zu verstärken. Aber als Herthaner weiß man: es kommt immer anders, als man denkt und man kann eigentlich auf nichts setzen. Und Rückrunden sind ja jetzt auch nicht unsere Stärke.


    An dem Punkt möchte ich mich übrigens auch noch für die Vorkommnisse beim Derby entschuldigen. Pyro aufs Feld und in Menschenmengen - dümmer geht es nicht. Und ich saß in der Zeit vorm Fernseher und habe mich mega aufgeregt, dass diese Idioten Karten bekommen haben, während ich draußen bleiben musste.

    Glückwunsch zum Sieg, ich hoffe im Olympiastadion wechselt der Stadtmeister-Titel dann zu uns. :)

    Hallöchen Unioner,

    ich habe mich hier mal angemeldet nachdem ich schon lange still mitgelesen habe, da es mich irgendwie unterhält, wie hier über meinen Verein geschrieben wird.

    Jetzt geht es seit einigen Beiträgen um dieses Bildchen mit der Info, dass man die Derbytickets nicht an Unioner geben soll. Da hier Hertha als Verein und 'Zitronenmichi' persönlich dafür verantwortlich gemacht werden, wollte ich hier nur kurz die Info reinwerfen, dass dieses Bildchen nichts offizielles ist. Weder vom Verein, noch von Preetz. War von irgendeiner Instagram-Seite. :)